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Vergleich der Wirksamkeit neuer und älterer Behandlungen für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (Die NOTA-Studie)

30. Juli 2013 aktualisiert von: Duke University

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Methylphenidat Transdermal System (Daytrana), Lisdexamfetamine Dimesylate (Vyvanse), OROS MPH (Concerta) und Mixed Amphetamine Salts Extended Release (Adderall XR) bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS

Diese Studie wird bestimmen, ob zwei neue psychostimulierende Medikamente wirksamer, verträglicher und akzeptabler sind als zwei ältere Medikamente zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist gekennzeichnet durch Impulsivität, Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit. Sie tritt vor allem bei Kindern und Jugendlichen auf und wird oft mit Psychostimulanzien behandelt. Methylphenidat mit osmotischer Freisetzung (OROS), Markenname Concerta, und gemischte Amphetaminsalze mit verlängerter Freisetzung, Markenname Adderall XR, sind psychostimulierende Medikamente, die sowohl Wirksamkeit (dass sie therapeutischen Nutzen haben können) als auch Wirksamkeit (dass sie typischerweise therapeutisch sind) gezeigt haben Vorteile in der Praxis). Zwei neuere psychostimulierende Medikamente – Lisdexamfetamindimesylat, Markenname Vyvanse, und transdermales Methylphenidat-System, Markenname Daytrana – haben Wirksamkeit gezeigt, wurden jedoch weder auf ihre Wirksamkeit getestet, noch wurden sie direkt gegen die älteren Psychostimulanzien getestet. Diese Studie wird die Wirksamkeit, Verträglichkeit (Nebenwirkungsfreiheit) und Akzeptanz (Benutzerfreundlichkeit) der beiden neueren Psychostimulanzien testen und sie miteinander und mit den beiden älteren Psychostimulanzien vergleichen.

Die Teilnahme an dieser Studie dauert 6 Wochen, obwohl einige Behandlungen über das Ende der Studie hinaus fortgesetzt werden können. Bei der Einschreibung werden die Teilnehmer einer Reihe von Ausgangsbewertungen unterzogen. Dazu gehören Interviews und Bewertungen von ADHS-Symptomen, gleichzeitig auftretenden psychiatrischen Störungen, medizinischer und psychiatrischer Anamnese, familiärer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen, Risiko- und Schutzfaktoren, anderen Behandlungen, Behandlungserwartung von Jugendlichen und Eltern sowie Vitalfunktionen. In Absprache mit ihren Ärzten dürfen die Teilnehmer keine, eine oder zwei der Studienmedikationen ausschließen; Wenn sie beide neuen ADHS-Medikamente ausschließen, können sie nicht an der Studie teilnehmen. Die Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip einer der Behandlungen zugeteilt, für die sie sich entscheiden. Sie erhalten von ihren Ärzten ein Rezept für das Medikament und Anweisungen zur Anwendung. das Studienprotokoll legt kein bestimmtes Behandlungsschema fest. Die Teilnehmer werden nach 6-wöchiger Behandlung oder früher, wenn die Behandlung früher endet, einer zweiten Reihe von Bewertungen unterzogen. Dazu gehören Interviews und Bewertungen ähnlich denen, die zu Studienbeginn durchgeführt wurden, sowie die Bewertung von Medikamentennebenwirkungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

228

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Child and Adolescent Psychiatry Trials Network (CAPTN)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt die DSM-IV-Diagnosekriterien für den kombinierten, hyperaktiven/impulsiven oder unaufmerksamen ADHS-Subtyp
  • Ambulant bei Studieneintritt
  • Spricht Englisch
  • Bereit, nach dem Zufallsprinzip einer der Studienbehandlungsoptionen zugewiesen zu werden, wie im Protokoll beschrieben
  • Keine bekannte signifikante Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich vorbestehender angeborener Herzerkrankungen, struktureller Herzerkrankungen, bekannter klinisch signifikanter Anomalien des Elektrokardiogramms (EKG) oder anderer klinisch signifikanter Herzerkrankungen
  • Bereit, die Studienmedikation für ADHS innerhalb von 7 Tagen nach dem Studienbesuch zu beginnen
  • Kann eine stabile Behandlung mit einem anderen Medikament für eine komorbide Störung erhalten, definiert als keine Änderung der Dosis oder Form der medikamentösen Behandlung für mindestens 2 Wochen vor dem Studienbesuch
  • Kann psychosoziale Interventionen für ADHS oder eine komorbide Störung erhalten, definiert als keine Änderungen in der Form der psychosozialen Behandlung für mindestens 4 Wochen vor dem Studieneinschreibungsbesuch

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation
  • Stationärer Status bei Studieneintritt
  • Nehmen Sie derzeit ein anderes Medikament gegen ADHS ein, einschließlich eines anderen Psychostimulans, Atomoxetin oder Bupropion
  • Behandlung mit einem trizyklischen Antidepressivum bei Studieneinschluss, mit Ausnahme von niedrig dosiertem Imipramin gegen Enuresis oder Amitriptylin gegen chronische Schmerzen
  • Innerhalb der letzten 30 Tage eine Behandlung mit einem Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) erhalten
  • Psychostimulanzien-Drogenabhängigkeit, bipolare Störung oder Schizophrenie
  • Vorhandensein einer Psychose
  • Schwere geistige Behinderung
  • Autismus oder Asperger-Syndrom
  • Aktive Suizidgedanken
  • Unfähig oder nicht bereit, das Protokoll einzuhalten
  • Zeigt einen mangelnden Nutzen, eine Unverträglichkeit oder Kontraindikation für Psychostimulanzien
  • Vorhandensein anderer klinisch signifikanter medizinischer Zustände, einschließlich Hyperthyreose, Epilepsie oder anderer Anfallsleiden, jeder Zustand, für den ein Anstieg des Blutdrucks oder der Herzfrequenz problematisch wäre, Glaukom oder andere signifikante Augenkrankheit, für die ein Psychostimulans problematisch wäre, oder Prä- bestehender Magen-Darm-Verschluss mit Magen-Darm-Verengung
  • Schwanger oder positives Ergebnis des Schwangerschaftstests

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Die Teilnehmer erhalten ein transdermales Methylphenidat-System.
Nicht im Protokoll angegeben; bestimmt durch den örtlichen Pflegestandard.
Andere Namen:
  • Tagtrana
Aktiver Komparator: 2
Die Teilnehmer erhalten Lisdexamfetamindimesylat.
Nicht im Protokoll angegeben; bestimmt durch den örtlichen Pflegestandard.
Andere Namen:
  • Wyvanse
Aktiver Komparator: 3
Die Teilnehmer erhalten Methylphenidat (OROS MPH) mit osmotischer Freisetzung zum oralen System.
Nicht im Protokoll angegeben; bestimmt durch den örtlichen Pflegestandard.
Andere Namen:
  • Konzert
Aktiver Komparator: 4
Die Teilnehmer erhalten gemischte Amphetaminsalze mit verlängerter Freisetzung.
Nicht im Protokoll angegeben; bestimmt durch den örtlichen Pflegestandard.
Andere Namen:
  • Adderall XR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dichotomisierte Clinical Global Impression-Effectiveness (CGI-E)-Skala
Zeitfenster: Gemessen beim letzten Besuch jedes Teilnehmers, der in oder vor Woche 6 stattfinden kann
Der CGI-E ist der Wert, bei dem sich der therapeutische Nutzen und die Nebenwirkungen des Studienmedikaments des Teilnehmers überschneiden. Diese Zahl wird bestimmt, indem die Punktzahlen jedes Teilnehmers für den Grad des therapeutischen Nutzens mit dem Grad kombiniert werden, in dem Probleme mit der Verträglichkeit und/oder Akzeptanz das Subjekt negativ beeinflussen. Die Teilnehmer werden dann als Responder oder Non-Responder auf die Studienmedikation bestimmt. Zum Beispiel wird ein Subjekt, das therapeutisch sehr stark verbessert (CGI-I = 1) oder stark verbessert (CGI-I = 2) ist und dessen negative Auswirkungsbewertung keine (Bewertung 1,5) oder leicht (Bewertung 2,6) ist, dies tun als Responder kategorisiert werden. Alle anderen, deren Nebenwirkungsbewertung moderat ist (Punktzahl 3,7,11,15) oder die therapeutische Wirkung überwiegt (Punktzahl 4,8,12,16), werden als Non-Responder auf die Studienmedikation kategorisiert. Die CGI-Scores werden für jeden Teilnehmer summiert und ein Mittelwert errechnet. Für jede Behandlungsgruppe wurde eine mittlere Gesamtpunktzahl berechnet.
Gemessen beim letzten Besuch jedes Teilnehmers, der in oder vor Woche 6 stattfinden kann

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinical Global Impressions-Improvement (CGI-I)-Skala
Zeitfenster: Gemessen beim letzten Besuch jedes Teilnehmers, der in oder vor Woche 6 stattfinden kann
Der CGI-I-Score beim letzten Studienbesuch des Probanden in oder vor Woche 6 ist einer der 3 sekundären Endpunkte, die zum primären Endpunkt (CGI-E) beitragen. Die CGI-I-Skala wird verwendet, um die Verbesserung des Zustands (Nutzen) des Probanden seit dem Ausgangswert unter Verwendung der folgenden 7-Punkte-Skala zu bewerten: 1 = sehr stark verbessert, 2 = stark verbessert, 3 = minimal verbessert, 4 = nicht verändert, 5 = minimal schlechter, 6 = viel schlechter; 7 = sehr viel schlimmer.
Gemessen beim letzten Besuch jedes Teilnehmers, der in oder vor Woche 6 stattfinden kann
Clinical Global Improvements-Acceptability (CGI-A)-Skala
Zeitfenster: Gemessen beim letzten Besuch jedes Teilnehmers, der in oder vor Woche 6 stattfinden kann
Der CGI-A-Score beim letzten Studienbesuch des Probanden in oder vor Woche 6 ist einer der 3 sekundären Endpunkte, die zum primären Endpunkt (CGI-E) beitragen. Der CGI-A wird verwendet, um die Akzeptanz der Studienmedikation in Bezug auf die Erfahrung des Probanden mit der Formulierung von Medikamenten zu bewerten. Die 7-Punkte-Bewertung für das CGI-A lautet: 1 = sehr hohe Akzeptanz, 2 = hohe Akzeptanz, 3 = überdurchschnittliche Akzeptanz, 4 = durchschnittliche Akzeptanz, 5 = geringe Akzeptanz, 6 = sehr geringe Akzeptanz, 7 = extrem niedrig Annehmbarkeit
Gemessen beim letzten Besuch jedes Teilnehmers, der in oder vor Woche 6 stattfinden kann

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methylphenidat transdermales System

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