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Orales Azithromycin zur Verhinderung von Totgeburten und Säuglingssterblichkeit in Mali (SANTE)

29. Januar 2026 aktualisiert von: Karen Kotloff, University of Maryland, Baltimore

Sauver Avec l'Azithromycine en Traitant Les Femmes Enceintes et Les Enfants (SANTE)

Die doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie wird die Wirksamkeit von oral verabreichtem Azithromycin bewerten, das schwangeren Frauen und/oder Säuglingen während der Routineversorgung bei der Verhinderung von Totgeburten und Sterblichkeit im Alter von 6 bis 12 Monaten in Mali, Westafrika, verabreicht wird, wo die Sterblichkeitsraten bei Säuglingen und Kindern unter fünf Jahren liegen gehören zu den höchsten der Welt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Wirksamkeit von oral verabreichtem Azithromycin bei routinemäßigen Gesundheitsbesuchen bei der Vorbeugung von Totgeburten und Sterblichkeit im Alter von 6 bis 12 Monaten in Mali, Westafrika, bewerten, wo die Sterblichkeitsraten bei Säuglingen und Kindern unter fünf Jahren zu den höchsten der Welt gehören. Unter Verwendung eines individuell randomisierten placebokontrollierten doppelblinden Studiendesigns erhalten schwangere Frauen eine Einzeldosis orales Azithromycin oder Placebo bei ihren Vorsorgeuntersuchungen im zweiten und/oder dritten Trimester und während der Wehen und Säuglinge bei ihrer DPT-1 und DPT -3 Impfbesuche, die im Alter von etwa 6 bzw. 14 Wochen stattfinden. Die beiden co-primären Endpunkte sind (1A) ein zusammengesetzter Endpunkt aus Totgeburten und Sterblichkeit im Alter von 6–12 Monaten und (1B) Sterblichkeit zwischen 6 Wochen und 6–12 Monaten. Die Stichprobengröße der Studie ist so ausgelegt, dass sie eine 20-prozentige relative Reduktion bei beiden der beiden co-primären Endpunkte erkennt. Die Studie soll politische Entscheidungsträger über die Wirksamkeit von Azithromycin zur Prävention von Totgeburten und Säuglingssterblichkeit in städtischen und ländlichen Teilen des Landes informieren, wenn es während der routinemäßigen vorgeburtlichen und intrapartalen Versorgung und bei Säuglingsimmunisierungsbesuchen verabreicht wird. Um dieses Ziel zu erreichen, werden drei Kohorten aufgenommen: eine Mutter-Kind-Kohorte in einem ländlichen Teil des Landes mit einer Säuglingssterblichkeitsrate, die über dem nationalen Durchschnitt liegt, eine zusätzliche reine Säuglingskohorte, die aus denselben ländlichen Gemeinden aufgenommen wird, und eine dritte städtische Mutter-Kind-Kohorte, die in Bamako, der Hauptstadt von Mali, lebt. Unterstudien zur Aufklärung der Schutzmechanismen der Behandlung mit Azithromycin werden in die größere Studie eingebettet und in Zukunft hinzugefügt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99700

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bamako, Mali
        • Centre pour le Developpement des Vaccins - Mali

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Schwangere Frau:

  1. Die Teilnehmerin nimmt an einem ANC-Besuch zwischen der 13. und 37. Schwangerschaftswoche teil, wobei das Gestationsalter anhand von Fundushöhenmessungen und/oder mütterlichem Beschleunigungsbericht in einer teilnehmenden Gesundheitseinrichtung geschätzt wird.
  2. Der Teilnehmer ist in der Lage, geplante Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten.
  3. Der Teilnehmer hat vor Beginn jeglicher Studienverfahren seine informierte Einwilligung erteilt.
  4. Die Teilnehmerin beabsichtigt, im Studiengebiet zu wohnen, bis ihr Neugeborenes mindestens 12 Monate alt ist.

Kleinkinder:

Die Aufnahme von Schwangeren und ihren ungeborenen Kindern erfolgt gleichzeitig. Säuglinge, die an routinemäßigen Impfbesuchen in geeigneten Gesundheitseinrichtungen teilnehmen, deren Mütter nicht in die Studie aufgenommen wurden, kommen für die Aufnahme in die ergänzende Säuglingskohorte innerhalb der ländlichen Studienkohorte mit den folgenden Einschlusskriterien in Frage:

  1. Das Kleinkind ist <12 Monate alt und nimmt an einer routinemäßigen DTP-1-Impfung in einer teilnehmenden Gesundheitseinrichtung teil.
  2. Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter ist in der Lage, geplante Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten.
  3. Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter hat vor Beginn eines Studienverfahrens seine Einverständniserklärung abgegeben.
  4. Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter beabsichtigt, im Studiengebiet zu wohnen, bis der Teilnehmer mindestens 12 Monate alt ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergie gegen Makrolide oder Azalide.
  2. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlbefinden des Teilnehmers oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
  3. Medizinische Behandlung, die die Verabreichung von Azithromycin erfordert (dies kann ein vorübergehender Ausschluss sein, wenn das Medikament später abgesetzt wird).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Azithromycin für Schwangere und Azithromycin für Säuglinge
2 Gramm orale Dosis Azithromycin für Schwangere bei ihren Vorsorgeuntersuchungen im 2. und 3. Trimenon und während der Entbindung, plus 20 mg/kg bis 1 Gramm orale Dosis Azithromycin für Säuglinge bei 6- und 14-wöchigen Besuchen im Rahmen des erweiterten Impfprogramms (EPI).
Azithromycin für schwangere Frauen bei Vorsorgeuntersuchungen und während der Entbindung
Azithromycin für Säuglinge bei EPI-Besuchen in der 6. und 14. Woche
Experimental: Azithromycin für schwangere Frauen und Placebo für Säuglinge
2 Gramm orale Dosis Azithromycin für schwangere Frauen bei ihren 2. und 3. Trimenon-Schwangerschaftsuntersuchungen und während der Entbindung, plus orales Placebo für Säuglinge bei 6- und 14-wöchigen EPI-Besuchen
Azithromycin für schwangere Frauen bei Vorsorgeuntersuchungen und während der Entbindung
Placebo für Säuglinge bei 6- und 14-wöchigen EPI-Besuchen
Experimental: Placebo für schwangere Frauen und Azithromycin für Säuglinge
Orales Placebo für schwangere Frauen bei ihren Schwangerenvorsorgeuntersuchungen im 2. und 3. Trimenon und während der Entbindung, plus 20 mg/kg bis 1 g orale Dosis Azithromycin für Säuglinge bei 6- und 14-wöchigen EPI-Besuchen
Azithromycin für Säuglinge bei EPI-Besuchen in der 6. und 14. Woche
Placebo für schwangere Frauen bei Vorsorgeuntersuchungen und während der Entbindung
Placebo-Komparator: Placebo für Schwangere und Placebo für Säuglinge
Placebo für schwangere Frauen bei ihren Vorsorgeuntersuchungen im 2. und 3. Trimenon und während der Entbindung sowie orales Placebo für Säuglinge bei EPI-Besuchen in der 6. und 14. Woche
Placebo für Säuglinge bei 6- und 14-wöchigen EPI-Besuchen
Placebo für schwangere Frauen bei Vorsorgeuntersuchungen und während der Entbindung
Experimental: Keine Intervention bei Schwangeren und Azithromycin bei Säuglingen
Keine Intervention bei Schwangeren und 20 mg/kg bis 1 Gramm orale Dosis Azithromycin bei Säuglingen bei 6- und 14-wöchigen EPI-Besuchen
Azithromycin für Säuglinge bei EPI-Besuchen in der 6. und 14. Woche
Keine Intervention bei schwangeren Frauen
Placebo-Komparator: Keine Intervention bei Schwangeren und Placebo bei Säuglingen
Keine Intervention bei Schwangeren und Placebo bei Säuglingen bei 6- und 14-wöchigen EPI-Besuchen
Placebo für Säuglinge bei 6- und 14-wöchigen EPI-Besuchen
Keine Intervention bei schwangeren Frauen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Totgeburten und Säuglingssterblichkeit im Alter von 6-12 Monaten
Zeitfenster: 6 bis 12 Monate
Ergebnisse der Entbindung bei Studienbesuchen während der Geburt und Vitalstatus des Säuglings bei Studienbesuchen nach 6 und 12 Monaten.
6 bis 12 Monate
Rate der Säuglingssterblichkeit zwischen 6 Wochen und 12 Monaten
Zeitfenster: 6 Wochen bis 12 Monate
Der Vitalstatus des Säuglings wird bei Studienbesuchen nach 6 und 12 Monaten beurteilt.
6 Wochen bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: 3-6 Monate
Das Gestationsalter wird bei der Einschulung und bei der Geburt geschätzt.
3-6 Monate
Geburtsgewicht
Zeitfenster: 3-6 Monate
Das Geburtsgewicht wird gemessen.
3-6 Monate
Das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis der Hinzufügung von Azithromycin zur Standardbehandlung in Mali
Zeitfenster: 6 bis 18 Monate
Die mit der Lieferung von Azithromycin verbundenen Kosten werden gemessen und das Kosten-Nutzen-Verhältnis anhand der Wirksamkeitsdaten aus der Studie geschätzt.
6 bis 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen L Kotloff, MD, University of Maryland, Baltimore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Azithromycin für schwangere Frauen

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