- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04391049
Testen des Zusatzes der viralen Antikrebstherapie Telomelysin™ zur Radiochemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs, die keine Kandidaten für eine Operation sind
Phase-I-Studie mit Erweiterungskohorte von OBP-301 (Telomelysin™) und endgültiger Radiochemotherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Speiseröhren- und gastroösophagealem Krebs, die keine Kandidaten für eine Operation sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im klinischen Stadium III AJCC v8
- Nicht resezierbares Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges
- Postneoadjuvante Therapie Stadium III Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium IIIA Gastroösophagealer Übergang Adenokarzinom AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium IIIB Gastroösophagealer Übergang Adenokarzinom AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium II AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium IIA AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8
- Pathologisches Stadium II Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIA Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIB Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium III Adenokarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIIA Adenokarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIIB Adenokarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Plattenepithelkarzinom
- Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im klinischen Stadium II AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium IIB AJCC v8
- Fortgeschrittenes Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges
- Plattenepithelkarzinom
- Pathologisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium III AJCC v8
- Pathologisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium IIIA AJCC v8
- Pathologisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium IIIB AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Ösophagus-Adenokarzinom im Stadium III AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Ösophagus-Adenokarzinom im Stadium IIIA AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Ösophagus-Adenokarzinom im Stadium IIIB AJCC v8
- Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im klinischen Stadium IIA AJCC v8
- Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im klinischen Stadium IIB AJCC v8
- Pathologisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium II AJCC v8
- Pathologisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium IIA AJCC v8
- Pathologisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium IIB AJCC v8
- Fortgeschrittenes Adenokarzinom des Ösophagus
- Postneoadjuvante Therapie Stadium II Adenokarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium II Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges AJCC v8
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um festzustellen, ob die Zugabe von OBP-301 zur Radiochemotherapie mit Carboplatin/Paclitaxel sicher ist.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung von Toxizitäten im Zusammenhang mit der Zugabe von OBP-301 zur Radiochemotherapie.
II. Zur Bestimmung der Anzahl klinischer vollständiger Remission (cCR).
III. Um die Anzahl der Patienten am Leben/ohne Progression (progressionsfreies Überleben [PFS]) und die Anzahl der Patienten am Leben (Gesamtüberleben [OS]) nach 1 und 2 Jahren zu bestimmen.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Berichte über korrelierte Ergebnisse – cCR, PFS und OS – mit immun- und virusbasierten korrelativen Assays.
GLIEDERUNG:
Diese Studie wird eine Anfangsdosis von OBP-301 und bei Bedarf eine deeskalierte Dosis bewerten.
Die Patienten erhalten OBP-301 durch intratumorale Injektion per Endoskopie an den Tagen -3, 12 und 26. Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29 außerdem Carboplatin intravenös (i.v.) über 30 Minuten und Paclitaxel i.v. über 60 Minuten und werden von Montag bis Freitag ab Tag 1 für 28 Fraktionen über 5,5 Wochen einer Strahlentherapie unterzogen. Die gesamte Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 und 6-8 Wochen, dann alle 3 Monate für 2 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Suspendiert
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
South Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91030
- Rekrutierung
- City of Hope South Pasadena
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-826-4673
- E-Mail: becomingapatient@coh.org
-
Hauptermittler:
- Terence M. Williams
-
Upland, California, Vereinigte Staaten, 91786
- Rekrutierung
- City of Hope Upland
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-826-4673
- E-Mail: becomingapatient@coh.org
-
Hauptermittler:
- Terence M. Williams
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-679-0775
- E-Mail: ClinicalTrials@moffitt.org
-
Hauptermittler:
- Rutika Mehta
-
-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of Kansas Clinical Research Center
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of Kansas Cancer Center
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of Kansas Hospital-Westwood Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Suspendiert
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Suspendiert
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Suspendiert
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Suspendiert
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Suspendiert
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Suspendiert
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Suspendiert
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Suspendiert
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-293-5066
- E-Mail: Jamesline@osumc.edu
-
Hauptermittler:
- Eric D. Miller
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 877-632-6789
- E-Mail: askmdanderson@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Wayne L. Hofstetter
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pathologisch (histologisch oder zytologisch) gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms (SCC) der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung
- Tumoren des gastroösophagealen Überganges müssen vom Siewert-Typ I/II sein
Erforderliche Diagnostik für den Studieneintritt:
- Anamnese/körperliche Untersuchung vor der Anmeldung
- Computertomographie (CT) des Thorax/Abdomens mit intravenösem Kontrastmittel innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung; Wenn ein CT-Kontrast kontraindiziert ist, ist eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Brustkorbs/Abdomens ohne Kontrastmittel zulässig
- Bronchoskopie bei Plattenepithelkarzinomen (SCC), die an die Atemwege angrenzen, um eine tracheoösophageale Fistel innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung auszuschließen
- Endoskopischer Ultraschall (falls technisch möglich) innerhalb von 90 Tagen vor Anmeldung
- Ganzkörper-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT-Scan innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung: Hinweis: Der Scan wird für die Planung der Strahlenbehandlung verwendet, zusätzlich zum Ausschluss von Metastasen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
- Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000/μl (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung)
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung)
- Hämoglobin ≥ 9 gm/dL (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung)
- Thrombozyten ≥ 100.000/μl (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung)
- Kreatinin-Clearance von ≥ 50 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung) (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (innerhalb von 14 Tagen vor Registrierung)
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN (innerhalb von 14 Tagen vor Registrierung)
- Die Patienten müssen nach Meinung eines Thoraxchirurgen und/oder eines multidisziplinären Teams kein Kandidat für eine Operation sein, sind aber Kandidaten für eine Radiochemotherapie
- Die Patienten müssen nach Ansicht eines behandelnden Gastroenterologen einen Tumor haben, der für eine intratumorale Injektion mit mindestens 1 ml (1 x 10^12 vp/ml) OBP-301 geeignet ist, und ein Kandidat für 3 Endoskopieverfahren sein
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt einen negativen Serum-/Urin-Schwangerschaftstest haben. Eine nicht gebärfähige Frau ist eine Frau, die sich einer Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie, Tubenligatur unterzogen hat oder die seit 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine Menstruation hatte
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studienbehandlung sowie 6 Monate (für Frauen) oder 12 Monate (für Männer) nach der letzten verabreichten OBP-301-Injektion eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu einer wirksamen Empfängnisverhütung gehören orale Kontrazeptiva, implantierbare hormonelle Empfängnisverhütungsmittel, die Doppelbarrierenmethode oder das Intrauterinpessar
- Der Patient oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter muss vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben
- Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet
Bekannte akute oder chronische Hepatitis-B- oder -C-Infektion (bei Patienten ohne bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder C ist kein Test vor Studieneintritt erforderlich)
- Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer gegebenenfalls angezeigten Suppressionstherapie nicht nachweisbar sein
- Patienten mit Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte müssen (i) behandelt und geheilt worden sein, (ii) Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
- Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt erhalten, sind für diese Studie geeignet
Ausschlusskriterien:
Eindeutiger klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung, einschließlich:
- Positive maligne Zytologie der Pleura, des Perikards oder des Peritoneums
- Röntgennachweis der Beteiligung einer benachbarten mediastinalen Struktur, z. Aorta, Trachea, was das Risiko wiederholter endoskopischer Eingriffe erhöhen würde
- Tracheoösophageale Fistel
- Röntgennachweis einer entfernten Organbeteiligung
- Nichtregionale Lymphknoten, die nicht in einem Bestrahlungsfeld enthalten sein können
- Mehr als 1 Ösophagusläsion
- Vorherige systemische Chemotherapie für den Studienkrebs
- Vorherige Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses, die zu einer Überschneidung der Strahlentherapiefelder führen würde
- Durch Biopsie nachgewiesene Tumorinvasion des Tracheobronchialbaums oder Vorhandensein einer tracheoösophagealen Fistel oder rezidivierende Larynx- oder Zwerchfelllähmung
- Für Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder Vorgeschichte einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln, eine funktionelle Klassifikation der New York Heart Association 2C oder schlechter
- Unkontrollierter Diabetes
- Infektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung IV-Antibiotika erfordert
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn immunsuppressive Medikamente benötigen, einschließlich einer chronisch unterdrückenden Steroidtherapie (mehr als das Äquivalent von 20 mg/Tag Prednison), Methotrexat, Azathioprin und TNF-Alpha-Blocker
- Erhaltener Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Erhielt eine Bluttransfusion, ein blutbildendes Mittel; Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) und/oder Sauerstoffergänzung innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Lab
- Stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (OBP-301, Carboplatin, Paclitaxel, Bestrahlung)
Die Patienten erhalten OBP-301 durch intratumorale Injektion an den Tagen -3, 12 und 26.
Die Patienten erhalten außerdem Carboplatin IV über 30 Minuten und Paclitaxel IV über 60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29 und werden von Montag bis Freitag ab Tag 1 für 28 Fraktionen über 5,5 Wochen einer Strahlentherapie unterzogen.
Die gesamte Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Verabreicht durch intratumorale Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: Ab Beginn der Protokollbehandlung bis 30 Tage nach Abschluss der Radiochemotherapie
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Alle unerwünschten Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 eingestuft
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Ab Beginn der Protokollbehandlung bis 30 Tage nach Abschluss der Radiochemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0.
Die Anzahl aller unerwünschten Ereignisse (AEs) nach Schweregrad wird vom Behandlungsarm bereitgestellt.
Anzahl und Häufigkeit werden für die schlimmsten unerwünschten Ereignisse, die der Patient erlebt hat, nach Behandlungsarm und innerhalb der Untergruppe der mit der Behandlung in Verbindung stehenden unerwünschten Ereignisse angegeben.
An diesen zusammenfassenden Daten werden keine formalen statistischen Tests durchgeführt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Klinisches vollständiges Ansprechen (cCR)
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie
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Wenn eines der OBP-301-Regime für sicher erklärt wird, wird die Anzahl der cCRs gemeldet.
An diesen zusammenfassenden Daten werden keine formalen statistischen Tests durchgeführt.
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6-8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 2 Jahre geschätzt
|
Wenn eines der OBP-301-Schemata für sicher erklärt wird, wird die Anzahl der lebenden Patienten ohne Progression angegeben.
An diesen zusammenfassenden Daten werden keine formalen statistischen Tests durchgeführt.
|
Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 2 Jahre geschätzt
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahren
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Wenn eines der OBP-301-Regime für sicher erklärt wird, wird die Anzahl der lebenden Patienten gemeldet.
An diesen zusammenfassenden Daten werden keine formalen statistischen Tests durchgeführt.
|
Zeit von der Registrierung bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Geoffrey Y Ku, NRG Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Adenokarzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Ösophagusneoplasmen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- NRG-GI007 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA180868 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2020-02320 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Carboplatin
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Eisai Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Österreich, Indien
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Samyang Biopharmaceuticals CorporationAbgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | EierstockkrebsVereinigte Staaten
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AkesoRekrutierungFortgeschrittener plattenepithelialer nicht-kleinzelliger LungenkrebsChina
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Rennes University HospitalAbgeschlossenEierstockkrebsFrankreich
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Barts & The London NHS TrustUniversity College London HospitalsAbgeschlossenMetastasierendes SeminomVereinigtes Königreich
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North Bristol NHS TrustZurückgezogenGlioblastoma multiformeVereinigtes Königreich
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Nippon Kayaku Co., Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren | Metastasierter dreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
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Myrexis Inc.UnbekanntPhase-1-Studie zu MPC-6827 und Carboplatin bei rezidivierendem/rezidiviertem Glioblastoma multiformeGlioblastoma multiformeVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina