- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05619133
Auswirkungen von PBM auf Gesundheit und Wohlbefinden beim Menschen
Auswirkungen und zugrunde liegende Mechanismen der Photobiomodulation (PBM) auf Gesundheit und Wohlbefinden
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen verschiedener Zustände der Photobiomodulation (PBM) bei Männern und Frauen zwischen 25 und 65 Jahren mit Tagesmüdigkeit/-müdigkeit und/oder leichten Stimmungsbeschwerden zu bewerten, die aber ansonsten gesund sind. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Beeinflusst PBM Gesundheit und Wohlbefinden signifikant?
- Sind PBM-Effekte wellenlängenabhängig?
- Sind PBM-Effekte pulsabhängig?
- Werden die Augen benötigt, um einen PBM-Effekt geltend zu machen, oder reicht die Exposition nur der Haut?
- Welche zellulären Stoffwechselwege liegen den systemischen Wirkungen von PBM zugrunde?
Die Teilnehmer müssen:
- Setzten sich 5 Mal pro Woche während 2 Wochen zwischen 9:30 und 12:30 Uhr den PBM-Reizen aus.
- Eine Woche vor der Basismessung müssen die Teilnehmer mit dem Tragen einer Fitbit Versa 3 beginnen und diese bis zum Ende der Studie kontinuierlich tragen.
- Am Nachmittag des Baseline-Tages sowie nachmittags nach 5 und 10 PBM-Sitzungen (Woche 1 bzw. Woche 2) müssen die Teilnehmer zur Blutentnahme ins Labor gehen.
- Am Abend des Baseline-Tages sowie abends nach 5 und 10 PBM-Sitzungen (Woche 1 bzw. Woche 2) müssen die Teilnehmer Speichelproben sammeln und Fragebögen ausfüllen.
Es handelt sich um eine doppelblinde placebokontrollierte Feldstudie mit Zwischensubjektvergleich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fünf Bedingungen (Gruppen) werden getestet:
Dosis (J.cm-2) Wellenlänge (nm) Impuls (Hz,ms) Einschaltdauer Fläche Leitwert 1 6,5 850 15, 8 12 % Haut + Augen Leitwert 2 6,5 940 15, 8 12 % Haut + Augen Leitwert 3 6,5 850 100 , 1 12 % Haut + Augen Cond 4 0 850 15, 8 12 % Haut + Augen Cond 5 6,5 850 15, 8 12 % Haut
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marina Gimenez, PhD
- Telefonnummer: +31502111946
- E-Mail: marina.gimenez@chronoatwork.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michelle Luxwolda, MSc
- Telefonnummer: 31502111946
- E-Mail: michelle.luxwolda@chronoatwork.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesund, keine chronische Krankheit
- Alter zwischen 25 - 65 Jahren.
- Unter Tagesmüdigkeit/-schläfrigkeit und/oder einer leichten Stimmungsstörung leiden (ESS > 5 oder BDI gleich oder höher als 13, aber niedriger als 20, PSQI > 5)
- Die Teilnehmer müssen eine Schreibtischarbeit haben und/oder 3 Stunden pro Tag zwischen 9:30 Uhr und 12:30 Uhr in ihrem Büro/Haus haben, in dem sie vor der Lampe sitzen können.
Ausschlusskriterien:
Depressive Verstimmung (BDI -II > 20)
- Schwangerschaft
- Symptome der Wechseljahre
- Drogenkonsum während der letzten drei Monate, von dem bekannt ist, dass er den Schlaf, die Wachsamkeit, die biologische Uhr und/oder die Lichtempfindlichkeit (d. h. regelmäßige Einnahme von Schlafmitteln oder anregenden Substanzen)
- Verwendung von Immunsuppressiva. Hoher Koffeinkonsum während eines Tages (5 oder mehr Tassen, laut https://www.voedingscentrum.nl/encyclopedie/cafeine.aspx#blok7 sind bei normalen Erwachsenen keine negativen Auswirkungen von 4 Koffeinprodukten zu erwarten)
- Hoher Alkoholkonsum (mehr als 4 für Männer und mehr als 3 für Frauen, Getränke pro Tag) an mehr als 5 Tagen im letzten Monat, einschließlich Rauschtrinken und starkem Trinken gemäß https://www.niaaa.nih.gov/ Publikationen/Broschüren-und- Merkblätter/Alkohol-Fakten-und-Statistiken.
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, während der 4 Wochen der Studie auf den Konsum von Freizeitdrogen zu verzichten.
- Schichtarbeitsplan in den 3 Monaten vor der Teilnahme und/oder geplant während der 2 Wochen der Studie
- Umgebungsfaktoren im Alltag, die den Schlaf stören können und nicht verboten werden können (z. Kleinkinder, laute Umgebung)
- Reisen Sie im Monat vor der Teilnahme über 2 oder mehr Zeitzonen
- Anreise zu sonnigen Ferienorten/Wintersport 1 Monat vor der Teilnahme
- Persönliche Pläne, die sie daran hindern, die Intervention während 2 aufeinander folgenden Wochen anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Placebo
Das Gerät gibt kein PBM aus; Dosis: 0 J.cm-2
|
|
Experimental: PBM Hoher Standard
Eine PBM-Hochstandarddosis von 6,5 J.cm-2 bei einer Wellenlänge von 850 nm, einem Impuls von 15 Hz und 8 ms und einem Tastverhältnis von 12 %
|
In dieser Studie werden die gesundheitlichen Vorteile der Hinzufügung von NIR zum Lichtspektrum einer bereits auf dem Markt erhältlichen Schreibtischlampe untersucht; Ikea Ypeperlig, an dem ein Modul mit leistungsstarken Lumileds NIR-Leds mit einem Abstrahlwinkel von 90 Grad angebracht wird. Sie werden so angebracht, dass, wenn die Lampe an der richtigen Stelle installiert ist, ein 1-sr-Strahl, der das Gesicht, den Hals und die Hände und Unterarme des Benutzers auf dem Schreibtisch mit der erforderlichen Intensität von 5 mW/cm2 NIR am bedeckt Hautoberfläche. Das Gerät wird mit 3 Sensoren ausgestattet:
|
Experimental: PBM Hohe Wellenlänge
Eine PBM-Hochdosis von 6,5 J.cm-2 mit einer Wellenlänge von 940 nm, einem Impuls von 15 Hz und 8 ms und einem Tastverhältnis von 12 %
|
In dieser Studie werden die gesundheitlichen Vorteile der Hinzufügung von NIR zum Lichtspektrum einer bereits auf dem Markt erhältlichen Schreibtischlampe untersucht; Ikea Ypeperlig, an dem ein Modul mit leistungsstarken Lumileds NIR-Leds mit einem Abstrahlwinkel von 90 Grad angebracht wird. Sie werden so angebracht, dass, wenn die Lampe an der richtigen Stelle installiert ist, ein 1-sr-Strahl, der das Gesicht, den Hals und die Hände und Unterarme des Benutzers auf dem Schreibtisch mit der erforderlichen Intensität von 5 mW/cm2 NIR am bedeckt Hautoberfläche. Das Gerät wird mit 3 Sensoren ausgestattet:
|
Experimental: PBM High-Impuls
Eine PBM-Hochdosis von 6,5 J.cm-2 bei einer Wellenlänge von 850 nm, einem Impuls von 100 Hz und 1,2 ms und einem Tastverhältnis von 12 %
|
In dieser Studie werden die gesundheitlichen Vorteile der Hinzufügung von NIR zum Lichtspektrum einer bereits auf dem Markt erhältlichen Schreibtischlampe untersucht; Ikea Ypeperlig, an dem ein Modul mit leistungsstarken Lumileds NIR-Leds mit einem Abstrahlwinkel von 90 Grad angebracht wird. Sie werden so angebracht, dass, wenn die Lampe an der richtigen Stelle installiert ist, ein 1-sr-Strahl, der das Gesicht, den Hals und die Hände und Unterarme des Benutzers auf dem Schreibtisch mit der erforderlichen Intensität von 5 mW/cm2 NIR am bedeckt Hautoberfläche. Das Gerät wird mit 3 Sensoren ausgestattet:
|
Experimental: Nur PBM High Skin
Eine hohe PBM-Standarddosis von 6,5 J.cm-2 mit einer Wellenlänge von 850 nm, einem Impuls von 15 Hz und 8 ms und einem Tastverhältnis von 12 %, aber in diesem Fall tragen die Teilnehmer eine Filterbrille, die PBM nicht zulässt in die Augen eindringen
|
In dieser Studie werden die gesundheitlichen Vorteile der Hinzufügung von NIR zum Lichtspektrum einer bereits auf dem Markt erhältlichen Schreibtischlampe untersucht; Ikea Ypeperlig, an dem ein Modul mit leistungsstarken Lumileds NIR-Leds mit einem Abstrahlwinkel von 90 Grad angebracht wird. Sie werden so angebracht, dass, wenn die Lampe an der richtigen Stelle installiert ist, ein 1-sr-Strahl, der das Gesicht, den Hals und die Hände und Unterarme des Benutzers auf dem Schreibtisch mit der erforderlichen Intensität von 5 mW/cm2 NIR am bedeckt Hautoberfläche. Das Gerät wird mit 3 Sensoren ausgestattet:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der subjektiven Stimmung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und nach 10 PBM-Sitzungen
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Stimmung VAS-Skala, 0-10, höhere Punktzahl bedeutet besser
|
Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Änderung der subjektiven Schläfrigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und nach 10 PBM-Sitzungen
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Epworth-Schläfrigkeitsskala, 0-24, höhere Punktzahl bedeutet schlechter
|
Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Veränderung der Depressionsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und nach 10 PBM-Sitzungen
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Beck Depression Inventory Second Edition, 0-63, höhere Punktzahl bedeutet schlechter
|
Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Änderung der allgemeinen Aktivierung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und nach 10 PBM-Sitzungen
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Aktivierungs-Deaktivierungs-Checkliste, 5-20, höhere Punktzahl bedeutet besser
|
Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Deaktivierung nach 5 und nach 10 PBM-Sitzungen
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Aktivierungs-Deaktivierungs-Checkliste, 11-14, höhere Punktzahl bedeutet schlechter
|
Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Änderung von der Grundlinie in hoher Aktivierung nach 5 und nach 10 PBM-Sitzungen
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Aktivierungs-Deaktivierungs-Checkliste, 5-20, höhere Punktzahl bedeutet schlechter
|
Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Änderung der allgemeinen Deaktivierung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und nach 10 PBM-Sitzungen
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Aktivierungs-Deaktivierungs-Checkliste, 5-20, höhere Punktzahl bedeutet schlechter
|
Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Veränderung der subjektiven Schlafqualitätswerte gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und nach 10 PBM-Sitzungen
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Pittsburgh Schlafqualitätsskala, 0-21, höhere Punktzahl bedeutet schlechter
|
Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Veränderung der Ruheherzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und nach 10 PBM-Sitzungen
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss
|
Fitbit Versa 3
|
Durch den Studienabschluss
|
Veränderung der objektiven Schlafqualitätswerte gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und nach 10 PBM-Sitzungen
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss
|
Fitbit Versa 3
|
Durch den Studienabschluss
|
Veränderung der IFN-gamma-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und nach 10 PBM-Sitzungen
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Blut
|
Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Veränderung der TNF-alpha-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und nach 10 PBM-Sitzungen
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Blut
|
Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Veränderung der TGF-beta1-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und nach 10 PBM-Sitzungen
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Blut
|
Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Veränderung der il-1-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und nach 10 PBM-Sitzungen
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Blut
|
Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Veränderung der il-6-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und nach 10 PBM-Sitzungen
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Blut
|
Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Verschiebung von der Grundlinie bei schwachem Licht Melatonin-Einsatz nach 5 und nach 10 PBM-Sitzungen
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Speichel
|
Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Änderung des Cortisolspiegels gegenüber dem Ausgangswert vor dem Schlafengehen nach 5 und nach 10 PBM-Sitzungen
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Speichel
|
Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen
|
Änderung der angestrebten Metabolomics-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und nach 10 PBM-Sitzungen
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Wochen
|
Blut
|
Baseline, nach 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marijke Gordijn, PhD, Chrono@Work
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fulop AM, Dhimmer S, Deluca JR, Johanson DD, Lenz RV, Patel KB, Douris PC, Enwemeka CS. A meta-analysis of the efficacy of laser phototherapy on pain relief. Clin J Pain. 2010 Oct;26(8):729-36. doi: 10.1097/AJP.0b013e3181f09713.
- Heiskanen V, Pfiffner M, Partonen T. Sunlight and health: shifting the focus from vitamin D3 to photobiomodulation by red and near-infrared light. Ageing Res Rev. 2020 Aug;61:101089. doi: 10.1016/j.arr.2020.101089. Epub 2020 May 25.
- Liebert A, Bicknell B, Markman W, Kiat H. A Potential Role for Photobiomodulation Therapy in Disease Treatment and Prevention in the Era of COVID-19. Aging Dis. 2020 Dec 1;11(6):1352-1362. doi: 10.14336/AD.2020.0901. eCollection 2020 Dec.
- Miranda-Silva W, Gomes-Silva W, Zadik Y, Yarom N, Al-Azri AR, Hong CHL, Ariyawardana A, Saunders DP, Correa ME, Arany PR, Bowen J, Cheng KKF, Tissing WJE, Bossi P, Elad S; Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in Cancer / International Society for Oral Oncology (MASCC/ISOO). MASCC/ISOO clinical practice guidelines for the management of mucositis: sub-analysis of current interventions for the management of oral mucositis in pediatric cancer patients. Support Care Cancer. 2021 Jul;29(7):3539-3562. doi: 10.1007/s00520-020-05803-4. Epub 2020 Nov 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PBM2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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