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Studie zur Photobiomodulation zur Behandlung von trockener altersbedingter Makuladegeneration (LIGHTSITE II)

31. August 2021 aktualisiert von: LumiThera, Inc.

Eine doppelt maskierte, randomisierte, scheinkontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Photobiomodulation (PBM) bei Patienten mit trockener altersbedingter Makuladegeneration (AMD) (LIGHTSITE II)

Diese LIGHTSITE II-Studie ist eine doppelblinde, scheinkontrollierte, parallel angelegte, prospektive Multi-Site-Studie zur Verwendung von PBM zur Behandlung von Sehbehinderungen bei Patienten mit trockener AMD.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine doppelblinde, scheinkontrollierte, prospektive Multi-Site-Studie mit parallelem Design zur Verwendung von PBM zur Behandlung von Sehbehinderungen bei Patienten mit trockener AMD. Die Zielrekrutierung ist 96 Probanden in bis zu 10 Zentren in Europa, randomisiert im Verhältnis 1:2 in 2 Gruppen: Scheinbehandlung (S-1) und PBM-Behandlung (T-2). Nachdem 96 Probanden in die Studie aufgenommen wurden und weniger als 144 Augen für die Studie in Frage kommen, werden zusätzliche Probanden aufgenommen, bis 144 Augen in die Studie aufgenommen wurden.

S-1 erhält 3 Scheinbehandlungen pro Woche über 3 bis 5 Wochen, beginnend mit der Baseline und erneut beginnend mit den Monaten 4 und 8. T-2 erhält 3 PBM-Behandlungen pro Woche über 3 bis 5 Wochen, beginnend mit der Baseline und erneut beginnend mit den Monaten 4 und 8. Jede Behandlungsserie umfasst insgesamt 9 Behandlungen. Weder der Proband noch das Studienpersonal wissen, welche Behandlung dem Probanden zugewiesen wurde.

Die Probanden erhalten standardmäßige visuelle Ergebnismessungen, einschließlich Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) BCVA, CSV-1000E-Kontrastempfindlichkeit (CS) und Radner-Lesetest vor und nach jeder Behandlungsserie sowie Augenuntersuchungen, Fundusfotos, Heidelberg OCT und FAF-Bildgebung und optionale Optos Ultra Wide Field (UWF)-Bildgebung der Netzhaut in ausgewählten Zeitintervallen. Die Probanden füllen auch den Visual Function Questionnaire 25 (VFQ-25) in ausgewählten Zeitintervallen aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • Universitätsklinikum Freiburg- Klinik für Augenheilkunde
      • Kiel, Deutschland
        • Klinik fur Ophthalmologie, Universitatsklinikum Schleswig-Holstein
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Universitaetsmedizin Mainz- Augenklinik
      • Nantes, Frankreich
        • Institut ophtalmologique de l'Ouest- Clinique jules VERNE
      • Milano, Italien
        • Osprdalr San Raffaele
      • Barcelona, Spanien
        • Institut Catala de Retina
      • Great Yarmouth, Vereinigtes Königreich, NR31 6LA
        • James Paget University
      • Peterborough, Vereinigtes Königreich, PE3 9GZ
        • Peterborough City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, mindestens 50 Jahre alt beim Screening-Besuch
  • Probanden mit einem ETDRS-BCVA-Buchstabenwert zwischen 50* und 75* (Snellen-Äquivalent von 20/100 bis 20/32). *Wenn der Proband dieses Kriterium beim Screening-Besuch erfüllt, aber bei Baseline um bis zu zwei Buchstaben außerhalb der Buchstabenpunktzahl liegt, kann der Proband in die Studie aufgenommen werden.
  • Patienten mit einer Diagnose trockener AMD, definiert durch das Vorhandensein von Drusen (reguläre oder retikuläre Pseudodrusen) und/oder geografischer Atrophie (GA), die auf zwei der folgenden sichtbar sind: Fundus-Farbbilder, OCT und/oder Heidelberg FAF
  • Kann gut mit dem Ermittler kommunizieren und die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen
  • Der Proband wurde über die Art dieser Studie informiert und hat gemäß den institutionellen, lokalen und nationalen behördlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder Vorgeschichte einer neovaskulären Makulopathie, die Folgendes umfasst:

    1. Choroidale Neovaskularisation (CNV), definiert als pathologische Angiogenese, die von den choroidalen Gefäßen ausgeht, die sich durch einen Defekt in der Bruch-Membran erstrecken
    2. Seröse und/oder hämorrhagische Ablösung der neurosensorischen Netzhaut oder des retinalen Pigmentepithels (RPE)
    3. Harte Exsudate der Netzhaut (ein sekundäres Phänomen, das aus chronischer intravaskulärer Leckage resultiert)
    4. Subretinale und sub-RPE fibrovaskuläre Proliferation
    5. Diskiforme Narbe (subretinale Fibrose)
  • Vorhandensein eines Zentrums mit GA innerhalb des zentralen ETDRS mit 1 mm Durchmesser beim Screening
  • Medientrübungen, einschließlich Katarakte, die die Sehschärfe oder die Bildgebung im/in den untersuchten Auge(n) beeinträchtigen könnten. Patienten sollten nicht aufgenommen werden, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie in den nächsten 24 Monaten eine Kataraktoperation am Studienauge benötigen.
  • Trübung der hinteren Kapsel, die die Sehschärfe oder die Bildgebung im/in den untersuchten Auge(n) beeinträchtigen könnte. Patienten sollten nicht aufgenommen werden, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie in den nächsten 24 Monaten eine Operation am Studienauge benötigen
  • Invasive Augenoperationen (z. Katarakt, Kapsulotomie) an einem qualifizierten Auge innerhalb von drei Monaten vor dem Screening
  • Augenstörung oder Krankheit, die die Pupille teilweise oder vollständig verschließt (z. hintere Synechie bei Uveitis)
  • Visuell signifikante Erkrankung in jeder Augenstruktur außer trockener AMD (z. diabetisches Makulaödem, Glaukom (Einnahme von >2 Augentropfen, unkontrollierter Augeninnendruck und/oder zentraler/parazentraler Gesichtsfeldverlust), Glaukomchirurgie, aktive Uveitis, aktive Glaskörpererkrankung, intraokularer Tumor, retinale Gefäßerkrankungen)
  • Hat eine schwere medizinische Krankheit, die den Probanden daran hindert, Studienaktivitäten durchzuführen (einschließlich Herz-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, endokrinologischen, neurologischen oder hämatologischen Erkrankungen) oder nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich einen chirurgischen Eingriff oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert zu jedem Zeitpunkt während des Studiums
  • Vorhandensein oder Anamnese einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer nicht-melanozytärem Haut- oder Plattenepithelkarzinom oder Zervixkarzinom in situ
  • Ist nicht gehfähig
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer bekannten Lichtempfindlichkeit gegenüber gelbem Licht, rotem Licht oder Nahinfrarotstrahlung (NIR) oder wenn in der Vorgeschichte lichtaktivierte ZNS-Erkrankungen (z. Epilepsie, Migräne)
  • Verwendung eines Photosensibilisators (z. topische, injizierbare) innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt
  • Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening ein Prüfpräparat oder eine Behandlung mit einem Prüfgerät erhalten
  • Wenn Sie bei trockener AMD ein Nahrungsergänzungsmittel mit Antioxidantien oder Vitaminen aus der Altersbedingten Augenkrankheitsstudie (AREDS) für mindestens 1 Monat vor dem Screening nicht stabilisiert haben. Die Probanden gelten als stabil, wenn sie die AREDS-Ergänzungen konsequent wie von ihrem behandelnden Arzt verschrieben einnehmen.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Low Vision Rehab / Therapie erhalten oder beabsichtigt, während der Studie zu erhalten
  • Nach Ansicht des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass das Studienprotokoll eingehalten wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PBM-Behandlung
Das Valeda™ Light Delivery System liefert zusammen Wellenlängen von 590, 660 und 850 nm.
Das Valeda Light Delivery System liefert Licht mit Wellenlängen von 590, 660 und 850 nm an das Studienauge. Das Valeda Light Delivery System behandelt durch das offene Augenlid mit den Wellenlängen 590 nm und 850 nm zusammen. Die Wellenlänge von 660 nm wird durch das geschlossene Augenlid behandelt.
Schein-Komparator: Scheinbehandlung
Das Valeda™ Light Delivery System liefert eine nicht effektive Behandlung der Wellenlängen von 590 und 660 nm zusammen.
Der Scheinmodus emittiert eine ungefähr 100-fache Reduzierung der höchsten Dosis für die Wellenlängen von 660 nm im Vergleich zum Behandlungsmodus, wodurch ein etwas schwächeres Licht erzeugt wird. Die Wellenlänge von 850 nm (NIR) (die kein sichtbares Licht ist) wird in der Scheinbehandlung nicht bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Monat 9
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung der BCVA von Baseline bis Monat 9, wie anhand der ETDRS-BCVA-Tabelle bewertet.
Monat 9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Monat 9
Die erste der Sekundäranalysen wird den Unterschied zwischen den scheinbehandelten und den mit PBM behandelten Probanden in Bezug auf die mittlere Veränderung der BCVA vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis zum 9. Monat testen.
Monat 9
Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: Monat 9
Die zweite der sekundären Analysen testet den Unterschied zwischen den scheinbehandelten und den mit PBM behandelten Probanden in der mittleren Änderung von der Grundlinie (vor der Behandlung) bis Monat 9 in der Kontrastempfindlichkeit bei 18 Zyklen/Grad (CPD).
Monat 9
Auswirkungen auf das Volumen der zentralen Drusen nach OCT
Zeitfenster: Monat 10
Die Analysen werden zunächst die Veränderung vom Screening-Besuch im zentralen Drusen-Volumen untersuchen
Monat 10
Einfluss auf die Dicke der zentralen Drusen durch OCT
Zeitfenster: Monat 10
Die Analysen werden dann die Veränderungen vom Screening-Besuch in der zentralen Drusen-Dicke untersuchen
Monat 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Valeda PBM-Behandlung

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