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Phase-2-Studie mit Telomelysin (OBP-301) in Kombination mit Pembrolizumab bei ösophagogastrischem Adenokarzinom

25. Juli 2023 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Dies ist eine Phase-II-Studie zu OBP-301 mit Pembrolizumab bei fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens und des gastroösophagealen Überganges, das bei mindestens 2 Linien vorangegangener Therapien für fortgeschrittene Erkrankungen Fortschritte gemacht hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-II-Studie zu OBP-301 mit Pembrolizumab bei fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens und des gastroösophagealen Überganges, das bei mindestens 2 Linien vorangegangener Therapien für fortgeschrittene Erkrankungen Fortschritte gemacht hat. Pembrolizumab hat kürzlich die FDA-Zulassung für PD-L1-positive Magen- und GEJ-Adenokarzinome erhalten, basierend auf der Keynote-059-Studie. Die Wirksamkeit der Pembrolizumab-Monotherapie ist bei PD-L1-positiven Patienten (definiert als kombinierter positiver Score, CPS, von > 1) mäßig, mit einer Gesamtansprechrate von nur ~15 %. In dieser Studie wird die Zugabe des onkolytischen Virus OBP-301 untersucht, das dieser Patientenpopulation vor Pembrolizumab verabreicht wird. Die Patienten werden in einem zweistufigen Design mit 18 Patienten in der ersten Phase aufgenommen. Alle Patienten erhalten OBP-301 mit 2 x 1012 Viruspartikeln (VP)/Tumorinjektion alle zwei Wochen x 4 Injektionen sowie Pembrolizumab in der Standarddosis 200 mg i.v. alle 3 Wochen. Dem Tumor wird viermal OBP-301 injiziert (d1, d15, d29, d43). Vorzugsweise wird der Primärtumor endoskopisch injiziert. Metastatische Läsionen können von Fall zu Fall nach Rücksprache mit dem PI (Shah) injiziert werden. Alle mit OBP-301 behandelten Patienten kommen für die Sicherheitskohorte infrage.

Primäre Endpunkte:

  • Untersuchung der Wirksamkeit von OBP-301 mit Pembrolizumab bei PD-L1-positivem fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens und des gastroösophagealen Übergangs in der 3. oder 4. Behandlungslinie, wie anhand der RECIST-Ansprechrate bewertet.
  • Untersuchung der Sicherheit mehrerer intratumoraler OBP-301-Injektionen in Kombination mit Pembrolizumab bei fortgeschrittenem gastroösophagealen Adenokarzinom.

Sekundärer Endpunkt:

• Untersuchung anderer Wirksamkeitsparameter der Kombination von OBP-301 mit Pembrolizumab bei fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens und des Ösophagus, einschließlich Krankheitskontrollrate, Ansprechdauer, Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Cornell Medical College
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  • Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung > 18 Jahre alt sein.
  • Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben.
  • Haben Sie ein histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes oder metastasiertes gastroösophageales Adenokarzinom, das mindestens 1 cm groß und für eine intratumorale Injektion geeignet ist.
  • Der Patient muss mindestens 2 systemische Therapielinien für fortgeschrittene Erkrankungen erhalten haben.
  • Der Tumor muss PD-L1-positiv sein, wie durch einen kombinierten positiven Score (CPS) definiert.
  • Haben Sie eine oder mehrere messbare Läsionen basierend auf iRECIST.
  • Seien Sie bereit, Gewebe zur Verfügung zu stellen; neu gewonnene Biopsieproben oder formalinfixierte, paraffineingebettete (FFPE) Blockproben.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter haben innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. Wenn ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich ist, kann dieser am selben Tag wie der Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Der Serum-Schwangerschaftstest muss ebenfalls 7 Tage vor der Einschreibung durchgeführt werden. Und männliche/weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
  • Nachgewiesene adäquate Organfunktion, wie in den folgenden Kriterien definiert. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung durchgeführt werden. Hinweis: Das Subjekt darf keine Transfusion, kein blutbildendes Mittel erhalten haben; Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (GCSF) etc. und/oder Sauerstoffsupplementierung innerhalb von 7 Tagen vor den Screening-Laboren.
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000 /mm3
  • Blutplättchen>100.000 /mm3
  • Hämoglobin >8,0 g/dl
  • Gesamtbilirubin im Serum < 2,0 mg/dl
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (SGPT) < 3x Obere Normgrenze (ULN). Für Personen mit Lebermetastasen < 5x ULN.
  • Serumkreatinin < 2,0 mg/dL; oder wenn Serumkreatinin > 2,0 mg/dl, gemessenes oder berechnetes Kreatinin/Clearance > 45 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
  • Lebenserwartung von ≥ 4 Monaten ab der ersten Behandlung mit OBP-301.
  • Versteht die Studienanforderungen und die Behandlungsverfahren und ist bereit, alle festgelegten Nachuntersuchungen einzuhalten, und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit Teilnehmer und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach Studientag 1 eine Studientherapie erhalten.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie (mehr als das Äquivalent von Prednison 20 mg/Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor Studientag 1.
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem und/oder karzinomatöse Meningitis.
  • Hatte innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Anti-Krebs-Chemotherapie mit monoklonalen Antikörpern, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels erholt hat.
  • Hat innerhalb von 3 Jahren nach der ersten Injektion von OBP-301 eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert, mit Ausnahme von Prostatakrebs, der mit einer Androgenentzugstherapie kontrolliert wird.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie akutes oder chronisch aktives Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder humanes Immunschwächevirus (HIV) haben.
  • Hat Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis oder einer interstitiellen Lungenerkrankung, die Steroide erfordert.
  • Hat eine aktive Infektion, die innerhalb von 2 Wochen nach Tag 1 eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Frühere schwere Überempfindlichkeit gegen einen anderen monoklonalen Antikörper
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierten Diabetes, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankung/psychische Inkompetenz, wobei der Patient nach Meinung des Prüfarztes als gesund eingestuft wird nicht in der Lage sind, Informationen bereitzustellen, zuzustimmen oder die Studienanforderungen und -verfahren einzuhalten.
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen oder erwarten, innerhalb des geplanten Zeitrahmens der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen, beginnend mit dem Zeitpunkt des Screening-Besuchs bis 4 Monate (120 Tage) nach der letzten OBP-301-Verabreichung. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben. Eine nicht gebärfähige Frau ist eine Frau, die sich einer bilateralen Ovarektomie unterzogen hat oder die seit 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine Menstruation hatte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telomelysin (OBP-301)
Alle Patienten erhalten Telomelysin (OBP-301) mit 2x10^12 Viruspartikeln (VP)/Tumorinjektion alle zwei Wochen x 4 Injektionen sowie Pembrolizumab in der Standarddosis 200 mg i.v. alle 3 Wochen. Dem Tumor wird viermal OBP-301 injiziert (d1, d15, d29, d43). Vorzugsweise wird der Primärtumor endoskopisch injiziert. Metastatische Läsionen können von Fall zu Fall nach Rücksprache mit dem PI (Shah) injiziert werden.
OBP-301, das Untersuchungsprodukt (IP), ist formuliert in 20 mM Tris, pH 8,0, 25 mM NaCl mit 2,5 % Glycerin, USP nach Volumen. OBP-301 wird in die Zieltumorläsionen injiziert.
Andere Namen:
  • OBP-301

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate, wie durch Röntgenbildgebung beurteilt
Zeitfenster: 2 Jahre
Untersuchung von Patienten mit partieller Remission oder vollständiger Remission.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate, wie durch Röntgenbildgebung bestimmt
Zeitfenster: 1 Jahr
Untersuchung von Probanden mit stabiler Erkrankung, partiellem Ansprechen oder vollständigem Ansprechen.
1 Jahr
Dauer des Ansprechens, wie durch radiologische Bildgebung beurteilt
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als die Dauer, die Patienten, die auf die Kombinationstherapie angesprochen haben, ohne Krankheitsprogression bleiben.
1 Jahr
Gesamtüberleben, wie anhand des Überlebens bewertet
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben, wie durch Röntgenbildgebung und Überleben beurteilt.
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten des Krebses oder Tod aus irgendeinem Grund
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der tumorimmunen Mikroumgebung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Bulk-RNA-Sequenzierung und Einzelzell-RNA-Sequenzierung.
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
Zu diesem Zweck werden wir die Ergebnisse aller Patientendaten zusammenfassen, um zu beurteilen, welche konsistenten Änderungen in der Zellzusammensetzung als Reaktion auf die Immuntherapie beobachtet werden, und wir werden untersuchen, wie sich diese Änderungen auf die Reaktion auf die Behandlung auswirken.
Basis, 2 Jahre
Veränderung der T-Zell-Antwort gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch TCR-Sequenzierung von Tumorbiopsien
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
Dieses Projekt konzentriert sich auf die Analyse der Immunlandschaft einzelner Tumore anhand von Tumorbiopsien, die zu Studienbeginn und während der Therapie entnommen wurden. Wir werden Veränderungen im Zusammenhang mit Rückfällen und Unterschiede zwischen refraktären und sensiblen Patienten analysieren. Unsere vorgeschlagene Analyse wird als Input somatische Mutationen, rohe WES-Reads und rohe RNA-Seq-Reads verwenden
Basis, 2 Jahre
Änderung des Immuninfiltrats gegenüber dem Ausgangswert durch Multiparameter-Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
Dieser leistungsstarke Ansatz wird zur Charakterisierung von Tumorimmunzellinfiltraten zu Studienbeginn, nach Einleitung der Kombinationstherapie und zum Zeitpunkt der Resektion eingesetzt. Dies wird eine der ersten Längsschnittanalysen von Tumorimmunzellinfiltraten durch Multiparameter-Durchflusszytometrie nach einer Immuntherapie sein.
Basis, 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Manish Shah, MD, Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1807019403

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telomelysin

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