Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Rehabilitation nach umgekehrter totaler Schulterendoprothetik (RTSA)

2. Juni 2025 aktualisiert von: HealthPartners Institute

Sofortige beschleunigte Schulterrehabilitation im Vergleich zu einem Standardprotokoll nach umgekehrter totaler Schulterendoprothetik: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die umgekehrte Schultertotalendoprothetik (RTSA) war bei Patienten mit Rotatorenmanschettenarthropathie, proximalen Humerusfrakturen, fehlgeschlagener primärer Schultertotalendoprothetik oder fehlgeschlagener Hemiarthroplastik und massivem irreparablem Rotatorenmanschettenriss erfolgreich. Patienten, die sich einer RTSA unterziehen, berichten von Schmerzlinderung und funktionellem Bewegungsumfang. Seit dem Aufkommen des RTSA-Konstrukts sind mehr als 20 Jahre vergangen, aber eine sofortige postoperative Rehabilitation mit aktivem Bewegungsumfang der Schulter wurde im Vergleich zu der von Boudreau et al.12 hervorgehobenen traditionellen postoperativen Rehabilitation nicht prospektiv untersucht um prospektiv unsere Patienten nach RTSA zu verfolgen, die sich einer sofortigen aktiven Schulterrehabilitation (IASR) im Vergleich zur traditionellen Rehabilitation in randomisierter, kontrollierter Weise unterziehen. Die Prüfärzte planen, klinische Ergebnisse, Komplikationen und Kosteneffizienz bis zu einem Jahr zu dokumentieren.

Die Studie wird hoffentlich das Triple-Aim-Modell für HealthPartners erfüllen, indem sie die Gesundheit der Bevölkerung verbessert, die Erfahrung jedes Einzelnen verbessert und die Gesundheitsversorgung erschwinglich macht, indem die Gesamtkosten der Pflege gesenkt werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55431
        • Rekrutierung
        • TRIA Orthopaedic Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Michael Walsh, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 55 Jahre alt.
  • Kandidat für eine primäre umgekehrte Schultertotalendoprothetik.
  • Kann selbstverwaltete Fragebögen ausfüllen.
  • Sie sind bereit und in der Lage, für alle studienbezogenen Nachsorgeverfahren zurückzukehren.
  • In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben.
  • Beherrschung der englischen Sprache.

Ausschlusskriterien:

In der Klinik:

  • Patienten, die aufgrund einer proximalen Humerusfraktur eine primäre inverse Schulter-Totalarthroplastik planen.
  • Frühere Schulteroperationen, einschließlich früherer totaler Schulterarthroplastik oder umgekehrter totaler Schulterarthroplastik oder Hemiarthroplastik, oder Instabilitätsreparaturen
  • Aktive bakterielle Infektion der Schulter.
  • Jeder begleitende Schultereingriff.
  • Zusätzliche ipsilaterale oder kontralaterale Pathologie der oberen Extremitäten, die eine aktive Behandlung erfordert (d. h. Operation oder Korsett).
  • Entzündliche Arthropathie.
  • Diagnostiziert mit rheumatoider Arthritis
  • Gicht diagnostiziert.
  • Das Subjekt ist aufgrund einer Blutgerinnungsstörung chronisch antikoaguliert oder hat innerhalb von 10 Tagen vor der Operation Antikoagulanzien eingenommen.
  • Periphere Gefäßerkrankungen oder andere Gefäßerkrankungen, die die Heilung beeinträchtigen würden.
  • Periphere Neuropathie oder andere neurologische Störungen, die die Gehfähigkeit des Patienten beeinträchtigen können.
  • Der Patient bezieht Arbeitsentschädigung.
  • Jeder Zustand, der eine Chemotherapie erfordert.
  • Aktiver Tabakkonsument oder ehemaliger Tabakkonsument, der nicht 8 Wochen tabakfrei ist.
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus mit einem HbA1C > 7,5 %.
  • Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Schwere medizinische Erkrankung (Lebenserwartung weniger als 2 Jahre oder unannehmbar hohes Operationsrisiko)
  • Verdacht auf zervikale Radikulopathie oder Myelopathie.
  • Deltamuskelinsuffizienz bei körperlicher Untersuchung.

Intraoperativ:

• Iatrogene Glenoidfraktur

Postoperativ:

  • Neurologische Verletzung der oberen Extremität.
  • Komplikationen aus der primären umgekehrten Schulter-Totalendoprothetik (d. h. postoperative Infektion, Blutung, Hardwarefehler).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortige aktive Schulterrehabilitation
Diese Studie wird eine nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Ergebnisstudie sein, die die Ergebnisse zu Beginn, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation einer primären umgekehrten Schulter-Totalendoprothetik mit zwei verschiedenen postoperativen körperlichen Rehabilitationen bewertet Protokolle. Es wird 2 Gruppen geben, von denen eine sich dem sofortigen aktiven Physiotherapieprotokoll für die Schulter unterzieht, das aus vier Quadrantendehnungen und vollständiger aktiver Bewegung der Schulter ab dem 1. postoperativen Tag im Krankenhaus besteht. Die zweite Gruppe folgt dem traditionellen TRIA-Physiotherapieprotokoll, bestehend aus PT (Standard of Care), gefolgt von einer allmählichen Rückkehr zum aktiven Bewegungsbereich der Schulter, beginnend mit Woche 6, was 18 Physiotherapiebesuche erfordert. Die Physiotherapie findet dort statt, wo es dem Patienten am angenehmsten ist.
Aktiver Komparator: Traditionelle Schulterrehabilitation
Diese Studie wird eine nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Ergebnisstudie sein, die die Ergebnisse zu Beginn, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation einer primären umgekehrten Schulter-Totalendoprothetik mit zwei verschiedenen postoperativen körperlichen Rehabilitationen bewertet Protokolle. Es wird 2 Gruppen geben, von denen eine sich dem sofortigen aktiven Physiotherapieprotokoll für die Schulter unterzieht, das aus vier Quadrantendehnungen und vollständiger aktiver Bewegung der Schulter ab dem 1. postoperativen Tag im Krankenhaus besteht. Die zweite Gruppe folgt dem traditionellen TRIA-Physiotherapieprotokoll, bestehend aus PT (Standard of Care), gefolgt von einer allmählichen Rückkehr zum aktiven Bewegungsbereich der Schulter, beginnend mit Woche 6, was 18 Physiotherapiebesuche erfordert. Die Physiotherapie findet dort statt, wo es dem Patienten am angenehmsten ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
American Society for Elbow and Shoulder Score
Zeitfenster: Präoperativ
1. American Shoulder and Elbow Score (ASES) ist eine Skala, die Schulterschmerzen und -funktion mit 11 Items misst, ein Item für Schmerzen und 10 Items für Funktion. Die Punktzahl für jede Subskala ist von 50 (0-50), wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis anzeigt. Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe beider Subskalen, die zwischen 0 und 100 liegen, wobei die folgende Formel verwendet wird: Gesamtpunktzahl = ((10 – VAS-Schmerz) × 5) + (5/3 × Summe der Funktionselemente).
Präoperativ
American Society for Elbow and Shoulder Score
Zeitfenster: 2 Wochen
1. American Shoulder and Elbow Score (ASES) ist eine Skala, die Schulterschmerzen und -funktion mit 11 Items misst, ein Item für Schmerzen und 10 Items für Funktion. Die Punktzahl für jede Subskala ist von 50 (0-50), wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis anzeigt. Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe beider Subskalen, die zwischen 0 und 100 liegen, wobei die folgende Formel verwendet wird: Gesamtpunktzahl = ((10 – VAS-Schmerz) × 5) + (5/3 × Summe der Funktionselemente).
2 Wochen
American Society for Elbow and Shoulder Score
Zeitfenster: 3 Monate
1. American Shoulder and Elbow Score (ASES) ist eine Skala, die Schulterschmerzen und -funktion mit 11 Items misst, ein Item für Schmerzen und 10 Items für Funktion. Die Punktzahl für jede Subskala ist von 50 (0-50), wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis anzeigt. Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe beider Subskalen, die zwischen 0 und 100 liegen, wobei die folgende Formel verwendet wird: Gesamtpunktzahl = ((10 – VAS-Schmerz) × 5) + (5/3 × Summe der Funktionselemente).
3 Monate
American Society for Elbow and Shoulder Score
Zeitfenster: 6 Monate
1. American Shoulder and Elbow Score (ASES) ist eine Skala, die Schulterschmerzen und -funktion mit 11 Items misst, ein Item für Schmerzen und 10 Items für Funktion. Die Punktzahl für jede Subskala ist von 50 (0-50), wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis anzeigt. Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe beider Subskalen, die zwischen 0 und 100 liegen, wobei die folgende Formel verwendet wird: Gesamtpunktzahl = ((10 – VAS-Schmerz) × 5) + (5/3 × Summe der Funktionselemente).
6 Monate
American Society for Elbow and Shoulder Score
Zeitfenster: 1 Jahr
1. American Shoulder and Elbow Score (ASES) ist eine Skala, die Schulterschmerzen und -funktion mit 11 Items misst, ein Item für Schmerzen und 10 Items für Funktion. Die Punktzahl für jede Subskala ist von 50 (0-50), wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis anzeigt. Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe beider Subskalen, die zwischen 0 und 100 liegen, wobei die folgende Formel verwendet wird: Gesamtpunktzahl = ((10 – VAS-Schmerz) × 5) + (5/3 × Summe der Funktionselemente).
1 Jahr
Einfacher Schultertest
Zeitfenster: Präoperativ
2. Der Simple Shoulder Test Score (SST) ist ein 12-Punkte-Ja/Nein-Fragebogen zur Bewertung der Schulterfunktion. Es gibt 2 Items zur Funktion im Zusammenhang mit Schmerzen, 7 Items zu Funktionen/Kraft und 3 Items zum Bewegungsumfang. Es gibt keine Subskalen. Eine „Ja“-Antwort ist 1 Punkt und eine „Nein“-Antwort ist 0 Punkt. Die folgende Formel wird verwendet, um eine Punktzahl aus 100 (0–100) zu berechnen, Gesamt = Anzahl der „Ja“-Items/Anzahl der abgeschlossenen Items × 100 = % „Ja“-Antworten. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Funktion auf einer Skala von 0-100 an.
Präoperativ
Einfacher Schultertest
Zeitfenster: 2 Wochen
2. Der Simple Shoulder Test Score (SST) ist ein 12-Punkte-Ja/Nein-Fragebogen zur Bewertung der Schulterfunktion. Es gibt 2 Items zur Funktion im Zusammenhang mit Schmerzen, 7 Items zu Funktionen/Kraft und 3 Items zum Bewegungsumfang. Es gibt keine Subskalen. Eine „Ja“-Antwort ist 1 Punkt und eine „Nein“-Antwort ist 0 Punkt. Die folgende Formel wird verwendet, um eine Punktzahl aus 100 (0–100) zu berechnen, Gesamt = Anzahl der „Ja“-Items/Anzahl der abgeschlossenen Items × 100 = % „Ja“-Antworten. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Funktion auf einer Skala von 0-100 an.
2 Wochen
Einfacher Schultertest
Zeitfenster: 3 Monate
2. Der Simple Shoulder Test Score (SST) ist ein 12-Punkte-Ja/Nein-Fragebogen zur Beurteilung der Schulterfunktion. Es gibt 2 Items zur Funktion im Zusammenhang mit Schmerzen, 7 Items zu Funktionen/Kraft und 3 Items zum Bewegungsumfang. Es gibt keine Subskalen. Eine „Ja“-Antwort ist 1 Punkt und eine „Nein“-Antwort ist 0 Punkt. Die folgende Formel wird verwendet, um eine Punktzahl aus 100 (0–100) zu berechnen, Gesamt = Anzahl der „Ja“-Items/Anzahl der abgeschlossenen Items × 100 = % „Ja“-Antworten. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Funktion auf einer Skala von 0-100 an.
3 Monate
Einfacher Schultertest
Zeitfenster: 6 Monate
2. Der Simple Shoulder Test Score (SST) ist ein 12-Punkte-Ja/Nein-Fragebogen zur Beurteilung der Schulterfunktion. Es gibt 2 Items zur Funktion im Zusammenhang mit Schmerzen, 7 Items zu Funktionen/Kraft und 3 Items zum Bewegungsumfang. Es gibt keine Subskalen. Eine „Ja“-Antwort ist 1 Punkt und eine „Nein“-Antwort ist 0 Punkt. Die folgende Formel wird verwendet, um eine Punktzahl aus 100 (0–100) zu berechnen, Gesamt = Anzahl der „Ja“-Items/Anzahl der abgeschlossenen Items × 100 = % „Ja“-Antworten. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Funktion auf einer Skala von 0-100 an.
6 Monate
Einfacher Schultertest
Zeitfenster: 1 Jahr
2. Der Simple Shoulder Test Score (SST) ist ein 12-Punkte-Ja/Nein-Fragebogen zur Beurteilung der Schulterfunktion. Es gibt 2 Items zur Funktion im Zusammenhang mit Schmerzen, 7 Items zu Funktionen/Kraft und 3 Items zum Bewegungsumfang. Es gibt keine Subskalen. Eine „Ja“-Antwort ist 1 Punkt und eine „Nein“-Antwort ist 0 Punkt. Die folgende Formel wird verwendet, um eine Punktzahl aus 100 (0–100) zu berechnen, Gesamt = Anzahl der „Ja“-Items/Anzahl der abgeschlossenen Items × 100 = % „Ja“-Antworten. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Funktion auf einer Skala von 0-100 an.
1 Jahr
PROMIS Global 10
Zeitfenster: Präoperativ
3. Der PROMIS Global-10 ist ein globales Tool zur Bewertung der Lebensqualität von Patienten. Es ist Teil des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS). Es misst Symptome, Funktionsfähigkeit und medizinische Lebensqualität für eine Vielzahl von Erkrankungen. Der PROMIS Global-10 besteht aus 10 Fragen zur Bewertung der körperlichen Gesundheit, der psychischen Gesundheit, der sozialen Gesundheit, der Schmerzen, der Müdigkeit und der insgesamt wahrgenommenen Lebensqualität. 7 Fragen fragen nach der Gesundheit „allgemein“ und 3 Fragen bewerten emotionale Probleme, Müdigkeit und Schmerzen in den letzten 7 Tagen. Rohwerte der Subskalen für körperliche und geistige Gesundheit werden jeweils aus 20 berechnet. Der Rohwert wird mithilfe der folgenden Formeln in T-Werte für die körperliche und geistige Gesundheit umgewandelt: Der globale Wert für die körperliche Gesundheit wird durch Summieren der Antworten auf Global03, Global06, Global07rescored und Global08rescored generiert. Der Global Mental Health Score wird generiert, indem die Antworten auf Global02, Global04, Global05 und Global10rescored summiert werden.
Präoperativ
PROMIS Global 10
Zeitfenster: 2 Wochen
3. Der PROMIS Global-10 ist ein globales Tool zur Bewertung der Lebensqualität von Patienten. Es ist Teil des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS). Es misst Symptome, Funktionsfähigkeit und medizinische Lebensqualität für eine Vielzahl von Erkrankungen. Der PROMIS Global-10 besteht aus 10 Fragen zur Bewertung der körperlichen Gesundheit, der psychischen Gesundheit, der sozialen Gesundheit, der Schmerzen, der Müdigkeit und der insgesamt wahrgenommenen Lebensqualität. 7 Fragen fragen nach der Gesundheit „allgemein“ und 3 Fragen bewerten emotionale Probleme, Müdigkeit und Schmerzen in den letzten 7 Tagen. Rohwerte der Subskalen für körperliche und geistige Gesundheit werden jeweils aus 20 berechnet. Der Rohwert wird mithilfe der folgenden Formeln in T-Werte für die körperliche und geistige Gesundheit umgewandelt: Der globale Wert für die körperliche Gesundheit wird durch Summieren der Antworten auf Global03, Global06, Global07rescored und Global08rescored generiert. Der Global Mental Health Score wird generiert, indem die Antworten auf Global02, Global04, Global05 und Global10rescored summiert werden.
2 Wochen
PROMIS Global 10
Zeitfenster: 3 Monate
3. Der PROMIS Global-10 ist ein globales Tool zur Bewertung der Lebensqualität von Patienten. Es ist Teil des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS). Es misst Symptome, Funktionsfähigkeit und medizinische Lebensqualität für eine Vielzahl von Erkrankungen. Der PROMIS Global-10 besteht aus 10 Fragen zur Bewertung der körperlichen Gesundheit, der psychischen Gesundheit, der sozialen Gesundheit, der Schmerzen, der Müdigkeit und der insgesamt wahrgenommenen Lebensqualität. 7 Fragen fragen nach der Gesundheit „allgemein“ und 3 Fragen bewerten emotionale Probleme, Müdigkeit und Schmerzen in den letzten 7 Tagen. Rohwerte der Subskalen für körperliche und geistige Gesundheit werden jeweils aus 20 berechnet. Der Rohwert wird mithilfe der folgenden Formeln in T-Werte für die körperliche und geistige Gesundheit umgewandelt: Der globale Wert für die körperliche Gesundheit wird durch Summieren der Antworten auf Global03, Global06, Global07rescored und Global08rescored generiert. Der Global Mental Health Score wird generiert, indem die Antworten auf Global02, Global04, Global05 und Global10rescored summiert werden.
3 Monate
PROMIS Global 10
Zeitfenster: 6 Monate
3. Der PROMIS Global-10 ist ein globales Tool zur Bewertung der Lebensqualität von Patienten. Es ist Teil des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS). Es misst Symptome, Funktionsfähigkeit und medizinische Lebensqualität für eine Vielzahl von Erkrankungen. Der PROMIS Global-10 besteht aus 10 Fragen zur Bewertung der körperlichen Gesundheit, der psychischen Gesundheit, der sozialen Gesundheit, der Schmerzen, der Müdigkeit und der insgesamt wahrgenommenen Lebensqualität. 7 Fragen fragen nach der Gesundheit „allgemein“ und 3 Fragen bewerten emotionale Probleme, Müdigkeit und Schmerzen in den letzten 7 Tagen. Rohwerte der Subskalen für körperliche und geistige Gesundheit werden jeweils aus 20 berechnet. Der Rohwert wird mithilfe der folgenden Formeln in T-Werte für die körperliche und geistige Gesundheit umgewandelt: Der globale Wert für die körperliche Gesundheit wird durch Summieren der Antworten auf Global03, Global06, Global07rescored und Global08rescored generiert. Der Global Mental Health Score wird generiert, indem die Antworten auf Global02, Global04, Global05 und Global10rescored summiert werden.
6 Monate
PROMIS Global 10
Zeitfenster: 1 Jahr
3. Der PROMIS Global-10 ist ein globales Tool zur Bewertung der Lebensqualität von Patienten. Es ist Teil des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS). Es misst Symptome, Funktionsfähigkeit und medizinische Lebensqualität für eine Vielzahl von Erkrankungen. Der PROMIS Global-10 besteht aus 10 Fragen zur Bewertung der körperlichen Gesundheit, der psychischen Gesundheit, der sozialen Gesundheit, der Schmerzen, der Müdigkeit und der insgesamt wahrgenommenen Lebensqualität. 7 Fragen fragen nach der Gesundheit „allgemein“ und 3 Fragen bewerten emotionale Probleme, Müdigkeit und Schmerzen in den letzten 7 Tagen. Rohwerte der Subskalen für körperliche und geistige Gesundheit werden jeweils aus 20 berechnet. Der Rohwert wird mithilfe der folgenden Formeln in T-Werte für die körperliche und geistige Gesundheit umgewandelt: Der globale Wert für die körperliche Gesundheit wird durch Summieren der Antworten auf Global03, Global06, Global07rescored und Global08rescored generiert. Der Global Mental Health Score wird generiert, indem die Antworten auf Global02, Global04, Global05 und Global10rescored summiert werden.
1 Jahr
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr postoperativ
4. Der Bewegungsbereich (ROM) der Schulter ist ein objektives Maß für die Schulterfunktion. Ein verblindeter Untersucher misst den Bewegungsumfang in Vorwärtshebung, Außenrotation in neutraler Position, Außenrotation mit abduziertem Arm, Innenrotation in neutraler Position und Innenrotation mit abduziertem Arm. Es wird ein Goniometer verwendet, das auf das nächste Grad misst. Der Bewegungsbereich für das Anheben nach vorne liegt zwischen 0 und 180 Grad, wobei eine höhere Zahl ein besseres Ergebnis anzeigt. Außen- und Innenrotation reichen von 0-90 Grad, wobei eine höhere Zahl ein besseres Ergebnis anzeigt.
Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr postoperativ
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 3 Monate
4. Der Bewegungsbereich (ROM) der Schulter ist ein objektives Maß für die Schulterfunktion. Ein verblindeter Untersucher misst den Bewegungsumfang in Vorwärtshebung, Außenrotation in neutraler Position, Außenrotation mit abduziertem Arm, Innenrotation in neutraler Position und Innenrotation mit abduziertem Arm. Es wird ein Goniometer verwendet, das auf das nächste Grad misst. Der Bewegungsbereich für das Anheben nach vorne liegt zwischen 0 und 180 Grad, wobei eine höhere Zahl ein besseres Ergebnis anzeigt. Außen- und Innenrotation reichen von 0-90 Grad, wobei eine höhere Zahl ein besseres Ergebnis anzeigt.
3 Monate
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 6 Monate
4. Der Bewegungsbereich (ROM) der Schulter ist ein objektives Maß für die Schulterfunktion. Ein verblindeter Untersucher misst den Bewegungsumfang in Vorwärtshebung, Außenrotation in neutraler Position, Außenrotation mit abduziertem Arm, Innenrotation in neutraler Position und Innenrotation mit abduziertem Arm. Es wird ein Goniometer verwendet, das auf das nächste Grad misst. Der Bewegungsbereich für das Anheben nach vorne liegt zwischen 0 und 180 Grad, wobei eine höhere Zahl ein besseres Ergebnis anzeigt. Außen- und Innenrotation reichen von 0-90 Grad, wobei eine höhere Zahl ein besseres Ergebnis anzeigt.
6 Monate
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 1 Jahr
4. Der Bewegungsbereich (ROM) der Schulter ist ein objektives Maß für die Schulterfunktion. Ein verblindeter Untersucher misst den Bewegungsumfang in Vorwärtshebung, Außenrotation in neutraler Position, Außenrotation mit abduziertem Arm, Innenrotation in neutraler Position und Innenrotation mit abduziertem Arm. Es wird ein Goniometer verwendet, das auf das nächste Grad misst. Der Bewegungsbereich für das Anheben nach vorne liegt zwischen 0 und 180 Grad, wobei eine höhere Zahl ein besseres Ergebnis anzeigt. Außen- und Innenrotation reichen von 0-90 Grad, wobei eine höhere Zahl ein besseres Ergebnis anzeigt.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subscapularis-Riss
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung, ob ein Riss vorhanden ist.
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der PT-Besuche
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Besuche.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-259

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulter Arthrose

Abonnieren