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Dynamische Überwachung von HER2- und ctDNA-spezifischen Mutationen bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs durch digitale PCR

Nachweis des HER2-Amplifikationsstatus und dynamische Überwachung spezifischer Mutationen bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs durch digitale PCR

Dies war eine prospektive, monozentrische klinische Studie. Die Studie wurde entwickelt, um die Beziehung zwischen der Plasma-HER2-Amplifikation oder der Häufigkeit spezifischer Mutationen und dem klinischen Ansprechen bei Patientinnen mit rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten wurden gemäß dem ctDNA-HER2-Amplifikationsstatus durch die dPCR-Methode in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A bestand aus Patientinnen mit positiver HER2-Amplifikation zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie. Der Plasma-HER2-Amplifikationsstatus wurde während der dynamischen Überwachung durch dPCR gemessen. Gruppe B besteht aus Patienten mit negativer HER2-Amplifikation bei Aufnahme. Plasmaproben wurden vor der Behandlung gesammelt und Brustkrebs-Hotspot-Mutationen wurden mit NGS nachgewiesen. Gemäß den NGS-Testergebnissen wurden patientenspezifische Mutationen analysiert und ausgewählt, die und der Plasma-HER2-Amplifikationsstatus durch dPCR während der dynamischen Überwachung gemessen wurden.

Die Studie wurde entwickelt, um die Beziehung zwischen der Plasma-HER2-Amplifikation oder der Häufigkeit spezifischer Mutationen und der bildgebenden Beurteilung bei Patientinnen mit rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs zu untersuchen. Und auch um den Anteil der Voraussage der Behandlungswirksamkeit von rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs durch Plasma-HER2-ctDNA sowie den mittleren Zeitunterschied zwischen der vorhergesagten klinischen Wirksamkeit durch Änderungen der Häufigkeit von Plasma-HER2-Amplifikations-spezifischen Mutationen und der medizinischen Bildgebungsbewertung zu untersuchen Patienten.

Die Studie konzentriert sich nur auf den ctDNA-Nachweis und beinhaltet keine Interventionen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Rekrutierung
        • Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigt durch Pathologie und/oder Histologie/Zytologie als Brustkrebs;
  2. Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs im Alter von 18 bis 75 Jahren, nicht beschränkt auf den ersten Rückfall oder die erste Metastasierung;
  3. Es gibt auswertbare Tumorläsionen;
  4. Körperliche Stärke: ECOG-Score 0-1;
  5. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
  6. Stimmen Sie der Entnahme einer Gewebeprobe zu;
  7. Der Patient hat keine größeren Organfunktionsstörungen, stimmt zu und kann einen Behandlungsplan basierend auf dem Zustand des Patienten umsetzen.
  8. Freiwilligkeit, gute Compliance, nachvollziehbar und beobachtbar.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Funktionsstörung lebenswichtiger Organe (Herz, Leber, Niere); klinisch signifikante Herzerkrankung, klassifiziert von der New York Heart Association (NYHA) als Grad III-IV Herzinsuffizienz oder schwerere dekompensierte Herzinsuffizienz oder schwere Arrhythmie, die eine medikamentöse Intervention erfordert; unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierte Arrhythmie oder unkontrollierbarer Bluthochdruck, Elektrokardiogramm (EKG)-bestätigter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten;
  2. Haben Sie eine Vorgeschichte von Organtransplantation, Splenektomie;
  3. Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen, außer geheiltem hellem Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder anderen Tumoren, die seit mindestens 5 Jahren geheilt sind;
  4. Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung [Kreatinin-Clearance kleiner oder gleich 50 ml/min (berechnet nach den Gleichungen von Cockroft und Gault)] oder Serum-Kreatinin > normale Obergrenze (ULN); Lungenfunktionstest FEV1 < 50 % des Schätzwertes;
  5. Eine parallele chirurgische Behandlung anderer Krankheiten ist erforderlich;
  6. Schwangere oder stillende Patientinnen (Frauen im gebärfähigen Alter müssen auf Schwangerschaft untersucht werden); Frauen im gebärfähigen Alter müssen Verhütungsmaßnahmen ergreifen, die der Prüfarzt für wirksam hält;
  7. Patienten mit oder mit Anzeichen einer disseminierten spongiformen Enzephalopathie oder Familienmitglieder haben die Krankheit;
  8. In der aktiven Phase anderer akuter Infektionskrankheiten oder chronischer Infektionskrankheiten;
  9. eine unkontrollierte Epilepsie, eine Erkrankung des zentralen Nervensystems oder eine Vorgeschichte von psychischen Störungen haben;
  10. Menschen mit Behinderungen oder Geschäftsunfähigkeit oder beschränkt in der Geschäftsfähigkeit;
  11. Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung ein Forschungsmedikament oder eine Formulierung/Behandlung erhalten haben (dh an anderen Studien teilgenommen haben);
  12. Andere Situationen, in denen die Prüfärzte der Meinung sind, dass Patienten nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.

Abbruchkriterien:

  1. Der Patient leidet an anderen Krankheiten und muss sofort zu anderen Therapeuten gebracht werden und ist nicht mehr für einen Probenahmetest geeignet;
  2. Diagnose von Enzephalitis und anderen entzündlichen Neuropathien;
  3. Nach der Immatrikulation steht fest, dass das Fach nicht den Anforderungen des Faches entspricht;
  4. Der Ermittler ist der Ansicht, dass der Rückzug der Studie im besten Interesse der Versuchsperson ist;
  5. Schwangerschaft;
  6. Schlechte Compliance, zwei aufeinanderfolgende Versäumnisse, Tests wie geplant zu akzeptieren;
  7. Der Patient selbst oder der Forscher hält es für medizinisch geboten, aus der Studie auszuscheiden.
  8. Bei Studienteilnehmern, die die Studie vorzeitig beendet haben, sollten der Grund für den vorzeitigen Abbruch und der Zeitpunkt des letzten Besuchs aufgezeichnet werden, und die Inspektionspunkte zum Zeitpunkt des vorzeitigen Abbruchs der Studie sollten beim letzten Besuch als abgeschlossen werden so viel wie möglich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit positiver HER2-Amplifikation
Ohne medikamentöse Intervention wurde das periphere Blut des Patienten gesammelt und cfDNA für den digitalen PCR-Nachweis extrahiert.
Patienten mit negativer HER2-Amplifikation
Ohne medikamentöse Intervention wurde das periphere Blut des Patienten gesammelt und cfDNA für den digitalen PCR-Nachweis extrahiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Studie wurde entwickelt, um die Beziehung zwischen der Plasma-HER2-Amplifikation oder der Häufigkeit spezifischer Mutationen und der bildgebenden Beurteilung bei Patientinnen mit rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs zu untersuchen.
Zeitfenster: 2020-12-31
2020-12-31
Die Studie wurde entwickelt, um den Anteil der Voraussage der Behandlungswirksamkeit von rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs durch Plasma-HER2-ctDNA zu untersuchen.
Zeitfenster: 2020-12-31
2020-12-31

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Dr. yuan, Prof, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. September 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierender oder metastasierter Brustkrebs

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