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Untersuchung der Durchführbarkeit und Umsetzung der Gesamtgenomsequenzierung bei Patienten mit Verdacht auf genetische Störung

17. November 2020 aktualisiert von: Sekar Kathiresan, Massachusetts General Hospital

Die Studie „Untersuchung der Durchführbarkeit und Implementierung der Sequenzierung des gesamten Genoms bei Patienten mit vermuteter genetischer Störung“ ist eine Forschungsstudie, die darauf abzielt, die Verwendung der Sequenzierung des gesamten Genoms als potenziellen Erstlinien-Gentest für Patienten zu untersuchen, bei denen eine genetische Diagnose vermutet wird. Dies ist eine intern finanzierte Forschungsstudie.

Die Ermittler werden 500 Teilnehmer einschreiben, die in einer der verschiedenen Genetikkliniken innerhalb des Partners HealthCare-Systems wegen einer vermuteten genetischen Störung untersucht werden, für die ein Standard-of-Care-Gentest angeordnet ist. Zum Zeitpunkt ihrer standardmäßigen Gentests wird eine zusätzliche Blutprobe entnommen und es kann eine Genomsequenzierung durchgeführt werden. Innerhalb von 3-4 Monaten erfahren die Patienten, ob sie eine Genomsequenzierung erhalten haben oder nicht, und alle Ergebnisse werden zurückgegeben und erklärt. Die Ermittler untersuchen auch die Erfahrungen sowohl der Teilnehmer als auch ihrer Anbieter, um besser zu verstehen, wie die Genomsequenzierung in die klinische Versorgung implementiert werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieses Forschungsprotokolls ist die Durchführung einer randomisierten klinischen Studie zur Bewertung der Vorteile und Risiken der Einbeziehung der Gesamtgenomsequenzierung (WGS) als diagnostischer Erstlinientest in verschiedenen genetischen und untergeordneten Spezialkliniken innerhalb eines großen tertiären medizinischen Zentrums.

Die Ermittler werden 500 Teilnehmer innerhalb des Partners HealthCare-Systems einschreiben (z. Massachusetts General Hospital, Massachusetts Eye and Ear usw.). Die Studie wird von mehreren Genetik- und Subspezialkliniken aufgenommen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Kardiologie, GI-Krebsgenetik, medizinische Genetik, Ataxie, endokrine Genetik. Teilnehmer sind berechtigt, wenn ihr Anbieter Gentests zur Diagnose von Symptomen anordnet, die auf eine genetische Störung hinweisen. Die Teilnehmer dürfen sich in der Vergangenheit keiner genetischen Untersuchung unterzogen haben.

Zum Zeitpunkt der Anmeldung wird eine kleine Blutprobe zum Zeitpunkt der Blutentnahme des Teilnehmers für Standard-Versorgungstests entnommen. Alle Teilnehmer werden einer 1:1-Randomisierung unterzogen, bei der 250 einen WGS-Bericht erhalten und 250 dem Arm zugeteilt werden, der nur Standard-Versorgungstests erhält. Jeder generierte WGS-Bericht wird in die elektronische Krankenakte des Patienten aufgenommen.

Bei pädiatrischen Patienten wird das Studienteam versuchen, möglichst Blutproben von beiden leiblichen Eltern für die Trio-Analyse zu entnehmen (WGS wird am Probanden und beiden leiblichen Eltern durchgeführt). Der Zweck der Trio-Analyse besteht in erster Linie darin, die Ergebnisse des Probanden/Kindes zu interpretieren. Bei nicht pädiatrischen Patienten können zu Bestätigungszwecken Speichelproben von lebenden Eltern angefordert werden. Für die Eltern werden keine Gentestberichte erstellt. Die Ausnahme hiervon ist, wenn ein Elternteil eines pädiatrischen Patienten (Teil des Trios) sich dafür entscheidet, Ergebnisse von der ACMG 59-Liste zu erhalten.

Die Teilnehmer sind für den Arm, dem sie zugeordnet sind, bis 3-4 Monate ab dem Zeitpunkt der Einwilligung verblindet. Zu diesem Zeitpunkt wird ein studiengenetischer Berater den Teilnehmer anrufen, um die Randomisierungszuweisung mitzuteilen. Wenn der Teilnehmer zufällig ausgewählt wurde, um einen WGS-Bericht zu erhalten, wird ein Plan erstellt, um den WGS entweder per Telefon, Videokonferenz oder persönlich zu überprüfen. Nach Überprüfung der Ergebnisse schreibt das Forschungsteam einen Brief an den Teilnehmer, in dem die Ergebnisse und alle relevanten medizinischen Managementempfehlungen zusammengefasst werden. Dieses Schreiben enthält auch eine Kopie des WGS-Berichts.

Alle Teilnehmer (oder ihre Eltern) werden während ihrer Einschreibung zu drei Zeitpunkten befragt: Baseline (zum Zeitpunkt der Zustimmung), unmittelbar nach der Offenlegung und 6 Monate nach der Offenlegung. Befragt werden auch die medizinischen Anbieter, die die Standard-of-Sorge-Testung angeboten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer jeden Geschlechts ab einem Alter von 3 Monaten.
  2. Teilnehmer (ab 7 Jahren) müssen Englisch beherrschen. Wenn der Teilnehmer unter 7 Jahre alt ist oder über 7 Jahre alt und nonverbal ist, gelten diese Kriterien für seinen Elternteil, der seine Zustimmung erteilt.
  3. Der Teilnehmer wird in einer Genetikklinik von Partners HealthCare klinisch untersucht und hatte keine vorherige genetische Untersuchung für seine Überweisungsindikation.
  4. Haben Sie eine vermutete genetische Störung, bei der die genetische Ursache unbekannt ist, wie durch Überprüfung der Krankenakten des Probanden bestätigt.
  5. Im Rahmen einer diagnostischen Abklärung wurde für den Teilnehmer ein genetischer Test von seinem Anbieter für klinische Genetik angeordnet.
  6. Bereit und in der Lage, eine Blutprobe abzugeben. Die Blutmenge, die einem Patienten entnommen wird, beträgt 2 Teelöffel oder weniger.
  7. Fähigkeit, eine informierte Einwilligung oder Zustimmung zur Teilnahme an diesem Protokoll zu erteilen. Kinder, die das gesetzliche Einwilligungsalter noch nicht erreicht haben, müssen zusammen mit der Erlaubnis der Eltern oder des Vormunds des Kindes zustimmen (Personen, die nicht zustimmungsfähig sind, dürfen der Teilnahme nicht widersprechen). Erwachsene, die nicht einwilligungsfähig sind, müssen der Teilnahme zustimmen können oder dürfen der Teilnahme nicht widersprechen, ebenso wie die Erlaubnis ihrer gesetzlichen Vertretungsberechtigten (LAR).

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die außerhalb der Vereinigten Staaten leben.
  2. Nicht englischsprachige Teilnehmer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflegestandard
Teilnehmer, die randomisiert wurden, um keine vollständige Genomsequenzierung an ihrer Probe durchführen zu lassen. Diese Teilnehmer werden nur Standard-Gentests unterzogen (auf Anordnung ihres klinischen Anbieters) und erhalten im Rahmen dieser Studie keine genetischen Ergebnisse.
Experimental: Sequenzierung des gesamten Genoms
Teilnehmer, die randomisiert werden, um ihr Genom sequenzieren zu lassen, erhalten einen Bericht über die Sequenzierung des gesamten Genoms. Sitzungen zur Offenlegung der Ergebnisse beinhalten eine Diskussion des gesamten Genomsequenzierungsberichts, wie die Ergebnisse im Vergleich zu ihrem Standard-of-Care-Gentestbericht und allen potenziell relevanten Empfehlungen aussehen. Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten eine Kopie ihres gesamten Genomsequenzierungsberichts zusammen mit einem zusammenfassenden Schreiben, das von einem Studiengenetiker verfasst wurde.
Die Proben der Teilnehmer an diesem Arm werden durch Gesamtgenomsequenzierung (WGS) analysiert, und ein Bericht wird in ihre Krankenakte aufgenommen. Die Analyse wird phänotypgesteuert sein (die Genliste wird basierend auf der primären Testindikation und anderen verfügbaren Informationen zur Krankengeschichte kuratiert) und kann Gene auf der ACMG-59-Liste enthalten, wenn sich der Teilnehmer für diese Ergebnisse entscheidet. Dieser Bericht enthält pathogene, wahrscheinlich pathogene und verdächtige VUS-Ergebnisse, die in den analysierten Genen identifiziert wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Fähigkeiten: Standard-of-Care vs. diagnostische Ausbeute der Sequenzierung des gesamten Genoms
Zeitfenster: Vom Datum der Zustimmung bis zum Datum des ersten dokumentierten Berichts, bewertet bis zu 12 Monate
Bewerten und vergleichen Sie die Gesamtausbeute für primäre und sekundäre/zufällige Befunde
Vom Datum der Zustimmung bis zum Datum des ersten dokumentierten Berichts, bewertet bis zu 12 Monate
Diagnostische Fähigkeiten: Behandlungsstandard vs. Gesamtgenomsequenzierungszeit bis zur Diagnosestellung
Zeitfenster: Vom Datum der Zustimmung bis zum Datum des ersten positiven Berichts, bewertet bis zu 12 Monate
Bewerten und vergleichen Sie die Zeit, die erforderlich ist, um eine Diagnose zu stellen, sowohl durch Gentests nach dem Standard der Versorgung als auch durch Sequenzierung des gesamten Genoms
Vom Datum der Zustimmung bis zum Datum des ersten positiven Berichts, bewertet bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erforderliche Ressourcen zur Implementierung von WGS in einem Academic Medical Center
Zeitfenster: Baseline bis Studienende, bis zu 2 Jahre
Bewerten Sie, indem Sie die Ressourcen aufzeichnen, die für die Implementierung von WGS in einem Academic Medical Center benötigt werden, indem Sie die Ressourcen dokumentieren, die für Engagement, Ausführung, Berichterstattung und Bewertung benötigt werden.
Baseline bis Studienende, bis zu 2 Jahre
Teilnehmereigenschaften
Zeitfenster: Grundlinie
Alter, Soziodemographie, persönliche und Familiengeschichte
Grundlinie
Änderung des wahrgenommenen Nutzens genomischer Ergebnisse
Zeitfenster: Baseline, nach Offenlegung (ca. 3-4 Monate nach der Registrierung), 6 Monate nach Offenlegung
Bewertet in Umfragen unter Teilnehmern (oder Eltern) anhand von Fragen zu: Gründen für die Ablehnung, Beweggründe für die Einschreibung, Änderung der Erwartungen, Vertrauen, Bedenken, Präferenzen für den Informationsaustausch
Baseline, nach Offenlegung (ca. 3-4 Monate nach der Registrierung), 6 Monate nach Offenlegung
Selbstvertrauen und Einstellungen von Ärzten zur Genomsequenzierung
Zeitfenster: Grundlinie
Erfasst in Ärztebefragungen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sekar Kathiresan, MD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sequenzierung des gesamten Genoms

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