- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03947736
Dynamische Überwachung von HER2- und ctDNA-spezifischen Mutationen bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs durch digitale PCR
Nachweis des HER2-Amplifikationsstatus und dynamische Überwachung spezifischer Mutationen bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs durch digitale PCR
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten wurden gemäß dem ctDNA-HER2-Amplifikationsstatus durch die dPCR-Methode in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A bestand aus Patientinnen mit positiver HER2-Amplifikation zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie. Der Plasma-HER2-Amplifikationsstatus wurde während der dynamischen Überwachung durch dPCR gemessen. Gruppe B besteht aus Patienten mit negativer HER2-Amplifikation bei Aufnahme. Plasmaproben wurden vor der Behandlung gesammelt und Brustkrebs-Hotspot-Mutationen wurden mit NGS nachgewiesen. Gemäß den NGS-Testergebnissen wurden patientenspezifische Mutationen analysiert und ausgewählt, die und der Plasma-HER2-Amplifikationsstatus durch dPCR während der dynamischen Überwachung gemessen wurden.
Die Studie wurde entwickelt, um die Beziehung zwischen der Plasma-HER2-Amplifikation oder der Häufigkeit spezifischer Mutationen und der bildgebenden Beurteilung bei Patientinnen mit rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs zu untersuchen. Und auch um den Anteil der Voraussage der Behandlungswirksamkeit von rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs durch Plasma-HER2-ctDNA sowie den mittleren Zeitunterschied zwischen der vorhergesagten klinischen Wirksamkeit durch Änderungen der Häufigkeit von Plasma-HER2-Amplifikations-spezifischen Mutationen und der medizinischen Bildgebungsbewertung zu untersuchen Patienten.
Die Studie konzentriert sich nur auf den ctDNA-Nachweis und beinhaltet keine Interventionen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- peng yuan, Prof
- Telefonnummer: 13501270834
- E-Mail: yuanpeng01@hotmail.com
-
Kontakt:
- YiRan Si, Dr.
- Telefonnummer: 18810844632
- E-Mail: 15122649164@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigt durch Pathologie und/oder Histologie/Zytologie als Brustkrebs;
- Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs im Alter von 18 bis 75 Jahren, nicht beschränkt auf den ersten Rückfall oder die erste Metastasierung;
- Es gibt auswertbare Tumorläsionen;
- Körperliche Stärke: ECOG-Score 0-1;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
- Stimmen Sie der Entnahme einer Gewebeprobe zu;
- Der Patient hat keine größeren Organfunktionsstörungen, stimmt zu und kann einen Behandlungsplan basierend auf dem Zustand des Patienten umsetzen.
- Freiwilligkeit, gute Compliance, nachvollziehbar und beobachtbar.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Funktionsstörung lebenswichtiger Organe (Herz, Leber, Niere); klinisch signifikante Herzerkrankung, klassifiziert von der New York Heart Association (NYHA) als Grad III-IV Herzinsuffizienz oder schwerere dekompensierte Herzinsuffizienz oder schwere Arrhythmie, die eine medikamentöse Intervention erfordert; unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierte Arrhythmie oder unkontrollierbarer Bluthochdruck, Elektrokardiogramm (EKG)-bestätigter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten;
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Organtransplantation, Splenektomie;
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen, außer geheiltem hellem Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder anderen Tumoren, die seit mindestens 5 Jahren geheilt sind;
- Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung [Kreatinin-Clearance kleiner oder gleich 50 ml/min (berechnet nach den Gleichungen von Cockroft und Gault)] oder Serum-Kreatinin > normale Obergrenze (ULN); Lungenfunktionstest FEV1 < 50 % des Schätzwertes;
- Eine parallele chirurgische Behandlung anderer Krankheiten ist erforderlich;
- Schwangere oder stillende Patientinnen (Frauen im gebärfähigen Alter müssen auf Schwangerschaft untersucht werden); Frauen im gebärfähigen Alter müssen Verhütungsmaßnahmen ergreifen, die der Prüfarzt für wirksam hält;
- Patienten mit oder mit Anzeichen einer disseminierten spongiformen Enzephalopathie oder Familienmitglieder haben die Krankheit;
- In der aktiven Phase anderer akuter Infektionskrankheiten oder chronischer Infektionskrankheiten;
- eine unkontrollierte Epilepsie, eine Erkrankung des zentralen Nervensystems oder eine Vorgeschichte von psychischen Störungen haben;
- Menschen mit Behinderungen oder Geschäftsunfähigkeit oder beschränkt in der Geschäftsfähigkeit;
- Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung ein Forschungsmedikament oder eine Formulierung/Behandlung erhalten haben (dh an anderen Studien teilgenommen haben);
- Andere Situationen, in denen die Prüfärzte der Meinung sind, dass Patienten nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.
Abbruchkriterien:
- Der Patient leidet an anderen Krankheiten und muss sofort zu anderen Therapeuten gebracht werden und ist nicht mehr für einen Probenahmetest geeignet;
- Diagnose von Enzephalitis und anderen entzündlichen Neuropathien;
- Nach der Immatrikulation steht fest, dass das Fach nicht den Anforderungen des Faches entspricht;
- Der Ermittler ist der Ansicht, dass der Rückzug der Studie im besten Interesse der Versuchsperson ist;
- Schwangerschaft;
- Schlechte Compliance, zwei aufeinanderfolgende Versäumnisse, Tests wie geplant zu akzeptieren;
- Der Patient selbst oder der Forscher hält es für medizinisch geboten, aus der Studie auszuscheiden.
- Bei Studienteilnehmern, die die Studie vorzeitig beendet haben, sollten der Grund für den vorzeitigen Abbruch und der Zeitpunkt des letzten Besuchs aufgezeichnet werden, und die Inspektionspunkte zum Zeitpunkt des vorzeitigen Abbruchs der Studie sollten beim letzten Besuch als abgeschlossen werden so viel wie möglich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit positiver HER2-Amplifikation
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Ohne medikamentöse Intervention wurde das periphere Blut des Patienten gesammelt und cfDNA für den digitalen PCR-Nachweis extrahiert.
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Patienten mit negativer HER2-Amplifikation
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Ohne medikamentöse Intervention wurde das periphere Blut des Patienten gesammelt und cfDNA für den digitalen PCR-Nachweis extrahiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Studie wurde entwickelt, um die Beziehung zwischen der Plasma-HER2-Amplifikation oder der Häufigkeit spezifischer Mutationen und der bildgebenden Beurteilung bei Patientinnen mit rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs zu untersuchen.
Zeitfenster: 2020-12-31
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2020-12-31
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Die Studie wurde entwickelt, um den Anteil der Voraussage der Behandlungswirksamkeit von rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs durch Plasma-HER2-ctDNA zu untersuchen.
Zeitfenster: 2020-12-31
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2020-12-31
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Dr. yuan, Prof, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC1824
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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