Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ernährungsintervention zur Erhöhung der Omega-3-Aufnahme

2. März 2020 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Ernährungsintervention zur Steigerung der Omega-3-Aufnahme – Machbarkeitsstudie

Diese Ernährungsintervention wird durchgeführt, um die Durchführbarkeit eines Essensgutscheinprogramms und einer Ernährungsberatung zu bewerten, um die Aufnahme gesunder Fettsäuren (Omega-3) bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu erhöhen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Pilotmaßnahme ist es, die Durchführbarkeit eines Essensgutscheinprogramms und einer Ernährungsberatung zu bewerten, um die Nahrungsaufnahme von Omega-3-Fettsäuren bei Personen mit COPD zu erhöhen.

Diese Hypothese basiert auf einer Reihe neuerer Beobachtungen. Studien haben die Auswirkungen von Omega-3-Fettsäuren, insbesondere Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA), Alfa-Linolensäure (ALA), bei chronischen Erkrankungen untersucht und zeigen einen Zusammenhang mit einer verringerten systemischen Entzündung, gemessen durch Zytokine, einschließlich Interleukin 1 (IL-1B), Interleukin 6 (IL-6), Interleukin 10 (IL-10), Tumornekrosefaktor alfa (TNF-α) und Eicosanoide; und verbesserte Ergebnisse. In einer großen Querschnittsstudie von Personen mit COPD war eine an Omega-3-ALA reiche Ernährung mit niedrigeren TNF-α-Spiegeln im Serum verbunden, während eine an Omega-6-LA und Arachidonsäure (AA) reiche Ernährung zu höheren systemischen Entzündungen führte Marker IL-6 und c-reaktives Protein (CRP). Andere neuere epidemiologische Ernährungsstudien zeigten den Zusammenhang einer höheren Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren mit einem besseren Lungenfunktionsprofil, aber auch einem langsameren forcierten Ausatmungsvolumen bei der 1-Sekunden-Abnahme (FEV1) in derselben Raucherkohorte.

Vorläufige Querschnittsdaten (n=59) aus der CLEAN-Air-Studie berichteten, dass zu Studienbeginn eine höhere Aufnahme von Omega-3 über die Nahrung mit einer reduzierten systemischen Entzündung (IL-1B) und verbesserten respiratorischen Ergebnissen verbunden war (eine 28-prozentige Abnahme der Wahrscheinlichkeit von COPD-Symptomen bei mittelschwerer COPD und umgekehrt höhere Omega-6-Spiegel mit schlechteren Ergebnissen, einschließlich erhöhter Atemnot und geringerer Lungenfunktion. Diese Ergebnisse unterstützen die Bedeutung der Implementierung eines Interventionsprogramms, um zu bestätigen, dass ein positiver Zusammenhang zwischen der Nahrungsaufnahme von Fettsäuren und reduzierten COPD-Symptomen besteht.

Zu diesem Zweck schlagen die Forscher eine Pilotinterventionsstudie mit 20 Probanden vor, um zu sehen, ob die Forscher die Omega-3-Aufnahme über die Nahrung über einen Zeitraum von 4 Wochen erhöhen können. Die Ermittler messen vor und nach dem Eingriff die selbstberichtete Nahrungsaufnahme von Omega-3- und -6-Fettsäuren sowie die Plasmafettsäurespiegel im Nüchternzustand.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins Bayview Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 40 Jahre,
  • Ärztliche Diagnose von COPD, Global Initiative for Obstructive Lung Disease (GOLD) Stadium II-IV Krankheit mit forciertem -expiratorischem Volumen (FEV1)/ forcierter Vitalkapazität (FVC) < 70 % und FEV1 (% vorhergesagt) < 80 %,
  • Tabakexposition ≥ 10 Packungsjahre
  • Ehemaliger Raucher mit einem ausgeatmeten Kohlenmonoxid (eCO) <= 6 ppm, um den Raucherstatus zu bestätigen
  • Kein Rauchverbot zu Hause.
  • Probanden mit geringer Omega-3-Zufuhr (EPA+DHA-Spiegel <500 mg) basierend auf Daten, die aus einem Fragebogen zur Häufigkeit von Lebensmitteln (FFQ) extrahiert wurden, der vor der Randomisierung ausgefüllt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Chronische systemische Kortikosteroide,
  • Andere chronische Lungenerkrankungen einschließlich Asthma,
  • Leben an einem anderen Ort als zu Hause (z. B. Langzeitpflegeeinrichtung)
  • Wohnungseigentümer oder -bewohner, der plant, innerhalb der Studienzeit umzuziehen oder den Wohnsitz zu wechseln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhält wöchentlich (4 Mal) einen Gutschein für die Bestellung von Lebensmitteln (NUR Omega-3-reiche Lebensmittel).
Für die Bestellung von ausschließlich Omega-3-reichen Lebensmitteln wird wöchentlich (4 Mal) ein Gutschein ausgestellt. Lebensmittel werden den Teilnehmern wöchentlich nach Hause geliefert.
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält wöchentlich (4 Mal) einen Gutschein für die Bestellung von Lebensmitteln im Allgemeinen (jede Art von Lebensmitteln). Die Teilnehmer sind NICHT auf den Kauf von Lebensmitteln beschränkt, die reich an Omega-3 sind.
Ein Gutschein wird wöchentlich (4 Mal) für die Bestellung von Speisen jeglicher Art zur Verfügung gestellt. Lebensmittel werden den Teilnehmern wöchentlich nach Hause geliefert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Omega-3-Serumspiegel
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Die Omega-3-Spiegel im Serum (mg) werden bei jedem Studienbesuch gemessen.
Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Änderung der Omega-3-Zufuhr
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der Randomisierung wird ein Fragebogen zur Häufigkeit der Nahrungsaufnahme durchgeführt, um die Omega-3-Aufnahme (mg) bei jedem Studienbesuch abzuschätzen
Baseline und 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gesundheitszustands gemäß Beurteilung durch den Clinical COPD Questionnaire (CCQ)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Der CCQ ist ein validierter Score zur Beurteilung des Gesundheitszustands von COPD-Patienten. Die Punktzahl reicht von 0 bis 6. Je höher die Punktzahl ist, desto geringer ist der Gesundheitszustand.
Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Änderung der Punktzahl im Cough and Sputum Assessment Questionnaire (CASA-Q).
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Der CASA-Q wird bei jedem Studienbesuch verabreicht. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen mit weniger Symptomen/geringeren Auswirkungen durch Husten oder Auswurf verbunden sind.
Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Änderung des Funktionsstatus (CAT)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Der Funktionsstatus wird mit dem COPD Assessment Test (CAT) beurteilt. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 40. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere COPD-Kontrolle hin
Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Änderung des vorhergesagten FEV1-Prozentsatzes
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Lungenfunktionstests werden als vorhergesagter FEV1-Prozentsatz bewertet, d. h. FEV1, angepasst an Alter, Größe, Rasse und Geschlecht.
Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: NADIA NATHALIE HANSEL, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00069904
  • P50MD010431 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gutschein für Lebensmittelbestellung (NUR Omega-3-reiche Lebensmittel)

  • Fred Hutchinson Cancer Center
    Aktiv, nicht rekrutierend
    Myasthenia gravis | Neuromyelitis optica | Autoimmunerkrankung | Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie | Lambert Eaton Myasthenisches Syndrom | Zerebelläre Degeneration | Stiff-Person-Syndrom | Opsoklonus-Myoklonus-Syndrom | Neurologische Autoimmunerkrankung | Autologe Transplantation... und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten
Abonnieren