- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03781973
Überbrückung der Lücke zur Erwachsenendiabetesversorgung
Überbrückung der Lücke zur Optimierung der Versorgung und der Ergebnisse für Jugendliche mit Diabetes zwischen der Diabetesversorgung bei Kindern und Erwachsenen
Jugendliche mit Typ-1-Diabetes stehen vor besonderen Herausforderungen im Zusammenhang mit einer chronischen Erkrankung, die in einer Zeit, in der ihre soziale, entwicklungsbezogene, schulische und familiäre Situation im Umbruch ist, eine tägliche intensive Selbstverwaltung und medizinische Nachsorge erfordert. Beim Übergang von der Kinder- zur Erwachsenenversorgung haben mehr als ein Drittel der Jugendlichen eine Betreuungslücke von >6 Monaten. Während dieser anfälligen Phase besteht für Jugendliche das Risiko akuter lebensbedrohlicher Komplikationen wie diabetischer Ketoazidose und einer schlechten glykämischen Kontrolle, was ein erhöhtes Risiko für chronische Diabeteskomplikationen mit sich bringt. Lücken in der Betreuung können das Ergebnis von Mängeln im Übergangsprozess sein, was dazu führt, dass einige junge Menschen schlecht auf die Betreuung von Erwachsenen vorbereitet und mit dem Übergangsprozess unzufrieden sind. Ein ineffektiver Übergang kann zu einer verringerten Häufigkeit von Diabetesbesuchen und einem erhöhten Risiko für unerwünschte Ereignisse im jungen Erwachsenenalter führen. Darüber hinaus sind Risikofaktoren wie psychiatrische Komorbidität und Verhaltensprobleme bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes mit schlechten Ergebnissen im frühen Erwachsenenalter verbunden. Qualitätsverbesserungsinitiativen können entwickelt werden, um Versorgungsprozesse zu optimieren, wie z. B. Überweisungssysteme an Anbieter von Diabetes für Erwachsene.
Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Versorgung und die Ergebnisse für Jugendliche mit Diabetes beim Übergang in die Erwachsenenversorgung zu optimieren.
Spezifisches Ziel 1: Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei Jugendlichen zum Zeitpunkt des Übergangs von der pädiatrischen zur Erwachsenendiabetesversorgung. Spezifisches Ziel 2: Bewertung der Zuverlässigkeit und Qualität einer Intervention zur Qualitätsverbesserung, die darauf ausgelegt ist, die Übergangsversorgungsprozesse zu verbessern und Kontextfaktoren im Zusammenhang mit Variationen zu identifizieren in Ergebnissen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
- McMaster Children's Hospital
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London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- Children's Hospital, London Health Sciences Centre
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Markham, Ontario, Kanada, L3P 7P7
- Markham Stouffville Hospital, Clinic 4
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Mississauga, Ontario, Kanada
- Trillium Health Partners
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X8
- The Hospital for Sick Children
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Jugendlichen mit einer klinischen Diagnose von Typ-1-Diabetes wurden zum Zeitpunkt ihres letzten Besuchs in der Kinderklinik zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2020 in teilnehmenden Zentren nachbeobachtet.
- Die Teilnehmer werden in die Erwachsenenbetreuung (im Alter von ca. 16-19 Jahren) überführt.
- Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen (wir schätzen, dass >95 % der Teilnehmer diese Anforderung erfüllen).
- Fähigkeit, für sich selbst zuzustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Nicht-Typ-1-Diabetes.
- Personen mit Typ-1-Diabetes, die innerhalb von 12 Monaten nach ihrem letzten pädiatrischen Besuch aus Ontario wegziehen.
- Personen mit Typ-1-Diabetes, die nicht in der Lage sind, für sich selbst einzuwilligen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Präintervention
Diejenigen, deren letzter pädiatrischer Besuch im Jahr vor dem Eingriff war (2018). Krankenaktendaten, die zum Zeitpunkt des letzten pädiatrischen Besuchs aus den Patientenakten entnommen wurden. |
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Sonstiges: Frühintervention
Diejenigen, deren letzter pädiatrischer Besuch im Jahr unmittelbar nach Beginn der Intervention war (2019). Die Intervention beginnt am 1. Januar 2019 und umfasst Folgendes:
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Teams von allen teilnehmenden Standorten werden an den Webinaren teilnehmen.
Jeder Standort wird ein Beispiel einer QI-Initiative vorstellen, die er durchführt, und den Erfolg und die Herausforderungen beschreiben.
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Sonstiges: Post-Intervention
Diejenigen, deren letzter pädiatrischer Besuch im zweiten Jahr nach dem Eingriff (2020) war. Der Eingriff umfasst Folgendes:
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Teams von allen teilnehmenden Standorten werden an den Webinaren teilnehmen.
Jeder Standort wird ein Beispiel einer QI-Initiative vorstellen, die er durchführt, und den Erfolg und die Herausforderungen beschreiben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c
Zeitfenster: HbA1c-Wert bis zu 12 Monate nach der letzten pädiatrischen Visite.
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Hämoglobin a1c
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HbA1c-Wert bis zu 12 Monate nach der letzten pädiatrischen Visite.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Diabetes-bedingten Einweisungen, ED-Besuche, Todesfälle
Zeitfenster: Anzahl der Vorfälle bis zu 12 Monate nach dem letzten pädiatrischen Besuch.
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Das Auftreten von mindestens einer diabetesbedingten Aufnahme oder einem Besuch in der Notaufnahme oder Tod
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Anzahl der Vorfälle bis zu 12 Monate nach dem letzten pädiatrischen Besuch.
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Zeit vom letzten pädiatrischen Besuch bis zum ersten Besuch bei Erwachsenen mit Diabetes
Zeitfenster: Zeit in Monaten bis zu 12 Monate nach dem letzten pädiatrischen Besuch
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anhand von ärztlichen Leistungsansprüchen identifiziert und als erster Besuch einer Diabetespraxis durch einen erwachsenen Endokrinologen, Internisten oder Hausarzt definiert
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Zeit in Monaten bis zu 12 Monate nach dem letzten pädiatrischen Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rayzel Shulman, Md, PhD, The Hospital for Sick Children
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTO project ID: 1581
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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