Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Rolle von Ajwa-abgeleiteten Polyphenolen bei Dyslipidämien

7. November 2019 aktualisiert von: NASEER AHMED, Aga Khan University
Der Bericht der Weltgesundheitsorganisation informiert über die eskalierende globale Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und prognostiziert, dass sie bis 2020 die weltweit wichtigste Ursache für Tod und Behinderung sein werden. Die südasiatischen Länder weisen weltweit die höchsten CVD-Raten auf. Es ist allgemein anerkannt, dass Südasiaten im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen ein um 40-60 % höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Zusammenhang mit der Sterblichkeit haben. Mehrere Studien am Menschen haben die Konzentration von HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein) als unabhängigen, inversen Prädiktor für das Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses etabliert. Darüber hinaus haben HDLs mehrere gut dokumentierte Funktionen mit dem Potenzial, vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu schützen. Diese Studienstudie soll die Rolle alternativer Medizin wie funktioneller Lebensmittel zur Verbesserung der Dyslipidämie und insbesondere zur Erhöhung des HDL-Spiegels in der Allgemeinbevölkerung herausfinden. Wir erwarten, dass die Verwendung von Ajwa-Datteln den HDL-Spiegel signifikant erhöhen und kardiovaskuläre Ereignisse in der Allgemeinbevölkerung reduzieren wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Gesamtlipidprofil ist bei kardiovaskulären Erkrankungen wichtig, aber insbesondere die Serum-HDL-Spiegel sind seit langem als unabhängiger inverser prognostischer Marker für CVD anerkannt, als die Framigham-Studie in den 1980er Jahren zeigte, dass HDL unter 40-60 mg/dl von prognostischer Relevanz ist. Es wird davon ausgegangen, dass ein Anstieg des HDL-Spiegels um 1 mg/dl das Risiko einer koronaren Herzkrankheit (KHK) auf 2-3 % senkt. Sogar Patienten mit erhöhtem Gesamtcholesterin (TC) und LDL, die ein hohes HDL aufweisen, werden als vor Atherosklerose geschützt angesehen. Mehrere Studien an Menschen haben gezeigt, dass die Konzentration von HDL-Cholesterin ein unabhängiger, inverser Prädiktor für das Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses ist. Darüber hinaus hat HDL mehrere gut dokumentierte Funktionen mit dem Potenzial, vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu schützen. Dazu gehören die Fähigkeit, den Ausfluss von Cholesterin aus Makrophagen in der Arterienwand zu fördern, die oxidative Modifikation von LDL zu hemmen, Gefäßentzündungen zu hemmen, Thrombosen zu hemmen, die Endothelreparatur zu fördern, die Angiogenese zu fördern, Antioxidantien, die Endothelfunktion zu verbessern, die Diabeteskontrolle zu verbessern, und die Proliferation hämatopoetischer Stammzellen hemmen. HDL übt auch eine direkte kardioprotektive Wirkung aus, die durch seine Wechselwirkungen mit dem Myokard vermittelt wird.

Verschiedene Studien haben die hohe Inzidenz von CVD in den südasiatischen Ländern betont. Das erhöhte Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei Südasiaten in einem jüngeren Alter könnte auf unbekannte Faktoren zurückzuführen sein, die die Plaqueruptur, die Wechselwirkung zwischen prothrombotischen Faktoren und Arteriosklerose beeinflussen, oder auf unentdeckte Risikofaktoren zurückzuführen sein. Urbanisierung und Verwestlichung sind gekennzeichnet durch eine deutliche Zunahme der Aufnahme energiereicher Lebensmittel, eine Abnahme der körperlichen Aktivität und ein erhöhtes psychosoziales Stressniveau, die alle die Entwicklung von Hyperglykämie, Bluthochdruck und Dyslipidämie begünstigen. Die häufigste Dyslipidämie bei Südasiaten ist niedriges HDL-C und hohe Triglyceride. Hohe Triglycerid- und niedrige HDL-C-Spiegel sind metabolisch miteinander verbunden. Dieser metabolische Phänotyp ist trotz relativ normaler LDL-C-Spiegel bei Südasiaten auch mit erhöhten Spiegeln kleiner LDL-Partikel verbunden. Dieses klinische Syndrom wird von einer Insulinresistenz begleitet, einem Zustand, der häufig als atherogene Dyslipidämie bezeichnet wird und bei Asiaten eine häufige Stoffwechselstörung ist. Südasiaten haben nicht nur niedrigere HDL-Werte, sondern auch eine höhere Konzentration an kleinen, weniger schützenden HDL-Partikeln. Ein vorgeschlagener Mechanismus ist das Vorhandensein von dysfunktionalen HDL-Partikeln. Eine weitere mögliche Erklärung für die offensichtlich abgeschwächte Kardioprotektion von HDL bei Südasiaten könnte mit der HDL-Partikelgröße zusammenhängen. Kleine Partikel könnten beim umgekehrten Cholesterintransport weniger effizient sein. Im Allgemeinen ist die HDL-Partikelgröße bei Patienten mit CHD und solchen mit niedrigen HDL-C-Spiegeln tendenziell niedriger. Alarmierenderweise wurde berichtet, dass schätzungsweise 60-80 % der pakistanischen Bevölkerung einen niedrigen HDL-Wert haben. Es gibt eine Reihe nicht-pharmakologischer und pharmakologischer Empfehlungen zur Behandlung von niedrigem HDL. Es wird berichtet, dass nicht-pharmakologische (funktionelle Lebensmittel) Strategien den HDL-Spiegel um 10–15 % erhöhen und dazu gehören regelmäßige Bewegung, Körpergewichtsreduktion bei fettleibigen Personen, Rauchstopp bei Rauchern und Ernährungsumstellungen wie die Verringerung der Aufnahme von gesättigten Transfettsäuren bei erhöhter Aufnahme von mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren . Es gibt auch eine Reihe von pharmakologischen Mitteln, die als therapeutische Optionen in Betracht gezogen werden, aber die Verträglichkeits- und Sicherheitsprobleme schränken ihre Verwendung zusätzlich zu dem begrenzten Erfolg bei der Verbesserung von HDL ein. Daher liegt der Fokus der Forschung heute auf der Verwendung von funktionellen Lebensmitteln, die eine wichtige Rolle beim Herzschutz spielen können. Es wurde anerkannt, dass Ajwa-Datteln die ernährungsphysiologischen und medizinischen Eigenschaften enthalten. Diese sind eine reichhaltige Nahrungsquelle, die Zucker, Proteine, Vitamine, viele Ballaststoffe, Mineralien und Fette sowie verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe wie Sterole, Polyphenole, Flavonoide und Glykoside enthalten. Ajwa-Früchte sind von Natur aus begabt und mit Polyphenolen angereichert und können als Schutzmittel gegen viele Krankheiten wirken. Es wurden verschiedene Studien durchgeführt, um das Vorhandensein verschiedener Polyphenole in Ajwa zu untersuchen. Verschiedene Forscher haben verschiedene phenolische Komponenten bestimmt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
        • Rekrutierung
        • Aga Khan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Allgemeine Bevölkerung von AKU mit Serum-HDL < 40 mg/dl für Männer und Frauen
  • Erwachsene im Alter (18-70 Jahre) werden in die Studie aufgenommen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Personen mit Dattel-/Ajwa-Allergie
  • Einzelpersonen Patienten, die bereits regelmäßig Ajwa einnehmen
  • Schwangere Frauen und Personen mit Diabetes, metabolischem Syndrom oder anderen Komorbiditäten sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff
Experimental: Ajwa Dates-Gruppe
55–65 g Ajwa-Datteln 7 Tage die Woche für 6 Wochen
Wirkung von Ajwa auf Dyslipidämie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lipidprofil
Zeitfenster: 6 Wochen
Erhöhung von HDL 3 mg/dl, Senkung von LDL, TG, TC Senkung von LDL, Triglyceriden, Gesamtcholesterin 5 mg/dl
6 Wochen
Lipidprofil
Zeitfenster: 6 Wochen
Senkung des LDL
6 Wochen
Lipidprofil
Zeitfenster: 6 Wochen
Reduktion der Triglyceride
6 Wochen
Lipidprofil
Zeitfenster: 6 Wochen
Senkung des Gesamtcholesterins
6 Wochen
Lipidprofil
Zeitfenster: 6 Wochen
Erhöhung von HDL 3 mg/dl Verringerung von LDL, Triglyceriden, Gesamtcholesterin 5 mg/dl
6 Wochen
Lipidprofil
Zeitfenster: 6 Wochen
reduzierte Insulinresistenz Reduzierung von LDL, Triglyceriden, Gesamtcholesterin 5 mg/dl
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1.Rocha-Guzmán NE, Herzog A, González-Laredo RF, Ibarra-Pérez FJ, Zambrano-Galván G, Gallegos-Infante JA: Antioxidant and antimutagenic activity of phenolic compounds in three different colour groups of common bean cultivars (Phaseolus vulgaris). Food Chemistry 2007, 103:521-527. 2. Majewska-Wierzbicka M, Czeczot H: [Flavonoids in the prevention and treatment of cardiovascular diseases]. Polski merkuriusz lekarski : organ Polskiego Towarzystwa Lekarskiego 2012, 32:50-54. 3. Salvamani S, Gunasekaran B, Shaharuddin NA, Ahmad SA, Shukor MY: Antiartherosclerotic effects of plant flavonoids. BioMed research international 2014, 2014:480258. 4. Norata GD, Marchesi P, Passamonti S, Pirillo A, Violi F, Catapano AL: Anti-inflammatory and anti-atherogenic effects of cathechin, caffeic acid and trans-resveratrol in apolipoprotein E deficient mice. Atherosclerosis 2007, 191:265-271. 5. Riccioni G, Gammone MA, Tettamanti G, Bergante S, Pluchinotta FR, D'Orazio N: Resveratrol and anti-atherogenic effects. International journal of food sciences and nutrition 2015, 66:603-610.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

7. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren