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Überbrückung der Lücke zur Erwachsenendiabetesversorgung

22. April 2025 aktualisiert von: Rayzel Shulman, The Hospital for Sick Children

Überbrückung der Lücke zur Optimierung der Versorgung und der Ergebnisse für Jugendliche mit Diabetes zwischen der Diabetesversorgung bei Kindern und Erwachsenen

Jugendliche mit Typ-1-Diabetes stehen vor besonderen Herausforderungen im Zusammenhang mit einer chronischen Erkrankung, die in einer Zeit, in der ihre soziale, entwicklungsbezogene, schulische und familiäre Situation im Umbruch ist, eine tägliche intensive Selbstverwaltung und medizinische Nachsorge erfordert. Beim Übergang von der Kinder- zur Erwachsenenversorgung haben mehr als ein Drittel der Jugendlichen eine Betreuungslücke von >6 Monaten. Während dieser anfälligen Phase besteht für Jugendliche das Risiko akuter lebensbedrohlicher Komplikationen wie diabetischer Ketoazidose und einer schlechten glykämischen Kontrolle, was ein erhöhtes Risiko für chronische Diabeteskomplikationen mit sich bringt. Lücken in der Betreuung können das Ergebnis von Mängeln im Übergangsprozess sein, was dazu führt, dass einige junge Menschen schlecht auf die Betreuung von Erwachsenen vorbereitet und mit dem Übergangsprozess unzufrieden sind. Ein ineffektiver Übergang kann zu einer verringerten Häufigkeit von Diabetesbesuchen und einem erhöhten Risiko für unerwünschte Ereignisse im jungen Erwachsenenalter führen. Darüber hinaus sind Risikofaktoren wie psychiatrische Komorbidität und Verhaltensprobleme bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes mit schlechten Ergebnissen im frühen Erwachsenenalter verbunden. Qualitätsverbesserungsinitiativen können entwickelt werden, um Versorgungsprozesse zu optimieren, wie z. B. Überweisungssysteme an Anbieter von Diabetes für Erwachsene.

Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Versorgung und die Ergebnisse für Jugendliche mit Diabetes beim Übergang in die Erwachsenenversorgung zu optimieren.

Spezifisches Ziel 1: Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei Jugendlichen zum Zeitpunkt des Übergangs von der pädiatrischen zur Erwachsenendiabetesversorgung. Spezifisches Ziel 2: Bewertung der Zuverlässigkeit und Qualität einer Intervention zur Qualitätsverbesserung, die darauf ausgelegt ist, die Übergangsversorgungsprozesse zu verbessern und Kontextfaktoren im Zusammenhang mit Variationen zu identifizieren in Ergebnissen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

484

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • McMaster Children's Hospital
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • Children's Hospital, London Health Sciences Centre
      • Markham, Ontario, Kanada, L3P 7P7
        • Markham Stouffville Hospital, Clinic 4
      • Mississauga, Ontario, Kanada
        • Trillium Health Partners
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Jugendlichen mit einer klinischen Diagnose von Typ-1-Diabetes wurden zum Zeitpunkt ihres letzten Besuchs in der Kinderklinik zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2020 in teilnehmenden Zentren nachbeobachtet.
  • Die Teilnehmer werden in die Erwachsenenbetreuung (im Alter von ca. 16-19 Jahren) überführt.
  • Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen (wir schätzen, dass >95 % der Teilnehmer diese Anforderung erfüllen).
  • Fähigkeit, für sich selbst zuzustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Nicht-Typ-1-Diabetes.
  • Personen mit Typ-1-Diabetes, die innerhalb von 12 Monaten nach ihrem letzten pädiatrischen Besuch aus Ontario wegziehen.
  • Personen mit Typ-1-Diabetes, die nicht in der Lage sind, für sich selbst einzuwilligen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Präintervention

Diejenigen, deren letzter pädiatrischer Besuch im Jahr vor dem Eingriff war (2018).

Krankenaktendaten, die zum Zeitpunkt des letzten pädiatrischen Besuchs aus den Patientenakten entnommen wurden.

Sonstiges: Frühintervention

Diejenigen, deren letzter pädiatrischer Besuch im Jahr unmittelbar nach Beginn der Intervention war (2019).

Die Intervention beginnt am 1. Januar 2019 und umfasst Folgendes:

  1. Datenplattform: Krankenaktendaten, die zum Zeitpunkt des letzten pädiatrischen Besuchs aus den Patientenakten entnommen wurden. .
  2. Feedback-Berichte zur Qualitätsleistung: Wir erstellen Leistungsberichte auf Center-Ebene. Die Zentren werden in der Lage sein, ihre Leistung mit der aller anderen Zentren und mit erreichbaren Benchmarks zu vergleichen.
  3. Umfragen zur Erfahrung des Patientenübergangs beim letzten pädiatrischen Besuch und 12 Monate später.
  4. Diabetes-Teams können Patienten und Familien auf Online-Ressourcen für den Übergang verweisen.
Teams von allen teilnehmenden Standorten werden an den Webinaren teilnehmen. Jeder Standort wird ein Beispiel einer QI-Initiative vorstellen, die er durchführt, und den Erfolg und die Herausforderungen beschreiben.
Sonstiges: Post-Intervention

Diejenigen, deren letzter pädiatrischer Besuch im zweiten Jahr nach dem Eingriff (2020) war.

Der Eingriff umfasst Folgendes:

  1. Datenplattform: Krankenaktendaten, die zum Zeitpunkt des letzten pädiatrischen Besuchs aus den Patientenakten entnommen wurden. .
  2. Feedback-Berichte zur Qualitätsleistung: Wir erstellen Leistungsberichte auf Center-Ebene. Die Zentren werden in der Lage sein, ihre Leistung mit der aller anderen Zentren und mit erreichbaren Benchmarks zu vergleichen.
  3. Umfragen zur Erfahrung des Patientenübergangs beim letzten pädiatrischen Besuch und 12 Monate später.
  4. Diabetes-Teams können Patienten und Familien auf Online-Ressourcen für den Übergang verweisen.
Teams von allen teilnehmenden Standorten werden an den Webinaren teilnehmen. Jeder Standort wird ein Beispiel einer QI-Initiative vorstellen, die er durchführt, und den Erfolg und die Herausforderungen beschreiben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: HbA1c-Wert bis zu 12 Monate nach der letzten pädiatrischen Visite.
Hämoglobin a1c
HbA1c-Wert bis zu 12 Monate nach der letzten pädiatrischen Visite.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Diabetes-bedingten Einweisungen, ED-Besuche, Todesfälle
Zeitfenster: Anzahl der Vorfälle bis zu 12 Monate nach dem letzten pädiatrischen Besuch.
Das Auftreten von mindestens einer diabetesbedingten Aufnahme oder einem Besuch in der Notaufnahme oder Tod
Anzahl der Vorfälle bis zu 12 Monate nach dem letzten pädiatrischen Besuch.
Zeit vom letzten pädiatrischen Besuch bis zum ersten Besuch bei Erwachsenen mit Diabetes
Zeitfenster: Zeit in Monaten bis zu 12 Monate nach dem letzten pädiatrischen Besuch
anhand von ärztlichen Leistungsansprüchen identifiziert und als erster Besuch einer Diabetespraxis durch einen erwachsenen Endokrinologen, Internisten oder Hausarzt definiert
Zeit in Monaten bis zu 12 Monate nach dem letzten pädiatrischen Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rayzel Shulman, Md, PhD, The Hospital for Sick Children

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTO project ID: 1581

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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