- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03817931
Höhere neuronale Veränderungen nach Anticholinergika, Beta-3-Agonisten oder Placebo bei Patienten mit überaktiver Blase
Höhere neuronale und kognitive Veränderungen nach Behandlungen mit Anticholinergika versus Beta-3-Agonisten versus Placebo bei weiblichen Patienten mit überaktiver Blase: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Frauen, die sich mit Beschwerden über Harndrang, Häufigkeit ohne Harnwegsinfektion oder andere offensichtliche Pathologien in der urologischen Klinik vorstellen, werden auf Einschluss-/Ausschlusskriterien untersucht. Qualifizierten Fächern wird zugestimmt.
Grundlegende Gesundheitsinformationen, Fragebögen zu Blasensymptomen (Fragebogen zur überaktiven Blase (OABq), Patientenwahrnehmung des Blasenzustands (PPBC)), Fragebogen zur persönlichen Gesundheit 9 (PHQ-9), Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A), kognitive Bewertung nach Montreal (MoCA) wird gegeben. Wenn zu Studienbeginn Depressionen (PHQ-9-Score 15 oder höher), Demenz (MoCA-Score 25 oder weniger) und Angstzustände (HAM-A-Score 25–30) festgestellt werden, wird die Person ausgeschlossen. 15 Patienten werden aus der Baylor Scott & White Health Urology Clinic und 15 Patienten aus der Houston Methodist Urology Clinic rekrutiert.
Sie vereinbaren innerhalb eines Monats einen Termin für den Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) und die funktionelle MRT des Gehirns (fMRT). Es wird ein RAVLT-Test durchgeführt, gefolgt von einer Ruhezustands-fMRT und einer Gedächtnisaufgabe während der fMRT. Es werden Fläschchen mit Medikamenten verteilt. Die Fläschchen sind mit 1-30 gekennzeichnet und enthalten jeweils 30 Tabletten. Die anticholinergen und Beta-3-Agonisten-Tabletten werden so verkapselt, dass sie genauso aussehen wie die Placebo-Tablette. Den Probanden wird bei diesem Besuch eine Rückerstattung gewährt. fMRT-Bilder zu Studienbeginn und nach dem Eingriff werden von einem Radiologen auf Zufallsbefunde analysiert.
Eine Woche und zwei Wochen nach Beginn der Tabletteneinnahme werden in Telefoninterviews Fragen zur Anzahl der Tabletten, Nebenwirkungen und etwaigen neuen Medikamenten gestellt. Der Termin für die Folgetests wird während des Anrufs festgelegt. Die gleichen Fragen werden nach Abschluss der Tabletteneinnahme (30 Tage nach Beginn) wiederholt.
Nach Abschluss der Tabletteneinnahme kehren die Probanden zur wiederholten RAVLT und fMRT zu Houston Methodist zurück. Den Probanden wird bei diesem Besuch die andere Hälfte ihrer Vergütung erstattet.
Ein erfahrener Physiker analysiert die BOLD-Signalintensität und das FC-Muster in a priori ausgewählten interessierenden Regionen vor und nach Eingriffen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jill M Danford, MD
- Telefonnummer: 2547621857
- E-Mail: highr077@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rachel High, DO
- Telefonnummer: 4025257006
- E-Mail: highr077@gmail.com
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 75608
- Baylor Scott and White Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten im Alter von 50 bis 90 Jahren mit OAB gemäß der Definition der International Continence Society (Dranginkontinenz mit oder ohne Dranginkontinenz, normalerweise mit Häufigkeit und Nykturie ohne Harnwegsinfektion oder andere offensichtliche Pathologie), die berichten, dass die Symptome mittelschwere Probleme verursachen unter Verwendung des PPBC.
- Englisch sprechend und einwilligungsfähig
Ausschlusskriterien:
- Männer sind ausgeschlossen, um Prostatapathologien und Harnröhrenstrikturen sowie eine mögliche Verzerrung geschlechtsspezifischer Unterschiede bei der fMRT auszuschließen.
- Probanden mit mittelschwerer oder schwerer Depression (Screening-Score von 15 oder mehr) im Personal Health Questionnaire-9 (PHQ-9)
- Probanden mit mittelschwerer bis schwerer Angst (Screening-Score 25–30) auf der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A)
- Ein Screening-Score, der bei der kognitiven Beurteilung in Montreal anzeigt, dass die kognitive Funktion zu Studienbeginn unter dem Normalwert liegt (Score von 25 oder weniger).
- Personen mit neurologischen Störungen, Demenz, einem früheren Schlaganfall, einer neurogenen Blase oder einem Restvolumen nach der Entleerung von mehr als 250 ml
- Anticholinergika gegen OAB oder Beta-3-Agonisten, die in den letzten sechs Monaten vor der Einschreibung zur Behandlung von OAB eingesetzt wurden
- Sie sind schwanger oder planen in den nächsten sechs Monaten schwanger zu werden oder stillen derzeit
- Die Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Die identische Placebo-Pille ist mit den Tabletten in den anderen beiden Armen identisch.
|
Alle Probanden haben zu Studienbeginn und erneut nach 30 Tagen eine fMRT
Alle Probanden hatten RAVLT zu Studienbeginn und erneut nach 30 Tagen.
RAVLT bewertet: das auditiv-verbale Kurzzeitgedächtnis, die Lerngeschwindigkeit, Lernstrategien, rückwirkende und proaktive Interferenzen, das Vorhandensein von Konfabulation oder Verwirrung in Gedächtnisprozessen, das Behalten von Informationen und Unterschiede zwischen Lernen und Abrufen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Anticholinergikum
Solifenacin 5 mg Tablette oral einmal täglich für 30 Tage
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Alle Probanden haben zu Studienbeginn und erneut nach 30 Tagen eine fMRT
Alle Probanden hatten RAVLT zu Studienbeginn und erneut nach 30 Tagen.
RAVLT bewertet: das auditiv-verbale Kurzzeitgedächtnis, die Lerngeschwindigkeit, Lernstrategien, rückwirkende und proaktive Interferenzen, das Vorhandensein von Konfabulation oder Verwirrung in Gedächtnisprozessen, das Behalten von Informationen und Unterschiede zwischen Lernen und Abrufen.
Andere Namen:
Einmal täglich eingenommene Tablette.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Beta-3-Agonisten, adrenerge
Mirabegron 25 mg Tablette oral einmal täglich für 30 Tage
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Alle Probanden haben zu Studienbeginn und erneut nach 30 Tagen eine fMRT
Alle Probanden hatten RAVLT zu Studienbeginn und erneut nach 30 Tagen.
RAVLT bewertet: das auditiv-verbale Kurzzeitgedächtnis, die Lerngeschwindigkeit, Lernstrategien, rückwirkende und proaktive Interferenzen, das Vorhandensein von Konfabulation oder Verwirrung in Gedächtnisprozessen, das Behalten von Informationen und Unterschiede zwischen Lernen und Abrufen.
Andere Namen:
Einmal täglich eingenommene Tablette.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelle Konnektivität im MRT
Zeitfenster: 29 +/-1 Tage
|
Die funktionelle Konnektivität während einer Worterkennungsaufgabe wird innerhalb der Probanden vom Ausgangswert an und nach 29+/- 1 Tag Interventionsmedikation verglichen.
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29 +/-1 Tage
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Vom Ruhezustand abhängige Veränderungen der Blutsauerstoffsättigung (FETT).
Zeitfenster: 29 +/-1 Tage
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Im Ruhezustand werden die BOLD-Veränderungen bei den Probanden gegenüber dem Ausgangswert und nach 29+/- 1 Tag Interventionsmedikation verglichen.
|
29 +/-1 Tage
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Diffusionstensor-Bildgebung
Zeitfenster: 29 +/-1 Tage
|
Die fraktionale Anisotropie und die mittlere Diffusivität aus Diffusionstensorbildern werden bei den Probanden vom Ausgangswert an und nach 29+/- 1 Tag Interventionsmedikation verglichen.
|
29 +/-1 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnis beim Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT)
Zeitfenster: 30 Tage
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Basistests werden mit Tests nach der Intervention verglichen
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30 Tage
|
Fragebogen zur überaktiven Blase (OAB-q)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der Basiswert dieses validierten Fragebogens wird mit dem Wert nach der Intervention verglichen
|
30 Tage
|
Patientenwahrnehmung des Blasenzustands (PPBC)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der Basiswert dieses validierten Fragebogens wird mit dem Wert nach der Intervention verglichen
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jill Danford, MD, Baylor Scott and White Health
- Hauptermittler: Rachel High, DO, Baylor Scott and White Health
- Hauptermittler: Rose Khavari, MD, The Methodist Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Harninkontinenz
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harnblase, überaktiv
- Symptome der unteren Harnwege
- Harninkontinenz, Drang
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Mirabegron
- Solifenacinsuccinat
- Adrenerge Wirkstoffe
- Cholinerge Antagonisten
- Adrenerge Beta-3-Rezeptor-Agonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- 160362
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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