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Männer mit hohem genetischem Risiko für Prostatakrebs

13. Juni 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Naturgeschichtliche Studie von Männern mit hohem genetischem Risiko für Prostatakrebs

Hintergrund:

Forschungsstudien haben gezeigt, dass genetische Veränderungen und Familienanamnese das Risiko eines Mannes für Prostatakrebs erhöhen können. Forscher wollen die Prostatagesundheit von Männern verfolgen, die spezifische genetische Veränderungen im Zusammenhang mit Prostatakrebs haben, um ihnen dabei zu helfen, mehr darüber zu erfahren, welche Männer ein höheres Risiko für Prostatakrebs haben.

Ziele:

Um Männer mit spezifischen genetischen Veränderungen zu untersuchen und festzustellen, wer ein höheres Risiko hat, an Prostatakrebs zu erkranken. Um zu untersuchen, ob bestimmte genetische Veränderungen und die Familienanamnese zur Vorbeugung oder Behandlung von Prostatakrebs beitragen können.

Teilnahmeberechtigung:

Personen, die im Geburtsalter zwischen 30 und 75 Jahren männlich zugeordnet werden und eine oder mehrere spezifische genetische Veränderungen aufweisen, jedoch keinen Prostatakrebs aufweisen.

Design:

  • Diese Studie führt keine Gentests durch. Alle Teilnehmer müssen genetische Veränderungen dokumentiert haben und in der Lage sein, eine Kopie des Berichts vorzulegen.
  • Vor der Einschreibung stellen die Teilnehmer eine Kopie der dokumentierten genetischen Veränderungen zur Verfügung und führen ein Telefoninterview durch, um die Eignung für die Studie festzustellen.
  • Bei der Einschreibung werden die Teilnehmer einer Anamnese und Familienanamnese, einer Medikamentenüberprüfung, einer körperlichen Untersuchung, einer Blutentnahme für klinische und Forschungstests und einer MRT (Magnetresonanztomographie) der Prostata unterzogen.
  • Jedes Jahr wiederholen die Teilnehmer die körperliche Untersuchung, Krankengeschichte, Familienanamnese, Medikamentenüberprüfung, routinemäßige Bluttests, einschließlich PSA und Testosteron.
  • Alle 2 Jahre wiederholen die Teilnehmer alle oben genannten Punkte plus Prostata-MRT und Bluttests für Forschungszwecke.
  • Wenn die körperliche Untersuchung, die Bluttests oder die MRT zu irgendeinem Zeitpunkt auffällig sind, können die Teilnehmer gebeten werden, eine Biopsie durchzuführen.
  • Wenn die Biopsie zu Prostatakrebs führt, werden die Teilnehmer über die nächsten Schritte und allgemeine Behandlungsempfehlungen beraten und anschließend jedes Jahr telefonisch angerufen.
  • Die Teilnehmer können darum bitten, mit einem genetischen Berater zu sprechen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Prostatakrebs ist die häufigste bösartige Erkrankung und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei amerikanischen Männern.

Prostatakrebs hat eine erhebliche erbliche Veranlagung und bestimmte genetische Varianten, die mit einem erhöhten Prostatakrebsrisiko verbunden sind.

Ein sich entwickelnder Ansatz für das Prostatakrebs-Screening besteht darin, auf Bevölkerungsgruppen abzuzielen, bei denen aufgrund ihrer genetischen Veranlagung ein Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs besteht.

Zielsetzung:

Um die natürliche Geschichte von Männern mit bekannten Keimbahnvarianten oder wahrscheinlich pathogenen Varianten in Genen zu verfolgen, die sie einem Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs aussetzen.

Teilnahmeberechtigung:

Personen, die bei der Geburt als männlich eingestuft werden und zwischen 30 und 75 Jahre alt sind.

Dokumentierte keimbahnpathogene oder wahrscheinlich pathogene Varianten in Prostatakrebs-bezogenen Risikogenen: BRCA 1 und 2, DNA Mismatch Repair (MMR)-Gene im Zusammenhang mit dem Lynch-Syndrom (MLH1, MSH2, MSH6, PMS2 und EPCAM), HOXB13, ATM, NBN, TP53, CHEK2, PALB2, RAD51C, RAD51D, BRIP1 oder FANC (FANCA, FANCB, FANCC, FANCD2, FANCE, FANCF, FANCG, FANCI, FANCL und FANCM).

Muss in der Lage und bereit sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Design:

Es werden bis zu 500 Probanden eingeschrieben.

Den Teilnehmern wird eine Blutentnahme auf prostataspezifisches Antigen unterzogen. Basierend auf diesen Ergebnissen und dem Alter werden die Teilnehmer für eine Biopsie und/oder eine fortgesetzte Überwachung in Betracht gezogen, wenn dies nach klinischem Ermessen möglich ist.

Die Teilnehmer werden je nach klinischer Indikation alle 2 Jahre einer Basis-MRT-Untersuchung mit Folgescans unterzogen.

Nach der Erstbewertung werden die Teilnehmer wie klinisch indiziert nachbeobachtet, in der Regel in 12-Monats-Intervallen, um ihren PSA-Wert, ihre Prostatakrebsbehandlung (falls relevant) und/oder ihren Krankheits-/Überlebensstatus bis zum Tod zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
          • E-Mail: ccopr@nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, denen bei der Geburt ein Mann mit einer dokumentierten Keimbahnvariante des mit dem Prostatakrebsrisiko in Zusammenhang stehenden Gens von einem CLIA-zertifizierten Labor zugewiesen wurde

Beschreibung

  • Einschlusskriterien:
  • Personen, die bei der Geburt als männlich eingestuft werden, im Alter zwischen 30 und 75 Jahren.
  • Dokumentierte Keimbahnvariante (d.h. pathogene/wahrscheinlich pathogene Variante) im Prostatakrebs-Risiko-Gen aus einem CLIA-zertifizierten Labor: BRCA1 und BRCA2, MMR-Gene (MLH1, MSH2, MSH6, PMS2 und EPCAM) im Zusammenhang mit dem Lynch-Syndrom sowie HOXB13, ATM, NBN , TP53, CHEK2, PALB2, RAD51C, RAD51D, BRIP1 oder FANC (FANCA, FANCB, FANCC, FANCD2, FANCE, FANCF, FANCG, FANCI, FANCL und FANCM).
  • Prognose einer Überlebenszeit von >5 Jahren bei Betroffenheit durch einen anderen Krebs
  • Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Diagnose oder Behandlung von Prostatakrebs
  • Bekannte Kontraindikation für MRT:

    • Teilnehmer, die nicht durch den MRT-Scanner passen (Ermessen des Radiologen)
    • Allergie gegen MR-Kontrastmittel
    • Teilnehmer mit Herzschrittmachern, Clips für zerebrale Aneurysmen, Schrapnellverletzungen oder implantierbaren elektronischen Geräten
  • Aktive begleitende medizinische oder psychische Erkrankungen, die das Risiko für den Probanden erhöhen können, oder Unfähigkeit, nach Ermessen des Hauptprüfarztes eine Einverständniserklärung einzuholen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte 1
Teilnehmer mit keimbahnpathogenen oder wahrscheinlich pathogenen Varianten in Prostatakrebs-Risikogenen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Naturgeschichte eines hohen genetischen Risikos für Prostatakrebs
Zeitfenster: ein Jahr
Um die natürliche Geschichte von Männern mit bekannten Keimbahnvarianten oder wahrscheinlich pathogenen Varianten in Genen zu verfolgen, die sie einem hohen Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs aussetzen
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mpMRT Machbarkeit
Zeitfenster: Baseline und alle zwei Jahre bis zum Tod oder wenn die Kriterien für den Ausschluss aus der Studie erfüllt sind
testen die Machbarkeit und Genauigkeit der multiparametrischen Magnetresonanztomographie (mpMRT) zur Lokalisierung und Erkennung von lokalem Prostatakrebs
Baseline und alle zwei Jahre bis zum Tod oder wenn die Kriterien für den Ausschluss aus der Studie erfüllt sind
Rolle der mpMRT
Zeitfenster: Baseline und alle zwei Jahre bis zum Tod oder wenn die Kriterien für den Ausschluss aus der Studie erfüllt sind
Rolle der mpMRT bei der Überwachung der Teilnehmer an der aktiven Überwachung und als Follow-up-Tool zur Überwachung des lokalen Krankheitsverlaufs
Baseline und alle zwei Jahre bis zum Tod oder wenn die Kriterien für den Ausschluss aus der Studie erfüllt sind

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fatima H Karzai, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2039

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

2. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

. Alle in der Krankenakte aufgezeichneten IPD werden auf Anfrage an intramurale Prüfärzte weitergegeben. @@@@@@ Darüber hinaus werden alle großangelegten Genomsequenzierungsdaten mit Abonnenten von dbGaP geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Klinische Daten während der Studie und auf unbestimmte Zeit verfügbar.@@@@@@ Genomische Daten sind verfügbar, sobald genomische Daten pro Protokoll-GDS-Plan hochgeladen wurden, solange die Datenbank aktiv ist.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Klinische Daten werden über ein BTRIS-Abonnement und mit Genehmigung des Studien-PI zur Verfügung gestellt.@@@@@@ Genomdaten werden über dbGaP durch Anfragen an die Datenverwalter zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prostataneoplasmen

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