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Darmreaktionsmuster auf mikrobielle Signale

3. April 2024 aktualisiert von: Prof. Shomron BenHorin, Sheba Medical Center

Darmreaktionsmuster auf mikrobielle Signale im gesunden ländlichen und städtischen und im Darm des Morbus-Crohn-Wirts

Eine Kohorte von MC-Patienten (insgesamt n=300) und eine Kontrollkohorte (gesunde Personen und Familienmitglieder von MC-Patienten, insgesamt n=200) werden rekrutiert.

Wir werden das Darmwirtsmuster des Gewebeimmunsystems und die epithelialen Reaktionen auf mutmaßliche Exposom- und mikrobielle Auslöser analysieren, Expressionsdaten im Darm mithilfe von mRNA-Expressionsstudien und genetische Analysen der ansässigen Bakterienflora sind notwendig, um spezifische Moleküle und Signalwege sowie spezifische zu identifizieren bakterielle Taxa, die an einer abweichenden Reaktion und Auslösung von Entzündungen beteiligt sind, die der Treiber von Morbus Crohn sind. Daher werden wir Stuhl- und Blutproben und Darmbiopsien und/oder Resektionsproben von CD-Patienten sowie Blut-, Stuhl- und Darmbiopsieproben von gesunden Personen und asymptomatischen Familienangehörigen erhalten, die sich aus Gründen, die nichts mit der Studie zu tun haben, einer Koloskopie unterziehen (z Vorsorgekoloskopie).

Patienten aus beiden Kohorten werden auch einer Umwelt- und Ernährungsumfrage unterzogen. Für die Umweltexposition verwenden wir den Fragebogen, der von der International Organization of IBD (IOIBD) entwickelt wurde, mit einigen Modifikationen. Die Fragen beziehen sich auf fünf verschiedene Hauptbereiche: (i) Kindheitsfaktoren bis zu 20 Jahren; (ii) Ernährungsgewohnheiten einschließlich täglichem, wöchentlichem oder weniger häufigem Verzehr; (iii) Rauchgewohnheiten; (iv) sanitäre Bedingungen wie die Verfügbarkeit eines hausinternen Wasserhahns, Warmwasserhahns oder einer Toilette mit Spülung; und (v) andere Faktoren, einschließlich körperlicher Aktivität, oraler Kontrazeptiva und Stressereignisse vor der Diagnose.

Zur Erfassung der Ernährungsgewohnheiten verwenden wir ein Interview, das von einem ausgebildeten Ernährungsberater durchgeführt wird und den validierten strukturierten FFQ (Food Frequency Questionnaire) verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nur Erwachsene > 18 Jahre werden eingeschlossen. Zwei Kohorten werden eingeschlossen: Eine Kohorte von CD-Patienten (einschließlich spezifischer Unterkohorten von rekrutierten Patienten mit bekannter und neu aufgetretener CD und reisenden CD-Patienten und archivierten pathologischen Proben von postoperativer CD, insgesamt n = 300) und einer Kontrollkohorte (gesunde Personen und Familienmitglieder von MC-Patienten, insgesamt n=200). Wir werden Stuhl- und Blutproben sowie Darmbiopsien und/oder Resektionsproben von CD-Patienten sowie Blut-, Stuhl- und Darmbiopsieproben von gesunden Personen und asymptomatischen Familienangehörigen erhalten, die sich aus Gründen, die nicht mit der Studie in Zusammenhang stehen, einer Koloskopie unterziehen (z. B. Screening-Koloskopie ).

Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden eine Stuhlprobe und eine Blutprobe (20 cc) entnommen. Darminfektionen werden durch Stuhlkulturen, Parasiten einschließlich Entameba und C. difficile-Assay ausgeschlossen. Entzündungsmarker (CRP im Blut, Calprotectin im Stuhl) werden getestet. Blutproben werden einer Immuncharakterisierung unterzogen, einschließlich In-vitro-Tests durch Immunzellaktivierung, Zytokinsekretionsmessungen und Zelloberflächenmarkeranalyse durch FACS. Zwei Stuhlproben pro Spender (jeweils ≥ 3 g oder 3 ml) werden in sauberen Behältern bei Raumtemperatur gesammelt, bei -20 °C frisch eingefroren und dann innerhalb von 72 Stunden bei -80 °C gelagert. Wir werden auch bei der Koloskopie vier Biopsien von entzündeter und nicht entzündeter Schleimhaut des Ileums und des Dickdarms (insgesamt 8 Biopsien) erhalten. Von jeder Person werden Proben für Analysen bei Sheba und für den Transfer geteilt. Der Stuhl wird an Prof. Elinav vom Weizmann-Institut übergeben, um eine Shotgun-Metagenomik des Mikrobioms durchzuführen. Darmbiopsien und/oder archivierte Resektionsproben (Histologie) werden an Prof. Stappenbeck an der Washington University, St. Louis, USA, zur histologischen Analyse der angeborenen Immunzellen und zur Analyse der Panethzellmorphologie durch H&E und Immunhistochemie übertragen.

Ileum- und Rektalbiopsien werden gesammelt und sofort in RNAlater gespeichert. Biopsien werden von jedem Ort (entweder entzündet oder nicht entzündet, insgesamt 8 Biopsien) entnommen und für die RNA- und mikrobielle DNA-Extraktion verwendet. RNA wird für die mRNAseq von Gewebe und DNA für die mikrobielle Charakterisierung verwendet. mRNAseq wird im Kern des NIH-unterstützten Verdauungsgesundheitszentrums (DHC) des Cincinnati Children Hospital Medical Center (CCHMC) durchgeführt, wo >700 mRNAseq verschiedener IBD-Kohorten, einschließlich RISK CD- und PROTECT UC-Kohorten, bereits mit guten Ergebnissen durchgeführt wurden. Die mikrobielle 16S-Amplikon-Sequenzierung von Stuhl- und Biopsie-extrahierter DNA wird wie zuvor beschrieben durchgeführt.

Patienten aus beiden Kohorten werden auch einer Umwelt- und Ernährungsumfrage unterzogen. Für die Umweltexposition verwenden wir den Fragebogen, der von der International Organization of IBD (IOIBD) entwickelt wurde, mit einigen Modifikationen. Der Fragebogen besteht aus 87 Fragen, die 25 verschiedene Themen abdecken, die als umweltbedingte Risikofaktoren für Zöliakie und/oder CU vorgeschlagen werden. Dieser Fragebogen wurde zuvor in epidemiologischen Studien verwendet, die die Auslöser von CED untersuchten, einschließlich einer Studie, die in Südostasien und China durchgeführt wurde. Die Fragen beziehen sich auf fünf verschiedene Hauptbereiche: (i) Kindheitsfaktoren bis zu 20 Jahren einschließlich Stillen, Appendektomie, Tonsillektomie, Ekzem, Impfungen (Tuberkulose, Keuchhusten, Masern, Röteln, Diphtherie, Tetanus, Polio), Kinderinfektionen (Masern, Keuchhusten). , Röteln, Windpocken, Mumps, Scharlach) und Haustierhaltung; (ii) Ernährungsgewohnheiten einschließlich des täglichen, wöchentlichen oder weniger häufigen Verzehrs von Obst, Gemüse, Ei, Müsli, Brot, Cerealien, Kaffee, Tee, Saft, Zucker und Fast Food; (iii) Rauchgewohnheiten (aktueller Raucher, Nichtraucher, Ex-Raucher); (iv) sanitäre Bedingungen wie die Verfügbarkeit eines hausinternen Wasserhahns, Warmwasserhahns oder einer Toilette mit Spülung; und (v) andere Faktoren, einschließlich täglicher körperlicher Aktivität, oraler Kontrazeptiva und Stressereignisse vor der Diagnose. Wir werden den IOIBD-Fragebogen auch um Punkte ergänzen, die sich auf die Verwendung von Antibiotika vor und nach dem 15. Lebensjahr, die Verwendung von Zahnpasta und das Vorhandensein von Amalgam-Zahnfüllungen in der Kindheit oder im späteren Leben beziehen.

Zur Erfassung der Ernährungsgewohnheiten verwenden wir ein Interview, das von einem ausgebildeten Ernährungsberater durchgeführt wird und den validierten strukturierten FFQ (Food Frequency Questionnaire) verwendet. Dieses Tool erfasst >600 Lebensmittel, priorisiert nach ihrer vordefinierten Häufigkeit in der normalen Ernährung. Das Personal wird in der Methode der Ernährungsinterviews geschult. Die FFQ-Ergebnisse werden weiter in die computerisierte FFQ-Version importiert, die automatisch den Nährstoffgehalt aus der Ernährung eines einzelnen Patienten basierend auf der bekannten israelischen Nährstoffdatenbank des National Institute of Statistics ableitet und normalisiert. Wie in der Screenshot-Abbildung dieser reaktionsschnellen Software für einen beispielhaften Patienten gezeigt, zeigt jeder Farbbalken einen spezifischen Nährstoffverbrauch des Individuums (z. B. Protein, Oligosaccharide usw.) zusammen mit seiner Abweichung vom normalisierten WHO-Verbrauch (grüner Bereich). . Die FFQ-Methodik wird durch eine Validierung prospektiver dreitägiger Ernährungsroutenerfassung per SmartPhone ergänzt. Die Teilnehmer machen elektronische Fotos von allen Lebensmitteln, die während dieser drei Tage verzehrt werden. Fotos werden in die elektronische visuelle Datenbank hochgeladen, und Lebensmittel werden identifiziert, aufgezeichnet und anhand des retrospektiven FFQ verifiziert.

Um unter den zahlreichen Umwelt-/Ernährungsfaktoren Prioritäten zu setzen, werden wir eine systematische Überprüfung und Metaanalyse aller Veröffentlichungen durchführen, die sich auf Umweltrisikofaktoren für Zöliakie beziehen. Wir berechnen das gepoolte Quotenverhältnis und Punktschätzungen für jede Variable und definieren die gewichteten Effekte zwischen den Variablen unter Verwendung des Random-Effect-Modells. Dies wird es ermöglichen, Faktoren zu sezieren und zu identifizieren, die am reproduzierbarsten und zuverlässigsten mit dem Auftreten von Zöliakie assoziiert sind. Wir werden diese Variablen dann schrittweise priorisieren, um die Assoziation von Umweltfaktoren mit Mikrobiom-, Transkriptom- und PCP-Störungen zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ramat Gan, Israel, 580301992
        • Sheba Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene > 18 Jahre
  • CD-Patienten: bekannte CD\ neu aufgetretene CD\ reisende CD oder Kontrollen: gesunde Personen\ Familienmitglieder von CD-Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Alter<18YO
  • schwangere Frau
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Drogen-/Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: CD-Patienten
Neu aufgetretene Patienten mit Morbus Crohn
Blutuntersuchungen, Darmbiopsien, Stuhlproben, Umweltbelastungsfragebogen und FFQ-Fragebogen.
Sonstiges: Gesunde Kontrollen
Familienmitglieder von Patienten und gesunde Probanden, die sich einer Koloskopie zu Nicht-Forschungszwecken unterziehen
Blutuntersuchungen, Darmbiopsien, Stuhlproben, Umweltbelastungsfragebogen und FFQ-Fragebogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation des mikrobiomischen Profils mit ernährungsbedingten Umweltbelastungen bei einer gesunden ländlichen Bevölkerung im Vergleich zur städtischen gesunden Bevölkerung in China und bei neu aufgetretenem Morbus Crohn in Israel und China
Zeitfenster: Eine Pilotstudie von 18 Monaten
Messungen: Fragebögen, physiologische Parameter (Blut, Stuhl, Biopsien), Entzündungsmarker
Eine Pilotstudie von 18 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CD - Morbus Crohn

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