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Behandlung chronischer Wunden beim diabetischen Fußsyndrom mit allogenen mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe (1ABC)

8. Oktober 2021 aktualisiert von: Medical University of Warsaw

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung chronischer Wunden beim diabetischen Fußsyndrom unter Verwendung von aus Fettgewebe isolierten allogenen Stammzellen

Das Ziel dieser Studie ist es, die Effizienz der Anwendung von mesenchymalen Stammzellen (ADSC) aus dem Fettgewebe bei der Behandlung chronischer Wunden beim diabetischen Fußsyndrom zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Produkt enthält einen Wirkstoff – humane allogene mesenchymale Stammzellen (ADSC), die in der Fibrinlösung suspendiert sind und direkt auf das vorbereitete Wundbett aufgetragen werden, um eine dünne Gelschicht auf der Wundoberfläche zu bilden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen
        • Medical University of Warsaw, Department of Diabetology and Internal Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung unterschreiben.
  2. Ab dem 18. Lebensjahr
  3. Freiwillige Teilnahme an der Forschung gemäß den Anforderungen des Protokolls und Zustimmung zu Verfahren im Zusammenhang mit seiner Umsetzung
  4. Chronische Wunde im Rahmen des Diabetischen Fußsyndroms mit einer Wundfläche zwischen 1 - 25 qm. cm, ohne Nachweis einer aktiven Infektion der Wunde zum Zeitpunkt der Qualifikation zur Teilnahme an der Studie
  5. Blutspiegel von glykiertem Hämoglobin (HbA1c) <= 11 %
  6. Zufriedenstellende Blutversorgung der Wunde, bestätigt durch die Messung des Sauerstoffgehalts im Fußgewebe (>=30 mmHg) oder durch die Messung des systolischen Blutdrucks in der A. tibialis posterior oder anterior (>=50 mmHg) der betroffenen Extremität.
  7. Allgemeiner Gesundheitszustand, der nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme des Patienten an allen Studienverfahren ermöglicht.

Ausschlusskriterien:

  1. Mangel an Mitarbeit des Patienten
  2. Andere Wundätiologie als das diabetische Fußsyndrom
  3. Klinisch signifikante Extremitätenischämie, bestätigt durch die Messung des Sauerstoffgehalts im Fußgewebe (<30 mmHg) oder durch die Messung des systolischen Blutdrucks in der A. tibialis posterior oder anterior (<50 mmHg)
  4. Aktive Wundinfektion, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordern würde
  5. Bekannte Allergie gegen Inhaltsstoffe des Studienprodukts (Thrombin, Penicillin).
  6. Aktive venöse Thromboembolie
  7. Jede systemische Erkrankung (akut oder chronisch) im Stadium der Exazerbation oder nicht stabilisiert, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme eines Patienten an der Studie behindern oder unmöglich machen kann
  8. Aktiver Krebs während einer Chemotherapie oder Strahlentherapie oder kürzlich aufgetretener Krebs, wenn die Remission weniger als 5 Jahre vor Aufnahme der Studie auftrat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Allogene ADSC-Zellen in Fibrinlösung

Applikation von allogenen ADSC-Stammzellen in Fibringel, um die Wundoberfläche mit einer dünnen Zellschicht zu bedecken.

Die Therapie basiert auf dem Standardverfahren der Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren, kombiniert mit der Applikation von allogenen ADSC-Stammzellen in Fibrinlösung auf die Wundoberfläche.

Chronische Wunden bei diabetischem Fußgeschwür werden mit in Fibringel suspendiertem ADSC abgedeckt – es wird eine Einzeldosis verabreicht, gefolgt von einer wöchentlichen Wundkontrolle.
Aktiver Komparator: Standardversorgung bei diabetischem Fußgeschwür mit Auftragen von Fibringel zur Abdeckung der Wundoberfläche.
Auftragen von Fibringel zur Abdeckung der Wundoberfläche.
Chronische Wunden bei diabetischem Fußgeschwür werden mit Fibringel abgedeckt, gefolgt von einer wöchentlichen Wundkontrolle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Wundgröße
Zeitfenster: 8 Wochen

Der Vergleich der Zeit, die für die Reduzierung der anfänglichen Wundgröße um 50 % zwischen Patienten in beiden Studienarmen benötigt wird.

Die Veränderungen der Wundgröße werden mit einem digitalen 3D-Wundbildgebungsgerät mit Bildverarbeitungssoftware gemäß den folgenden Regeln beurteilt:

  • bei Wunden tiefer als 0,5 cm - Messung des Wundvolumens, oder
  • bei flachen Wunden (weniger als 0,5 cm Tiefe) - Messung der Wundoberfläche.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Wundmorphologie
Zeitfenster: 8 Wochen

Klinische Beurteilung der Wundmorphologie (und ihrer Veränderungen während der Behandlung) bei jedem behandelten Patienten sowie zwischen Patienten in beiden Studienarmen, ausgedrückt als:

  • die Menge (1) und Merkmale (2) des Wundexsudats,
  • das Vorhandensein von Rötungen (3) und/oder Ödemen (4) in der die Wunde umgebenden Haut,
  • das Vorhandensein von körnigem Gewebe und Fibrin (5) oder Epithel (6) im Wundbett.

Die aufgeführten Parameter werden mit einem vereinfachten Fragebogen bewertet, der aus dem Bates-Jensen Wound Assessment Tool (Positionen 7-13 aus B-JWAT) übernommen wurde.

Jedes der 6 oben genannten Merkmale wird halbquantitativ auf einer Skala von 1 bis 5 Punkten bewertet (mit "1" für einen besten Zustand und "5" für einen schlechtesten Zustand). Die Summe der jedem Parameter zugeordneten Punkte wird als Wundscore aufgezeichnet und für die weitere Analyse verwendet.

Die gesunde Haut/geheilte Wunde sollte 6 Punkte erhalten, während die aktive Wunde mit Exsudat und Entzündung 30 Punkte erhält (je niedriger = desto besser / je höher = desto schlechter).

8 Wochen
Veränderungen in der Expression von proangiogenen Faktoren
Zeitfenster: 8 Wochen

Auswertung der Expression (und deren Veränderung während der Behandlung) ausgewählter proangiogener Faktoren, gemessen in Wundbiopsien.

Die Veränderungen werden für jede getestete Person separat analysiert und zwischen beiden Studienarmen verglichen.

8 Wochen
Veränderungen bei wundassoziierten Schmerzen
Zeitfenster: 8 Wochen

Beurteilung der wundassoziierten Schmerzen, beurteilt durch den Patienten mittels visueller Analogskala. Der Minimalwert ist 0 und bedeutet "kein Schmerz" und der Maximalwert ist 10 und bedeutet "stärkster möglicher Schmerz". Je niedriger der Wert, desto besser das Ergebnis.

Die Veränderungen werden für jede getestete Person separat analysiert und zwischen beiden Studienarmen verglichen.

8 Wochen
Veränderungen in der Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen

Bewertung der Lebensqualität des Patienten anhand des speziellen QoL-Fragebogens. Der QoL-Fragebogen besteht aus 10 Fragen. Jede Frage wird mit 1 bis 5 bewertet. Die Mindestpunktzahl beträgt 10 und bedeutet „den bestmöglichen Gesundheitszustand“, und die Höchstpunktzahl beträgt 50, was „den schlechtestmöglichen Gesundheitszustand“ bedeutet.

Die Veränderungen werden für jede getestete Person separat analysiert und zwischen beiden Studienarmen verglichen.

8 Wochen
Aufzeichnung von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertung der Sicherheit der ADSC-Anwendung, bewertet durch das Auftreten von unerwünschten Ereignissen.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Beata Mrozikiewicz-Rakowska, . Assoc.Prof., Medical University of Warsaw, Department of Diabetology and Internal Diseases

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1ABC Therapy
  • 267976/13/NCBR/2015 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The National Center for Research and Development, Poland)
  • PL008125 (Andere Kennung: EU tissue establishment code)
  • Z4217 (Andere Kennung: ISBT128 (Facility Identification Number))
  • 2016-004109-15 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Fußgeschwür

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