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Atemfunktionen, Rumpfkontrolle und Mobilitätsbewertung bei Multipler Sklerose

5. August 2019 aktualisiert von: MELIKE SUMEYYE CENGIZ, Hacettepe University

Untersuchung der Auswirkungen von Atmungsfunktionen und Rumpfkontrolle auf die funktionelle Mobilität bei Personen mit Multipler Sklerose

Atemfunktionen und Körperbeherrschung sind bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) beeinträchtigt. Aufgrund dieses Effekts steigt die Abhängigkeit des Einzelnen von Aktivitäten des täglichen Lebens und seine Lebensqualität nimmt ab.

Wir glauben, dass Atemfunktionen, Atemmuskelstärke und Rumpfkontrolle die lebenswichtige Mobilität sowie die lebenswichtige Bedeutung für Personen mit MS beeinflussen. Als Ergebnis der Untersuchungen wird der Schluss gezogen, dass die Literatur in diesem Bereich unzureichend ist.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Lungenfunktion, der Atemmuskelkraft und der Rumpfkontrolle auf die funktionelle Mobilität bei Personen mit MS zu untersuchen und mit gesunden Personen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ambulante MS-Patienten

Gesunde freiwillige Personen ähnlichen Alters und Geschlechts wie die Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-65 Jahre alt
  • Eine eindeutige MS-Diagnose haben
  • Bis zu 5,5 Punkte auf der Scored Disability Status Scale (EDSS)
  • In den letzten 3 Monaten keinen Anfall erlebt
  • Mini-Mentaltest-Ergebnis von 24 und höher
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Orthopädische Probleme haben
  • Das Vorhandensein anderer neurologischer Probleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Multiple Sklerose
Patienten mit einer klinisch definitiven MS-Diagnose, 0–5,5 Erweiterter Behinderungsstatus-Skalenbereich.
Gesunde Menschen
Freiwillige gesunde Personen mit ähnlichem Alter und Geschlecht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2 Minuten Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Bewertung der funktionellen Mobilität wird ein Zwei-Minuten-Gehtest (2MWT) durchgeführt.
Grundlinie
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: Grundlinie
Der Timed Up and Go Test wird durchgeführt, um die funktionelle Mobilität zu bewerten.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemfunktionstest
Zeitfenster: Grundlinie
Herausfordernde Vitalkapazität (FVC), forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV₁), forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde bis forcierte Vitalkapazität (FEV₁/FVC), Peak Flow Rate (PEF), forcierte Vitalkapazität 25-75 % Geschwindigkeit (FEF25 -75 %) wird mittels tragbarer Spirometrie gemessen (Spirolab, Medical International Research, Rom, Italien).
Grundlinie
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie
Der maximale Inspirationsdruck (MIP) und der maximale Exspirationsdruck (MEP) werden mit einem tragbaren, elektronischen, oralen Druckmessgerät (Micro Medical MicroMPM, UK) gemessen.
Grundlinie
Trunk-Beeinträchtigungsskala
Zeitfenster: Grundlinie
Rumpfbeeinträchtigungsskala bewertet das statische und dynamische Sitzgleichgewicht und die Rumpfkoordination. Die maximalen Punktzahlen auf den Subskalen Statisches Sitzgleichgewicht, Dynamisches Sitzgleichgewicht und Koordination betragen 7, 10 bzw. 6 Punkte. Die Gesamtpunktzahl der Rumpfbeeinträchtigungsskala liegt zwischen 0 und 23 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Rumpfkontrolle darstellt.
Grundlinie
Side Bridge Test (Kernmuskelausdauer)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Probanden wurden gebeten, sich auf ihre linke oder rechte Seite zu legen und ihre Beine gerade auszustrecken. Dann heben die Probanden ihre Hüften vom Boden ab und bilden mit ihrem Körper eine gerade Linie. Die Messungen werden mit einem Chronometer als Sekunden aufgezeichnet. Die Tests enden, wenn die Probanden die Testpositionen brechen.
Grundlinie
Modifizierter Biering-Sorensen-Test (Kernmuskelausdauer)
Zeitfenster: Grundlinie
Während des Tests werden die Probanden in ein Übungsbett gelegt, das sich von der Vorderkante des Oberkörpers nach außen erstreckt und sicherstellt, dass die obere Beckenwirbelsäule bündig mit der Bankkante ist. Die Probanden werden gebeten, ihre Arme zu heben, während sie ihre Körperpositionen beibehalten. Die Messungen werden in Sekundenschnelle mit einer Stoppuhr aufgezeichnet. Die Tests enden, wenn die Probanden die Testpositionen brechen.
Grundlinie
Trunk Flexion Test (Kernmuskelausdauer)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Personen werden so positioniert, dass sich der Körper in 60°, Knie und Hüfte in einer Beugeposition von 90° befinden. Der beurteilende Physiotherapeut stützt die Füße und fixiert die Füße am Boden. Die Messungen werden mit einem Chronometer als Sekunden aufgezeichnet. Der Test wird beendet, wenn die 60°-Rumpfflexion beeinträchtigt ist.
Grundlinie
Brückentest in Bauchlage (Kernmuskelausdauer)
Zeitfenster: Grundlinie
Während des Tests stellen die Probanden ihre Ellbogen als Ausgangsposition auf den Boden und öffnen ihre Füße um die Breite ihrer Oberschenkel. Sie halten ihren Körper gerade, ohne sich über Ellbogen und Zehen zu beugen. Die Messungen werden mit einem Chronometer als Sekunden aufgezeichnet. Die Tests enden, wenn die Probanden die Testpositionen brechen.
Grundlinie
Sit-Ups Test (Kernmuskelkraft)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Test wird eingeleitet, wenn den Probanden „Start“ gesagt wird und sie gebeten werden, ihren Oberkörper vom Boden nach oben zu beugen, indem sie die untere Ecke des Schulterblatts vom Boden anheben. Es wird aufgezeichnet, wie oft die Probanden jeden Test für 30 durchführen können Sekunden.
Grundlinie
Modifizierter Liegestütztest (Kernmuskelkraft)
Zeitfenster: Grundlinie
Beim Liegestütztest müssen die Probanden ihren Unterkörper drücken, bis ihre Ellbogen einen 90°-Winkel erreichen. Sie werden dann gebeten, ihre Arme gerade auszustrecken, um in die Ausgangsposition zurückzukehren. Es wird aufgezeichnet, wie oft die Probanden jeden Test 30 Sekunden lang durchführen können.
Grundlinie
Lendenwirbelsäulen-Stabilitätstest
Zeitfenster: Grundlinie
Die lumbopelvine Stabilität wird mit einem Stabilisator Pressure Biofeedback UnitTM (Chattanooga, Australien) beurteilt. Während der Teilnehmer in Rückenlage auf einem Sockel liegt, wird das Kissen unter der Lendenwirbelsäule des Teilnehmers auf 40 mmHg aufgeblasen. Vor dem Test werden alle Teilnehmer in das „Bauchhöhlen“-Manöver eingewiesen, das den M. transversus abdominis aktiviert, und aufgefordert, die Kontraktion während der anschließenden lumbopelvinen Stabilitätstests durchzuführen und fortzusetzen, während sie versuchen, die Kontraktion des M. rectus abdominis zu minimieren. Die Ergebnisse werden als das höchste abgeschlossene Niveau (0-5) mit einer Druckänderung von nicht mehr als 10 mmHg aufgezeichnet.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: MELIKE S CENGİZ, Hacettepe University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. Februar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Physiotherapie

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