- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01227772
Studie des OTSGC-A24-Impfstoffs bei fortgeschrittenem Magenkrebs
21. Juni 2016 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore
Eine Phase-I/IIa-Studie zum OTSGC-A24-Impfstoff bei fortgeschrittenem Magenkrebs
Eine aktive Impfung mit tumorspezifischen Antigenen und VEGFR1 HLA-A24-Epitopen kann das Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs verbessern.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die palliative Chemotherapie das Outcome von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs verbesserte, bleibt die Prognose für diese Patientengruppe schlecht.
Tumorspezifische Antigene und der Angiogenese-Weg sind potenzielle Ziele für die Immuntherapie.
Ein Cocktail aus Peptidimpfstoffen wird ausgewählt, um die Heterogenität von Magenkrebs zu überwinden und die Antitumorwirkung zu verstärken.
Fünf HLA-A*2402-bindende Peptidimpfstoffe, die von tumorspezifischen Antigenen und VEGFR1 abgeleitet sind, werden basierend auf der Häufigkeit ihrer Expression bei Magenkrebs und der Fähigkeit, spezifische zytotoxische T-Lymphozyten zu induzieren, ausgewählt.
Im präklinischen Modell führte sowohl die Herunterregulierung dieser Ziele mit siRNA als auch die aktive Impfung zu einer Tumorregression.
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und des optimalen Dosierungsplans eines Krebsimpfstoffcocktails, OTSGC-A24, der auf die neuartigen spezifischen Tumorantigene FOXM1, DEPDC1, KIF20A, URLC10 und VEGFR1 bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs mit HLA-2402-Haplotyp abzielt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
23
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Wakayama, Japan, 641-8509
- Wakayama Medical University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
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Singapore, Singapur
- National University Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables oder metastasiertes Adenokarzinom des Magens oder des unteren Drittels der Speiseröhre haben, das gegenüber einer Standardtherapie refraktär oder nicht tolerierbar ist.
- Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben.
- Alter >= 201 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
- Lebenserwartung mindestens 3 Monate
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) <=2,5 x institutionelle Obergrenze von
- Normales Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen
- Die Patienten müssen HLA-A*2402 sein
- Die Patienten müssen sich von allen reversiblen Behandlungstoxizitäten durch vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation erholt haben.
- Die Auswirkungen von OTSGC-A24 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Vorgeschichte von signifikanten gastrointestinalen Blutungen, die eine Intervention innerhalb des letzten 1 Monats erforderten, ist nicht förderfähig; angeborene Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Schwere nicht heilende Wunde und Magengeschwüre
- Vorgeschichte der Darmperforation
- Invasive Verfahren, die wie folgt definiert sind (das Einführen eines Gefäßzugangsgeräts gilt nicht als größere/kleinere Operation):
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung = 28 Tage vor -Registrierung
- Antizipation der Notwendigkeit größerer chirurgischer Eingriffe im Verlauf der Studie
- Stanzbiopsie <=7 Tage
- Kleine Operation <=2 Wochen
- Symptomatische ZNS-Metastasierung
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, unkontrollierte Hypertonie (systolisch >150 mmHg und/oder diastolisch >100 mmHg), symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt/zerebrovaskuläres Ereignis (<=6 Monate vor Studieneintritt), Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, langfristiges systemisches Immunsuppressivum oder Kortikosteroid.
- Frauen, die stillen oder schwanger sind, sind von dieser Studie ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Wöchentliche Kohorte
Der Magenkrebsimpfstoff (OTSGC-A24) wird einmal wöchentlich in einer Dosis von 1 mg verabreicht
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OTSGC-A24 verabreicht mit 1 mg in wöchentlichen, 2-wöchigen und 3-wöchigen Kohorten.
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EXPERIMENTAL: 2-Wochen-Kohorte
Der Magenkrebsimpfstoff (OTSGC-A24) wird alle 2 Wochen in einer Dosis von 1 mg verabreicht.
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OTSGC-A24 verabreicht mit 1 mg in wöchentlichen, 2-wöchigen und 3-wöchigen Kohorten.
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EXPERIMENTAL: 3-Wochen-Kohorte
Der Magenkrebsimpfstoff (OTSGC-A24) wird alle 3 Wochen mit 1 mg verabreicht
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OTSGC-A24 verabreicht mit 1 mg in wöchentlichen, 2-wöchigen und 3-wöchigen Kohorten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit von OTSGC-24
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung
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Die dosislimitierende Toxizität wird während der ersten 4 Wochen der Behandlung bewertet.
Wenn in dem unwahrscheinlichen Fall, dass DLT bei einem der 3 Probanden beobachtet wird, werden weitere 3 Probanden mit der gleichen Dosisstufe aufgenommen.
Wenn DLT bei 2 der 6 Probanden beobachtet wird, werden nachfolgende Kohorten mit 0,5 mg behandelt.
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innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung
|
|
Optimaler Dosierungsplan
Zeitfenster: 1 Jahr
|
In jeder Kohorte wird OTSGC-A24 (~1 mg) subkutan in Abständen von 3 Wochen (Kohorte 1), 2 Wochen (Kohorte 2) und wöchentlich (Kohorte 3) verabreicht.
Die Behandlung kann fortgesetzt werden, bis das Subjekt eine bestätigte Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität erfährt, seine Zustimmung zurückzieht oder eine Behandlung mit einer anderen therapeutischen Modalität benötigt.
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Induktion einer spezifischen zytotoxischen T-Lymphozyten(CTL)-Antwort
Zeitfenster: nach 4 Wochen und 12 Wochen Impfung
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Bis zu 10 Patienten pro Kohorte werden in der Kohorte oder den Kohorten mit der höchsten spezifischen CTL-Induktionsrate rekrutiert, um den optimalen Dosierungsplan für OTSGC-A24 zu definieren.
|
nach 4 Wochen und 12 Wochen Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ajani JA. Evolving chemotherapy for advanced gastric cancer. Oncologist. 2005;10 Suppl 3:49-58. doi: 10.1634/theoncologist.10-90003-49.
- Wagner AD, Grothe W, Haerting J, Kleber G, Grothey A, Fleig WE. Chemotherapy in advanced gastric cancer: a systematic review and meta-analysis based on aggregate data. J Clin Oncol. 2006 Jun 20;24(18):2903-9. doi: 10.1200/JCO.2005.05.0245.
- Sundar R, Rha SY, Yamaue H, Katsuda M, Kono K, Kim HS, Kim C, Mimura K, Kua LF, Yong WP. A phase I/Ib study of OTSGC-A24 combined peptide vaccine in advanced gastric cancer. BMC Cancer. 2018 Mar 27;18(1):332. doi: 10.1186/s12885-018-4234-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. November 2016
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
25. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
22. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GA04/26/10
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