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Vollständige Papillenerhaltungstechnik mit und ohne Biomaterialien bei der Behandlung isolierter intraossärer Defekte

18. Juli 2023 aktualisiert von: Dr. Aslan Private Perio Center

Klinische Ergebnisse der gesamten Papillenerhaltungstechnik mit und ohne Biomaterialien bei der Behandlung isolierter intraossärer Defekte: Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die klinische Wirksamkeit der vollständigen Papillenerhaltungstechnik mit und ohne Zusatz von Amelogeninen (EMD) und Knochenersatzstoffen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie ist als randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit einem Zentrum und parallelen Gruppen konzipiert, in der die Wirksamkeit von EPP mit oder ohne Biomaterialien verglichen wird. Jeder Patient trägt einen einzigen intraossären Defekt bei. Drei Monate nach Abschluss der ersten parodontalen Therapie werden alle Versuchsstellen mit der „EPP“-Technik (Aslan et al., 2017a) angesprochen und sorgfältig debridiert. EDTA-Gel wird auf die instrumentierten Wurzeloberflächen aufgetragen. In der Testgruppe (EPP EMD + BS) wird eine Kombination aus EMD und deproteinisiertem Rinderknochenersatz angewendet, während die Kontrollgruppe (EPP) kein regeneratives Biomaterial erhält. Die Patienten werden in ein strenges Erhaltungsprogramm mit wöchentlichen Rückrufen im ersten Monat und anschließenden monatlichen Kontrollen zur professionellen Zahnreinigung bis zu einem Jahr aufgenommen. Klinische Parameter werden unmittelbar vor der regenerativen Operation (Grundlinie) und 12 Monate nach der regenerativen Parodontaloperation erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Systemisch gesund
  • Klinische Diagnose einer fortgeschrittenen Parodontitis
  • Ein isolierter intraossärer Defekt mit Sondierungstiefe (PD) ≥7 mm, klinischem Attachmentlevel (CAL) ≥8 mm und mindestens 4 mm intraossärer Komponente, die überwiegend den interproximalen Bereich des betroffenen Zahns betrifft.
  • Full-Mouth-Plaque-Score (FMPS) ≤ 20 %.
  • Full-Mouth-Bleeding-Score (FMBS) ≤ 20 %.

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Patienten mit bekannten systemischen Erkrankungen wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Patienten, die Medikamente einnehmen, die das parodontale Gewebe beeinträchtigen, schwangere oder stillende Frauen
  • Einwandige intraossäre Defekte
  • Defekte, die bukkale und linguale Stellen betreffen
  • Vorhandensein einer unzureichenden endodontischen Behandlung und/oder Restauration in den relevanten Zähnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: EPP mit EMD+BS
Unter Verwendung einer minimal-invasiven Chirurgie, einer vollständigen Papillenerhaltungstechnik mit der begleitenden Verwendung von Amelogeninen und Knochenersatzstoffen
Nach örtlicher Betäubungsinjektion wird ein modifizierter Lappen nach minimal-invasiven mikrochirurgischen Techniken konstruiert. Nach dem Anheben des Lappens erfolgt eine sorgfältige Entfernung von Granulationsgewebe aus den parodontalen Defekten. Die Skalierung und Wurzelglättung der betroffenen Zahnwurzeln wird sichergestellt und schließlich wird die Naht platziert.
Auftragen von Pref-Gel für 2 Minuten und anschließendes Auftragen von Schmelzmatrixderivaten (EMD) auf die chirurgisch freigelegte Wurzeloberfläche.
Andere Namen:
  • Anwendung von Amelogeninen
Nach Applikation von EMD Auffüllung des Knochendefekts mit Knochenersatzmaterial.
Sonstiges: EPP ohne EMD+BS
Unter Verwendung minimal-invasiver Chirurgie, vollständiger Papillenerhaltungstechnik ohne die zusätzliche Verwendung von Amelogeninen und Knochenersatzstoffen
Nach örtlicher Betäubungsinjektion wird ein modifizierter Lappen nach minimal-invasiven mikrochirurgischen Techniken konstruiert. Nach dem Anheben des Lappens erfolgt eine sorgfältige Entfernung von Granulationsgewebe aus den parodontalen Defekten. Die Skalierung und Wurzelglättung der betroffenen Zahnwurzeln wird sichergestellt und schließlich wird die Naht platziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Attachment Level (CAL) Gewinn
Zeitfenster: 1 Jahr
CAL wird als Abstand zwischen der Schmelz-Zement-Grenze und der Spitze der Parodontalsonde gemessen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Beschwerden
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation

Postoperative Beschwerden werden auf einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen und in Millimetern angegeben. Die Probanden werden angewiesen, ihre Schmerzstärke auf einer Linie zu markieren. Die durchschnittliche Veränderung des Unbehagens wird bestimmt und zwischen den beiden Armen verglichen.

Eine visuelle Analogskala (VAS) von 100 mm Länge wird verwendet, um den Grad der Beschwerden zu bewerten (0 = keine Schmerzen/Beschwerden; 100 = unerträgliche Schmerzen/Beschwerden).

1 Woche nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Serhat Aslan, DDS, PhD, Private Office Dr. Aslan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AslanPPC_RCT_01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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