- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03878303
Studie zu AC0058TA bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-1b-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AC0058TA bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liming Liu, MD, PhD
- Telefonnummer: 1-858-249-9120
- E-Mail: limingliu@aceatherapeutics.com
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Rekrutierung
- Metroplex Clinical Research Center
-
Kontakt:
- Roy Fleischmann, MD MACR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von SLE gemäß den ACR-Kriterien von 1997 oder den SLE-SLICC-Kriterien von 2009 bei ANA-positiven (≥ 1:40) Patienten, die eine Behandlung mit Hydroxychloroquin und/oder Steroiden erhalten könnten.
Angemessene hämatopoetische Funktion, einschließlich:
- Thrombozytenzahl > 75 × 10^9/L
- Leukozyten ≥ 2,0 × 10^9/L, einschließlich CD19+ B-Zellzahlen von mindestens 50/μL
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
Ausreichende Leberfunktion
- Bilirubin: < 1,2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST: < 1,2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT: < 1,2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Ausreichende Nierenfunktion:
A. BUN und Kreatinin: < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Screenings, während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis von AC0058TA zwei Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden.
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den föderalen, lokalen und institutionellen Richtlinien abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Aktiver Lupus des Zentralnervensystems (ZNS) (einschließlich Krampfanfälle, Psychose, organisches Hirnsyndrom, zerebrovaskulärer Unfall [CVA], Zerebritis oder ZNS-Vaskulitis) oder aktive Blutungsstörung innerhalb von 60 Tagen vor dem ersten Tag der Studienbehandlung.
- Klinische Beweise für signifikante instabile oder unkontrollierte akute oder chronische Krankheiten außer SLE, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen, den Patienten einem übermäßigen Risiko aussetzen oder die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Probanden zur Abgabe beeinträchtigen könnten informierte Einwilligung.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III bis IV), symptomatischer Ischämie, klinisch signifikanten Überleitungsstörungen, die nicht durch herkömmliche Interventionen kontrolliert werden können, oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem ersten Tag der Studienbehandlung.
- Schwere Lupus-Komplikationen haben (akute Lupus-Pneumonitis, diffuse alveoläre Blutung, chronische interstitielle Pneumonie, pulmonale Hypertonie, Lungenembolie) schwere Lupus-Magen-Darm-Erkrankungen (Lupus mesenteriale Vaskulitis, Proteinverlust-Enteropathie, Pankreatitis, intestinale Pseudo-Obstruktion).
- Vorgeschichte einer Blutungsstörung als Folge von SLE.
- Haben Sie eine aktive, schwere Lupus-Nierenerkrankung WHO III-V (schnell fortschreitende Glomerulonephritis, nephrotisches Syndrom, renale tubuläre Azidose, Niereninsuffizienz), Proteinurie > 500 mg/Tag.
- Akute oder chronische Infektionen, die innerhalb von 60 Tagen nach dem ersten Tag der Studienbehandlung eine systemische antibiotische, antimykotische oder antivirale Therapie erfordern.
- Bekannte HIV-Infektion oder positiv für eine Hepatitis-B-Virusinfektion (HBsAg-positiv, HBeAg-, HBeAb- oder HBcAb-positiv und HBV-DNA-positiv) oder Hepatitis-C-Antikörper-positiv (HCV-RNA-positiv).
- Primärer Immundefekt außer Komplementmangel.
- Aktive oder latente Tuberkulose innerhalb von 6 Monaten vor dem ersten Tag der Studienbehandlung.
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
- Innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening: Verwendung von injizierbaren Kortikosteroiden.
- Innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening: Verwendung von Abatacept, Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha-Mitteln, intravenösem Immunglobulin, Plasmapherese, Mycophenolat, MTX und Leflunomid oder Therapien, die nicht anderweitig im Protokoll angegeben sind.
- Verwendung von Cyclophosphamid oder Chlorambucil innerhalb von fünf Halbwertszeiten nach dem Screening.
- Anwendung von Rituximab, Belimumab oder anderen B-Zell-depletierenden oder modulierenden Therapien innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Verwendung eines Prüftherapeutikums innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening, je nachdem, welcher Wert größer ist.
- Hat ein positives Schwangerschaftstestergebnis beim Screening oder Check-in (nur Frauen).
Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, eine Schwangerschaft zu haben, es sei denn, sie wenden während der Behandlung und innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode wie unten beschrieben an.
- Vollständige Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden entspricht). Periodische Abstinenz (z. B. Kalendermethode, Ovulationsmethode, symptomatische Körpertemperaturmethode, Postovulationsmethode) und In-vitro-Ejakulation sind inakzeptable Verhütungsmethoden.
- Patienten, die mindestens 6 Wochen vor der Studienbehandlung eine weibliche Sterilisation (bilaterale Ovariektomie mit oder ohne Hysterektomie) oder eine Tubenligatur erhalten haben. Im Falle einer nur einseitigen Ovariektomie muss der weibliche Fertilitätsstatus durch eine Nachuntersuchung der Hormonspiegel bestätigt werden.
Kombination der folgenden zwei Methoden:
- Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS).
- Barriereverhütungsmethoden: Kondome oder Muttermundkappe (Zwerchfell oder Muttermundkappe), die mit spermizidem Schaum/Gel/Creme/Vaginalzäpfchen beschichtet sind. Wenn Frauen nur orale Kontrazeptiva anwenden, sollten sie vor Beginn der Studienbehandlung mindestens 3 Monate lang dieselben Kontrazeptiva in einer stabilen Dosis anwenden.
- Wenn Frauen seit mindestens 12 Monaten eine natürliche Amenorrhoe haben und klinisch kompatibel sind (z. B. im entsprechenden Alter, mit einer Vorgeschichte von vasomotorischen Symptomen oder einer bilateralen Ovariektomie mit oder ohne Hysterektomie, gelten sie als postmenopausale Frauen ohne gebärfähiges Potenzial. Im Falle einer nur einseitigen Ovariektomie muss der Fertilitätsstatus der Frau durch eine Nachuntersuchung der Hormonspiegel bestätigt werden, bevor die Frauen als nicht gebärfähig angesehen werden können.
- Männer, die Geschlechtsverkehr haben, es sei denn, sie verwenden beim Geschlechtsverkehr ein Kondom und dürfen bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung kein Sperma aus der ersten Dosis des Studienmedikaments spenden und ihre Sexualpartner während des Zeitraums nicht schwängern. Vasektomierte Männer müssen außerdem Kondome verwenden, um die Übertragung von Drogen durch Samen zu verhindern.
- Proband, der nach Meinung des Prüfarztes nicht an dieser Studie teilnehmen sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: AC0058TA
AC0058TA wird in 25-mg-Kapseln oral in den folgenden Dosen verabreicht: 50 mg QD, 100 mg QD, 200 mg QD und 100 mg BID
|
25-mg-Kapseln
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo AC0058TA
Placebo AC0058TA wird oral in der äquivalenten Dosis des Prüfpräparats verabreicht
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Äquivalente Dosis des Prüfpräparats
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Gemessen bis zu 12 Wochen
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Gemessen bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximale Plasmakonzentration und Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1, Tag 28 und Tag 84
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Gemessen an Tag 1, Tag 28 und Tag 84
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Pharmakodynamik von AC0058TA: Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Belegung (% Belegung)
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1, Tag 28 und Tag 84
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Gemessen an Tag 1, Tag 28 und Tag 84
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Pharmakodynamik von AC0058TA: Serum-AntidsDNA-Antikörper, ANAs, Komplement (C3 und C4) und B-Zell-Marker
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1, Tag 28 und Tag 84
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Gemessen an Tag 1, Tag 28 und Tag 84
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roy Fleischmann, MD MACR, Metroplex Clinical Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AC00582017-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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