- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03849807
Chiropraktik auf Verhalten, neurologische Funktion und Lebensqualität bei ADHS-Kindern – eine Pilotstudie
Die Auswirkungen der Chiropraktik auf das Verhalten, die neurologische Funktion und die Lebensqualität bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ADHS ist eine Störung, die unter anderem die schulischen Leistungen, sozialen Interaktionen und zwischenmenschlichen Beziehungen einer Person beeinträchtigen kann. Es ist gekennzeichnet durch Impulsivität, Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit. Früher wurde angenommen, dass Kinder ADHS mit zunehmendem Alter überwinden, neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass 30-60 % der betroffenen Personen auch als Erwachsene weiterhin signifikante Symptome der Störung zeigen und damit verbundene Schwierigkeiten wie geringere Bildungs- und Beschäftigungserfolge haben. Herkömmliche therapeutische Ansätze, die bei Personen mit ADHS angewendet werden, umfassen im Allgemeinen pharmazeutische Interventionen und Verhaltenstherapien wie Beratung und Verhaltensmodifikation. Es ist jedoch wenig über die langfristige Wirksamkeit dieser Behandlungsansätze bekannt, von denen auch bekannt ist, dass sie mit erheblichen Risiken und Komplikationen verbunden sind.
ADHS ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die mit erheblichen Veränderungen in der Entwicklung und Funktion des Gehirns einhergeht. Dazu gehören Veränderungen in den frontostriatalen Bahnen, die zu Schwierigkeiten bei der "Top-Down"-Steuerung führen können. Es ist auch wahrscheinlich, dass Verbindungen im Parietallappen und Kleinhirn beteiligt sind. Diese neurologischen Veränderungen sind mit einer Reihe von Veränderungen der sensorischen Filterung, des sensomotorischen Gatings und der sensomotorischen Kontrolle verbunden. Dies bietet sich für Chiropraktiker bei der Betreuung von Kindern mit ADHS an, da sich gezeigt hat, dass die Chiropraktik eine Reihe von Aspekten der sensomotorischen Funktion verändert.
Chiropraktik basiert auf der Theorie, dass Anpassungen der Wirbelsäule, die auf Bereiche mit Wirbelsäulendysfunktion, bekannt als vertebrale Subluxationen, angewendet werden, die Funktion des Nervensystems verbessern können. Unsere Forschungsgruppe testet diese Theorie seit 15 Jahren. Wir haben die Hypothese aufgestellt, dass die Gelenkfunktionskomponente der vertebralen Subluxation zu einem veränderten afferenten Input zum Zentralnervensystem (ZNS) führt, der die Art und Weise modifiziert, in der das ZNS alle nachfolgenden sensorischen Inputs verarbeitet und integriert. Diese Verarbeitung (d.h. sensomotorische Integration), ist eine ZNS-Funktion, die am anfälligsten für veränderte Eingaben zu sein scheint. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Chiropraktik die sensomotorische Filterung, die kortikale und zerebelläre motorische Verarbeitung und die multisensorische Verarbeitung verändert, die alle für die neurologische Entwicklung von ADHS wichtig sein können. Angesichts der Art der neurologischen Veränderungen im Zusammenhang mit ADHS und der wachsenden Zahl von Beweisen, die darauf hindeuten, dass Chiropraktik die neurologische Funktion beeinflussen kann, ist es möglich, dass Chiropraktiker eine Rolle bei der Verbesserung der neurologischen Funktion von Personen mit ADHS spielen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Federal
-
Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bei denen zuvor basierend auf den im DSM-V beschriebenen Kriterien eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hypersensitivitätsstörung diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- haben absolute Kontraindikationen für chiropraktische Anpassungen
- frühere signifikante Nebenwirkungen bei Chiropraktik oder manuellen Therapien erlebt haben.
- Die Ermittler sind nicht in der Lage, die Zustimmung der Eltern und Betreuer der an der Studie teilnehmenden Kinder einzuholen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Chiropraktik
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Die Interventionsgruppe erhält 4 Wochen chiropraktische Behandlung zusammen mit der üblichen Behandlung (kognitive Verhaltenstherapie, psychosoziale Therapie).
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Übliche Gesundheitsversorgung
|
Die Teilnehmer der Gruppe erhalten die übliche Gesundheitsversorgung (kognitive Verhaltenstherapie, psychosoziale Therapie) oder möchten sich im Verlauf der Studie daran beteiligen, sowie eine passive Intervention zur Bewegungskontrolle, die dreimal pro Woche von einem Chiropraktiker im selben Krankenhaus durchgeführt wird Einstellung als die Gruppe, die chiropraktische Behandlung erhält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vanderbilt Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) Diagnostische Bewertungsskala
Zeitfenster: Basislinie, 4. Woche, 8. Woche
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, die Vanderbilt ADHD Diagnostic Rating Scale (VADRS) ist ein psychologisches Bewertungsinstrument für die Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und ihre Auswirkungen auf das Verhalten und die schulischen Leistungen von Kindern. Es hat zwei Komponenten: Symptombewertung und Leistungsbeeinträchtigung. Um die Kriterien für ADHS-Diagnosen zu erfüllen, muss man 6 positive Reaktionen auf entweder die Kern-9-Symptome der Unaufmerksamkeit oder die Kern-9-Hyperaktivitätssymptome oder beide haben. der Befragte sollte die Häufigkeit des Verhaltens eines Kindes auf einer Skala von 0 bis 3 wie folgt bewerten: 0: „nie“; 1: „gelegentlich“; 2: „oft“; 3: „sehr oft“. um die Leistungen des Kindes in der Schule und seine Interaktionen mit anderen auf einer Skala von 1-5 zu bewerten, wobei 1-2 "überdurchschnittlich", 3 "durchschnittlich" und 4-5 "problematisch" bedeutet. Um die Kriterien für ADHS zu erfüllen, muss es mindestens eine Punktzahl für den Leistungssatz geben, die entweder 4 oder 5 ist, da diese Punktzahlen eine Beeinträchtigung der Leistung anzeigen. |
Basislinie, 4. Woche, 8. Woche
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Fragebogen von Swanson, Nolan und Pelham (SNAP).
Zeitfenster: Basislinie, 4. Woche, 8. Woche
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert Der SNAP-IV basiert auf einer Bewertungsskala von 0 bis 3: Überhaupt nicht = 0, Nur ein bisschen = 1, Ziemlich = 2 und Sehr viel = 3. Unterskalenwerte auf dem SNAP-IV sind berechnet durch Summieren der Punktzahlen für die Items in der Teilmenge und Dividieren durch die Anzahl der Items in der Teilmenge.
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Basislinie, 4. Woche, 8. Woche
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ADHA Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung Bewertungsskala IV (Heimversion)
Zeitfenster: Basislinie, 4. Woche, 8. Woche
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Änderungen gegenüber der Baseline, Die Skala besteht aus 2 Subskalen: Unaufmerksamkeit (9 Items) und Hyperaktivität-Impulsivität (9 Items). Für Unaufmerksamkeits-(IA)-Subskala-Rohwert: Füge die ungeradzahligen Items hinzu Für Hyperaktivität-Impulsivität (HI)-Subskala-Rohwert: Fügen Sie die geradzahligen Elemente hinzu. So erhalten Sie die Gesamt-Rohpunktzahl: Addieren Sie die IA- und Hi-Subskalen-Rohpunktzahlen |
Basislinie, 4. Woche, 8. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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