Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Niedrigintensive Stoßwellentherapie (Li-ESWT) in der Penisrehabilitation nach radikaler Prostatektomie (LiST-PRP)

6. März 2023 aktualisiert von: Tet Yap, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Extrakorporale Stoßwellentherapie niedriger Intensität (Li-ESWT) in der Penisrehabilitation nach radikaler Prostatektomie

Erektile Dysfunktion (ED) wird bei bis zu 85 % der Männer berichtet, die sich einer radikalen Prostatektomie wegen Prostatakrebs unterzogen haben. Einige kleine Studien haben kürzlich gezeigt, dass eine Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität die sexuelle Leistungsfähigkeit bei Männern mit ED verbessern kann. Die optimale Dosierung und Dauer der Behandlung muss jedoch noch bestimmt werden. Die Forscher schlagen eine randomisierte Studie vor, die die Wirksamkeit und Sicherheit einer Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität bei Männern mit ED nach einer Prostatektomie-Operation bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Erektile Dysfunktion (ED) wird bei bis zu 85 % der Männer berichtet, die sich einer radikalen Prostatektomie wegen Prostatakrebs unterzogen haben. Gegenwärtig wird diese schwächende Folge der Operation in einem schrittweisen Ansatz behandelt, der orale Medikamente, Injektionen und in schweren Fällen das Einsetzen einer Penisprothese umfasst. Einige kleine Studien haben gezeigt, dass eine Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität die sexuelle Leistungsfähigkeit bei Männern mit ED verbessern kann. Die optimale Dosierung und Dauer der Behandlung muss jedoch noch bestimmt werden. Die Forscher schlagen eine randomisierte Studie vor, die die Wirksamkeit und Sicherheit einer Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität bei Männern mit ED nach einer Prostatektomie-Operation bewertet. Die Stoßwellentherapie niedriger Intensität wäre eine nicht-invasive Behandlung zur Erhaltung und Verbesserung der sexuellen Funktion des Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Guy's and St Thomas' NHS Trust
        • Kontakt:
          • Findlay MacAskill, MRCS
          • Telefonnummer: 07926073398

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 40 - 65
  • Prostatakrebs mit niedrigem/mittlerem Risiko diagnostiziert:
  • PSA-Wert < 20 ng/ml
  • Gleason-Score < 8
  • PCa-Stadium =< T2b
  • Baseline IIEF-ED 17-30 ohne Erektionshilfen
  • Keine präoperative Harninkontinenz (kein Einsatz von Urinbinden)
  • Sexuell aktiv
  • Kann Patientenfragebögen verstehen und ausfüllen
  • Zustimmung zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Anatomische Anomalien in den Genitalien oder im Beckenbereich
  • Post-RP-Komplikationen, die die Sicherheit oder Wirksamkeit der ESWT beeinträchtigen könnten (z. Hämatom, Fisteln, ungelöste Anastomoseninsuffizienz)
  • Unvollständige Tumorentfernung (positiver chirurgischer Rand)
  • Tumor-Upstaging über T2b hinaus
  • Nervenschonungswert > 5
  • Frühere oder geplante Behandlung mit Beckenstrahlentherapie und/oder Androgenentzugstherapie
  • Unbehandelter Hypogonadismus (Gesamttestosteron im Serum < 300 mg/dl)
  • Gerinnungshemmende Medikamente, außer Acetylsalicylsäure bis zu 100 mg täglich
  • Jede andere Bedingung, die den Patienten daran hindern würde, die Studie abzuschließen, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Standardversorgung + Schein-ESWT
Cialis und Vakuumpumpe + Schein Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)
extrakorporale Stoßwellentherapie niedriger Intensität
Cialis und Vakuumpumpe
Aktiver Komparator: Standardpflege + aktive ESWT
Cialis und Vakuumpumpe + aktive extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)
extrakorporale Stoßwellentherapie niedriger Intensität
Cialis und Vakuumpumpe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
Messung der durchschnittlichen Veränderung des IIEF-ED vom Ausgangswert (vor RP) bis 24 Wochen-FU 22-25: Keine erektile Dysfunktion 17-21: Leichte erektile Dysfunktion 12-16: Leichte bis mittelschwere erektile Dysfunktion 8-11: Mäßige erektile Dysfunktion 5-7: Schwere erektile Dysfunktion 5 ist das schlimmste Ergebnis
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Penislänge
Zeitfenster: 12 Monate
Klinische Messung der Veränderung der Länge des gestreckten, schlaffen Penis von der Grundlinie und den Zeitpunkten bis zu 12 Monaten
12 Monate
Harninkontinenz
Zeitfenster: 12 Monate
Messung der durchschnittlichen Änderung des EPIC-Fragebogens von der Baseline (vor RP) bis zur 24-wöchigen FU und den Zeitpunkten bis 12 Monate
12 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tet Yap, FRCS (Urol), Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren