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Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf allergische Rhinitis und Schlafqualität: die POLLAR-Studie (POLLAR)

12. März 2020 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Es wurde gezeigt, dass allergische Rhinitis (AR) die Schlafqualität durch einige Komponenten wie nasale Obstruktion verringert. Umweltverschmutzung und Allergenexposition verschlechtern die AR, die Schlafqualität wird verschlechtert.

Schlaf ist mit körperlicher und geistiger Gesundheit verbunden, Veränderungen im Schlaf könnten den Zusammenhang zwischen AR und verminderter Arbeitsproduktivität, Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten oder emotionalen Problemen erklären.

Wechselwirkungen zwischen Luftverschmutzung, Schlaf und allergischen Erkrankungen sind jedoch nur unzureichend verstanden.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, den Einfluss von Luftverschmutzung und Pollen auf die Schlafparameter zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Über 150 Millionen Menschen in Europa haben allergische Rhinitis (AR) und etwa 30 % haben eine unkontrollierte AR während einer Allergenexposition. Es wurde gezeigt, dass AR die Schlafqualität durch einige Komponenten wie nasale Obstruktion reduziert. Umweltverschmutzung und Allergenexposition verschlechtern die AR, die Schlafqualität wird verschlechtert.

Schlaf ist mit körperlicher und geistiger Gesundheit verbunden, Veränderungen im Schlaf könnten den Zusammenhang zwischen AR und verminderter Arbeitsproduktivität, Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten oder emotionalen Problemen erklären.

Wechselwirkungen zwischen Luftverschmutzung, Schlaf und allergischen Erkrankungen sind jedoch nur unzureichend verstanden.

Darüber hinaus ist die Prävalenz von OSA bei Patienten mit AR höher als bei Patienten ohne AR. Eine nasale Obstruktion könnte das erhöhte OSA-Risiko erklären.

Diese prospektive, offene Studie wird die Schlafqualität in 2 verschiedenen Gruppen vergleichen: AR-Patienten und Patienten ohne AR während der Pollensaison und außerhalb der Pollensaison. Das Hauptziel ist es, die Auswirkungen von Umweltverschmutzung und Pollen auf die Schlafparameter von Patienten mit AR zu bestimmen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-65 Jahre
  • In der Lage sein, eine Anwendung auf einem persönlichen Smartphone zu verwenden
  • Patient nicht wegen OSA behandelt
  • Rechtlich einwilligungsfähig sein
  • Sozialversicherungspflichtige Person

Ausschlusskriterien:

- aufgrund von Kognitions- oder Sprachproblemen nicht in der Lage sind, Ziele und Methoden zu verstehen, zu befolgen. Personen, die unter behördlicher oder gerichtlicher Kontrolle stehen, Personen, die durch das Gesetz geschützt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Patienten AR (+) und Schlafapnoe (+)
Bei Patienten mit AR und obstruktiver Schlafapnoe (OSA) werden Schlaf- und Schadstoffbelastungsaufzeichnungen erstellt
Belastungs- und Schlafdaten werden mittels Schadstoffsensor bzw. Polysomnographie aufgezeichnet. Um die Schwankungen nach der Bestäubungssaison und dem allergischen Rhinitis-Status der Patienten zu vergleichen.
ACTIVE_COMPARATOR: AR (-) und Schlafapnoe (+)
Bei Patienten ohne allergische Rhinitis (+ Schlafapnoe) werden Schlaf- und Schadstoffbelastungsaufzeichnungen erstellt
Belastungs- und Schlafdaten werden mittels Schadstoffsensor bzw. Polysomnographie aufgezeichnet. Um die Schwankungen nach der Bestäubungssaison und dem allergischen Rhinitis-Status der Patienten zu vergleichen.
ACTIVE_COMPARATOR: AR (+) und Schlafapnoe (-)
Bei Patienten mit allergischer Rhinitis, aber ohne Schlafapnoe, werden Schlaf- und Schadstoffbelastungsaufzeichnungen erstellt
Belastungs- und Schlafdaten werden mittels Schadstoffsensor bzw. Polysomnographie aufgezeichnet. Um die Schwankungen nach der Bestäubungssaison und dem allergischen Rhinitis-Status der Patienten zu vergleichen.
SHAM_COMPARATOR: AR (-) und Schlafapnoe (-)
Freiwillige ohne allergische Rhinitis und ohne Schlafapnoe haben Schlaf- und Schadstoffbelastungsaufzeichnungen
Belastungs- und Schlafdaten werden mittels Schadstoffsensor bzw. Polysomnographie aufgezeichnet. Um die Schwankungen nach der Bestäubungssaison und dem allergischen Rhinitis-Status der Patienten zu vergleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf den Schlaf
Zeitfenster: 6 Tage
Veränderung des AHI nach Verschmutzungsgrad Feinstaub und flüchtige organische Verbindungen (VOCs)
6 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Auswirkungen von Umweltverschmutzung und Pollen auf die Schlafqualität bei Patienten mit AR.
Zeitfenster: 6 Tage
Änderung des Pittsburgh-Scores nach Verschmutzungsgrad durch Feinstaub und flüchtige organische Verbindungen (VOCs)
6 Tage
Die Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Tage
Veränderung des EQ-5D-Scores nach Verschmutzungsgrad durch Feinstaub und flüchtige organische Verbindungen (VOCs)
6 Tage
Analyse von Medikationsschwankungen und Auswirkungen auf den Schlaf während der Pollensaison und außerhalb der Pollensaison.
Zeitfenster: 6 Tage
Veränderung der Anzahl der Medikamente (Antiallergika und Hypnotika) nach Belastungsgrad durch Feinstaub und flüchtige organische Verbindungen (VOCs)
6 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. April 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafapnoe

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