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Ein Pilotprojekt von Methylphenidat bei Teilnehmern mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und Demenz.

1. Juni 2023 aktualisiert von: Steven E Arnold, MD, Massachusetts General Hospital

Eine Pilotstudie mit multiplem Crossover, randomisierter Blocksequenz, doppelblinder, placebokontrollierter Studie zur Verwendung von Methylphenidat bei kognitiven und verhaltensbezogenen Symptomen bei leichter kognitiver Beeinträchtigung und Demenz

Forscher führen diese Forschungsstudie durch, um herauszufinden, ob Methylphenidat (MPH) Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder leichter Demenz, die wahrscheinlich auf die Alzheimer-Krankheit (AD) und verwandte Störungen (ADRD) zurückzuführen ist, helfen kann.

Das Studienmedikament MPH ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) zugelassen, aber MPH ist von der FDA nicht zur Behandlung von leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter Demenz im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit zugelassen. Es wurden jedoch andere Studien durchgeführt, in denen MPH Menschen mit neurodegenerativer Demenz verabreicht wurde, und die Ergebnisse zeigten eine gewisse Verbesserung der Stimmung und Wahrnehmung dieser Menschen. Die Ermittler würden gerne sehen, ob MPH der Stimmung und Kognition hilft.

Diese Studie findet vollständig virtuell statt (mit der Option, beim ersten Besuch vorbeizukommen, um das Studienteam kennenzulernen). Alle Studienbesuche finden über eine sichere Videokonferenzplattform statt. Alle Studienmaterialien werden jedem Teilnehmer direkt nach Hause geschickt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler geben den Teilnehmern einen Vorrat an Studienmedikamenten. Die Teilnehmer nehmen das Studienmedikament 16 Wochen lang einmal täglich oral ein. Es ist wichtig, dass die Teilnehmer unsere Anweisungen zur Einnahme des Studienmedikaments befolgen. Die Teilnehmer können das Medikament mit oder ohne Nahrung einnehmen. Die Ermittler stellen den Teilnehmern genügend Studienmedikamente zur Verfügung, die sie bis zum nächsten Besuch einnehmen können.

Wöchentliche Aufgaben Während des Studiums müssen jede Woche bestimmte Aufgaben erledigt werden.

Jeden Tag:

Die folgenden Aufgaben müssen während der gesamten Studie jeden Tag erledigt werden:

  • Trage den Fitbit-Aktivitätstracker
  • Nehmen Sie das Studienmedikament ein

Sechs Tage pro Woche:

An sechs Tagen in der Woche werden folgende Aufgaben erledigt:

  • Komplette kognitive Lumosity-Spiele

    o Verwenden Sie Lumosity, um die tägliche Stimmung und Schlafqualität zu bewerten

  • Synchronisieren Sie Fitbit mit dem bereitgestellten iPad-Tablet (falls erforderlich).

Einmal alle fünf Tage:

Die folgenden Aktivitäten müssen während der gesamten Studie etwa alle fünf Tage durchgeführt werden:

• Laden Sie Fitbit während einer Zeit auf, in der die Testperson ruht, aber nicht schläft

Der Studienkoordinator meldet sich regelmäßig sowohl beim Fitbit-Dashboard als auch beim Lumosity-Konto an, um den Batteriestand des Fitbit zu überprüfen, sicherzustellen, dass Fitbit mit dem Fitbit-Dashboard synchronisiert ist, und den Abschluss der kognitiven Lumosity-Übungen zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
        • Massachusetts General Hospital, Clinical Translational Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

53 Jahre bis 93 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studienteilnehmer, die alle folgenden Kriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen:

    1. 55-95 Jahre einschließlich;
    2. Diagnose von MCI oder Demenz im milden Stadium, vermutlich aufgrund von AD und AD-bezogenen Störungen;
    3. Kognitive Fähigkeiten, die ausreichen, um alle Studienaufgaben erfüllen zu können, die vom PI oder einem Co-I festgelegt wurden;
    4. Bildungsniveau, Englischkenntnisse und Lese- und Schreibfähigkeiten, die darauf hindeuten, dass der Teilnehmer in der Lage sein wird, alle Bewertungen zu verstehen;
    5. Neuropsychiatric Inventory Agitation/Aggression Frage 4 = „Nein“ oder „Ja“ mit leichter Schweregradbewertung.
    6. Bereitschaft und Fähigkeit, alle Prüfungs- und Studienverfahren zu absolvieren;
    7. Nicht schwanger, stillend oder gebärfähig
    8. Der Freiwillige hat einen Studienpartner mit mindestens zwei Tagen pro Woche Kontakt und ist bereit, Partnerstudienformulare auszufüllen;
    9. Keine ausschließenden Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel. Siehe Abschnitt 6.5.8.1
    10. Bei Cholinesterasehemmern und/oder Memantin sind die Dosen 3 Monate vor dem Ausgangswert stabil.
    11. Grundlegende Videokonferenzfähigkeiten und Bereitschaft zur Teilnahme an einer virtuellen Studie (einschließlich Selbstverabreichung des EKG).

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die während der Screening-Bewertung eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:

    1. Jegliche Vorgeschichte spezifischer ZNS-Erkrankungen außer AD oder AD-bezogenen Störungen, wie z. B. schwerer klinischer Schlaganfall, Hirntumor, Normaldruckhydrozephalus, Multiple Sklerose, signifikantes Kopftrauma mit anhaltenden neurologischen oder kognitiven Defiziten oder Beschwerden;
    2. Klinisch signifikanter oder instabiler medizinischer Zustand, der die Sicherheit oder Compliance der Studie beeinträchtigen könnte und nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Teilnehmer darstellen würde, wenn er an der Studie teilnehmen würde;
    3. Schwere aktive oder chronische psychiatrische Erkrankung (z. Depression, bipolare Störung, Zwangsstörung, Schizophrenie) innerhalb des Vorjahres;
    4. Aktuelle Suizidgedanken oder Vorgeschichte von Suizidversuchen;
    5. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten zwei Jahren;
    6. Klinisch signifikante Anomalien bei vollständigem Blutbild, umfassendem Stoffwechselpanel, B12- oder TSH-Screening-Sicherheitslaborergebnissen;
    7. Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten mit psychoaktiven Eigenschaften, die die Wahrnehmung beeinträchtigen können (Anticholinergika, Antihistaminika, Antipsychotika, sedierende Hypnotika, Anxiolytika);
    8. Behandlung mit Monoaminooxidase-Hemmern, Cumadin, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, trizyklischen Antidepressiva oder anderen Arzneimitteln mit Potenzial für klinisch signifikante Wechselwirkungen;
    9. Überempfindlichkeit gegen MPH;
    10. Vorgeschichte von ausgeprägter Angst und Unruhe, ADHS, motorischen Tics, Glaukom oder einer Vorgeschichte oder Familiengeschichte des Tourette-Syndroms;
    11. Klinisch signifikante Herzerkrankung, für die MPH widerlegt werden kann, wie vom Studienarzt festgestellt, wie z. B. MI oder ventrikuläre Arrhythmie innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung;
    12. Geschichte von unbehandeltem, unkontrolliertem Bluthochdruck oder einem Blutdruck von mehr als 150/90 während des Screeningzeitraums;
    13. Verwendung anderer niedermolekularer oder gerätebasierter Prüfsubstanzen einen Monat vor dem Eintritt und für die Dauer der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequenz 1:MPH, PBO, MPH, PBO, PBO, MPH
Während der 16-wöchigen Studie durchlief jeder Teilnehmer vier 4-wöchige Behandlungsperioden: eine Placebo (PBO)-Einführungs- und Akklimatisierungsphase, gefolgt von drei Crossover-Methylphenidat (MPH) vs. PBO-„Blöcken“. Jeder „Block“ bestand aus einer zweiwöchigen Behandlung mit MPH und einer zweiwöchigen Behandlung mit PBO; Jede Blockreihenfolge wird zufällig zugewiesen. In dieser Gruppe erhielten die Teilnehmer zunächst 2 Wochen lang Methylphenidat (MPH), dann 2 Wochen lang Placebo, dann 2 Wochen lang MPH, dann 2 Wochen lang Placebo, dann 2 Wochen lang Placebo und dann 2 Wochen lang MPH.

Stimulans. Es kann ADHS und Narkolepsie behandeln.

1 Kapsel 18 mg

Andere Namen:
  • Ritalin
Placebo-Komparator MPH passende Placebo-Tablette
Experimental: Sequenz 2: MPH, PBO, PBO, MPH, MPH, PBO
Während der 16-wöchigen Studie durchlief jeder Teilnehmer vier 4-wöchige Behandlungsperioden: eine Placebo (PBO)-Einführungs- und Akklimatisierungsphase, gefolgt von drei Crossover-Methylphenidat (MPH) vs. PBO-„Blöcken“. Jeder „Block“ bestand aus einer zweiwöchigen Behandlung mit MPH und einer zweiwöchigen Behandlung mit PBO; Jede Blockreihenfolge wird zufällig zugewiesen. In dieser Gruppe erhielten die Teilnehmer zunächst 2 Wochen lang Methylphenidat (MPH), dann 2 Wochen lang Placebo, dann 2 Wochen lang PBO, dann 2 Wochen lang MPH, dann 2 Wochen lang MPH und dann 2 Wochen lang PBO.

Stimulans. Es kann ADHS und Narkolepsie behandeln.

1 Kapsel 18 mg

Andere Namen:
  • Ritalin
Placebo-Komparator MPH passende Placebo-Tablette
Experimental: Sequenz 3: MPH, PBO, PBO, MPH, PBO, MPH
Während der 16-wöchigen Studie durchlief jeder Teilnehmer vier 4-wöchige Behandlungsperioden: eine Placebo (PBO)-Einführungs- und Akklimatisierungsphase, gefolgt von drei Crossover-Methylphenidat (MPH) vs. PBO-„Blöcken“. Jeder „Block“ bestand aus einer zweiwöchigen Behandlung mit MPH und einer zweiwöchigen Behandlung mit PBO; Jede Blockreihenfolge wird zufällig zugewiesen. In dieser Gruppe erhielten die Teilnehmer zunächst 2 Wochen lang Methylphenidat (MPH), dann 2 Wochen lang Placebo, dann 2 Wochen lang MPH, dann 2 Wochen lang Placebo, dann 2 Wochen lang Placebo und dann 2 Wochen lang MPH.

Stimulans. Es kann ADHS und Narkolepsie behandeln.

1 Kapsel 18 mg

Andere Namen:
  • Ritalin
Placebo-Komparator MPH passende Placebo-Tablette
Experimental: Sequenz 4:PBO, MPH, MPH, PBO, MPH, PBO
Während der 16-wöchigen Studie durchlief jeder Teilnehmer vier 4-wöchige Behandlungsperioden: eine Placebo (PBO)-Einführungs- und Akklimatisierungsphase, gefolgt von drei Crossover-Methylphenidat (MPH) vs. PBO-„Blöcken“. Jeder „Block“ bestand aus einer zweiwöchigen Behandlung mit MPH und einer zweiwöchigen Behandlung mit PBO; Jede Blockreihenfolge wird zufällig zugewiesen. In dieser Gruppe erhielten die Teilnehmer zunächst 2 Wochen lang PBO, dann 2 Wochen lang MPH, dann 2 Wochen lang MPH, dann 2 Wochen lang Placebo, dann 2 Wochen lang MPH und dann 2 Wochen lang PBO.

Stimulans. Es kann ADHS und Narkolepsie behandeln.

1 Kapsel 18 mg

Andere Namen:
  • Ritalin
Placebo-Komparator MPH passende Placebo-Tablette
Experimental: Sequenz 5: PBO, MPH, MPH, PBO, PBO, MPH
Während der 16-wöchigen Studie durchlief jeder Teilnehmer vier 4-wöchige Behandlungsperioden: eine Placebo (PBO)-Einführungs- und Akklimatisierungsphase, gefolgt von drei Crossover-Methylphenidat (MPH) vs. PBO-„Blöcken“. Jeder „Block“ bestand aus einer zweiwöchigen Behandlung mit MPH und einer zweiwöchigen Behandlung mit PBO; Jede Blockreihenfolge wird zufällig zugewiesen. In dieser Gruppe erhielten die Teilnehmer zunächst 2 Wochen lang PBO, dann 2 Wochen lang MPH, dann 2 Wochen lang MPH, dann 2 Wochen lang Placebo, dann 2 Wochen lang Placebo und dann 2 Wochen lang MPH.

Stimulans. Es kann ADHS und Narkolepsie behandeln.

1 Kapsel 18 mg

Andere Namen:
  • Ritalin
Placebo-Komparator MPH passende Placebo-Tablette
Experimental: Sequenz 6: PBO, MPH, PBO, MPH, MPH, PBO
Während der 16-wöchigen Studie durchlief jeder Teilnehmer vier 4-wöchige Behandlungsperioden: eine Placebo (PBO)-Einführungs- und Akklimatisierungsphase, gefolgt von drei Crossover-Methylphenidat (MPH) vs. PBO-„Blöcken“. Jeder „Block“ bestand aus einer zweiwöchigen Behandlung mit MPH und einer zweiwöchigen Behandlung mit PBO; Jede Blockreihenfolge wird zufällig zugewiesen. In dieser Gruppe erhielten die Teilnehmer zunächst 2 Wochen lang PBO, dann 2 Wochen lang MPH, dann 2 Wochen lang PBO, dann 2 Wochen lang MPH, dann 2 Wochen lang MPH und dann 2 Wochen lang PBO.

Stimulans. Es kann ADHS und Narkolepsie behandeln.

1 Kapsel 18 mg

Andere Namen:
  • Ritalin
Placebo-Komparator MPH passende Placebo-Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit eines virtuellen Multicrossover-Randomized-Control-Studiendesigns anhand der Messung meiner Abschlussraten und der Medikamenteneinhaltung.
Zeitfenster: 4 Monate
Um die Machbarkeit dieses Studiendesigns zu beurteilen, werden die Abschlussquoten aller Studienaufgaben und die Medikamentendosierung ausgewertet. Benchmark-Ziele für Durchführbarkeitsmessungen sind wie folgt festgelegt: Behalten von >80 % der eingeschriebenen Teilnehmer, Einhaltung von >80 % Medikamenteneinhaltung und >80 % Abschlussquoten bei der Ergebnisbewertung.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognition gemessen mit der wiederholbaren Batterie für das Assessment Neuropsychological Status-Update (RBANS)
Zeitfenster: 4 Monate
In dieser Studie werden die Wirkungen von Methylphenidat untersucht, um herauszufinden, ob es zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten bei Erwachsenen mit Alzheimer-Krankheit beiträgt. Die RBANS-Werte liegen zwischen 40 und 160, wobei höhere Werte auf eine bessere kognitive Funktion hinweisen.
4 Monate
Kognition gemessen durch tägliche Denkspiele zu Hause (Lumosity, Lumos Labs, Inc.)
Zeitfenster: 4 Monate
In dieser Studie werden die Auswirkungen von Methylphenidat untersucht, um herauszufinden, ob es bei Erwachsenen mit Alzheimer-Krankheit zu einer Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten durch tägliche Lumosity-Gehirnspiele beiträgt. Der Bereich der möglichen Lumosity-Werte variiert, höhere Werte weisen jedoch auf eine bessere Spielleistung hin. LPI (Lumosity Performance Index) ist eine standardisierte Leistungsmetrik, die zeigt, wie gut Sie bei Lumosity-Spielen abschneiden, und die es Ihnen ermöglicht, die Leistung verschiedener Spiele und kognitiver Bereiche zu vergleichen. Der kognitive LPI wird anhand eines gewichteten Durchschnitts der Spiel-LPIs aus allen kognitiven Bereichen berechnet. LPI: Der niedrigste Wert ist 0, der höchste Wert ist 2000. Der Durchschnitt liegt bei 1000.
4 Monate
Schlaf gemessen mit Fitbit Charge 3
Zeitfenster: 4 Monate
In dieser Studie wird untersucht, ob die Behandlung mit Methylphenidat das Schlafniveau beeinflusst. Methylphenidat kann die tägliche Aktivität steigern oder die Menge oder Qualität des Schlafes beeinträchtigen.
4 Monate
Aktivitätsniveau, gemessen von Fitbit während MPH/PBO-Blöcken
Zeitfenster: 4 Monate
Aktivitätsniveau, gemessen vom Fitbit während MPH/Placebo-Blöcken
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven E Arnold, MD, MGH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alzheimer-Demenz

Klinische Studien zur Methylphenidat-Kapsel zum Einnehmen mit verlängerter Wirkstofffreisetzung

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