- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03910751
POLESTAR-Studie – ein internationales multizentrisches TAVI-Programm zur Frühentlassung (POLESTAR)
18. Juli 2025 aktualisiert von: Nicolas van Mieghem, Erasmus Medical Center
Projekt zur Suche nach frühzeitiger Entlassung bei Patienten, die sich einer TAVI mit ACURATE unterziehen – einem internationalen multizentrischen TAVI-Programm zur frühzeitigen Entlassung
Eine internationale multizentrische prospektive Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Durchführbarkeit eines Frühentlassungsprotokolls bei Patienten mit symptomatischer schwerer Aortenstenose, die für eine transfemorale TAVI mit der Transkatheter-Herzklappe ACURATE Neo Aortic Bioprosthesis von Boston Scientific in Frage kommen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser internationalen multizentrischen prospektiven Beobachtungsstudie werden 250 Patienten mit schwerer symptomatischer Aortenstenose (AS) und Eignung für eine transfemorale TAVI mit ACURATE Neo Bioprosthesis vorab für die Teilnahme an einem Frühentlassungsprotokoll ausgewählt, bei dem Patienten innerhalb von 48 Jahren entlassen werden Stunden nach unkomplizierter TAVI.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
252
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aalst, Belgien
- ASZ Aalst
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Brugge, Belgien
- AZ Sint-Jan Brugge
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Brussel, Belgien
- UZ Brussel
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Gent, Belgien
- AZ Maria Middelares
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New Westminster, Kanada
- Royal Columbian Hospital
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Toronto, Kanada
- Sunnybrook Health Sciences Centre
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Vancouver, Kanada
- Vancouver General Hospital
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Groningen, Niederlande
- University Medical Center Groningen
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Leiden, Niederlande
- Leiden University Medical Center
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Nieuwegein, Niederlande
- St. Antonius Hospital
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Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Erasmus University Medical Center
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Utrecht, Niederlande
- Utrecht University Medical Center
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Brighton, Vereinigtes Königreich
- University Hospital Sussex NHS foundation Trust
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Leeds, Vereinigtes Königreich
- Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
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Leicester, Vereinigtes Königreich
- University Hospitals Of Leicester Nhs Trust
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
250 Patienten mit schwerer AS, die für eine TF-TAVI mit der ACURATE Neo-Klappe ausgewählt wurden und für eine vorzeitige Entlassung innerhalb von 48 Stunden nach der TAVI in Frage kommen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechtigt für die ACURATE Neo-Klappenimplantation
- Der Patient stimmt der Nachbeobachtungsdauer zu
- Der Patient ist in der Lage, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- BMI > 35
- Schwangerschaft
Herz
- Mäßige bis stark beeinträchtigte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF <35 %)
- Mitralinsuffizienz > mäßig
- Pulmonale Hypertonie (sPAP > 60 mmHg)
- Keine komplexe koronare Herzkrankheit
- Unbehandelter hochgradiger AV-Block oder RSB
Pulmonal
- COPD-Gold > 2
Nierenfunktion
- GFR < 35 ml/min
Gebrechlichkeit
- Unangemessene soziale Unterstützung und/oder (familiäre) Fürsorge
- Der Patient ist auf eine Gehhilfe angewiesen
TAVI-Strategie
- Vorliegen einer schweren peripheren Arterienerkrankung
- Transfemoraler Zugang nicht möglich
Nachverfolgen
- Unfähigkeit, die Nachverfolgung einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 30 Tage
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Zusammengesetzt aus Gesamtmortalität, jeglichem Schlaganfall, VARC-Typ-2-4-Blutung, akuter Nierenschädigung im Stadium 3-4, schwerwiegender vaskulärer Erkrankung, schwerwiegender zugangsbezogener Erkrankung, schwerwiegender kardialer struktureller Komplikation, mittelschwerer oder schwerer Aorteninsuffizienz, neuer permanenter Herzschrittmacherimplantation und Klappen- damit verbundene Funktionsstörung, die eine Wiederholung des Eingriffs nach 30 Tagen erfordert
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30 Tage
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Primärer Wirksamkeitsendpunkt nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Zusammengesetzt aus Gesamtmortalität, allen Schlaganfällen, Rehospitalisierung wegen eingriffs- oder klappenbedingter Ursachen, KCCQ-Gesamtzusammenfassungsscore <45 oder Rückgang gegenüber dem Ausgangswert >10 Punkte nach 30 Tagen
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30 Tage
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Primärer Wirksamkeitsendpunkt nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Zusammengesetzt aus Gesamtmortalität, allen Schlaganfällen, erneuten Krankenhauseinweisungen aus eingriffs- oder klappenbedingten Gründen, KCCQ-Gesamtzusammenfassungspunktzahl <45 oder Rückgang gegenüber dem Ausgangswert >10 Punkte nach 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
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Wie im aktuellsten VARC-Dokument definiert
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30 Tage und 1 Jahr
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Schlaganfall
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
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Wie im aktuellsten VARC-Dokument definiert
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30 Tage und 1 Jahr
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|
Lebensbedrohliche Blutung
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
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Wie im aktuellsten VARC-Dokument definiert
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30 Tage und 1 Jahr
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Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
|
Wie im aktuellsten VARC-Dokument definiert
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30 Tage und 1 Jahr
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Obstruktion der Koronararterie, die einen Eingriff erfordert
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
|
Wie im aktuellsten VARC-Dokument definiert
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30 Tage und 1 Jahr
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Schwere Gefäßkomplikation
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
|
Wie im aktuellsten VARC-Dokument definiert
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30 Tage und 1 Jahr
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|
Klappenbedingte Funktionsstörung, die eine Wiederholung des Eingriffs erfordert
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
|
Wie im aktuellsten VARC-Dokument definiert
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30 Tage und 1 Jahr
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|
Rehospitalisierung aus allen Gründen
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
|
Wie im aktuellsten VARC-Dokument definiert
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30 Tage und 1 Jahr
|
|
Rehospitalisierung wegen klappenbedingter Symptome oder sich verschlimmernder Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
|
Wie im aktuellsten VARC-Dokument definiert
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30 Tage und 1 Jahr
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Neue dauerhafte Herzschrittmacherimplantation
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
|
Wie im aktuellsten VARC-Dokument definiert
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30 Tage und 1 Jahr
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Herzinfarkt
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
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Wie im aktuellsten VARC-Dokument definiert
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30 Tage und 1 Jahr
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NYHA-Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
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Wie im aktuellsten VARC-Dokument definiert
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30 Tage und 1 Jahr
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Der Patient berichtete von Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
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Gemessen anhand des EQ5D-5L-Fragebogens zur Lebensqualität
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30 Tage und 1 Jahr
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Der Patient berichtete von Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
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Gemessen anhand des KCCQ-Fragebogens zur Lebensqualität
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30 Tage und 1 Jahr
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Kategorische Kostenanalyse
Zeitfenster: 30 Tage
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Abgeleitet aus der Verweildauer auf der Intensivstation und der Allgemeinstation
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas Van Mieghem, MD, PhD, Erasmus Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- POLESTAR_EMC2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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