- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03779035
Adjuvante Chemotherapie bei Gallengangskrebs nach kurativer Resektion (AdBTC-1)
Adjuvante Chemotherapie mit Gemcitabin und Capecitabin im Vergleich zu Capecitabin bei Gallengangskrebs nach kurativer Resektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit stellt die vollständige chirurgische Resektion die einzige potenziell kurative Behandlungsoption für Cholangiokarzinom (CCA, einschließlich intrahepatisches, hiläres und distales CCA) und Gallenblasenkarzinom (GBCA) dar. Aufgrund der hohen Rezidivraten der Krankheit und der schlechten Überlebensraten nach chirurgischer Resektion wurde eine postoperative Behandlung in Betracht gezogen, um das Überleben der Patienten nach Resektion von BTC zu verbessern. Die systematische Übersichtsarbeit zeigte eine vorteilhafte Wirkung der adjuvanten Behandlung bei BTC, insbesondere bei Patienten mit befallenen Lymphknoten oder Resektionsrändern und distalem oder hilarem CCA. Angesichts des Mangels an randomisierten Daten empfehlen aktuelle Leitlinien jedoch den Einschluss in klinische Studien.
Zuvor zeigten die Daten der BILCAP-Studie eine Verbesserung des medianen Gesamtüberlebens für Capecitabin im Vergleich zur alleinigen Beobachtung für BTC, was auf Capecitabin als neue postoperative Standardbehandlung nach kurativer Resektion von BTC hinweist.
Frühere Phase-II-Studien für fortgeschrittenes BTC zeigten die Überlegenheit der Kombinationstherapie mit Gemcitabin/ Capecitabin gegenüber der Capecitabin-Monotherapie, das mediane OS betrug 12,7–14 vs. 7,9 Monate.
Basierend auf diesen Daten wurde diese AdBTC-Studie konzipiert, um die klinische Leistung von Gemcitabin mit Capecitabin vs. Capecitabin allein bei Patienten mit Gallengangskrebs (BTC) nach kurativer Resektion zu vergleichen, mit dem Ziel, die Überlegenheit des Kombinationsschemas gegenüber der oralen Monotherapie zu erreichen. Dies basiert auf dem BILCAP-Protokoll, wobei ähnliche Dosierungen, Bewertungen und Dosisänderungen angewendet werden.
Der primäre Endpunkt ist DFS und die sekundären Endpunkte umfassen rezidivfreies Überleben, OS, Sicherheit und Verträglichkeit von adjuvanter CTx, Lebensqualität und Rezidivmuster der Krankheit.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tianqiang Song, PH.D.
- Telefonnummer: 3090 +86-022-23340123
- E-Mail: tjchi@hotmail.com
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Insititute and Hospital
-
Kontakt:
- Tianqiang Song, PH.D.
- E-Mail: tjchi@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigter Gallengangskrebs (einschließlich intrahepatischem, extrahepatischem, hilarem Cholangiokarzinom oder muskelinvasivem Gallenblasenkrebs oder Krebs des distalen Gallengangs)
- Muss sich einem radikalen chirurgischen Ansatz unterzogen haben, der eine Leberresektion, eine Pankreasresektion oder seltener beides umfasst
- Patienten mit pathologischen Anzeichen einer mikroskopischen Beteiligung der Ränder des exzidierten Präparats sind geeignet, solange die Resektion makroskopisch vollständig ist
- Muss in der Lage sein, die Behandlung innerhalb von 12 Wochen nach der Operation zu beginnen
- Kein Bauchspeicheldrüsen- oder periampullärer Krebs
- Kein Schleimhautkrebs der Gallenblase
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Harnstoff < 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- Kreatinin < 1,5 mal ULN
- Glomeruläre Filtrationsrate ≥ 60 ml/min (bei < 60 ml/min muss eine ausreichende Nierenfunktion für Capecitabin durch Isotopen-EDTA bestätigt werden)
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Leukozyten ≥ 3.000/mm³
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Bilirubin ≤ 3 mal ULN
- ALT und AST ≤ 5 mal ULN
- Ausreichende chirurgische Gallendrainage ohne Anzeichen einer Infektion
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter und gebärfähigen Alter
- Fruchtbare Patientinnen müssen während der Studienbehandlung und für mindestens 3 Monate nach Beendigung der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Keine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre
- Keine schwerwiegende Begleiterkrankung, die wahrscheinlich die Protokollbehandlung beeinträchtigt, einschließlich einer potenziell schwerwiegenden Infektion
- Keine Hinweise auf signifikante klinische Störungen oder Laborbefunde, die eine Teilnahme des Patienten an der Studie nicht wünschenswert erscheinen lassen
- Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Faktoren, die als wahrscheinlich angesehen werden, dass sie die Einhaltung der Studie ausschließen
- Keine anderen schwerwiegenden unkontrollierten Erkrankungen
- Keine ungelöste Obstruktion der Gallenwege
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Völlig erholt von der vorherigen Operation
- Keine Anwendung anderer Prüfsubstanzen innerhalb von 28 Tagen vor und während der Studienbehandlung
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Gallengangskrebs
- Keine andere gleichzeitige Anti-Krebs-Chemotherapie, Strahlentherapie oder Prüfsubstanz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gemcitabin plus Capecitabin
Gemcitabin (1000 mg pro Quadratmeter) an den Tagen 1 und 8 Capecitabin (1250 mg pro Quadratmeter) zweimal täglich an den Tagen 1-14.
Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
1000mg/m2
1250 mg/m2
|
ACTIVE_COMPARATOR: Capecitabin
Capecitabin (1250 mg pro Quadratmeter) zweimal täglich an den Tagen 1-14.
Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
1250 mg/m2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des krankheitsfreien Überlebens (DFS).
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
DFS
|
mit 24 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
Betriebssystem
|
mit 24 Monaten
|
Rate des krankheitsfreien Überlebens (DFS).
Zeitfenster: mit 60 Monaten
|
DFS
|
mit 60 Monaten
|
Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: mit 60 Monaten
|
Betriebssystem
|
mit 60 Monaten
|
Die Rate der Patienten mit hepatischem oder lokoregionärem Rezidiv
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- EK2017144
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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