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Adjuvante Chemotherapie bei Gallengangskrebs nach kurativer Resektion (AdBTC-1)

Adjuvante Chemotherapie mit Gemcitabin und Capecitabin im Vergleich zu Capecitabin bei Gallengangskrebs nach kurativer Resektion

Diese prospektive, offene, vergleichende, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie wurde entwickelt, um die klinische Leistung von Gemcitabin mit Capecitabin gegenüber Capecitabin allein bei Patienten mit Gallengangskrebs (BTC) nach kurativer Resektion zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Derzeit stellt die vollständige chirurgische Resektion die einzige potenziell kurative Behandlungsoption für Cholangiokarzinom (CCA, einschließlich intrahepatisches, hiläres und distales CCA) und Gallenblasenkarzinom (GBCA) dar. Aufgrund der hohen Rezidivraten der Krankheit und der schlechten Überlebensraten nach chirurgischer Resektion wurde eine postoperative Behandlung in Betracht gezogen, um das Überleben der Patienten nach Resektion von BTC zu verbessern. Die systematische Übersichtsarbeit zeigte eine vorteilhafte Wirkung der adjuvanten Behandlung bei BTC, insbesondere bei Patienten mit befallenen Lymphknoten oder Resektionsrändern und distalem oder hilarem CCA. Angesichts des Mangels an randomisierten Daten empfehlen aktuelle Leitlinien jedoch den Einschluss in klinische Studien.

Zuvor zeigten die Daten der BILCAP-Studie eine Verbesserung des medianen Gesamtüberlebens für Capecitabin im Vergleich zur alleinigen Beobachtung für BTC, was auf Capecitabin als neue postoperative Standardbehandlung nach kurativer Resektion von BTC hinweist.

Frühere Phase-II-Studien für fortgeschrittenes BTC zeigten die Überlegenheit der Kombinationstherapie mit Gemcitabin/ Capecitabin gegenüber der Capecitabin-Monotherapie, das mediane OS betrug 12,7–14 vs. 7,9 Monate.

Basierend auf diesen Daten wurde diese AdBTC-Studie konzipiert, um die klinische Leistung von Gemcitabin mit Capecitabin vs. Capecitabin allein bei Patienten mit Gallengangskrebs (BTC) nach kurativer Resektion zu vergleichen, mit dem Ziel, die Überlegenheit des Kombinationsschemas gegenüber der oralen Monotherapie zu erreichen. Dies basiert auf dem BILCAP-Protokoll, wobei ähnliche Dosierungen, Bewertungen und Dosisänderungen angewendet werden.

Der primäre Endpunkt ist DFS und die sekundären Endpunkte umfassen rezidivfreies Überleben, OS, Sicherheit und Verträglichkeit von adjuvanter CTx, Lebensqualität und Rezidivmuster der Krankheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

460

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Tianqiang Song, PH.D.
  • Telefonnummer: 3090 +86-022-23340123
  • E-Mail: tjchi@hotmail.com

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300060
        • Rekrutierung
        • Tianjin Medical University Cancer Insititute and Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigter Gallengangskrebs (einschließlich intrahepatischem, extrahepatischem, hilarem Cholangiokarzinom oder muskelinvasivem Gallenblasenkrebs oder Krebs des distalen Gallengangs)
  • Muss sich einem radikalen chirurgischen Ansatz unterzogen haben, der eine Leberresektion, eine Pankreasresektion oder seltener beides umfasst
  • Patienten mit pathologischen Anzeichen einer mikroskopischen Beteiligung der Ränder des exzidierten Präparats sind geeignet, solange die Resektion makroskopisch vollständig ist
  • Muss in der Lage sein, die Behandlung innerhalb von 12 Wochen nach der Operation zu beginnen
  • Kein Bauchspeicheldrüsen- oder periampullärer Krebs
  • Kein Schleimhautkrebs der Gallenblase

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Harnstoff < 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
  • Kreatinin < 1,5 mal ULN
  • Glomeruläre Filtrationsrate ≥ 60 ml/min (bei < 60 ml/min muss eine ausreichende Nierenfunktion für Capecitabin durch Isotopen-EDTA bestätigt werden)
  • Hämoglobin ≥ 10 g/dl
  • Leukozyten ≥ 3.000/mm³
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Bilirubin ≤ 3 mal ULN
  • ALT und AST ≤ 5 mal ULN
  • Ausreichende chirurgische Gallendrainage ohne Anzeichen einer Infektion
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter und gebärfähigen Alter
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während der Studienbehandlung und für mindestens 3 Monate nach Beendigung der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Keine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Keine schwerwiegende Begleiterkrankung, die wahrscheinlich die Protokollbehandlung beeinträchtigt, einschließlich einer potenziell schwerwiegenden Infektion
  • Keine Hinweise auf signifikante klinische Störungen oder Laborbefunde, die eine Teilnahme des Patienten an der Studie nicht wünschenswert erscheinen lassen
  • Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Faktoren, die als wahrscheinlich angesehen werden, dass sie die Einhaltung der Studie ausschließen
  • Keine anderen schwerwiegenden unkontrollierten Erkrankungen
  • Keine ungelöste Obstruktion der Gallenwege

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Völlig erholt von der vorherigen Operation
  • Keine Anwendung anderer Prüfsubstanzen innerhalb von 28 Tagen vor und während der Studienbehandlung
  • Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Gallengangskrebs
  • Keine andere gleichzeitige Anti-Krebs-Chemotherapie, Strahlentherapie oder Prüfsubstanz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gemcitabin plus Capecitabin
Gemcitabin (1000 mg pro Quadratmeter) an den Tagen 1 und 8 Capecitabin (1250 mg pro Quadratmeter) zweimal täglich an den Tagen 1-14. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
1000mg/m2
1250 mg/m2
ACTIVE_COMPARATOR: Capecitabin
Capecitabin (1250 mg pro Quadratmeter) zweimal täglich an den Tagen 1-14. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
1250 mg/m2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des krankheitsfreien Überlebens (DFS).
Zeitfenster: mit 24 Monaten
DFS
mit 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: mit 24 Monaten
Betriebssystem
mit 24 Monaten
Rate des krankheitsfreien Überlebens (DFS).
Zeitfenster: mit 60 Monaten
DFS
mit 60 Monaten
Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: mit 60 Monaten
Betriebssystem
mit 60 Monaten
Die Rate der Patienten mit hepatischem oder lokoregionärem Rezidiv
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. Dezember 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin

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