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Therapeutischer Peptidimpfstoff mit Nivolumab, Ipilimumab und OTSGC-A24 bei Magenkrebs – eine Phase-Ib-Studie mit kombinierter Immuntherapie. (da VINci)

5. April 2019 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore

da VINci-Studie (OTSGC-A24 Therapeutischer Peptid-Impfstoff + Ipilimumab + Nivolumab) Nivolumab, Ipilimumab und OTSGC-A24 Therapeutischer Peptid-Impfstoff bei Magenkrebs – eine Phase-Ib-Studie mit kombinierter Immuntherapie.

Die primäre Hypothese ist, dass der Krebsimpfstoff nicht-immunogenen Magenkrebs in einen immunogenen Phänotyp umwandeln kann, der für eine PD1-Hemmung anfällig ist. Dies würde zu einer verbesserten radiologischen Ansprechrate und einer günstigen Immunkontextur für eine Immun-Checkpoint-Blockade führen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele

  1. Sicherheitskohorten: Zur Bewertung der Sicherheit von OTSGC-A24 und Nivolumab (+ Ipilimumab) bei Patienten mit refraktärem Magenkrebs.
  2. Arm A: Bestimmung der objektiven Ansprechrate von OTSGC-A24 und Nivolumab bei fortgeschrittenem Magenkrebs.
  3. Arm B: Bestimmung der objektiven Ansprechrate von OTSGC-A24 und Nivolumab + Ipilimumab bei fortgeschrittenem Magenkrebs.

Sekundäre Ziele

  1. Um den Unterschied in den objektiven Ansprechraten zwischen Arm A und Arm B zu vergleichen
  2. Vergleich der tumoralen Immunkontextur und PDL-1-Expression vor der Behandlung, nach OTSGC-A24 und nach Nivolumab (+ Ipilimumab) in Kombination mit OTSGC-A24.
  3. Bestimmung der zytotoxischen T-Zell-Antwort im Serum unter Verwendung des enzymgebundenen Immunspot-Assays (ELISPOT) in PBMC.
  4. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) von Arm A und Arm B.
  5. Bewertung der Wirkung von OTSGC-A24 und Nivolumab + Ipilimumab auf klinische und immunologische PD-Marker.
  6. Bewerten Sie die Auswirkungen der Behandlung auf periphere T-Zell-Phänotypprofile mit Epitop-Spezifitäten, indem Sie massenzytometrische Analysen mit hochmultiplexierter Peptid-MHC-Tetramer-Färbetechnologie koppeln.
  7. Identifizieren Sie potenzielle Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung und Mechanismen der sekundären Resistenz, indem Sie Genexpressionsprofile und phänotypische/funktionelle Marker von Tumor- und infiltrierenden Immunzellen untersuchen.

Endpunkte - Wirksamkeit

Die Endpunkte für die Wirksamkeit sind:

  • Induktion einer spezifischen CTL-Antwort nach Impfung
  • Antwortquote
  • Progressionsfreies Überleben
  • Endpunkte des Gesamtüberlebens - Sicherheit

Die Endpunkte für die Sicherheit sind:

• insgesamt beobachtete unerwünschte Ereignisse, behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse und Kategorie (z. B. Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen jeden Grades und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3-4).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 119074
        • Rekrutierung
        • National University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 97 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigter inoperabler oder metastasierter Magenkrebs, bei dem die Standardtherapie – einschließlich platin- oder fluorpyrimidin- oder taxanbasierter Chemotherapie – fehlgeschlagen ist oder eine Intoleranz gezeigt hat.
  2. Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben.
  3. Alter ≥ 21 Jahre
  4. ECOG-Leistungsstatus (PS) von 0 bis 1
  5. Lebenserwartung mindestens 3 Monate
  6. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin
  7. Patienten müssen HLA-A*24:02 sein
  8. Die Patienten müssen sich von allen reversiblen Behandlungstoxizitäten durch vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation erholt haben (< Grad 1).
  9. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  2. Patienten, die zuvor eine Therapie mit Nivolumab oder einer PD-/L1-Blockade erhalten haben
  3. Aktive Autoimmunerkrankung, die eine krankheitsmodifizierende Therapie erfordert.
  4. Gleichzeitige systemische Steroidtherapie mit einer höheren als der physiologischen Dosis (entsprechend Prednisolon 10 mg täglich)
  5. Jede Form von aktiver primärer oder sekundärer Immunschwäche.
  6. Vorgeschichte von signifikanten gastrointestinalen Blutungen, die eine Intervention innerhalb des letzten 1 Monats erforderten, ist nicht förderfähig; angeborene Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
  7. Schwere nicht heilende Wunde und Magengeschwüre
  8. Vorgeschichte der Darmperforation
  9. Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  10. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, unkontrollierte Hypertonie (systolisch >160 mmHg und/oder diastolisch >100 mmHg), symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt/zerebrovaskuläres Ereignis (≤ 6 Monate zuvor zum Studieneintritt), Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, langfristige systemische Immunsuppressiva oder Kortikosteroide und aktive Virushepatitis.
  11. Frauen, die stillen oder schwanger sind, sind von dieser Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: (Arm A) OTSGC-A24 + Nivolumab
Die Studienteilnehmer erhalten 240 mg Nivolumab intravenös (i.v.) und OTSGC-A24 bestand aus 1 μmol (~1 mg) OTSGC-A24-Fo, OTSGC-A24-De, OTSGC-A24-Ki, OTSGC-A24-VE1 und OTSGC -A24-Ur 1,0 μmol (als API), subkutan verabreicht an Tag 1 und D14 jedes 28-Tage-Zyklus (q28d) für bis zu 24 Monate.
OTSGC-A24 wird als subkutane (unter die Haut) Injektion verabreicht. Nivolumab und Ipilimumab werden durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht, was bedeutet, dass das Medikament durch einen Katheter in eine Vene verabreicht wird. Eine Pumpe wird verwendet, um sicherzustellen, dass die richtige Menge des Arzneimittels durch den Katheter verabreicht wird. Die Nivolumab- und Ipilimumab-Infusionen dauern jeweils etwa 30 Minuten. Zwischen den Nivolumab- und Ipilimumab-Infusionen (falls am selben Tag verabreicht) wird eine Pause von etwa 30 Minuten eingelegt. OTSGC-A24 und Nivolumab werden alle 2 Wochen verabreicht, während Ipilimumab alle 6 Wochen verabreicht wird.
OTSGC-A24 wird als subkutane (unter die Haut) Injektion verabreicht. Nivolumab und Ipilimumab werden durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht, was bedeutet, dass das Medikament durch einen Katheter in eine Vene verabreicht wird. Eine Pumpe wird verwendet, um sicherzustellen, dass die richtige Menge des Arzneimittels durch den Katheter verabreicht wird. Die Nivolumab- und Ipilimumab-Infusionen dauern jeweils etwa 30 Minuten. Zwischen den Nivolumab- und Ipilimumab-Infusionen (falls am selben Tag verabreicht) wird eine Pause von etwa 30 Minuten eingelegt. OTSGC-A24 und Nivolumab werden alle 2 Wochen verabreicht, während Ipilimumab alle 6 Wochen verabreicht wird.
Experimental: (Arm B) OTSGC-A24 + Nivolumab + Ipilimumab
Die Studienteilnehmer erhalten 240 mg Nivolumab intravenös (i.v.) und OTSGC-A24 bestand aus 1 μmol (~1 mg) OTSGC-A24-Fo, OTSGC-A24-De, OTSGC-A24-Ki, OTSGC-A24-VE1 und OTSGC -A24-Ur 1,0 μmol (als API), subkutan verabreicht an Tag 1 und D14. Ipilimumab 1 mg/kg (i.v.) wird alle 6 Wochen verabreicht (d. h. C1D1, C2D15, C3D1 …) jedes 28-Tage-Zyklus für bis zu 24 Monate.
OTSGC-A24 wird als subkutane (unter die Haut) Injektion verabreicht. Nivolumab und Ipilimumab werden durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht, was bedeutet, dass das Medikament durch einen Katheter in eine Vene verabreicht wird. Eine Pumpe wird verwendet, um sicherzustellen, dass die richtige Menge des Arzneimittels durch den Katheter verabreicht wird. Die Nivolumab- und Ipilimumab-Infusionen dauern jeweils etwa 30 Minuten. Zwischen den Nivolumab- und Ipilimumab-Infusionen (falls am selben Tag verabreicht) wird eine Pause von etwa 30 Minuten eingelegt. OTSGC-A24 und Nivolumab werden alle 2 Wochen verabreicht, während Ipilimumab alle 6 Wochen verabreicht wird.
OTSGC-A24 wird als subkutane (unter die Haut) Injektion verabreicht. Nivolumab und Ipilimumab werden durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht, was bedeutet, dass das Medikament durch einen Katheter in eine Vene verabreicht wird. Eine Pumpe wird verwendet, um sicherzustellen, dass die richtige Menge des Arzneimittels durch den Katheter verabreicht wird. Die Nivolumab- und Ipilimumab-Infusionen dauern jeweils etwa 30 Minuten. Zwischen den Nivolumab- und Ipilimumab-Infusionen (falls am selben Tag verabreicht) wird eine Pause von etwa 30 Minuten eingelegt. OTSGC-A24 und Nivolumab werden alle 2 Wochen verabreicht, während Ipilimumab alle 6 Wochen verabreicht wird.
OTSGC-A24 wird als subkutane (unter die Haut) Injektion verabreicht. Nivolumab und Ipilimumab werden durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht, was bedeutet, dass das Medikament durch einen Katheter in eine Vene verabreicht wird. Eine Pumpe wird verwendet, um sicherzustellen, dass die richtige Menge des Arzneimittels durch den Katheter verabreicht wird. Die Nivolumab- und Ipilimumab-Infusionen dauern jeweils etwa 30 Minuten. Zwischen den Nivolumab- und Ipilimumab-Infusionen (falls am selben Tag verabreicht) wird eine Pause von etwa 30 Minuten eingelegt. OTSGC-A24 und Nivolumab werden alle 2 Wochen verabreicht, während Ipilimumab alle 6 Wochen verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Unerwünschtes Ereignis und unerwünschte Arzneimittelwirkung
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Induktionsrate der spezifischen CTL-Antwort
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur OTSGC-A24

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