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Bereitstellung einer evidenzbasierten Intervention zur Raucherentwöhnung für Raucher in Notaufnahmen in Hongkong

1. August 2023 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Implementierung einer evidenzbasierten Intervention zur Raucherentwöhnung, bestehend aus kurzen Ratschlägen und aktiven Empfehlungen für Raucher, die Notaufnahmen in Hongkong aufsuchen

Dieses Projekt zielt darauf ab, eine evidenzbasierte Intervention zur Raucherentwöhnung bereitzustellen, die die Bereitstellung einer kurzen Beratung zur Raucherentwöhnung für Raucher, die Notaufnahmen aufsuchen, und die aktive Überweisung an bestehende Raucherentwöhnungsdienste umfasst. Die Ziele sind wie folgt:

  1. Förderung dieses evidenzbasierten Projekts in den Notaufnahmen verschiedener Krankenhäuser der Krankenhausbehörde
  2. Aufbau eines Netzwerks mit Nichtregierungsorganisationen (NGOs), um Dienstleistungen zur Raucherentwöhnung anzubieten
  3. Schulung von medizinischem Fachpersonal in der Nutzung des AWARD-Modells, um Rauchern kurze Ratschläge zur Raucherentwöhnung zu geben
  4. Bereitstellung kurzer Ratschläge zur Raucherentwöhnung durch medizinisches Fachpersonal und aktive Empfehlung von Rauchern an bestehende Raucherentwöhnungsdienste.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rauchen übt schädliche Auswirkungen auf fast jedes Organ des Körpers aus und wird jedes Jahr weltweit für 7 Millionen Todesfälle verantwortlich gemacht.1 Obwohl die Prävalenz des täglichen Zigarettenrauchens von 23,3 % im Jahr 1982 auf 10,0 % im Jahr 2017 zurückgegangen ist, gibt es immer noch 615.000 tägliche Raucher2 Hongkong, wo 400.000 Krankenhausaufenthalte pro Jahr auf das Rauchen zurückzuführen sind.3 Diese Statistiken können nicht übersehen oder unterbewertet werden.

Die Bereitstellung medizinischer Betreuung für Raucher mit körperlichen Beschwerden, die Unfall- und Notaufnahmen (AEDs) aufsuchen, könnte ein hervorragendes lehrreiches Modell sein, da sie eine unschätzbare Gelegenheit bietet, die Raucherentwöhnung zu fördern. Raucher, die im Notfall einen Arzt konsultieren, neigen eher zu besseren gesundheitsbezogenen Verhaltensweisen. Nach Angaben der Krankenhausbehörde4 besuchen in Hongkong jedes Jahr etwa 2 Millionen Menschen AEDs; Von ihnen werden 68 % als halb dringend (Stufe 4) oder nicht dringend (Stufe 5) eingestuft. Die durchschnittliche Wartezeit für eine ärztliche Konsultation variiert je nach AED, beträgt jedoch im Allgemeinen mehr als 30 Minuten für die Triage-Stufe 4 und 1–2 Stunden für die Triage-Stufe 5. Diese Wartezeiten stellen eine einmalige Gelegenheit für medizinisches Fachpersonal dar, Rauchern zu raten, mit dem Rauchen aufzuhören, und Informationen über verfügbare Programme zur Raucherentwöhnung bereitzustellen.4 Allerdings macht das Zigarettenrauchen süchtig und das Aufhören ist ein schwieriger Prozess, der mit einer hohen Rückfallrate verbunden ist, insbesondere bei Rauchern mit einem hohen Grad an Nikotinabhängigkeit.5 Laut der jüngsten thematischen Haushaltsumfrage in Hongkong hatten 31,2 % der teilnehmenden Zigarettenraucher versucht, mit dem Rauchen aufzuhören, scheiterten jedoch.2 Daher ist eine innovative Intervention erforderlich und sollte mit der Absicht evaluiert werden, ihre Wirksamkeit und ihr Potenzial für die Implementierung im klinischen Umfeld zu verbessern. Ausgehend von den Gesundheitsbedürfnissen der Gemeinschaft schlagen wir vor, dass eine solche Strategie zur Raucherentwöhnung verschiedene Komponenten kombinieren sollte, wie z. B. die Bereitstellung einer kurzen Beratung durch medizinisches Fachpersonal und die Bereitstellung von Überweisungen und Folgemaßnahmen durch kommunale Raucherentwöhnungsdienste, um dies zu erreichen einen größeren Interventionseffekt.

Die meisten bestehenden Programme zur Raucherentwöhnung, darunter phasenangepasste Interventionen6 und Motivationsinterviews7, erfordern im Allgemeinen Durchführungszeiträume von mehr als 30 Minuten. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass eine umfassende Intervention im Vergleich zu einer kurzen Beratung die Raucherentwöhnung wirksamer fördern könnte.8-10 Die Bereitstellung einer umfassenden Intervention zur Raucherentwöhnung ist jedoch im geschäftigen klinischen Umfeld Hongkongs nicht möglich. Tatsächlich geben medizinische Fachkräfte am häufigsten Zeitmangel als Grund für ihre Unfähigkeit an, Patienten bei der Raucherentwöhnung zu helfen; Insbesondere sind diese Fachkräfte sehr beschäftigt und können nicht einmal ein paar zusätzliche Minuten übrig lassen.11 Weitere Hindernisse für die Unterstützung sind mangelnde Ausbildung und Erfahrung, mangelndes Vertrauen in die Wirksamkeit der Interventionen sowie Mängel oder fehlende Anreize, Unterstützung oder Anforderungen seitens der Krankenhausleitung hinsichtlich der Umsetzung dieser Programme. Darüber hinaus haben unsere früheren Projekte zur Raucherentwöhnung im ambulanten klinischen Umfeld gezeigt, dass viele Patienten zu ungeduldig waren, um an einer langen Intervention teilzunehmen, während andere eine Zurückhaltung gegenüber der Teilnahme zum Ausdruck brachten, weil sie befürchteten, dass sie ihre ärztlichen Konsultationen oder andere medizinische Behandlungen verpassen oder Verzögerungen erleben könnten Verfahren.11-13 Obwohl eine kurze Intervention im klinischen Umfeld eher durchführbar ist, kann sie dennoch zu kurz und unzureichend sein, um eine signifikante Wirkung auf Raucher zu haben.12,13 Darüber hinaus wird die Wirksamkeit einiger Kurzinterventionen für Raucher, die sich hauptsächlich auf die Bereitstellung von Selbsthilfematerialien konzentrieren, dadurch untergraben, dass keine Folgemaßnahmen angeboten oder organisiert werden.9 Es gibt Hinweise darauf, dass Dienste zur Raucherentwöhnung, einschließlich telefonischer Raucherentwöhnungstelefone, ein wirksames Mittel zur Unterstützung der Bemühungen zur Raucherentwöhnung sind.14 Allerdings werden diese Dienste im Allgemeinen nur unzureichend genutzt, mit einer Nutzungsrate von 23,2 % unter Rauchern in Hongkong.2 Daher könnte die Kombination aus kurzer Beratung zur Raucherentwöhnung und der Empfehlung von Rauchern, bestehende Raucherentwöhnungsdienste in Hongkong zu nutzen, eine alternative Strategie darstellen, die die Wirkung der Intervention verstärken könnte, insbesondere für Patienten, die zusätzliche Beratung benötigen.

Zu den Interventionen gehören:

  1. Einsatz von kurzen Interventionen zur Raucherentwöhnung durch medizinisches Fachpersonal
  2. Selbstbestimmungsintervention zur Raucherentwöhnung (d. h. sofortige oder schrittweise Raucherentwöhnung mit dem Endziel der Raucherentwöhnung über einen akzeptablen Zeitraum)
  3. Aktive Empfehlung

Serviceziele

Phase I: Förderung unseres Projekts in den Notaufnahmen von Krankenhäusern, die der Krankenhausbehörde unterstehen.

Satz II: Rekrutierung von medizinischem Fachpersonal aus teilnehmenden Notaufnahmen für die Teilnahme an einem halbtägigen Schulungsworkshop.

Satz III: Bereitstellung kurzer Ratschläge zur Raucherentwöhnung durch medizinisches Fachpersonal für Raucher, die Notaufnahmen aufsuchen und sie aktiv an bestehende Raucherentwöhnungsdienste verweisen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1603

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Vanessa Yeung
  • Telefonnummer: 39176327
  • E-Mail: ylhh@hku.hk

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • The Chinese University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • Medizinisches Fachpersonal, das in den Notaufnahmen verschiedener Krankenhäuser der Krankenhausbehörde beschäftigt ist
  • Raucher, die Notaufnahmen aufsuchen und als halb dringend (Stufe 4) oder nicht dringend (Stufe 5) eingestuft werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Raucher in der Notaufnahme
Erhalten Sie eine evidenzbasierte Intervention zur Raucherentwöhnung, die kurze Ratschläge und aktive Empfehlungen für Raucher umfasst, die Notaufnahmen in Hongkong aufsuchen.
Die geschulten medizinischen Fachkräfte werden dazu ermutigt, Rauchern, die Notaufnahmen aufsuchen und als mittel- oder nicht dringend eingestuft werden, kurze Ratschläge zur Raucherentwöhnung auf der Grundlage des AWARD-Modells zu geben. Die geschulten medizinischen Fachkräfte fragen die Raucher nach ihrer Rauchergeschichte und übermitteln ihnen dann die Warnmeldung. Wenn die Raucher sich weigern, sofort mit dem Rauchen aufzuhören, werden ihnen die geschulten medizinischen Fachkräfte raten, die Anzahl der gerauchten Zigaretten pro Tag zu reduzieren, mit dem Ziel, innerhalb von 6 Monaten vollständig mit dem Rauchen aufzuhören. Die medizinischen Fachkräfte verweisen die Raucher dann innerhalb einer Woche nach der Einstellung aktiv an den ausgewählten Dienstleister. Raucher erhalten proaktive Telefonanrufe von den Dienstleistern, erhalten eine Broschüre über die gesundheitlichen Gefahren des Rauchens und die Vorteile einer Raucherentwöhnung sowie eine Informationskarte im Taschenformat mit kurzen Informationen über die bestehenden Raucherentwöhnungsdienste in Hongkong.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemisch validierte Abstinenz von Rauchern bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Die selbst gemeldeten Raucherentwöhner werden bei der 6-monatigen Nachuntersuchung zur Teilnahme an einer biochemischen Validierung (Messung des ausgeatmeten [CO] und des Cotininspiegels im Speichel) eingeladen. Kriterien für eine validierte Abstinenz sind ein ausgeatmeter CO-Wert von weniger als 4 ppm und ein Speichel-Cotinin-Wert von weniger als 10 ng/ml.
bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemisch validierte Abstinenz von Rauchern bei der 12-monatigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
Die selbst gemeldeten Raucherentwöhner werden bei der 12-monatigen Nachuntersuchung zur Teilnahme an einer biochemischen Validierung (Messung des ausgeatmeten [CO] und des Cotininspiegels im Speichel) eingeladen. Kriterien für eine validierte Abstinenz sind ein ausgeatmeter CO-Wert von weniger als 4 ppm und ein Speichel-Cotinin-Wert von weniger als 10 ng/ml.
bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
Selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz der Abstinenz bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Raucher werden gebeten, bei der 6-monatigen Nachuntersuchung die selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz der Abstinenz anzugeben
bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz der Abstinenz bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
Raucher werden gebeten, bei der 12-monatigen Nachuntersuchung die selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz der Abstinenz anzugeben
bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
Selbstberichteter Rückgang des Zigarettenkonsums um ≥ 50 % bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Raucher werden gebeten, bei der 6-monatigen Nachuntersuchung eine selbstberichtete Reduzierung des Zigarettenkonsums um ≥ 50 % anzugeben
bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Selbstberichteter Rückgang des Zigarettenkonsums um ≥ 50 % bei der 12-monatigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
Raucher werden gebeten, bei der 12-monatigen Nachuntersuchung eine selbstberichtete Reduzierung des Zigarettenkonsums um ≥ 50 % anzugeben
bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der am Ende der Rekrutierung beteiligten Notaufnahmen
Zeitfenster: mit 10 Monaten
Anzahl der Notaufnahmen, die sich bereit erklären, sich diesem Projekt anzuschließen
mit 10 Monaten
Kenntnisse über das Risiko des Rauchens bei geschultem medizinischem Fachpersonal vor den Schulungsworkshops
Zeitfenster: Grundlinie
Vor den Schulungsworkshops werden die ausgebildeten Gesundheitsfachkräfte zu ihrem Wissen über die Risiken des Rauchens befragt
Grundlinie
Kenntnisse über das Risiko des Rauchens bei geschultem medizinischem Fachpersonal am Ende der Schulungsworkshops
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
Am Ende der Schulungsworkshops werden die ausgebildeten Gesundheitsfachkräfte zu ihrem Wissen über die Risiken des Rauchens befragt
bis zu 1 Woche
Kenntnis des Risikos des Rauchens bei geschultem medizinischem Fachpersonal bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Die geschulten medizinischen Fachkräfte werden bei der 3-monatigen Nachuntersuchung zu ihrem Wissen über das Risiko des Rauchens befragt
bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Kenntnis des Risikos des Rauchens bei geschultem medizinischem Fachpersonal bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Die geschulten medizinischen Fachkräfte werden bei der 6-monatigen Nachuntersuchung zu ihrem Wissen über das Risiko des Rauchens befragt
bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Einstellungen zum Rauchen, zur Tabakkontrolle und zur Raucherentwöhnung bei ausgebildeten medizinischen Fachkräften vor den Schulungsworkshops
Zeitfenster: Grundlinie
Vor den Schulungsworkshops werden die ausgebildeten Gesundheitsfachkräfte zu ihrer Einstellung zum Rauchen, zur Tabakkontrolle und zur Raucherentwöhnung befragt
Grundlinie
Einstellungen zum Rauchen, zur Tabakkontrolle und zur Raucherentwöhnung bei ausgebildeten Gesundheitsfachkräften am Ende der Schulungsworkshops
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
Am Ende der Schulungsworkshops werden die geschulten Gesundheitsfachkräfte zu ihrer Einstellung zum Rauchen, zur Tabakkontrolle und zur Raucherentwöhnung befragt
bis zu 1 Woche
Einstellungen zum Rauchen, zur Tabakkontrolle und zur Raucherentwöhnung bei geschultem medizinischem Fachpersonal bei der 3-monatigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Die geschulten medizinischen Fachkräfte werden bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten zu ihrer Einstellung zum Rauchen, zur Tabakkontrolle und zur Raucherentwöhnung befragt
bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Einstellungen zum Rauchen, zur Tabakkontrolle und zur Raucherentwöhnung bei geschultem medizinischem Fachpersonal bei der 6-monatigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Die geschulten medizinischen Fachkräfte werden bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten zu ihrer Einstellung zum Rauchen, zur Tabakkontrolle und zur Raucherentwöhnung befragt
bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Praktiken zur Bereitstellung von Ratschlägen zur Raucherentwöhnung durch geschultes medizinisches Fachpersonal vor den Schulungsworkshops
Zeitfenster: Grundlinie
Vor den Schulungsworkshops werden die ausgebildeten Gesundheitsfachkräfte zu ihren Praktiken bei der Bereitstellung von Ratschlägen zur Raucherentwöhnung befragt
Grundlinie
Praktiken zur Bereitstellung von Ratschlägen zur Raucherentwöhnung durch geschultes medizinisches Fachpersonal am Ende der Schulungsworkshops
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
Am Ende der Schulungsworkshops werden die ausgebildeten Gesundheitsfachkräfte zu ihren Praktiken bei der Bereitstellung von Ratschlägen zur Raucherentwöhnung befragt
bis zu 1 Woche
Praktiken zur Bereitstellung von Ratschlägen zur Raucherentwöhnung durch geschultes medizinisches Fachpersonal bei der 3-monatigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Die geschulten medizinischen Fachkräfte werden bei der dreimonatigen Nachuntersuchung zu ihren Praktiken bei der Bereitstellung von Ratschlägen zur Raucherentwöhnung befragt
bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Praktiken zur Bereitstellung von Ratschlägen zur Raucherentwöhnung durch geschultes medizinisches Fachpersonal bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Die geschulten medizinischen Fachkräfte werden bei der 6-monatigen Nachuntersuchung zu ihren Praktiken bei der Bereitstellung von Ratschlägen zur Raucherentwöhnung befragt
bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Grad der Selbstwirksamkeit ausgebildeter medizinischer Fachkräfte vor den Schulungsworkshops
Zeitfenster: Grundlinie
Die geschulten medizinischen Fachkräfte werden vor den Schulungsworkshops zu ihrem Grad an Selbstwirksamkeit befragt, um Ratschläge zur Raucherentwöhnung zu geben
Grundlinie
Grad der Selbstwirksamkeit ausgebildeter medizinischer Fachkräfte am Ende der Schulungsworkshops
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
Am Ende der Schulungsworkshops werden die geschulten medizinischen Fachkräfte nach ihrem Grad an Selbstwirksamkeit gefragt, um Ratschläge zur Raucherentwöhnung zu geben
bis zu 1 Woche
Grad der Selbstwirksamkeit bei geschultem medizinischem Fachpersonal bei der 3-monatigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Die geschulten medizinischen Fachkräfte werden zu ihrem Grad an Selbstwirksamkeit befragt, um bei der dreimonatigen Nachuntersuchung Ratschläge zur Raucherentwöhnung zu geben
bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Grad der Selbstwirksamkeit bei geschultem medizinischem Fachpersonal bei der 6-monatigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Die geschulten medizinischen Fachkräfte werden zu ihrem Grad an Selbstwirksamkeit befragt, um bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten Ratschläge zur Raucherentwöhnung zu geben
bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Absicht, vor den Schulungsworkshops Ratschläge zur Raucherentwöhnung durch geschultes medizinisches Fachpersonal zu erteilen
Zeitfenster: Grundlinie
Die geschulten medizinischen Fachkräfte werden vor den Schulungsworkshops zu ihrer Absicht befragt, Ratschläge zur Raucherentwöhnung zu geben
Grundlinie
Ziel ist es, am Ende der Schulungsworkshops Ratschläge zur Raucherentwöhnung durch geschultes medizinisches Fachpersonal zu erteilen
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
Am Ende der Schulungsworkshops werden die ausgebildeten Gesundheitsfachkräfte zu ihren Absichten befragt, Ratschläge zur Raucherentwöhnung zu geben
bis zu 1 Woche
Absicht, bei der 3-monatigen Nachuntersuchung Ratschläge zur Raucherentwöhnung durch geschultes medizinisches Fachpersonal zu erteilen
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Die geschulten medizinischen Fachkräfte werden zu ihrer Absicht befragt, bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten Ratschläge zur Raucherentwöhnung zu geben
bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Absicht, nach der 6-monatigen Nachuntersuchung Ratschläge zur Raucherentwöhnung durch geschultes medizinisches Fachpersonal zu erteilen
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Die geschulten medizinischen Fachkräfte werden zu ihrer Absicht befragt, bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten Ratschläge zur Raucherentwöhnung zu geben
bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Es ist geplant, vor den Schulungsworkshops Ratschläge zur Raucherentwöhnung durch geschultes medizinisches Fachpersonal zu erteilen
Zeitfenster: Grundlinie
Die geschulten medizinischen Fachkräfte werden vor den Schulungsworkshops zu ihrer Planung befragt, Ratschläge zur Raucherentwöhnung zu erteilen
Grundlinie
Es ist geplant, am Ende der Schulungsworkshops Ratschläge zur Raucherentwöhnung durch geschultes medizinisches Fachpersonal zu erteilen
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
Am Ende der Schulungsworkshops werden die ausgebildeten Gesundheitsfachkräfte zu ihrer Planung befragt, Ratschläge zur Raucherentwöhnung zu erteilen
bis zu 1 Woche
Es ist geplant, bei der dreimonatigen Nachuntersuchung Ratschläge zur Raucherentwöhnung durch geschultes medizinisches Fachpersonal zu erteilen
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Die geschulten medizinischen Fachkräfte werden zu ihrer Planung befragt, bei der dreimonatigen Nachuntersuchung Ratschläge zur Raucherentwöhnung zu erteilen
bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Es ist geplant, bei der 6-monatigen Nachuntersuchung Ratschläge zur Raucherentwöhnung durch geschultes medizinisches Fachpersonal zu erteilen
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Die geschulten medizinischen Fachkräfte werden zu ihrer Planung befragt, bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten Ratschläge zur Raucherentwöhnung zu erteilen
bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Anzahl der Raucher, die am Ende des Projekts von medizinischem Fachpersonal angesprochen wurden
Zeitfenster: mit 22 Monaten
Die Anzahl der Raucher, die am Ende des Projekts von den geschulten Gesundheitsfachkräften angesprochen wurden, wird erfasst.
mit 22 Monaten
Anzahl der Raucher, die am Ende des Projekts eine kurze Beratung zur Raucherentwöhnung erhalten haben
Zeitfenster: mit 22 Monaten
Erfasst wird die Anzahl der Raucher, die am Ende des Projekts eine kurze Beratung zur Raucherentwöhnung erhalten haben.
mit 22 Monaten
Anzahl der Raucher, die am Ende des Projekts an Raucherentwöhnungsdienste verwiesen wurden
Zeitfenster: mit 22 Monaten
Die Anzahl der Raucher, die am Ende des Projekts an Raucherentwöhnungsdienste verwiesen wurden, wird erfasst.
mit 22 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ho Cheung William Li, PhD, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW 19-032

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die relevanten anonymisierten Daten auf Patientenebene, der vollständige Datensatz, der technische Anhang und der statistische Code sind auf begründete Anfrage erhältlich. Für den Zweck der Datennutzung ist die Zustimmung des Studienleiters erforderlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nachdem das Projekt abgeschlossen ist und die Ergebnisse des Projekts veröffentlicht wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Anfrage kann an den Hauptermittler (william3@hku.hk) gesendet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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