- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06260319
Entschlüsselung von Entwicklungsstörungen bei Humams (devodecode)
Entschlüsselung von Entwicklungsstörungen bei Humams, Devodecode
Das DEVO-DECODE-Projekt zielt darauf ab, unser derzeit begrenztes Wissen über die genetische Architektur der Entwicklung mit unserem fortgeschritteneren Wissen über deren „Phänomen“ in Einklang zu bringen.
Zu diesem Zweck wollen wir eine homogene Kohorte von Patienten mit Entwicklungsstörungen etablieren, um neue genetische Varianten zu identifizieren und so den Zusammenhang zwischen entwicklungsbedingten und genetischen Varianten zu untersuchen. Sekundäre Ziele sind:2
- Führen Sie WGS-Studien nicht nur durch, um exosomale Sequenzierungsdaten zu verfeinern, sondern vor allem, um nicht-kodierende nicht-kodierende DNA-Veränderungen sowohl in transkribierten als auch in nicht transkribierten, transkribierten oder nicht transkribierten genomischen Domänen zu identifizieren und zu validieren
- Entwickeln Sie präzise präklinische Modelle für funktionelle Studien pathophysiologischer Signalwege
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Entwicklungsstörungen, zu denen angeborene Anomalien und geistige Behinderungen – einschließlich Autismus-Spektrum-Störungen – gehören, stellen eine große Gruppe von Pathologien dar, die durch eine komplexe Reihe genetischer und umweltbedingter Faktoren verursacht werden. Sie können mehrere Organe oder Gewebe betreffen, wie z. B. Hirnanomalien, Kopf- und Halsfehlbildungen, Herzfehler, Skeletterkrankungen sowie Augen- oder Hörerkrankungen. Sie treten bei etwa 2-3 % der Lebendgeburten auf – jedes Jahr sind in Europa etwa 150.000 Neugeborene betroffen (1). Diese Pathologien sind mit hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten verbunden. Sie waren im Jahr 2013 weltweit für 632.000 Todesfälle verantwortlich (2) und stellten ein großes soziales, wirtschaftliches und gesundheitliches Problem dar.
Zusammengenommen stellen diese Erkrankungen eine erhebliche Herausforderung für die medizinische Versorgung und genetische Beratung dar und verdeutlichen die großen Defizite im bisherigen Grundlagen- und klinischen Wissen.
Im Hôpital Necker-Enfants malades und im Institut des Maladies Génétiques Imagine werden jedes Jahr zwischen 20.000 und 25.000 Patienten mit den unterschiedlichsten Entwicklungsstörungen behandelt. Multidisziplinäre Konsultationen sowie modernste genomische Untersuchungen wie vergleichende Genomhybridisierung (CGH) und Sequenzierung des gesamten Exoms (WES) vermitteln den beteiligten Forschungs- und Klinikteams fundierte Kenntnisse über den natürlichen Verlauf dieser Krankheiten und Krankheiten die Phänotypen betroffener Patienten sowie ein besseres Verständnis ihrer genetischen Grundlagen. Dennoch ist die Rate unbekannter Diagnosen sehr hoch (über 65–70 % der Fälle bleiben ohne eindeutige pathophysiologische Kennzeichnung), was sowohl auf die Heterogenität dieser Krankheiten als auch auf die Komplexität ihrer genetischen Architektur zurückzuführen ist, an der wahrscheinlich nicht-kodierende DNA beteiligt ist viele Fälle. Die Untersuchung dieser nicht-kodierenden DNA erfordert daher Technologien wie die Sequenzierung des gesamten Genoms (WGS).
Das Hauptziel des DEVO-DECODE-Projekts besteht darin, unser derzeit begrenztes Wissen über die genetische Architektur von Entwicklungsstörungen mit unserem fortgeschritteneren Wissen über deren „Phänomen“ in Einklang zu bringen. Um dieser Herausforderung zu begegnen, schlagen wir vor, auf das Fachwissen und die Ressourcen der Forschungs- und Klinikteams am Institut Imagine und im Hôpital Necker zurückzugreifen, um:
- Erstellen Sie gut charakterisierte, homogene Kohorten.
- Systematisieren Sie die Sammlung von Proben aus der Patientenversorgung für Biobanking und andere Studien.
- Führen Sie WGS-Studien nicht nur durch, um Exomsequenzierungsdaten zu verfeinern, sondern vor allem, um nicht-kodierende DNA-Veränderungen sowohl in transkribierten als auch nicht transkribierten genomischen Domänen zu identifizieren und zu validieren.
- Entwicklung präziser präklinischer Modelle für funktionelle Studien möglicher pathophysiologischer Signalwege.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75015
- Institut Imagine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Pädiatrische und erwachsene Patienten mit Erbkrankheiten und verwandten Erkrankungen, die der Aufbewahrung ihrer biologischen Proben im Rahmen der vom Institut Imagine deklarierten biologischen Daten zugestimmt haben
Institut Imagine, ausgewählt nach folgenden Kriterien:
- negative vorläufige CGH- oder WES-Sequenzierungsdaten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische und erwachsene Patienten mit Erbkrankheiten und Angehörige, die der Aufbewahrung ihrer biologischen Proben in den deklarierten biologischen Sammlungen des Institut Imagine zugestimmt haben.
- Pädiatrische und erwachsene Patienten mit Erbkrankheiten und Angehörige, die über das Forschungsprojekt informiert wurden und der Weiterverwendung ihrer Daten und biologischen Proben nicht widersprochen haben
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hauptziele
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Erstellen Sie eine homogene Kohorte von Patienten mit Entwicklungsstörungen, um neue genetische Varianten zu identifizieren und so den Zusammenhang zwischen Entwicklungspathologien und genetischen Varianten zu untersuchen.
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bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenziele 1
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Führen Sie WGS-Studien nicht nur durch, um Exom-Sequenzierungsdaten zu verfeinern, sondern vor allem, um nicht-kodierende, nicht-kodierende DNA-Veränderungen sowohl in transkribierten als auch in nicht transkribierten, transkribierten oder nicht transkribierten genomischen Domänen zu identifizieren und zu validieren
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bis zu 2 Jahre
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Nebenziele 2
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Entwickeln Sie präzise präklinische Modelle für funktionelle Studien pathophysiologischer Signalwege.
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bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C19-64
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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