- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03923465
Vollständige Papillenerhaltungstechnik mit und ohne Biomaterialien bei der Behandlung isolierter intraossärer Defekte
Klinische Ergebnisse der gesamten Papillenerhaltungstechnik mit und ohne Biomaterialien bei der Behandlung isolierter intraossärer Defekte: Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systemisch gesund
- Klinische Diagnose einer fortgeschrittenen Parodontitis
- Ein isolierter intraossärer Defekt mit Sondierungstiefe (PD) ≥7 mm, klinischem Attachmentlevel (CAL) ≥8 mm und mindestens 4 mm intraossärer Komponente, die überwiegend den interproximalen Bereich des betroffenen Zahns betrifft.
- Full-Mouth-Plaque-Score (FMPS) ≤ 20 %.
- Full-Mouth-Bleeding-Score (FMBS) ≤ 20 %.
Ausschlusskriterien:
- Raucher
- Patienten mit bekannten systemischen Erkrankungen wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Patienten, die Medikamente einnehmen, die das parodontale Gewebe beeinträchtigen, schwangere oder stillende Frauen
- Einwandige intraossäre Defekte
- Defekte, die bukkale und linguale Stellen betreffen
- Vorhandensein einer unzureichenden endodontischen Behandlung und/oder Restauration in den relevanten Zähnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: EPP mit EMD+BS
Unter Verwendung einer minimal-invasiven Chirurgie, einer vollständigen Papillenerhaltungstechnik mit der begleitenden Verwendung von Amelogeninen und Knochenersatzstoffen
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Nach örtlicher Betäubungsinjektion wird ein modifizierter Lappen nach minimal-invasiven mikrochirurgischen Techniken konstruiert.
Nach dem Anheben des Lappens erfolgt eine sorgfältige Entfernung von Granulationsgewebe aus den parodontalen Defekten.
Die Skalierung und Wurzelglättung der betroffenen Zahnwurzeln wird sichergestellt und schließlich wird die Naht platziert.
Auftragen von Pref-Gel für 2 Minuten und anschließendes Auftragen von Schmelzmatrixderivaten (EMD) auf die chirurgisch freigelegte Wurzeloberfläche.
Andere Namen:
Nach Applikation von EMD Auffüllung des Knochendefekts mit Knochenersatzmaterial.
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Sonstiges: EPP ohne EMD+BS
Unter Verwendung minimal-invasiver Chirurgie, vollständiger Papillenerhaltungstechnik ohne die zusätzliche Verwendung von Amelogeninen und Knochenersatzstoffen
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Nach örtlicher Betäubungsinjektion wird ein modifizierter Lappen nach minimal-invasiven mikrochirurgischen Techniken konstruiert.
Nach dem Anheben des Lappens erfolgt eine sorgfältige Entfernung von Granulationsgewebe aus den parodontalen Defekten.
Die Skalierung und Wurzelglättung der betroffenen Zahnwurzeln wird sichergestellt und schließlich wird die Naht platziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinischer Attachment Level (CAL) Gewinn
Zeitfenster: 1 Jahr
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CAL wird als Abstand zwischen der Schmelz-Zement-Grenze und der Spitze der Parodontalsonde gemessen
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Beschwerden
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
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Postoperative Beschwerden werden auf einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen und in Millimetern angegeben. Die Probanden werden angewiesen, ihre Schmerzstärke auf einer Linie zu markieren. Die durchschnittliche Veränderung des Unbehagens wird bestimmt und zwischen den beiden Armen verglichen. Eine visuelle Analogskala (VAS) von 100 mm Länge wird verwendet, um den Grad der Beschwerden zu bewerten (0 = keine Schmerzen/Beschwerden; 100 = unerträgliche Schmerzen/Beschwerden). |
1 Woche nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Serhat Aslan, DDS, PhD, Private Office Dr. Aslan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aslan S, Buduneli N, Cortellini P. Entire Papilla Preservation Technique: A Novel Surgical Approach for Regenerative Treatment of Deep and Wide Intrabony Defects. Int J Periodontics Restorative Dent. 2017 Mar/Apr;37(2):227-233. doi: 10.11607/prd.2584.
- Aslan S, Buduneli N, Cortellini P. Entire papilla preservation technique in the regenerative treatment of deep intrabony defects: 1-Year results. J Clin Periodontol. 2017 Sep;44(9):926-932. doi: 10.1111/jcpe.12780. Epub 2017 Aug 23.
- Aslan S, Buduneli N, Cortellini P. Clinical outcomes of the entire papilla preservation technique with and without biomaterials in the treatment of isolated intrabony defects: A randomized controlled clinical trial. J Clin Periodontol. 2020 Apr;47(4):470-478. doi: 10.1111/jcpe.13255. Epub 2020 Feb 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AslanPPC_RCT_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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