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Mütterlicher Kaiserschnitt-Infektion (MACSI) in Sierra Leone (MACSI)

29. April 2019 aktualisiert von: Doctors with Africa - CUAMM

Mütterlicher Kaiserschnitt-Infektion (MACSI) in Sierra Leone: eine Beobachtungsstudie

Bis zu eine von fünf Frauen in Afrika, die ihr Kind per Kaiserschnitt zur Welt bringen, erleiden eine Wundinfektion.

Wundinfektionen nach chirurgischen Eingriffen (SSIs) sind weitgehend vermeidbar, stellen jedoch eine erhebliche Belastung für die Gesundheitssysteme dar, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Die Prävention dieser Infektionen ist komplex und erfordert die Integration einer Reihe präventiver Maßnahmen vor, während und nach der Operation.

Das Ziel des vorgeschlagenen Projekts besteht darin, die Risikofaktoren einer Infektion an der Operationsstelle nach einem Kaiserschnitt bei Frauen zu bestimmen, die in das Princess Christian Mutterschaftskrankenhaus (PCMH) in Freetown, Sierra Leone, eingeliefert werden. Sekundäre Ziele bestehen darin, die Inzidenz von SSI und die Prädiktoren für ein negatives Ergebnis bei Frauen mit SSI nach CS zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Mehr als einer von zehn Menschen, die sich in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) einer Operation unterziehen, erleiden eine Infektion der Operationsstelle. Das SSI-Risiko ist in LMIC-Ländern drei- bis fünfmal höher als in Ländern mit hohem Einkommen. Bis zu eine von fünf Frauen in Afrika, die ihr Kind per Kaiserschnitt zur Welt bringen, erleiden eine Wundinfektion.

Wundinfektionen nach chirurgischen Eingriffen (SSIs) sind weitgehend vermeidbar, stellen jedoch eine erhebliche Belastung für die Gesundheitssysteme dar, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Die Prävention dieser Infektionen ist komplex und erfordert die Integration einer Reihe präventiver Maßnahmen vor, während und nach der Operation.

Ziel: Das Ziel des vorgeschlagenen Projekts besteht darin, die Risikofaktoren einer Infektion an der Operationsstelle nach einem Kaiserschnitt bei Frauen zu bestimmen, die im Princess Christian Mutterschaftskrankenhaus (PCMH) in Freetown, Sierra Leone, aufgenommen wurden. Sekundäre Ziele bestehen darin, die Inzidenz von SSI und die Prädiktoren für ein negatives Ergebnis bei Frauen mit SSI nach CS zu bestimmen.

Studiendesign: Dies ist eine prospektive Fall-Kontroll-Studie (Verhältnis 1:3). Studienpopulation und Methoden: Alle Frauen, die mit vermuteter oder bestätigter Infektion nach C/S eingeliefert oder bereits ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden als Fall auf Aufnahme in die Studie untersucht. Die Fallbestätigung wird von einem Experten für Infektionskrankheiten klinisch festgestellt. Für jeden Fall werden 3 Patienten, die sich am selben Tag einer C/S unterziehen und auf derselben Station aufgenommen werden, aber keinen SSI aufweisen, als Kontrollen ausgewählt.

Stichprobengröße: Es wird keine formale Berechnung der Stichprobengröße durchgeführt.

Hauptstudienparameter/primäre Endpunkte: SSI nach C/S wird wie folgt klassifiziert:

Oberflächliche inzisionale Infektion der Operationsstelle, tiefe inzisionale Infektion der Operationsstelle; Infektion der Organ-/Weltraum-Operationsstelle Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Da alle Verfahren in der Methode dieser Studie auf der üblichen klinischen Praxis basieren, sind keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) zu erwarten .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen, die sich einer Herz-Kreislauf-Erkrankung in einem städtischen tertiären Entbindungskrankenhaus PCMH, Freetown, unterziehen (versorgte Bevölkerung: 1'500'000; Gesamtzahl der Entbindungen im Jahr 2017: 6'861; Anzahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Jahr 2017: 2'028). ).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle schwangeren Frauen, die sich während des Studienzeitraums einer Herz-Kreislauf-Erkrankung in den Krankenhäusern unterziehen, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt.

Ausschlusskriterien:

Die folgenden Erkrankungen werden nicht als Ergebnis betrachtet, es sei denn, sie haben aufgrund einer Infektion systemische Auswirkungen. Zum Beispiel:

  • Vaginose, Candidiasis
  • Harnwegsinfektion der unteren Harnwege
  • Pilzinfektionen der Haut (Fußpilz, Jockitch, Ringelflechte und Hefepilzinfektionen)
  • Otitis
  • Pharyngitis
  • Herpes simplex, Herpes Zoster (Gürtelrose)
  • Unkomplizierte chronische Infektion
  • Sexuell übertragbare Infektionen (Tripper, Syphilis, Trichomonas, Chlamydien, Hepatitis, HIV)
  • Tuberkulose
  • Bakterielle Besiedlung (Vorhandensein von Mikroorganismen ohne klinische Anzeichen/Symptome)
  • Bekannte vaginale, urethrale und/oder rektale GBS-Kolonisierung
  • Asymptomatische Bakteriurie
  • Bekannte oropharyngeale Kolonisation
  • Nichtinfektiöse Hypothermie/Hyperthermie (z.B. im Zusammenhang mit Epiduralanästhesie, Schilddrüsensturm, Prostaglandinverabreichung) während des Krankenhausaufenthalts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fall

Alle Frauen, die mit Verdacht auf oder bestätigter Infektion nach C/S aufgenommen oder bereits ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden als Fall auf Aufnahme in die Studie untersucht. Die Fallbestätigung wird von einem Experten für Infektionskrankheiten klinisch festgestellt. SSI nach C/S wird wie folgt klassifiziert:

  • Oberflächliche Inzisionsinfektion der Operationsstelle,
  • Tiefe Infektion der Operationsstelle,
  • Infektion der Organ-/Weltraum-Operationsstelle.
Zur Erfassung sozialer und klinischer Merkmale
Kontrolle
Für jeden Fall wurden drei Patienten am selben Tag einer C/S unterzogen und auf derselben Station aufgenommen, wiesen jedoch keine Infektion der Operationsstelle auf
Zur Erfassung sozialer und klinischer Merkmale

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorfall
Zeitfenster: Von der Krankenhauseinweisung bis zur Krankenhausentlassung beträgt die Überschreitung 1 Monat
Bestimmung der Inzidenz von SSI nach CS am PCMH während des Studienzeitraums
Von der Krankenhauseinweisung bis zur Krankenhausentlassung beträgt die Überschreitung 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der Hauptmerkmale
Zeitfenster: Von der Krankenhauseinweisung bis zur Krankenhausentlassung beträgt die Überschreitung 1 Monat
Beschreibung der Hauptmerkmale von SSI nach CS bei Frauen, die an der PCMH aufgenommen wurden
Von der Krankenhauseinweisung bis zur Krankenhausentlassung beträgt die Überschreitung 1 Monat
Prävalenz negativer Ergebnisse
Zeitfenster: Von der Krankenhauseinweisung bis zur Krankenhausentlassung beträgt die Überschreitung 1 Monat
Zur Beurteilung des Prädiktors für negative Ergebnisse von SSI nach CS
Von der Krankenhauseinweisung bis zur Krankenhausentlassung beträgt die Überschreitung 1 Monat
Screening von Risikofaktoren
Zeitfenster: Von der Krankenhauseinweisung bis zur Krankenhausentlassung beträgt die Überschreitung 1 Monat
Bestimmung der Risikofaktoren einer postoperativen Wundinfektion nach einem Kaiserschnitt
Von der Krankenhauseinweisung bis zur Krankenhausentlassung beträgt die Überschreitung 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giovanni Putoto, PhD, Department of operational research Doctors with Africa CUAMM Padova, Italy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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