- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03795337
Hypofraktionierte Radiochirurgie bei lokalisiertem Prostatakrebs (HYPOSTAT-II) (HYPOSTAT-II)
Hypofraktionierte Radiochirurgie bei lokalisiertem Prostatakrebs
Die hypofraktionierte Radiochirurgie wurde in einigen Studien untersucht und scheint sicher und durchführbar zu sein.
Die Forscher initiierten diese multizentrische prospektive Phase-II-Studie zur Analyse der Machbarkeit (Toxizität) einer hypofraktionierten Radiochirurgie mit 5 Fraktionen bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs unter der Hypothese, dass der Anteil von Patienten mit später Toxizität ≥ Grad 2 nach 3 Jahren 4,1 % beträgt und signifikant niedriger ist als 12,3 % und derzeit 8,7 %.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Experimentelle Radiochirurgie der Prostata mit 5 Fraktionen zu je 7,00 Gy (Gesamtapplikationsrate 35,00 Gy).
Geplante Besuche sind: Baseline, Besuche an jedem Bestrahlungstag und acht Nachuntersuchungen (4-6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und danach jedes Jahr nach dem letzten Bestrahlungstag).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité Berlin, Department of Radiation Oncology and Radiotherapy (CVK)
-
Cologne, Deutschland, 50937
- University Medical Center Cologne, Department of Radiation Oncology, Cyberknife- and Radiotherapy
-
Erfurt, Deutschland, 99089
- CyberKnife Centrum Mitteldeutschland
-
Frankfurt am Main, Deutschland, 60528
- Saphir Radiosurgery Center Frankfurt am Main
-
Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- University Hospital Frankfurt, Department of Radiation Therapy and Oncology
-
Kiel, Deutschland, 24105
- University Medical Center Schleswig-Holstein
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Saphir Radiosurgery Center Northern Germany
-
Munich, Deutschland, 81377
- European Cyberknife Center Munich
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nicht metastasiertes, histopathologisch bestätigtes Prostatakarzinom cT 1-3 N0 M0
- Gleason-Klasse ≤7
- Leitlinienbasiertes Staging
- Alter ≥ 60 Jahre
- PSA < 15 ng/ml
- Volumen der Prostata < 80 cm³
- IPSS-Score ≤ 12
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter ≤ 60 Jahre
- Vorgeschichte einer früheren Strahlentherapie des Beckens
- Kontraindikation für die MRT- oder Fiducialmarker-Implantation (z. Allergie gegen Gold),
- Immunsuppressive Therapie
- Relevante Komorbidität, von der angenommen wird, dass sie die Therapietreue beeinträchtigt,
- Rechtsunfähigkeit oder fehlende Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hypofraktionierte Radiochirurgie
5 Fraktionen mit 7 Gy, Gesamtdosis 35 Gy
|
Bildgeführte stereotaktische Linac-basierte RT vorzugsweise mit „dediziertem Radiochirurgiesystem“ wie CyberKnife
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Spättoxizität gemessen mit Radiation Therapy Oncology Group-(RTOG)-Score
Zeitfenster: 3, 6-9, 12-15 Monate und danach jährlich für 4 Jahre nach Strahlentherapie
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3, 6-9, 12-15 Monate und danach jährlich für 4 Jahre nach Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Akute Toxizität analysiert durch Berichte über unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE).
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach Strahlentherapie; 3, 6-9, 12-15 Monate nach Strahlentherapie danach jährlich für 4 Jahre nach Strahlentherapie
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4-6 Wochen nach Strahlentherapie; 3, 6-9, 12-15 Monate nach Strahlentherapie danach jährlich für 4 Jahre nach Strahlentherapie
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Prostataspezifisches Antigen (PSA)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme; 4-6 Wochen nach Strahlentherapie; 3, 6-9, 12-15 Monate nach Strahlentherapie danach jährlich für 4 Jahre nach Strahlentherapie
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme; 4-6 Wochen nach Strahlentherapie; 3, 6-9, 12-15 Monate nach Strahlentherapie danach jährlich für 4 Jahre nach Strahlentherapie
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Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme; 4-6 Wochen nach Strahlentherapie; 3, 6-9, 12-15 Monate nach Strahlentherapie danach jährlich für 4 Jahre nach Strahlentherapie
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme; 4-6 Wochen nach Strahlentherapie; 3, 6-9, 12-15 Monate nach Strahlentherapie danach jährlich für 4 Jahre nach Strahlentherapie
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EORTC-Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ) C30
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme; 12-15 Monate nach Strahlentherapie danach jährlich für 4 Jahre nach Strahlentherapie
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme; 12-15 Monate nach Strahlentherapie danach jährlich für 4 Jahre nach Strahlentherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Juergen Dunst, Prof., University Hospital Schleswig-Holstein
- Hauptermittler: Alexander Muacevic, Prof., European Cyberknife Center Munich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZKS-121-08
- ARO-2018-4 (Andere Kennung: German Cancer Society)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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