- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03936725
Bewertung der Rückkehr an den Arbeitsplatz ein Jahr nach einem Rehabilitationsprogramm für chronische Rückenschmerzen
Bewertung der Rückkehr an den Arbeitsplatz ein Jahr nach einem kurzen Rehabilitationsprogramm für Patienten mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen
Die Rückkehr an den Arbeitsplatz ist eines der wesentlichen Ziele von Programmen zur Wiederherstellung der funktionellen Wirbelsäule. Mit zunehmender Dauer der Arbeitsunterbrechung verschlechtern sich die Chancen auf eine Rückkehr an den Arbeitsplatz. Bisher haben keine Studien den Wert eines kurzen 2-wöchigen Wiederherstellungsprogramms bewertet.
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob ein zweiwöchiges Programm zur funktionellen Wiederherstellung nach einem Jahr nach dem Programm eine Rückkehr-an-Arbeit-Rate erreicht, die ähnlich ist wie bei längerfristigen Wiederherstellungsprogrammen.
Diese retrospektive Studie mit prospektiver Überweisung umfasste 200 Patienten mit unspezifischen chronischen Kreuzschmerzen, die zwischen Mai 2018 und Mai 2019 an einem Rehabilitationsprogramm zur Selbstversorgung teilnahmen. Das Programm umfasste sowohl physische als auch pädagogische Ansätze zum Umgang mit der Erkrankung. Die Dauer betrug zwei Wochen mit einem Follow-up nach drei Monaten.
Das wichtigste Bewertungskriterium war die telefonische Bewertung der Wiedereingliederungsquote nach einem Jahr nach dem Programm. Sekundäre Ziele waren die Beobachtung der Bedingungen für die Rückkehr an den Arbeitsplatz, Fehlzeiten, Erholungszeit, Schmerzen und körperliche Aktivität ein Jahr nach dem Programm sowie die Beobachtung, ob ein möglicher Zusammenhang zwischen intrinsischen/extrinsischen Faktoren und der Rückkehr an den Arbeitsplatz besteht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten wurden von Mai 2019 bis Mai 2020 in die Studie aufgenommen, wenn sie laut der französischen Gesundheitsbehörde (High Authority of Health) seit mehr als 12 Wochen chronische unspezifische Kreuzschmerzen hatten.
Die Daten für diese Studie wurden nach Validierung durch die Ethikkommission (Institutional Review Board) erhoben. Erste Daten wurden aus der Erstellung einer Liste computergestützter medizinischer Aufzeichnungen von Patienten mit Rückenschmerzen gesammelt, die zwischen Mai 2018 und Mai 2019 an dem Programm teilgenommen hatten und im Tages- oder Wochenbereich der Nachsorge und Rehabilitationsbehandlung ins Krankenhaus eingeliefert wurden: Alter, Geschlecht, BMI, Familienstand, klinische Elemente im Zusammenhang mit Kreuzschmerzen (Gesamtdauer der Kreuzschmerzen, Wirbelsäulenoperation in der Vorgeschichte, letzte Bildgebung der Wirbelsäule, auf einer visuellen Analogskala gemessener Schmerz, Analgetikakonsum, Tabakkonsum, körperliche Aktivität, Selbständigkeit Bewegung, Physiotherapie, Schober-Index, Finger-Boden-Distanz, Poplitates-Winkel, Fersen-Gesäß-Distanz) und berufliche Situation (Berufsstatus, Tragen schwerer Lasten, Krankschreibungen, vorangegangener Krankenhausaufenthalt wegen Rückenschmerzen, Berufsstatus, Berufskrankheit, Berufsunfall, Invalidität). , Halbzeittherapie).
Die Daten nach einem Jahr nach dem Programm wurden nach Erhalt der Zustimmung telefonisch erhoben. Die Ermittler sammelten das Datum der Rückkehr an den Arbeitsplatz, Elemente zu den Bedingungen der Rückkehr an den Arbeitsplatz (Änderung der vorherigen Position, Arbeitszeit, Art des Vertrags, Arbeitsunterbrechungen aufgrund von Rückenschmerzen, Entwicklung der globalen Arbeitszufriedenheit vor/nach dem Programm) und klinische Elemente (Schmerzveränderung nach dem Programm, körperliche Aktivität, Selbstdehnübungen, Wirbelsäulenoperation nach dem Programm, Zufriedenheit mit dem Rehabilitationsprogramm, Nutzen des Programms).
Referenzmethodik MR-004 wurde nach Genehmigung durch den Datenschutzbeauftragten (CNIL) auf die Studie angewendet. Den ausgewählten Patienten wurde ein Informationsschreiben zur Einhaltung der geltenden Vorschriften (RGPD) zugesandt. Der Patient wurde nicht eingeschlossen, wenn er das Nichteinwilligungsformular zurückschickte.
Programm: Die Dauer des Krankenhausaufenthalts betrug 2 Wochen und das Pflegeprogramm wurde für jeden Patienten von demselben medizinischen und paramedizinischen Team durchgeführt, darunter Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und eine Krankenschwester. Während des Jahres 2018-2019 gab es keine Änderung des Programms, sodass die Krankenhauspatienten dasselbe Programm erhielten. Das funktionelle Wiederherstellungsprogramm umfasste Dehnung und Muskelstärkung der Wirbelsäule und der Unterbeckenebene, Abdominalummantelung, Gymnastik, Übungswiedertrainingssitzungen, Selbstübungstraining, Balneotherapie, Entspannungssitzungen, Sitzungen zur Körperwahrnehmung und Ergonomie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- UH Montpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Lumbalgie seit mehr als 12 Wochen gekennzeichnet als unspezifisch (= häufige Mechanik)
- von dem 2-wöchigen Tagesklinik-Rehabilitationsprogramm voll profitiert haben.
Ausschlusskriterien
- sekundäre Rückenschmerzen
- sofortiger postoperativer Krankenhausaufenthalt (< 3 Monate)
- Patient, der zum Zeitpunkt der Studie verstorben ist
- nicht aktualisierte Telefonnummern
- Hausfrau, schutzbedürftige Studierende (Pflege, Rechtspflege, Vormundschaft)
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit chronischen und unspezifischen Rückenschmerzen
|
Eingeschlossene Patienten werden 12 Monate nach der Entlassung telefonisch kontaktiert. Die Prüfärzte erklären dem Patienten, dass dieser Anruf im selben Kontext steht wie eine regelmäßige Rehabilitationskonsultation und dass die gesammelten Daten auch Teil einer Studie zur Bewertung und Verbesserung des Programms sein werden, an dem sie teilgenommen haben. Das Interview wird schriftlich in ihrer computerisierten und sicheren Krankenakte transkribiert. Während dieses 20-minütigen Telefongesprächs beantwortet der Patient eine Reihe von Fragen über einen standardisierten Fragebogen, um die verschiedenen Beurteilungskriterien zu erheben. Wenn Patienten den ersten Anruf nicht beantworten, wird eine telefonische Nachricht hinterlassen und sie werden bis zu 2 Mal erneut kontaktiert. Patienten, die auf 3 Anrufe nicht reagieren, gelten als für die Nachsorge verloren. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einem Jahr nach dem Programm
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Code ja/nein im Fragebogen mit Datum der Rückkehr an den Arbeitsplatz nach dem Programm.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fehlzeitenquote während der 12 Monate nach dem Programm
Zeitfenster: 1 Jahr
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Fehlzeitenquote während der 12 Monate nach dem Programm, bewertet in Tagen durch den Fragebogen mit Antwortvorschlägen
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1 Jahr
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Die Verzögerung der Rückkehr zur Arbeit nach dem Programm
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Verzögerung der Rückkehr zur Arbeit nach dem Programm wurde am Tag durch den Fragebogen mit Antwortvorschlägen bewertet
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1 Jahr
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Bedingungen für die Rückkehr an den Arbeitsplatz
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bedingungen für die Rückkehr an den Arbeitsplatz, die anhand mehrerer Punkte des Fragebogens mit Antwortvorschlägen bewertet wurden
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1 Jahr
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Schmerzen 1 Jahr nach dem Programm
Zeitfenster: 1 Jahr
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Schmerzen nach 1 Jahr nach dem Programm, bewertet anhand einer numerischen Skala (EVA)
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1 Jahr
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Körperliche Aktivität 1 Jahr nach dem Programm
Zeitfenster: 1 Jahr
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Körperliche Aktivität 1 Jahr nach dem Programm Bewertung nach Code ja / nein
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1 Jahr
|
|
Die Bewertung intrinsischer oder extrinsischer Faktoren sind mit einer beruflichen Genesung verbunden
Zeitfenster: 1 Jahr
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bewerten, ob bestimmte intrinsische und / oder extrinsische Faktoren möglicherweise günstig mit einer beruflichen Genesung verbunden sind
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marie HILLION, medical intern, CHU de Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL19_0166
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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