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Orales Nahrungsergänzungsmittel zum Ernährungs- und Funktionsstatus und zu Biomarkern bei unterernährten Hämodialysepatienten. (RENACARE)

Wirkung eines oralen Nahrungsergänzungsmittels auf den Ernährungs- und Funktionsstatus, biologische Marker (Entzündung und oxidativer Stress, Darmmikrobiota, zirkulierende microRNA und ihre Zielgene) bei unterernährten Hämodialysepatienten.

Mangelernährung bei Hämodialysepatienten ist häufig und mit einer Verringerung der Muskelmasse, Kraft, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität verbunden, mit einem Anstieg von Entzündungs- und oxidativen Markern und mit einer Fehlregulation zirkulierender miRNAs und ihrer Zielgene.

Tier- und Humanstudien haben berichtet, dass einige Nahrungsbestandteile (Makronährstoffe, Mikronährstoffe und andere bioaktive Substanzen) diese veränderten Eigenschaften wiederherstellen könnten.

Daher stellten wir die Hypothese auf, dass die Einnahme eines oralen Nahrungsergänzungsmittels (ONS), das speziell für unterernährte Hämodialysepatienten entwickelt wurde und mit funktionellen Nährstoffen (natives Olivenöl extra, Omega-3-Fettsäuren, Molkenprotein, Antioxidantien, Carnitin und mit oder ohne Probiotika) angereichert ist, vs Individuelle Ernährungsempfehlungen könnten:

  • Verbesserung des Ernährungszustands (viszerale Proteine, Muskelmasse), der funktionellen Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität.
  • Reduzieren Sie entzündliche und oxidative Marker und modulieren Sie die zirkulierenden Spiegel einiger miRNAs und die Expression ihrer Zielgene auf Zellen. miRNAs können nützliche Biomarker sein, um das Ansprechen auf eine Ernährungsintervention bei unterernährten Hämodialysepatienten zu überprüfen.

Die vorliegende Studie ist eine randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie mit 3 Gruppen, offen für die Einnahme von ONS oder individualisierten Ernährungsempfehlungen, aber doppelblind für die Einnahme von Probiotika. Die Einschlusskriterien umfassten erwachsene Probanden (> 18 Jahre), die sich vor mehr als 6 Monaten einer Hämodialyse unterzogen hatten und mindestens eines dieser Kriterien für kalorische Unterernährung hatten: a) unfreiwilliger Gewichtsverlust > 5 % in 3 Monaten oder > 10 % in 6 Monaten; b) Serumalbumin < 3,5 g/dl oder Präalbumin < 28 mg/dl; c) Body-Mass-Index (BMI) < 23 kg/m2; d) Muskelmasseverlust > 5 % in 3 Monaten oder > 10 % in 6 Monaten.

Die Studiendauer beträgt 6 Monate und umfasst 4 Besuche (Screening, basal, 3 Monate und 6 Monate). Eine Ernährungsuntersuchung, die anthropometrische Messungen, mit einem Handdynamometer gemessene Handgriffstärke, eine durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) bewertete Körperzusammensetzung und eine 5-Tage-Ernährungsaufzeichnung umfasste; Lebensqualitätsbewertung durch den „12-Item Short Form Health Survey“; das Vorhandensein von Depressions- und Angstsymptomen (Hospital Anxiety and Depression Scale); Beurteilung des Funktionsstatus durch den "Barthel"-Test, den "Short Physical Performance Battery" und den "International Physical Activity Questionnaire"; und Blut- und Stuhlproben werden für jeden Teilnehmer bei jedem Studienbesuch (außer Screening-Besuch) entnommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypothese:

Die Einnahme eines oralen Nahrungsergänzungsmittels (ONS), das speziell für unterernährte Hämodialysepatienten entwickelt wurde und mit funktionellen Nährstoffen (natives Olivenöl extra, Omega-3-Fettsäuren, Molkenprotein, Antioxidantien, Carnitin und mit oder ohne Probiotika) angereichert ist, kann im Vergleich zu individuellen Ernährungsempfehlungen stehen :

  • Verbesserung des Ernährungszustands (viszerale Proteine, Muskelmasse), der funktionellen Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität.
  • Reduzieren Sie entzündliche und oxidative Marker und modulieren Sie die zirkulierenden Spiegel einiger miRNAs und die Expression ihrer Zielgene auf Zellen. miRNAs können nützliche Biomarker sein, um das Ansprechen auf eine Ernährungsintervention bei unterernährten Hämodialysepatienten zu überprüfen.

Ziele:

Zu bewerten:

  • Die klinische Reaktion nach der Ernährungsintervention:

    1. Ernährungszustand: Anthropometrische Messungen, Handgriffstärke gemessen mit einem Jamar-Handdynamometer, Körperzusammensetzung bewertet durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) und eine 5-Tage-Ernährungsaufzeichnung.
    2. Funktionszustand ermittelt durch den „Barthel“-Test, die „Short Physical Performance Battery“ und den „International Physical Activity Questionnaire“.
    3. Die Lebensqualität wird durch die „12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage“ und das Vorhandensein von Depressions- und Angstsymptomen durch die „Hospital Anxiety and Depression Scale“ bewertet.
  • Die physiologische Reaktion nach der Ernährungsintervention:

    1. Entzündungsmarker.
    2. Oxidative Marker.
    3. Darmmikroben.
    4. Zirkulierende miRNAs und die Expression ihrer Zielgene auf Zellen.

Studiendesign:

  • Randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie mit 3 Gruppen, offen für die Einnahme von ONS oder Diät, aber doppelblind für die Einnahme von Probiotika.
  • Studienzentren:

    1. Hospital Regional Universitario de Málaga (Spanien).
    2. Krankenhaus San Cecilio. Granada (Spanien).
    3. Krankenhaus Rey Juan Carlos. Móstoles, Madrid (Spanien).
  • Einhundertzwanzig Patienten werden eingeschlossen. Geeignete Probanden werden zur Teilnahme eingeladen, und vor der Aufnahme wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Teilnehmer werden zufällig einer dieser drei Gruppen zugeteilt:

    1. ONS mit Probiotika. Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen.
    2. ONS ohne Probiotika. Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen.
    3. Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen.
  • Die Studiendauer beträgt 6 Monate und umfasst 4 Besuche (Screening, basal, 3 Monate und 6 Monate). Einstellungszeitraum: 12 Monate.
  • Einschlusskriterien: Erwachsene Probanden (> 18 Jahre), die sich vor mehr als 6 Monaten bei Einschluss einer Hämodialyse unterzogen haben und mindestens eines dieser Kriterien für kalorische Mangelernährung aufweisen: a) unfreiwilliger Gewichtsverlust > 5 % in 3 Monaten oder > 10 % in 6 Monaten; b) Serumalbumin < 3,5 g/dl oder Präalbumin < 28 mg/dl; c) Body-Mass-Index (BMI) < 23 kg/m2; d) Muskelmasseverlust > 5 % in 3 Monaten oder > 10 % in 6 Monaten.
  • Eine Ernährungsuntersuchung, die anthropometrische Messungen, eine mit einem Jamar-Handdynamometer gemessene Handgriffstärke, eine durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) bewertete Körperzusammensetzung und eine 5-tägige Ernährungsaufzeichnung umfasste; Lebensqualitätsbewertung durch den „12-Item Short Form Health Survey“; das Vorhandensein von Depressions- und Angstsymptomen (Hospital Anxiety and Depression Scale); Beurteilung des Funktionsstatus durch den "Barthel"-Test, den "Short Physical Performance Battery" und den "International Physical Activity Questionnaire"; und Blut- und Stuhlproben werden für jeden Teilnehmer bei jedem Studienbesuch (außer Screening-Besuch) entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Granada, Spanien
        • Hospital San Cecilio
      • Málaga, Spanien, 29009
        • Hospital Regional Universitario de Málaga
    • Madrid
      • Móstoles, Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario Rey Juan Carlos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Probanden (> 18 Jahre), die sich mehr als 6 Monate vor der Aufnahme einer Hämodialyse unterzogen haben.
  • Mindestens eines dieser Kriterien für kalorische Mangelernährung: a) unfreiwilliger Gewichtsverlust > 5 % in 3 Monaten oder > 10 % in 6 Monaten; b) Serumalbumin < 3,5 g/dl oder Präalbumin < 28 mg/dl; c) Body-Mass-Index (BMI) < 23 kg/m2; d) Muskelmasseverlust > 5 % in 3 Monaten oder > 10 % in 6 Monaten.
  • Standard-Hämodialysetherapie (3 Tage/Woche, 240 min, Dialysator mit hoher Permeabilität, Blutfluss > 250 ml/min und Dialysatfluss 500 ml/min) oder Online-Hämodialysetherapie, die in den letzten 3 Monaten vor der Aufnahme nicht modifiziert wurde .
  • Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus Typ 1 oder Diabetes mellitus Typ 2 mit einem HbA1c > 9 %.
  • Instabiles Trockengewicht.
  • Gliedmaßenamputation.
  • Erhebliches Ödem.
  • Aktive Malignität.
  • Krankenhauseinweisungen in den letzten 3 Monaten.
  • Akute Magen-Darm-Erkrankung in den 2 Wochen vor der Aufnahme.
  • Gastrektomie, Gastroparese oder abnormale Magenentleerung.
  • Akute Herzinsuffizienz Grad IV.
  • Schwere Leberinsuffizienz (Männer Gamma-Glutamyltransferase -GGT- >150 U/l, Frauen >120 U/l).
  • Missbrauch von Alkohol oder anderen Drogen.
  • Teilnehmer, die bei der Aufnahme in eine andere Forschungsstudie eingeschrieben waren.
  • Schwangere Frau.
  • Keine Einverständniserklärung erhalten.
  • Patienten, die in den 4 Wochen vor der Aufnahme eine orale Nahrungsergänzung (spezifisch für Hämodialysepatienten oder nicht) erhalten haben.
  • Patienten, die eine enterale Sondenernährung erhalten.
  • Galaktosämie, Fructoseämie oder Erfordernis einer ballaststofffreien Ernährung.
  • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Inhaltsstoff des oralen Nahrungsergänzungsmittels.
  • Laufende Behandlung mit Glukokortikoiden.
  • Patienten, die in den 4 Wochen vor der Aufnahme ein orales Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren erhalten haben.
  • Patienten, die in den 3 Monaten vor der Aufnahme eine intradialytische parenterale Ernährung erhalten haben.
  • Patienten, die in den 3 Monaten vor der Aufnahme Probiotika oder Präbiotika (nicht als Teil der Diät) erhalten haben.
  • Anämie (Hämoglobin < 10 g/dl) oder Epoetin-Resistenz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Orale Nahrungsergänzung mit Probiotika

Orales Nahrungsergänzungsmittel, speziell entwickelt für unterernährte Hämodialysepatienten, angereichert mit funktionellen Nährstoffen (extra natives Olivenöl, Omega-3-Fettsäuren, Molkenprotein, Antioxidantien, Carnitin), mit Probiotika.

Empfehlungen für körperliche Aktivität.

Orales Nahrungsergänzungsmittel, speziell entwickelt für unterernährte Hämodialysepatienten, angereichert mit funktionellen Nährstoffen (natives Olivenöl extra, Omega-3-Fettsäuren, Molkenprotein, Antioxidantien und Carnitin) mit Probiotika.
Andere Namen:
  • Empfehlungen für körperliche Aktivität.
EXPERIMENTAL: Orale Nahrungsergänzung ohne Probiotika

Orales Nahrungsergänzungsmittel, speziell entwickelt für unterernährte Hämodialysepatienten, angereichert mit funktionellen Nährstoffen (extra natives Olivenöl, Omega-3-Fettsäuren, Molkenprotein, Antioxidantien, Carnitin), ohne Probiotika.

Empfehlungen für körperliche Aktivität.

Orales Nahrungsergänzungsmittel, speziell entwickelt für unterernährte Hämodialysepatienten, angereichert mit funktionellen Nährstoffen (extra natives Olivenöl, Omega-3-Fettsäuren, Molkenprotein, Antioxidantien und Carnitin), ohne Probiotika.
Andere Namen:
  • Empfehlungen für körperliche Aktivität.
ACTIVE_COMPARATOR: Individuelle Ernährungsempfehlungen
Individuelle Ernährungsempfehlungen. Empfehlungen für körperliche Aktivität.
Ernährungsempfehlungen
Andere Namen:
  • Empfehlungen für körperliche Aktivität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Gewicht in kg
Baseline und 6 Monate
Veränderung der fettfreien Körpermasse
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Fettfreie Körpermasse in kg, bestimmt durch bioelektrische Impedanzanalyse
Baseline und 6 Monate
Veränderung der Serumalbuminkonzentration
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Serumalbumin in g/dl
Baseline und 6 Monate
Veränderung der Präalbuminkonzentration im Serum
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Serumpräalbumin in mg/dl
Baseline und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Griffstärke
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Handgriffstärke in kg, gemessen mit dem hydraulischen Handdynamometer von Jamar.
Baseline und 6 Monate
Änderung der Punktzahl des "Barthel"-Tests.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Der Barthel ist eine Ordinalskala mit 10 Items, die die funktionale Unabhängigkeit in den Bereichen Körperpflege und Mobilität misst. Insbesondere misst es Selbstfürsorge, Schließmuskelmanagement, Transfers und Fortbewegung. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 100 Punkten. Werte von 0–20 zeigen eine „vollständige“ Abhängigkeit an, 21–60 zeigen eine „schwere“ Abhängigkeit an, 61–90 zeigen eine „mäßige“ Abhängigkeit an, 91–99 zeigen eine „leichte“ Abhängigkeit an und 100 zeigen eine Unabhängigkeit an.
Baseline und 6 Monate
Veränderung des Scores der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Symptome von Depressionen und Angstzuständen, bewertet anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS). Dieser Fragebogen umfasst zwei Subskalen, die jeweils von 0 bis 21 Punkten reichen; einer beurteilt die Symptome der Depression und der andere die Symptome der Angst. Auf jeder Unterskala gilt eine Punktzahl unter 7 als normaler Bereich, zwischen 8 und 10 bedeutet das wahrscheinliche Vorhandensein von Depressionen bzw. Angstzuständen und mehr als 11 deutet auf das Vorhandensein von Depressionen bzw. Angstzuständen hin.
Baseline und 6 Monate
Veränderungen der Plasmaspiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Plasmaspiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP) in mg/dl
Baseline und 6 Monate
Veränderungen der Plasmaspiegel von 8-Iso-Prostaglandin F2 α (8-Iso-PGF2-α)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Plasmaspiegel von 8-Iso-Prostaglandin F2 α (8-Iso-PGF2-α) in pg/ml
Baseline und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriel Olveira, MD, PhD, Instituto de Investigación Biomédica de Málaga

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. April 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nach Abschluss der Studie veröffentlicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orale Nahrungsergänzung mit Probiotika

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