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Endoskopische vs. Sauggerätekalibrierung bei Schlauchmagenoperation

15. Mai 2024 aktualisiert von: Elizabeth Hechenbleikner, Emory University

Vergleich zwischen endoskopischem und Saugkalibrierungssystem in Bezug auf Anzahl der Klammerladungsfeuerungen, Operationsdauer, Kosten und gastroösophageale Refluxkrankheit nach laparoskopischer Sleeve-Gastrektomie: Gibt es einen Unterschied?

Diese Studie zielt darauf ab, den Unterschied in der Verwendung von Klammern und postoperativem GERD (Sodbrennen) zwischen Patienten zu vergleichen, bei denen ein Endoskop verwendet wurde, im Vergleich zu Patienten, bei denen während der "laparoskopischen Schlauchgastrektomie" (LSG) ein Saugkalibrierungssystem verwendet wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt mehrere Möglichkeiten für einen Chirurgen und seinen Patienten, wenn es um eine Operation zur Gewichtsabnahme geht. Eine dieser Optionen ist ein Verfahren, das als "laparoskopische Schlauchgastrektomie" (LSG) bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren wird der größte Teil des Magens des Patienten entfernt, wobei eine geheftete "Hülse" zurückbleibt, die ungefähr die gleiche Größe hat wie die Speiseröhre des Patienten.

Während dieses Verfahrens gibt es drei Hauptgeräte, die der Chirurg durch den Mund und in den Magen einführt, um die Größe der „Hülse“ zu kalibrieren. Sie können eine standardmäßige gewichtete Bougie, ein Endoskop oder ein Saugkalibriergerät verwenden. Diese Studie zielt darauf ab, den Unterschied in der Verwendung von Klammern und postoperativem GERD (Sodbrennen) zwischen Patienten zu vergleichen, bei denen ein Endoskop verwendet wurde, und Patienten, bei denen während der LSG ein Saugkalibrierungssystem verwendet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital Midtown

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • stimmte mit einem Chirurgen überein, dass die laparoskopische Sleeve-Gastrektomie (LSG) die beste Wahl ist

Ausschlusskriterien:

  • Hatte eine vorherige Magenoperation oder bariatrische Operation (einschließlich vorheriger einstellbarer Magenband- und/oder Schlauchmagenentfernung)
  • Begleitende Hiatuschirurgie
  • Paraösophageale Hernie zum Zeitpunkt der Operation
  • Jedes Subjekt mit verschriebenen immunsuppressiven Medikamenten.
  • Nach Meinung des Prüfarztes ist der Proband nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
  • Wenn die Patientin weiblich ist und zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studiendauer schwanger wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ViSiGi® 3D Saugkalibriergerät

Das ViSiGi® 3D ist das erste Kalibriersystem, das speziell für den Einsatz während der Schlauchmagenresektion vorgesehen ist. ViSiGi 3D® ist ein unsteriles Gerät für den Einmalgebrauch. Das Gerät besteht aus einem Rohr mit geschlossener, abgerundeter Spitze und Löchern am distalen Ende. Das proximale Ende von ViSiGi 3D® enthält einen integrierten Saugregler und ein belüftetes Ein/Aus-Ventil.

Zu den Vorteilen des ViSiGi® 3D-Geräts gehört die Vereinfachung der Hülsenkalibrierung zusätzlich zum Absaugen des Magens und zur Durchführung von Lecktests mit einem Gerät, was die operativen Schritte sowohl für das Anästhesiologieteam als auch für die Chirurgen vereinfacht. Da es sich um einen Patienten handelt, ist keine Aufbereitung erforderlich.

ViSiGi 3D® ist ein unsteriles Einweggerät. Das Gerät besteht aus einem Rohr mit geschlossener, abgerundeter Spitze und Löchern am distalen Ende. Das proximale Ende von ViSiGi 3D® enthält einen integrierten Saugregler und ein belüftetes Ein/Aus-Ventil.
Aktiver Komparator: Kalibrierung der Ösophagogastroduodenoskopie (EGD).
Das Gastroskop, ähnlich dem ViSiGi-Gerät, verfügt über Saug-, Kalibrierungs- und Lecktestfunktionen.
Das Gastroskop ist ein beleuchtetes optisches, schlankes und röhrenförmiges Instrument (eine Art Endoskop), das in der Ösophagogastroduodenoskopie verwendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Klammerladungsfeuerungen
Zeitfenster: Während der Schlauchmagenresektion (bis zu 5 Stunden)
Der Heftklammerverbrauch wird während des chirurgischen Eingriffs zur Gewichtsabnahme aufgezeichnet.
Während der Schlauchmagenresektion (bis zu 5 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebsdauer (Zeit)
Zeitfenster: Während der Schlauchmagenresektion (bis zu 5 Stunden)
Beginn und Ende der Operation werden aufgezeichnet und die Operationsdauer berechnet
Während der Schlauchmagenresektion (bis zu 5 Stunden)
Intraoperative Kosten für Patienten
Zeitfenster: Während der Schlauchmagenresektion (bis zu 5 Stunden)
Kostendaten (Verwaltungsdaten) werden aus der internen Datenbank abgerufen
Während der Schlauchmagenresektion (bis zu 5 Stunden)
GERD-Symptom-Schweregrad-Score
Zeitfenster: 1-2 Monate vor der Operation, 3 Wochen postoperativ (+/- 2 Wochen), 12 Monate postoperativ (+/- 12 - 24 Monate)
Der GERD-HRQL-Fragebogen wird präoperativ und postoperativ verwaltet. Das Instrument umfasst insgesamt 10 skalierte Punkte, die bewertet werden, sowie eine vom Patienten berichtete globale Zufriedenheitsbewertung, die nicht zum gesamten GERD-HRQL-Score addiert wird. Eine höhere Punktzahl korreliert mit einem schlechteren Ergebnis. Skala: Keine Symptome = 0; Symptome spürbar, aber nicht störend = 1; Symptome auffällig und störend, aber nicht jeden Tag = 2; Jeden Tag störende Symptome = 3; Die Symptome beeinträchtigen die täglichen Aktivitäten = 4; Die Symptome sind Behinderung, Unfähigkeit, alltäglichen Aktivitäten nachzugehen = 5
1-2 Monate vor der Operation, 3 Wochen postoperativ (+/- 2 Wochen), 12 Monate postoperativ (+/- 12 - 24 Monate)
Körpergewicht
Zeitfenster: 3 Wochen postoperativ (+/- 2 Wochen), 12 Monate postoperativ (+/- 12 - 24 Monate)
Das Gesamtkörpergewicht wurde in kg berechnet.
3 Wochen postoperativ (+/- 2 Wochen), 12 Monate postoperativ (+/- 12 - 24 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Hechenbleikner, MD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienteam plant nicht, die Daten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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