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Bewertung der Rückkehr an den Arbeitsplatz ein Jahr nach einem Rehabilitationsprogramm für chronische Rückenschmerzen

4. Juni 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Bewertung der Rückkehr an den Arbeitsplatz ein Jahr nach einem kurzen Rehabilitationsprogramm für Patienten mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen

Die Rückkehr an den Arbeitsplatz ist eines der wesentlichen Ziele von Programmen zur Wiederherstellung der funktionellen Wirbelsäule. Mit zunehmender Dauer der Arbeitsunterbrechung verschlechtern sich die Chancen auf eine Rückkehr an den Arbeitsplatz. Bisher haben keine Studien den Wert eines kurzen 2-wöchigen Wiederherstellungsprogramms bewertet.

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob ein zweiwöchiges Programm zur funktionellen Wiederherstellung nach einem Jahr nach dem Programm eine Rückkehr-an-Arbeit-Rate erreicht, die ähnlich ist wie bei längerfristigen Wiederherstellungsprogrammen.

Diese retrospektive Studie mit prospektiver Überweisung umfasste 200 Patienten mit unspezifischen chronischen Kreuzschmerzen, die zwischen Mai 2018 und Mai 2019 an einem Rehabilitationsprogramm zur Selbstversorgung teilnahmen. Das Programm umfasste sowohl physische als auch pädagogische Ansätze zum Umgang mit der Erkrankung. Die Dauer betrug zwei Wochen mit einem Follow-up nach drei Monaten.

Das wichtigste Bewertungskriterium war die telefonische Bewertung der Wiedereingliederungsquote nach einem Jahr nach dem Programm. Sekundäre Ziele waren die Beobachtung der Bedingungen für die Rückkehr an den Arbeitsplatz, Fehlzeiten, Erholungszeit, Schmerzen und körperliche Aktivität ein Jahr nach dem Programm sowie die Beobachtung, ob ein möglicher Zusammenhang zwischen intrinsischen/extrinsischen Faktoren und der Rückkehr an den Arbeitsplatz besteht

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten wurden von Mai 2019 bis Mai 2020 in die Studie aufgenommen, wenn sie laut der französischen Gesundheitsbehörde (High Authority of Health) seit mehr als 12 Wochen chronische unspezifische Kreuzschmerzen hatten.

Die Daten für diese Studie wurden nach Validierung durch die Ethikkommission (Institutional Review Board) erhoben. Erste Daten wurden aus der Erstellung einer Liste computergestützter medizinischer Aufzeichnungen von Patienten mit Rückenschmerzen gesammelt, die zwischen Mai 2018 und Mai 2019 an dem Programm teilgenommen hatten und im Tages- oder Wochenbereich der Nachsorge und Rehabilitationsbehandlung ins Krankenhaus eingeliefert wurden: Alter, Geschlecht, BMI, Familienstand, klinische Elemente im Zusammenhang mit Kreuzschmerzen (Gesamtdauer der Kreuzschmerzen, Wirbelsäulenoperation in der Vorgeschichte, letzte Bildgebung der Wirbelsäule, auf einer visuellen Analogskala gemessener Schmerz, Analgetikakonsum, Tabakkonsum, körperliche Aktivität, Selbständigkeit Bewegung, Physiotherapie, Schober-Index, Finger-Boden-Distanz, Poplitates-Winkel, Fersen-Gesäß-Distanz) und berufliche Situation (Berufsstatus, Tragen schwerer Lasten, Krankschreibungen, vorangegangener Krankenhausaufenthalt wegen Rückenschmerzen, Berufsstatus, Berufskrankheit, Berufsunfall, Invalidität). , Halbzeittherapie).

Die Daten nach einem Jahr nach dem Programm wurden nach Erhalt der Zustimmung telefonisch erhoben. Die Ermittler sammelten das Datum der Rückkehr an den Arbeitsplatz, Elemente zu den Bedingungen der Rückkehr an den Arbeitsplatz (Änderung der vorherigen Position, Arbeitszeit, Art des Vertrags, Arbeitsunterbrechungen aufgrund von Rückenschmerzen, Entwicklung der globalen Arbeitszufriedenheit vor/nach dem Programm) und klinische Elemente (Schmerzveränderung nach dem Programm, körperliche Aktivität, Selbstdehnübungen, Wirbelsäulenoperation nach dem Programm, Zufriedenheit mit dem Rehabilitationsprogramm, Nutzen des Programms).

Referenzmethodik MR-004 wurde nach Genehmigung durch den Datenschutzbeauftragten (CNIL) auf die Studie angewendet. Den ausgewählten Patienten wurde ein Informationsschreiben zur Einhaltung der geltenden Vorschriften (RGPD) zugesandt. Der Patient wurde nicht eingeschlossen, wenn er das Nichteinwilligungsformular zurückschickte.

Programm: Die Dauer des Krankenhausaufenthalts betrug 2 Wochen und das Pflegeprogramm wurde für jeden Patienten von demselben medizinischen und paramedizinischen Team durchgeführt, darunter Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und eine Krankenschwester. Während des Jahres 2018-2019 gab es keine Änderung des Programms, sodass die Krankenhauspatienten dasselbe Programm erhielten. Das funktionelle Wiederherstellungsprogramm umfasste Dehnung und Muskelstärkung der Wirbelsäule und der Unterbeckenebene, Abdominalummantelung, Gymnastik, Übungswiedertrainingssitzungen, Selbstübungstraining, Balneotherapie, Entspannungssitzungen, Sitzungen zur Körperwahrnehmung und Ergonomie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • UH Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die an dem Programm zur funktionellen Wirbelsäulenrehabilitation teilgenommen haben, das von der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation des Universitätskrankenhauses Lapeyronie in Montpellier vorgeschlagen wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Lumbalgie seit mehr als 12 Wochen gekennzeichnet als unspezifisch (= häufige Mechanik)
  • von dem 2-wöchigen Tagesklinik-Rehabilitationsprogramm voll profitiert haben.

Ausschlusskriterien

  • sekundäre Rückenschmerzen
  • sofortiger postoperativer Krankenhausaufenthalt (< 3 Monate)
  • Patient, der zum Zeitpunkt der Studie verstorben ist
  • nicht aktualisierte Telefonnummern
  • Hausfrau, schutzbedürftige Studierende (Pflege, Rechtspflege, Vormundschaft)
  • Schwerwiegende Begleiterkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit chronischen und unspezifischen Rückenschmerzen

Eingeschlossene Patienten werden 12 Monate nach der Entlassung telefonisch kontaktiert. Die Prüfärzte erklären dem Patienten, dass dieser Anruf im selben Kontext steht wie eine regelmäßige Rehabilitationskonsultation und dass die gesammelten Daten auch Teil einer Studie zur Bewertung und Verbesserung des Programms sein werden, an dem sie teilgenommen haben. Das Interview wird schriftlich in ihrer computerisierten und sicheren Krankenakte transkribiert. Während dieses 20-minütigen Telefongesprächs beantwortet der Patient eine Reihe von Fragen über einen standardisierten Fragebogen, um die verschiedenen Beurteilungskriterien zu erheben.

Wenn Patienten den ersten Anruf nicht beantworten, wird eine telefonische Nachricht hinterlassen und sie werden bis zu 2 Mal erneut kontaktiert. Patienten, die auf 3 Anrufe nicht reagieren, gelten als für die Nachsorge verloren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einem Jahr nach dem Programm
Zeitfenster: 1 Jahr
Code ja/nein im Fragebogen mit Datum der Rückkehr an den Arbeitsplatz nach dem Programm.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlzeitenquote während der 12 Monate nach dem Programm
Zeitfenster: 1 Jahr
Fehlzeitenquote während der 12 Monate nach dem Programm, bewertet in Tagen durch den Fragebogen mit Antwortvorschlägen
1 Jahr
Die Verzögerung der Rückkehr zur Arbeit nach dem Programm
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Verzögerung der Rückkehr zur Arbeit nach dem Programm wurde am Tag durch den Fragebogen mit Antwortvorschlägen bewertet
1 Jahr
Bedingungen für die Rückkehr an den Arbeitsplatz
Zeitfenster: 1 Jahr
Bedingungen für die Rückkehr an den Arbeitsplatz, die anhand mehrerer Punkte des Fragebogens mit Antwortvorschlägen bewertet wurden
1 Jahr
Schmerzen 1 Jahr nach dem Programm
Zeitfenster: 1 Jahr
Schmerzen nach 1 Jahr nach dem Programm, bewertet anhand einer numerischen Skala (EVA)
1 Jahr
Körperliche Aktivität 1 Jahr nach dem Programm
Zeitfenster: 1 Jahr
Körperliche Aktivität 1 Jahr nach dem Programm Bewertung nach Code ja / nein
1 Jahr
Die Bewertung intrinsischer oder extrinsischer Faktoren sind mit einer beruflichen Genesung verbunden
Zeitfenster: 1 Jahr
bewerten, ob bestimmte intrinsische und / oder extrinsische Faktoren möglicherweise günstig mit einer beruflichen Genesung verbunden sind
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie HILLION, medical intern, CHU de Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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