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Studie zu AC0058TA bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE)

14. März 2019 aktualisiert von: ACEA Therapeutics, Inc.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-1b-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AC0058TA bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE)

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-1b-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AC0058TA bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird an erwachsenen Patienten mit Autoantikörper (ANA)-positivem SLE gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1997 oder der System Lupus International Collaborating Clinic (SLICC) von 2009 durchgeführt, die eine Standardbehandlung für SLE erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Rekrutierung
        • Metroplex Clinical Research Center
        • Kontakt:
          • Roy Fleischmann, MD MACR

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose von SLE gemäß den ACR-Kriterien von 1997 oder den SLE-SLICC-Kriterien von 2009 bei ANA-positiven (≥ 1:40) Patienten, die eine Behandlung mit Hydroxychloroquin und/oder Steroiden erhalten könnten.
  2. Angemessene hämatopoetische Funktion, einschließlich:

    • Thrombozytenzahl > 75 × 10^9/L
    • Leukozyten ≥ 2,0 × 10^9/L, einschließlich CD19+ B-Zellzahlen von mindestens 50/μL
    • Hämoglobin ≥ 10 g/dl
  3. Ausreichende Leberfunktion

    • Bilirubin: < 1,2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST: < 1,2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • ALT: < 1,2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  4. Ausreichende Nierenfunktion:

    A. BUN und Kreatinin: < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)

  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Screenings, während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis von AC0058TA zwei Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden.
  6. In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den föderalen, lokalen und institutionellen Richtlinien abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktiver Lupus des Zentralnervensystems (ZNS) (einschließlich Krampfanfälle, Psychose, organisches Hirnsyndrom, zerebrovaskulärer Unfall [CVA], Zerebritis oder ZNS-Vaskulitis) oder aktive Blutungsstörung innerhalb von 60 Tagen vor dem ersten Tag der Studienbehandlung.
  2. Klinische Beweise für signifikante instabile oder unkontrollierte akute oder chronische Krankheiten außer SLE, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen, den Patienten einem übermäßigen Risiko aussetzen oder die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Probanden zur Abgabe beeinträchtigen könnten informierte Einwilligung.
  3. Vorgeschichte oder Vorhandensein von dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III bis IV), symptomatischer Ischämie, klinisch signifikanten Überleitungsstörungen, die nicht durch herkömmliche Interventionen kontrolliert werden können, oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem ersten Tag der Studienbehandlung.
  4. Schwere Lupus-Komplikationen haben (akute Lupus-Pneumonitis, diffuse alveoläre Blutung, chronische interstitielle Pneumonie, pulmonale Hypertonie, Lungenembolie) schwere Lupus-Magen-Darm-Erkrankungen (Lupus mesenteriale Vaskulitis, Proteinverlust-Enteropathie, Pankreatitis, intestinale Pseudo-Obstruktion).
  5. Vorgeschichte einer Blutungsstörung als Folge von SLE.
  6. Haben Sie eine aktive, schwere Lupus-Nierenerkrankung WHO III-V (schnell fortschreitende Glomerulonephritis, nephrotisches Syndrom, renale tubuläre Azidose, Niereninsuffizienz), Proteinurie > 500 mg/Tag.
  7. Akute oder chronische Infektionen, die innerhalb von 60 Tagen nach dem ersten Tag der Studienbehandlung eine systemische antibiotische, antimykotische oder antivirale Therapie erfordern.
  8. Bekannte HIV-Infektion oder positiv für eine Hepatitis-B-Virusinfektion (HBsAg-positiv, HBeAg-, HBeAb- oder HBcAb-positiv und HBV-DNA-positiv) oder Hepatitis-C-Antikörper-positiv (HCV-RNA-positiv).
  9. Primärer Immundefekt außer Komplementmangel.
  10. Aktive oder latente Tuberkulose innerhalb von 6 Monaten vor dem ersten Tag der Studienbehandlung.
  11. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
  12. Innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening: Verwendung von injizierbaren Kortikosteroiden.
  13. Innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening: Verwendung von Abatacept, Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha-Mitteln, intravenösem Immunglobulin, Plasmapherese, Mycophenolat, MTX und Leflunomid oder Therapien, die nicht anderweitig im Protokoll angegeben sind.
  14. Verwendung von Cyclophosphamid oder Chlorambucil innerhalb von fünf Halbwertszeiten nach dem Screening.
  15. Anwendung von Rituximab, Belimumab oder anderen B-Zell-depletierenden oder modulierenden Therapien innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  16. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  17. Verwendung eines Prüftherapeutikums innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening, je nachdem, welcher Wert größer ist.
  18. Hat ein positives Schwangerschaftstestergebnis beim Screening oder Check-in (nur Frauen).
  19. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, eine Schwangerschaft zu haben, es sei denn, sie wenden während der Behandlung und innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode wie unten beschrieben an.

    1. Vollständige Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden entspricht). Periodische Abstinenz (z. B. Kalendermethode, Ovulationsmethode, symptomatische Körpertemperaturmethode, Postovulationsmethode) und In-vitro-Ejakulation sind inakzeptable Verhütungsmethoden.
    2. Patienten, die mindestens 6 Wochen vor der Studienbehandlung eine weibliche Sterilisation (bilaterale Ovariektomie mit oder ohne Hysterektomie) oder eine Tubenligatur erhalten haben. Im Falle einer nur einseitigen Ovariektomie muss der weibliche Fertilitätsstatus durch eine Nachuntersuchung der Hormonspiegel bestätigt werden.
    3. Kombination der folgenden zwei Methoden:

      • Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS).
      • Barriereverhütungsmethoden: Kondome oder Muttermundkappe (Zwerchfell oder Muttermundkappe), die mit spermizidem Schaum/Gel/Creme/Vaginalzäpfchen beschichtet sind. Wenn Frauen nur orale Kontrazeptiva anwenden, sollten sie vor Beginn der Studienbehandlung mindestens 3 Monate lang dieselben Kontrazeptiva in einer stabilen Dosis anwenden.
    4. Wenn Frauen seit mindestens 12 Monaten eine natürliche Amenorrhoe haben und klinisch kompatibel sind (z. B. im entsprechenden Alter, mit einer Vorgeschichte von vasomotorischen Symptomen oder einer bilateralen Ovariektomie mit oder ohne Hysterektomie, gelten sie als postmenopausale Frauen ohne gebärfähiges Potenzial. Im Falle einer nur einseitigen Ovariektomie muss der Fertilitätsstatus der Frau durch eine Nachuntersuchung der Hormonspiegel bestätigt werden, bevor die Frauen als nicht gebärfähig angesehen werden können.
  20. Männer, die Geschlechtsverkehr haben, es sei denn, sie verwenden beim Geschlechtsverkehr ein Kondom und dürfen bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung kein Sperma aus der ersten Dosis des Studienmedikaments spenden und ihre Sexualpartner während des Zeitraums nicht schwängern. Vasektomierte Männer müssen außerdem Kondome verwenden, um die Übertragung von Drogen durch Samen zu verhindern.
  21. Proband, der nach Meinung des Prüfarztes nicht an dieser Studie teilnehmen sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: AC0058TA
AC0058TA wird in 25-mg-Kapseln oral in den folgenden Dosen verabreicht: 50 mg QD, 100 mg QD, 200 mg QD und 100 mg BID
25-mg-Kapseln
Andere Namen:
  • AC0058
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo AC0058TA
Placebo AC0058TA wird oral in der äquivalenten Dosis des Prüfpräparats verabreicht
Äquivalente Dosis des Prüfpräparats
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Gemessen bis zu 12 Wochen
Gemessen bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration und Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1, Tag 28 und Tag 84
Gemessen an Tag 1, Tag 28 und Tag 84
Pharmakodynamik von AC0058TA: Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Belegung (% Belegung)
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1, Tag 28 und Tag 84
Gemessen an Tag 1, Tag 28 und Tag 84
Pharmakodynamik von AC0058TA: Serum-AntidsDNA-Antikörper, ANAs, Komplement (C3 und C4) und B-Zell-Marker
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1, Tag 28 und Tag 84
Gemessen an Tag 1, Tag 28 und Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roy Fleischmann, MD MACR, Metroplex Clinical Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. November 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AC00582017-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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