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Rhythmuserfahrung und Africana Culture Trial (REACT)

20. Mai 2024 aktualisiert von: Kirk Erickson, PhD, University of Pittsburgh

Rhythmuserfahrung und Africana Culture Trial II

REACT ist eine randomisierte Intervention zur Untersuchung der Vorteile des afrikanischen Tanzes als Methode zur Steigerung des körperlichen Aktivitätsverhaltens bei älteren Erwachsenen. In dieser 6-monatigen Intervention werden ältere Afroamerikaner nach dem Zufallsprinzip entweder einem afrikanischen Tanz- oder einem afrikanischen Kulturkurs zugeteilt. Sowohl vor als auch nach Abschluss der Intervention werden die Ermittler eine umfassende neuropsychologische Batterie und MRT-Scans der Gehirngesundheit und -funktion sammeln, um besser zu untersuchen, wie körperliche Aktivität die neurokognitive Gesundheit bei Afroamerikanern beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel 1: Untersuchen Sie, ob die African Dance-Intervention die kognitive Leistung im Vergleich zu einer pädagogischen Kontrollgruppe verbessert. H1: Die Tanzgruppe wird kognitive Verbesserungen in einer domänenspezifischen Weise zeigen, so dass Exekutiv- und Gedächtnisfunktionen stärker verbessert werden als andere kognitive Domänen; Ziel 2. Untersuchen Sie, ob der afrikanische Tanz die Gehirnmorphologie, durch Aufgaben hervorgerufene neuronale Reaktionen, den zerebralen Blutfluss und die Konnektivität im Ruhezustand beeinflusst. H1: Es wird vorhergesagt, dass African Dance das Volumen, die Integrität der weißen Substanz, die Durchblutung und die funktionelle Aktivierung/Konnektivität auf regionalspezifische Weise erhöht, so dass präfrontale und hippocampale Bereiche empfindlicher auf die Intervention reagieren als andere Gehirnregionen. Ziel 3. Potenzielle physiologische und sozio-emotionale Mechanismen der Tanzintervention erforschen. Die Ermittler werden Maßnahmen zur körperlichen und psychosozialen Gesundheit wie Taillenumfang, Blutdruck, Blutzucker- und Blutfettwerte, Stimmung, Angst, Depression und Einsamkeit erheben und untersuchen, ob interventionsbedingte Änderungen dieser Maßnahmen zu Verbesserungen der kognitiven Leistungsfähigkeit führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

58 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • selbst identifiziert Rasse als Afroamerikaner
  • zwischen 60 und 80 Jahren
  • schmerzfrei und ohne Hilfe von Gehhilfen gehfähig
  • keine Vorgeschichte von Stürzen oder Gleichgewichtsproblemen
  • Englisch sprechen und lesen können
  • verfügbar während der Unterrichtszeiten und in der Lage, mindestens 80 % des Unterrichts zu machen (z. B. keine langfristigen Reisepläne)
  • zuverlässiges Transportmittel
  • Werte über dem Bereich des Brief Telephone Interview for Cognitive Status (TICS), der auf eine mittelschwere bis schwere kognitive Beeinträchtigung hinweist (Werte 21 oder höher)
  • keine Diagnose einer neurologischen Erkrankung oder psychiatrischen Erkrankungen
  • berechtigt, sich einer MRT zu unterziehen (nicht klaustrophobisch und kein Metall oder Vorgeschichte von Verletzungen mit Metall).
  • Vollständig gegen COVID-19 geimpft.

Ausschlusskriterien:

  • selbst identifiziert Rasse als etwas anderes als Afroamerikaner
  • nicht zwischen 60 und 80 Jahren
  • nicht schmerzfrei oder mit Hilfe von Gehhilfen gehfähig
  • Vorgeschichte von Stürzen oder Gleichgewichtsproblemen
  • kein Englisch sprechen und lesen können
  • während der angebotenen Unterrichtszeiten nicht verfügbar oder nicht in der Lage, mindestens 80 % des Unterrichts durchzuführen (z. B. weist auf langfristige Reisepläne während des Interventionszeitraums hin)
  • kein zuverlässiges Transportmittel
  • Werte im Bereich des TICS, die auf eine mittelschwere bis schwere kognitive Beeinträchtigung hinweisen (Werte 21 oder weniger)
  • hat eine Diagnose einer neurologischen Erkrankung oder psychiatrischen Erkrankung
  • ungeeignet für eine MRT (klaustrophobisch und/oder Metall im Körper oder Vorgeschichte von Verletzungen mit Metall).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Afrikanischer Tanz
Das ist die Versuchsgruppe. Tanzkurse finden dreimal pro Woche für 1 Stunde statt. Die Teilnehmer lernen traditionelle Africana-Tanzbewegungen und -sequenzen.
Grundprinzipien und Richtlinien für die Trainingsprogrammierung werden befolgt, einschließlich angemessener Aufwärm- und Abkühlphase, progressiver und allmählicher Erhöhung der Dauer und Anweisungen zur Vermeidung von Verletzungen im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität (PA). Die afrikanische Tanzgruppe erhält 6 Monate lang 1 Stunde pro Tag, zweimal pro Woche, mäßig intensiven Tanz. Die vorgeschriebene Intensität beginnt bei leicht bis mäßig und entwickelt sich zu einem mäßigen bis hohen Intensitätsniveau. Eine häufige Beurteilung der Herzfrequenz und Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung stellen ein angemessenes Intensitätsniveau während jeder Tanzsitzung sicher. Das Belastungsniveau während des Tanzes wird auf der Grundlage von Grundlinienbewertungen der Herzfrequenz und der kardiorespiratorischen Fitness vorgeschrieben und überwacht.
Andere Namen:
  • Tanzgruppe
Aktiver Komparator: Eintauchen in die afrikanische Kultur
Dies ist die aktive Kontrollgruppe. Die Teilnehmer werden an einer Vielzahl von Bildungsaktivitäten im Zusammenhang mit der afrikanischen Kultur teilnehmen, darunter traditionelles Kochen, Vorträge, Kunsthandwerk, Musik und Filme. Sie treffen sich dreimal pro Woche für die gleiche Dauer wie die Tanzgruppe. Sie werden jedoch während des Unterrichts nicht an Aerobic-Aktivitäten teilnehmen, und die meisten Aktivitäten werden in sitzender Position durchgeführt.
Die Kulturgruppe wird an Aktivitäten teilnehmen, darunter Kochen, Kunst und Spiele, Musik, traditionelles Handwerk sowie Vorträge und Diskussionen über andere Aspekte der afrikanischen Kultur und Bräuche. Die Themen variieren von Sitzung zu Sitzung, um Interesse und Engagement aufrechtzuerhalten. Die Sitzungen werden in einem Kleingruppenformat abgehalten und von meinem Personal mit Schulungen zu jedem Thema geleitet. Die Teilnehmer treffen sich 1 Stunde pro Tag, 3 Mal pro Woche, für 6 Monate.
Andere Namen:
  • Kulturgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flanker-Leistung
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Eine Flanker-Aufgabe wird zu Studienbeginn und dann nach der Intervention (6 Monate) durchgeführt. Das Hauptergebnis dieser Aufgabe ist ein Interferenzeffekt (in ms), der angibt, wie viel länger es dauert, bis ein Teilnehmer eine Richtungsantwort auf einen Mittelpfeil macht, wenn die flankierenden Pfeile in kongruenter bzw. inkongruenter Richtung vom Mittelreiz angeordnet sind. Ein höherer Interferenzeffekt weist auf eine schlechtere Exekutivfunktion hin. Gruppenunterschiede werden bei diesem Ergebnis getestet.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hippokampusvolumen (mm3)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Strukturscans werden sowohl zu Studienbeginn als auch nach dem Eingriff erhoben. Das Volumen des Hippocampus wird in mm3 berechnet. Die Ermittler untersuchen die Gruppenunterschiede in der Größe des Hippocampus nach dem Eingriff.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktigraphie-Schritte pro Tag
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Die Ermittler erfassen während der Intervention alle 6 Wochen objektive körperliche Aktivitätsniveaus über am Handgelenk getragene Beschleunigungsmesser. Schritte pro Tag sind ein primäres Ergebnis der Aktigraphie. Die Ermittler werden Veränderungen der körperlichen Aktivität während der Intervention untersuchen.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Gewicht
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Die Teilnehmer werden sowohl vor als auch nach dem Eingriff auf einem kalibrierten Stadiometer gewogen. Die Ermittler untersuchen die prozentualen Veränderungen des Körpergewichts in den Gruppen vor und nach der Intervention.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Einsamkeit
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Die Ermittler sammeln einen Fragebogen, der die selbst wahrgenommene Einsamkeit misst, die University of California Loneliness Scale (UCLALS). Dies ist eine 20-Punkte-Skala, auf der die Teilnehmer die Häufigkeit von Gefühlen der Einsamkeit und sozialen Isolation auf einer 4-Punkte-Skala von „nie“ bis „oft“ bewerten. Es wird eine Gesamtpunktzahl berechnet, die zwischen 20 und 80 liegen kann. Höhere Punktzahlen weisen auf mehr Einsamkeit hin. Der Fragebogen wird sowohl zu Studienbeginn als auch beim Follow-up nach 6 Monaten ausgewertet.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Depression
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Die Ermittler sammeln einen Fragebogen, der depressive Symptome misst, die Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D). Der CES-D ist ein 20-Punkte-Maß, bei dem Betreuer angeben müssen, wie oft sie in der vergangenen Woche Symptome im Zusammenhang mit Depressionen wie unruhigen Schlaf, Appetitlosigkeit und Einsamkeit erlebt haben. Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 bis 3 für jedes Item (0 = selten oder nie, 1 = manchmal oder wenig, 2 = mäßig oder oft, 3 = meistens oder fast immer). Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei hohe Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen. Der Fragebogen wird sowohl zu Studienbeginn als auch bei der 6-Monats-Follow-up durchgeführt.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Die Forscher bewerten die Veränderung der kognitiven Funktion vom Ausgangswert bis zum 12. Monat. Es wird eine umfassende neuropsychologische Batterie verwendet, die fünf Bereiche der kognitiven Funktion bewertet (Arbeitsgedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, episodisches Gedächtnis, Aufmerksamkeitskontrolle und visuell-räumliche Funktion). Wir führen eine konfirmatorische Faktorenanalyse der kognitiven Daten durch und bestimmen, ob der Trainingseingriff die anhand dieser Faktoren gemessene Leistung beeinflusst. Es gibt keine Mindest- und Höchstwerte. Diese werden aus einer konfirmatorischen Faktorenanalyse generiert, die die Werte auf etwa 0 (den Mittelwert) normalisiert. Positive Werte spiegeln daher eine bessere Leistung wider, während negative Werte eine schlechtere kognitive Leistung widerspiegeln. Da die Bewertungen standardisiert sind, können wir die Änderungen der Standardabweichungen berechnen – z. B. würde eine Verschiebung um 0,5 eine Verbesserung der Leistung um ½ Standardabweichung basierend auf dem Stichprobendurchschnitt bedeuten.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Medikamentengebrauch
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Wir erfassen alle verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, die der Studienteilnehmer derzeit einnimmt, und prüfen, ob die Interventionseffekte je nach Medikamenteneinnahme variieren.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Die Prüfärzte führen vor und nach dem Eingriff einen submaximalen Fitnesstest durch, um das Fitnessniveau jedes Teilnehmers zu berechnen (anhand der geschätzten VO2 max). Die Forscher werden Gruppenunterschiede in der Fitness nach dem Eingriff untersuchen.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Funktionelle Fitness
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Mit dem Fitnesstest für Senioren werden verschiedene Aspekte der Fitness gemessen, z. B. Gleichgewicht, Flexibilität und Kraft. Wir werden untersuchen, ob die Trainingsintervention irgendeinen Fitnessindikator verbessert.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Änderung der Trainingsfrequenz
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Die Trainingshäufigkeit wird mit dem Actigraph Link-Gerät zur Überwachung der körperlichen Aktivität gemessen. Dieses Gerät ist klein und leicht. Es wird etwa 7 Tage lang während aller Wach- und Schlafstunden um das nicht dominante Handgelenk getragen (berührt die Haut). Wir werden untersuchen, ob die Intervention dieses Maß der täglichen Aktivität verändert hat.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Änderung der Trainingsintensität
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Die Trainingsintensität wird mit dem Actigraph Link-Gerät zur Überwachung der körperlichen Aktivität gemessen. Dieses Gerät ist klein und leicht. Es wird etwa 7 Tage lang während aller Wach- und Schlafstunden um das nicht dominante Handgelenk getragen (berührt die Haut). Wir werden untersuchen, ob die Trainingsintervention die Zeit verändert hat, die im täglichen Leben mit mäßigen bis intensiven Aktivitäten verbracht wird.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Änderung der Trainingsdauer
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Die Trainingsdauer wird mit dem Actigraph Link-Gerät zur Überwachung der körperlichen Aktivität gemessen. Dieses Gerät ist klein und leicht. Es wird etwa 7 Tage lang während aller Wach- und Schlafstunden um das nicht dominante Handgelenk getragen (berührt die Haut). Die Dauer wird in Minuten gemessen. Wir werden untersuchen, ob die Trainingsintervention die Zeit verändert hat, die im täglichen Leben mit mäßigen bis intensiven Aktivitäten verbracht wird.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderung der Subfeldvolumina des Hippocampus
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Mithilfe der MRT werden volumetrische Veränderungen in den Teilfeldern des Hippocampus gemessen.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderung der Läsionen der weißen Substanz
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Mithilfe der MRT werden Veränderungen in der Mikrostruktur der weißen Substanz im Zusammenhang mit dem Eingriff gemessen.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Änderung der Diffusionseigenschaften der weißen Substanz
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Mithilfe der MRT werden Veränderungen in der Mikrostruktur der weißen Substanz im Zusammenhang mit dem Eingriff gemessen.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderung der Gehirndurchblutung
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Mittels MRT werden Veränderungen im zerebralen Blutfluss gemessen. Die gesamten Veränderungen des zerebralen Blutflusses im Verlauf des Eingriffs werden ausgewertet.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderung der Gehirnaktivität im Ruhezustand
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Mithilfe der MRT werden Veränderungen der Gehirnfunktion im Ruhezustand gemessen. Wir werden untersuchen, ob der Eingriff die Konnektivitätsmetriken im Ruhezustand verändert.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderung der aufgabenbedingten relationalen Gedächtnisaktivität des Gehirns
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
MRT wird verwendet, um Änderungen bei der Kodierung und dem Abruf während einer relationalen Gedächtnisaufgabe zu messen.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderung der aufgabenbedingten Gehirnaktivität des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Die MRT wird verwendet, um Veränderungen in den durch Aufgaben hervorgerufenen Mustern der Gehirnaktivität mithilfe einer N-Back-Arbeitsgedächtnisaufgabe zu messen.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderung der kortikalen Dicke
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Mittels MRT wird die durchschnittliche Kortikalisdicke im Verlauf des Eingriffs gemessen.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderungen des Cholesterinspiegels im Blut
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Die Forscher sammeln Daten zu Veränderungen der Blutbiomarker, einschließlich des Cholesterin-, LDL-, VLDL-, HDL- und Triglyceridspiegels.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderung des Glukosespiegels im Blut
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Die Forscher werden untersuchen, ob sich Veränderungen der Marker der Insulinresistenz im Verlauf der Intervention ändern und ob diese Veränderungen neurokognitive Ergebnisse vermitteln.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderung des Hämoglobinspiegels im Blut
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Mithilfe eines A1C-Tests sammeln die Forscher Daten über Veränderungen des durchschnittlichen Blutzuckerspiegels
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
SES-Verbundwerkstoff
Zeitfenster: Grundlinie
Durch die Kombination von Informationen aus dem MacArthur-Fragebogen zur Entwicklung des sozialen wirtschaftlichen Status der Teilnehmer werden wir untersuchen, ob die Wirksamkeit der Intervention je nach SES-Niveau der Teilnehmer variiert. Der SES-Komposit wird mithilfe einer konfirmatorischen Faktorenanalyse verschiedener SES-Indikatoren – z. B. Einkommen, Schulden, Ersparnisse usw. – erstellt. Die Werte werden normalisiert, sodass 0 der Durchschnitt der Stichprobe ist, höhere Zahlen einen höheren SES darstellen und niedrigere Zahlen einen niedrigeren SES anzeigen.
Grundlinie
Gesundheitsgeschichte und Lebensgewohnheiten
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Die Gesundheitsgeschichte erfasst die Krankengeschichte und Lebensgewohnheiten wie Alkohol- und Tabakkonsum. Wir werden untersuchen, ob neurokognitive Ergebnisse in Abhängigkeit von diesen Gesundheitszuständen und Verhaltensweisen variieren.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Achtsamkeit
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Der MAAS bewertet ein Kernmerkmal der Achtsamkeit, nämlich die offene oder empfängliche Wahrnehmung und Aufmerksamkeit für das, was in der Gegenwart geschieht. Wir werden untersuchen, ob die Übungsintervention die Maße der Achtsamkeit verändert hat. Die Punkteskala reicht von 15 bis 90, wobei höhere Werte mehr Achtsamkeit widerspiegeln.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Positiver und negativer Affekt
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Der Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) wird zur Messung von Stimmung und Emotionen verwendet. Es besteht aus 20 Items, wobei 10 Items positive Affekte (z. B. aufgeregt, inspiriert) und 10 Items negative Affekte (z. B. Verärgerung, Angst) messen. Jeder Artikel wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet. Die Werte für positive Affekte liegen zwischen 10 und 50, die Werte für negative Affekte zwischen 10 und 50.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
State-Trait-Angst-Inventar
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Der STAI ist eine validierte 20-Punkte-Selbstberichtsbewertung, die separate Messungen der Zustands- und Merkmalsangst umfasst. Das Inventar umfasst 40 Artikel auf einer 4-stufigen Likert-Skala. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Wahrgenommener Schmerz
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Der McGill-Schmerzfragebogen wird verwendet, um die Schmerzwahrnehmung einer Person zu bewerten. Es kann verwendet werden, um den Schmerz über einen längeren Zeitraum zu überwachen und die Wirksamkeit eines Eingriffs zu bestimmen. Wir werden untersuchen, ob die Intervention die Schmerzwahrnehmung im späten Erwachsenenalter verändert. Die Bewertungsskala reicht von 0 bis 45, wobei höhere Werte mehr Schmerzen bedeuten.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Wahrgenommene Ermüdbarkeit
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Die Pittsburgh Fatigability Scale bewertet die selbstberichtete körperliche und geistige Ganzkörpermüdigkeit im Zusammenhang mit Aktivitäten fester Intensität und Dauer bei Erwachsenen ab 60 Jahren. Die Skala umfasst 10 Elemente, die jeweils auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen werden und eine Gesamtpunktzahl von 0–50 ergeben. Höhere Werte weisen auf eine höhere Ermüdbarkeit hin.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Grad der Inaktivität
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Mit dem Fragebogen zur Sitzzeit wird bewertet, wie viel Zeit während fünf verschiedener Veranstaltungen an einem Wochentag und einem Wochenendtag im Sitzen verbracht wird. Wir werden untersuchen, ob die Teilnahme an der Intervention die im Sitzen verbrachte Zeit verändert. Berechnen Sie wöchentliche Minuten mit höheren Werten in Minuten = mehr sitzende Zeit (Sitzzeit)
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Lebensstil, körperliche Aktivitäten
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Der CHAMPS-Fragebogen (Community Healthy Activities Model Program for Seniors) bewertet wöchentlich die Häufigkeit und Dauer verschiedener körperlicher Aktivitäten im Lebensstil, die für ältere Erwachsene sinnvoll und angemessen sind. Es umfasst Aktivitäten unterschiedlicher Intensität (von leicht bis kräftig) wie Gehen, Laufen, Wandern, Schwimmen, Radfahren, Tanzen, Tennis, Aerobic, Yoga/Tai Chi, Gartenarbeit und Hausarbeit. Für jede Aktivität werden die folgenden Messwerte bewertet: Häufigkeit pro Woche, Stunden pro Woche, geschätzter Kalorienverbrauch pro Woche und Mets/kg/Woche.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Wahrgenommene Schlafqualität
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) wird zur Beurteilung der wahrgenommenen Schlafqualität verwendet. Wir werden untersuchen, ob der Trainingseingriff die wahrgenommene Schlafqualität verändert. Alle Komponenten haben einen Bewertungsbereich von 0 bis 3, wobei eine niedrigere Zahl einer besseren Schlafqualität entspricht.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Üben Sie Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Die Forscher werden die Exercise Self-Efficacy Scale (EXSE) verwenden, um den Glauben an die Fähigkeit zu beurteilen, auch in Zukunft dreimal pro Woche bei mäßiger Intensität mehr als 40 Minuten pro Sitzung zu trainieren. Wir werden untersuchen, ob diese Maßnahme langfristige Adhärenzergebnisse vorhersagt. Die Punkteskala reicht von 0 bis 100 mit höheren Werten = höheres Selbstvertrauen, in den nächsten 8 Wochen weiter zu trainieren (dreimal pro Woche 40 Minuten lang).
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Hindernisse für die Ausübung
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Mit dem BARSE-Fragebogen wird das Maß an Selbstvertrauen ermittelt, das man trotz verschiedener Einschränkungen, etwa bei schlechtem Wetter, im Urlaub usw., ausüben kann. Diese Skala wurde entwickelt, um die wahrgenommene Fähigkeit der Probanden zu ermitteln, in den nächsten zwei Monaten dreimal pro Woche 40 Minuten lang Sport zu treiben, obwohl häufig festgestellte Hindernisse für die Teilnahme bestehen. Wir werden untersuchen, ob Barrierenmaße die Einhaltung und Einhaltung der Intervention vorhersagen. Skala 1–100, höhere Werte = höheres Maß an wahrgenommener Fähigkeit, Hindernisse beim Sport zu überwinden
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Soziale Bestimmungen
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Social Provisions Scale (SPS): Eine 24-Punkte-Skala, die sechs Beziehungsaspekte bewertet: Bindung oder emotionale Unterstützung; soziale Integration oder Netzwerkunterstützung; Bestätigung des Wertes oder Unterstützung der Wertschätzung; verlässliches Bündnis oder konkrete Hilfe; Anleitung oder Informationsunterstützung; und die Möglichkeit der Fürsorge. Die Items wurden für das Übungssetting modifiziert. Eine der Aussagen zur Beurteilung der sozialen Integration war beispielsweise „Ich fühle mich der Übungsgruppe zugehörig“. Wir werden prüfen, ob soziale Bestimmungen einen Bezug zur Einhaltung der Intervention haben. Jede Unterskala hat einen Bereich von 4 bis 16 mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 24 bis 96, höhere Werte = höhere soziale Beziehung (ppt. erhält diese Bestimmung)
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Selbstregulierung körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Selbstregulierungsskala für körperliche Aktivität, 12-Punkte-Version (PASR-12): (PASR-12 FORM) Eine 12-Punkte-Version einer beliebten 43-Punkte-Selbstregulierungsskala. Die Teilnehmer wurden gebeten, auf einer Skala von 1 (nie) bis 5 (sehr oft) zu bewerten, wie oft sie jede Strategie verwendeten. Wir werden untersuchen, ob Maßnahmen der Selbstregulierung die Einhaltung und Einhaltung der Intervention vorhersagen. Jede Unterskala hat einen Bereich von 2 bis 10, höhere Werte = stärkerer Einsatz von Selbstregulierungsstrategien. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 12 und 60
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Wahrgenommene Gewichtsdiskriminierung
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Hunger und Major (2015) entwickelten eine Skala zur wahrgenommenen Gewichtsdiskriminierung, die auf einem weit verbreiteten Maß für Rassendiskriminierung basiert. Die Teilnehmer antworten auf fünf Fragen (z. B. „Wie oft wurden Sie in den letzten 12 Monaten von anderen Menschen aufgrund Ihres Gewichts ungerecht behandelt?“) auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (immer). Wir werden untersuchen, ob die Übungsintervention die Maße der wahrgenommenen Gewichtsdiskriminierung verändert hat.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Wahrgenommene Gesundheit und Lebensqualität
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Der SF-36 greift auf acht Gesundheitskonzepte zurück: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Es enthält auch ein einzelnes Element, das einen Hinweis auf die wahrgenommene Veränderung des Gesundheitszustands gibt. Wir werden untersuchen, ob die Übungsintervention die Maße der gesundheitsbezogenen Lebensqualität verändert hat. Jedes Konzept hat einen Bewertungsbereich von 0 bis 100, wobei höhere Bewertungen günstigeren Gesundheitsmerkmalen entsprechen.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Wir werden die Satisfaction with Life Scale (SWLS) als globale kognitive Beurteilung der Lebenszufriedenheit der Studienteilnehmer verwenden. Wir werden untersuchen, ob der Trainingseingriff die SWLS-Messwerte verändert hat. Der Gesamtwertbereich liegt zwischen 5 und 35, wobei höhere Werte einer größeren Lebenszufriedenheit entsprechen.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Subjektive kognitive Leistung
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Everyday Cognition (ECOG) (Kurzversion) misst die subjektive kognitive Leistung. Wir werden untersuchen, ob die Intervention dieses subjektive/wahrgenommene Niveau der kognitiven Funktion verändert. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 1 und 4, wobei niedrigere Bewertungen einer besseren täglichen Funktion entsprechen.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Wahrgenommene kognitive Fähigkeiten
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
PROMIS Applied Cognition: (Fähigkeiten) Dies ist ein kurzer Selbstbericht über wahrgenommene kognitive Fähigkeiten für das tägliche Funktionieren. Wir werden untersuchen, ob die Intervention dieses subjektive/wahrgenommene Niveau der kognitiven Funktion verändert. Skala 8-40, ppt bewerten. wahrgenommene funktionale Fähigkeiten in Bezug auf kognitive Aufgaben. Höherer Wert = höhere selbst eingeschätzte kognitive Fähigkeit.
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Wahrgenommene Erkenntnis für das tägliche Leben
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
PROMIS Applied Cognition: (Allgemeine Anliegen) Dies ist ein kurzer Selbstbericht über wahrgenommene Schwierigkeiten mit der Kognition für das tägliche Funktionieren. Wir werden untersuchen, ob die Intervention dieses subjektive/wahrgenommene Niveau der kognitiven Funktion verändert. Maßstab 8-40. Niedrigerer Wert = weniger kognitive Bedenken
Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Schwarze Identität
Zeitfenster: 6-Monats-Beitrag
Das Multidimensional Model of Racial Identity (MMRI) ist ein Modell, das vier Dimensionen der afroamerikanischen Rassenidentität identifiziert: Bedeutung, Zentralität, Wertschätzung und Ideologie. Wir werden untersuchen, ob die Rassenidentität als Vermittler für die kognitive Leistung nach der Intervention fungiert.
6-Monats-Beitrag
Rassenbedingter Stress
Zeitfenster: 6-Monats-Beitrag
Der Index of Race-Related Stress (IRRS) ist eine der am häufigsten verwendeten Messgrößen zur Beurteilung von rassenbedingtem Stress bei schwarzen Amerikanern. Wir werden untersuchen, ob die Rassenidentität als Vermittler für die kognitive Leistung nach der Intervention fungiert.
6-Monats-Beitrag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kirk I Erickson, PhD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY19020263
  • 1R01AG060741-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Afrikanischer Tanz

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