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Einfluss der Bioverfügbarkeit von Sunitinib auf die Toxizität und Wirksamkeit der Behandlung bei Patienten, die wegen metastasiertem Nierenkrebs behandelt wurden (BIOSUNTOX)

22. Juli 2019 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Patienten, die in der ersten Linie einer zielgerichteten Sunitinib-Therapie bei metastasiertem Nierenkrebs behandelt wurden.

Entnahme zusätzlicher Blutröhrchen während routinemäßiger Blutuntersuchungen zur Patientennachsorge, um die Plasmakonzentration von Sunitinib und seines aktiven Metaboliten Desethyl-Sunitinib (DES) zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

64

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die in der ersten Linie einer zielgerichteten Sunitinib-Therapie bei metastasiertem Nierenkrebs behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mindestens 18 Jahre alt
  • Patient, der den Newsletter gelesen und verstanden und die Einwilligungserklärung unterschrieben hat
  • Nierenzellkarzinom histologisch gesichertes Stadium IV
  • Metastasierungsstadium nachgewiesen durch CT, synchrone oder metachrone Untersuchung
  • Patient, der am Primärtumor operiert wurde oder nicht
  • Geeignet für systemische Erstlinientherapie mit Sunitinib-gerichteter Therapie für die Onkologie-Urologie
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
  • Wirksame Verhütung (wie von der WHO definiert) für mindestens 3 Monate beim Aufnahmebesuch, während der Behandlung und für 1 Monat nach Beendigung der Forschung (negativer Schwangerschaftstest)
  • Postmenopausale Frau: Bestätigungsdiagnose (Amenorrhoe nicht klinisch induziert für mehr als 12 Monate bei der Einschlussvisite)
  • Allgemeinzustand WHO 0 bis 2
  • Geschätzte Lebenserwartung zu Studienbeginn auf mehr als 6 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-metastasierende Erkrankung
  • Anderer Krebs, histologisch nachgewiesen oder in vollständiger Remission für weniger als 2 Jahre
  • Kontraindikation für SUTENT 50 mg Hartkapseln: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Vorgeschichte einer Immuntherapiebehandlung bei Nierenkrebs, frühere Behandlung mit gezielten Therapien für dieselbe oder frühere Krebserkrankung
  • Schwangere oder stillende Frauen oder die innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Behandlung stillen möchten oder keine bekannte Empfängnisverhütung,
  • Person, der durch eine behördliche oder gerichtliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde oder die unter den Schutz der Justiz / Untervormundschaft oder Pflegschaft gestellt wurde
  • Patient, der derzeit an einer interventionellen Studie teilnimmt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch gemäß der Plasmakonzentration von Sunitinib
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch gemäß der Plasmakonzentration von Sunitinib
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch gemäß der Plasmakonzentration von Sunitinib
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch gemäß der Plasmakonzentration von Sunitinib
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch gemäß der Plasmakonzentration von Sunitinib
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch gemäß der Plasmakonzentration von Sunitinib
Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch gemäß der Plasmakonzentration von Sunitinib
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch gemäß der Plasmakonzentration von Sunitinib
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch gemäß der Plasmakonzentration von Sunitinib
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 5 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch gemäß der Plasmakonzentration von Sunitinib
Am Ende von Zyklus 5 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch gemäß der Plasmakonzentration von Sunitinib
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch gemäß der Plasmakonzentration von Sunitinib
Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch entsprechend der Plasmakonzentration von Desethyl-Sunitinib
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch entsprechend der Plasmakonzentration von Desethyl-Sunitinib
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch entsprechend der Plasmakonzentration von Desethyl-Sunitinib
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch entsprechend der Plasmakonzentration von Desethyl-Sunitinib
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch entsprechend der Plasmakonzentration von Desethyl-Sunitinib
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch entsprechend der Plasmakonzentration von Desethyl-Sunitinib
Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch entsprechend der Plasmakonzentration von Desethyl-Sunitinib
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch entsprechend der Plasmakonzentration von Desethyl-Sunitinib
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch entsprechend der Plasmakonzentration von Desethyl-Sunitinib
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 5 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch entsprechend der Plasmakonzentration von Desethyl-Sunitinib
Am Ende von Zyklus 5 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch entsprechend der Plasmakonzentration von Desethyl-Sunitinib
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Hazard Ratio einer schweren Toxizität Grad 3-4 klinisch und/oder biologisch entsprechend der Plasmakonzentration von Desethyl-Sunitinib
Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentration von Desethyl-Sunitinib (DES).
Zeitfenster: Zyklus1 Tag14 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Einfluss der Plasma-DES-Konzentration auf das Überleben der Patienten
Zyklus1 Tag14 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Plasmakonzentration von Sunitinib
Zeitfenster: Zyklus1 Tag14 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Einfluss der Plasmakonzentration von Sunitinib auf das Überleben der Patienten
Zyklus1 Tag14 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Plasmakonzentration von Sunitinib
Zeitfenster: Zyklus1 Tag28 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Einfluss der Plasmakonzentration von Sunitinib auf das Überleben des Patienten
Zyklus1 Tag28 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Plasma-DES-Konzentration
Zeitfenster: Zyklus1 Tag28 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Einfluss der Plasmakonzentration von Sunitinib auf das Überleben der Patienten
Zyklus1 Tag28 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Plasmakonzentration von Sunitinib
Zeitfenster: Zyklus2 Tag28 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Einfluss der Plasmakonzentration von Sunitinib auf das Überleben der Patienten
Zyklus2 Tag28 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Plasma-DES-Konzentration
Zeitfenster: Zyklus2 Tag28 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Einfluss der Plasma-DES-Konzentration auf das Überleben der Patienten
Zyklus2 Tag28 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Plasmakonzentration von Sunitinib
Zeitfenster: Zyklus3 Tag28 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Einfluss der Plasmakonzentration von Sunitinib auf das Überleben der Patienten
Zyklus3 Tag28 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Plasma-DES-Konzentration
Zeitfenster: Zyklus3 Tag28 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bewerten Sie den Einfluss der Plasma-DES-Konzentration auf das Überleben der Patienten
Zyklus3 Tag28 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Plasmakonzentration von Sunitinib
Zeitfenster: Zyklus6 Tag28 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Einfluss der Plasmakonzentration von Sunitinib auf das Überleben der Patienten
Zyklus6 Tag28 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Plasma-DES-Konzentration
Zeitfenster: Zyklus6 Tag28 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Einfluss der Plasma-DES-Konzentration auf das Überleben der Patienten
Zyklus6 Tag28 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutprobe

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