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Entschlüsselung von Entwicklungsstörungen bei Humams (devodecode)

Entschlüsselung von Entwicklungsstörungen bei Humams, Devodecode

Das DEVO-DECODE-Projekt zielt darauf ab, unser derzeit begrenztes Wissen über die genetische Architektur der Entwicklung mit unserem fortgeschritteneren Wissen über deren „Phänomen“ in Einklang zu bringen.

Zu diesem Zweck wollen wir eine homogene Kohorte von Patienten mit Entwicklungsstörungen etablieren, um neue genetische Varianten zu identifizieren und so den Zusammenhang zwischen entwicklungsbedingten und genetischen Varianten zu untersuchen. Sekundäre Ziele sind:2

  • Führen Sie WGS-Studien nicht nur durch, um exosomale Sequenzierungsdaten zu verfeinern, sondern vor allem, um nicht-kodierende nicht-kodierende DNA-Veränderungen sowohl in transkribierten als auch in nicht transkribierten, transkribierten oder nicht transkribierten genomischen Domänen zu identifizieren und zu validieren
  • Entwickeln Sie präzise präklinische Modelle für funktionelle Studien pathophysiologischer Signalwege

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Entwicklungsstörungen, zu denen angeborene Anomalien und geistige Behinderungen – einschließlich Autismus-Spektrum-Störungen – gehören, stellen eine große Gruppe von Pathologien dar, die durch eine komplexe Reihe genetischer und umweltbedingter Faktoren verursacht werden. Sie können mehrere Organe oder Gewebe betreffen, wie z. B. Hirnanomalien, Kopf- und Halsfehlbildungen, Herzfehler, Skeletterkrankungen sowie Augen- oder Hörerkrankungen. Sie treten bei etwa 2-3 % der Lebendgeburten auf – jedes Jahr sind in Europa etwa 150.000 Neugeborene betroffen (1). Diese Pathologien sind mit hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten verbunden. Sie waren im Jahr 2013 weltweit für 632.000 Todesfälle verantwortlich (2) und stellten ein großes soziales, wirtschaftliches und gesundheitliches Problem dar.

Zusammengenommen stellen diese Erkrankungen eine erhebliche Herausforderung für die medizinische Versorgung und genetische Beratung dar und verdeutlichen die großen Defizite im bisherigen Grundlagen- und klinischen Wissen.

Im Hôpital Necker-Enfants malades und im Institut des Maladies Génétiques Imagine werden jedes Jahr zwischen 20.000 und 25.000 Patienten mit den unterschiedlichsten Entwicklungsstörungen behandelt. Multidisziplinäre Konsultationen sowie modernste genomische Untersuchungen wie vergleichende Genomhybridisierung (CGH) und Sequenzierung des gesamten Exoms (WES) vermitteln den beteiligten Forschungs- und Klinikteams fundierte Kenntnisse über den natürlichen Verlauf dieser Krankheiten und Krankheiten die Phänotypen betroffener Patienten sowie ein besseres Verständnis ihrer genetischen Grundlagen. Dennoch ist die Rate unbekannter Diagnosen sehr hoch (über 65–70 % der Fälle bleiben ohne eindeutige pathophysiologische Kennzeichnung), was sowohl auf die Heterogenität dieser Krankheiten als auch auf die Komplexität ihrer genetischen Architektur zurückzuführen ist, an der wahrscheinlich nicht-kodierende DNA beteiligt ist viele Fälle. Die Untersuchung dieser nicht-kodierenden DNA erfordert daher Technologien wie die Sequenzierung des gesamten Genoms (WGS).

Das Hauptziel des DEVO-DECODE-Projekts besteht darin, unser derzeit begrenztes Wissen über die genetische Architektur von Entwicklungsstörungen mit unserem fortgeschritteneren Wissen über deren „Phänomen“ in Einklang zu bringen. Um dieser Herausforderung zu begegnen, schlagen wir vor, auf das Fachwissen und die Ressourcen der Forschungs- und Klinikteams am Institut Imagine und im Hôpital Necker zurückzugreifen, um:

  1. Erstellen Sie gut charakterisierte, homogene Kohorten.
  2. Systematisieren Sie die Sammlung von Proben aus der Patientenversorgung für Biobanking und andere Studien.
  3. Führen Sie WGS-Studien nicht nur durch, um Exomsequenzierungsdaten zu verfeinern, sondern vor allem, um nicht-kodierende DNA-Veränderungen sowohl in transkribierten als auch nicht transkribierten genomischen Domänen zu identifizieren und zu validieren.
  4. Entwicklung präziser präklinischer Modelle für funktionelle Studien möglicher pathophysiologischer Signalwege.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

720

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Institut Imagine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pädiatrische und erwachsene Patienten mit Erbkrankheiten und verwandten Erkrankungen, die der Aufbewahrung ihrer biologischen Proben im Rahmen der vom Institut Imagine deklarierten biologischen Daten zugestimmt haben

Institut Imagine, ausgewählt nach folgenden Kriterien:

- negative vorläufige CGH- oder WES-Sequenzierungsdaten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische und erwachsene Patienten mit Erbkrankheiten und Angehörige, die der Aufbewahrung ihrer biologischen Proben in den deklarierten biologischen Sammlungen des Institut Imagine zugestimmt haben.
  • Pädiatrische und erwachsene Patienten mit Erbkrankheiten und Angehörige, die über das Forschungsprojekt informiert wurden und der Weiterverwendung ihrer Daten und biologischen Proben nicht widersprochen haben

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauptziele
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Erstellen Sie eine homogene Kohorte von Patienten mit Entwicklungsstörungen, um neue genetische Varianten zu identifizieren und so den Zusammenhang zwischen Entwicklungspathologien und genetischen Varianten zu untersuchen.
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenziele 1
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Führen Sie WGS-Studien nicht nur durch, um Exom-Sequenzierungsdaten zu verfeinern, sondern vor allem, um nicht-kodierende, nicht-kodierende DNA-Veränderungen sowohl in transkribierten als auch in nicht transkribierten, transkribierten oder nicht transkribierten genomischen Domänen zu identifizieren und zu validieren
bis zu 2 Jahre
Nebenziele 2
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Entwickeln Sie präzise präklinische Modelle für funktionelle Studien pathophysiologischer Signalwege.
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C19-64

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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