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Bedeutung der Frührehabilitation bei Schlaganfallpatienten (stroke)

26. Mai 2019 aktualisiert von: Yaşar Keskin, Bezmialem Vakif University

Demonstration der Bedeutung der Frührehabilitation bei Schlaganfallpatienten anhand von Diffusions-Tensor-Bildgebungsdaten

Der Schlaganfall ist eines der führenden Gesundheitsprobleme in der Gesellschaft und die häufigste lebensbedrohliche neurologische Erkrankung, die die Lebensqualität beeinträchtigt. Frühe Rehabilitation des Schlaganfalls ist sehr wichtig. Das Ziel unserer Studie war es, durch klinische Untersuchung zu evaluieren, ob es einen Unterschied zwischen Patienten, die sich einer Frührehabilitation unterzogen haben, und Patienten, die sich einer Spätrehabilitation unterzogen haben, in Bezug auf Verbesserungen der motorischen und funktionellen Beeinträchtigung nach der Rehabilitation, und diesen Unterschied auch objektiv zu bewerten Analyse der Bahnen der weißen Substanz (kortikospinale Bahnen) mit DTI.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methoden: Achtundzwanzig (28) Erwachsene (12 Frauen, 16 Männer, Durchschnittsalter 58 Jahre) mit erstmaligem Schlaganfall, die die Studienkriterien erfüllten, wurden je nach Dauer ihres Schlaganfalls zum Zeitpunkt ihrer Vorstellung in zwei Gruppen eingeteilt unsere Anlage. Gruppe 1 bestand aus Patienten, die sich innerhalb der ersten 1–4 Wochen nach einem Schlaganfall einem Rehabilitationsprogramm unterzogen, während Gruppe 2 aus Patienten bestand, die sich innerhalb von 5–8 Wochen nach einem Schlaganfall einem Rehabilitationsprogramm unterzogen. Beide Gruppen wurden anhand der BRS-, FMA-Skala, FAC- und BI-Skalen bewertet. Für die kraniale Bildgebung wurde DTI 1 Tag vor und 1 Tag nach der Behandlung erhalten. FA- und ADC-Werte der kortikospinalen Bahnen wurden unter Verwendung von DTI durchgeführt.

Intervention: Die Patienten wurden in ein Rehabilitationsprogramm aufgenommen, das auf insgesamt 4 Wochen ausgelegt war, mit täglichen Sitzungen von insgesamt 1 Stunde an 5 Tagen der Woche.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zum ersten Mal einen Schlaganfall im Zusammenhang mit zerebrovaskulären Ereignissen (CVA) mit einer kortikalen oder subkortikalen einseitigen Ischämie oder Blutung erleiden
  • Die Patienten im Alter von 35-75 Jahren
  • Patienten mit der Fähigkeit, die Anweisungen zu verstehen und zu befolgen
  • Patienten ohne schwerwiegende kognitive Defizite.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Rückenmarksläsion
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen,
  • Patienten mit neurologischen Begleiterkrankungen (Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Demenz)
  • Patienten, die einen Tumor hatten
  • Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Gruppe 1
Gruppe 1: Frührehabilitation

In diese prospektive Studie wurden 28 Schlaganfallpatienten im Alter von 36-72 Jahren aufgenommen, die in unseren Ambulanzen für Physikalische Medizin und Rehabilitation aufgenommen wurden. Nach Zustimmung der Ethikkommission wurde von den Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, nachdem sie über den Inhalt und Zweck der Studie, den durchzuführenden Rehabilitationsplan und die Merkmale der kranialen Magnetresonanztomographie (MRT) informiert worden waren durchgeführt. Patienten mit bestätigter Schlaganfalldiagnose durch Computertomographie und/oder MRT-Techniken wurden gemäß dem Beginn der Rehabilitation nach einem Schlaganfall in zwei Gruppen randomisiert. Die Patienten wurden nach der Aufenthaltsdauer in unserer Klinik zur Rehabilitation randomisiert. Gruppe 1 bestand aus Patienten, die innerhalb von 1–4 Wochen nach einem Schlaganfall in unsere Klinik aufgenommen wurden; Gruppe 2 bestand aus Patienten, die innerhalb von 5-8 Wochen nach Schlaganfall aufgenommen wurden.

Der späte Beginn der Rehabilitation bei Patienten der Gruppe 2 ist kein Krankheitsbild unserer Klinik.

Andere Namen:
  • Rehabilitation nach Schlaganfall und Diffusions-Tensor-Bildgebung
ANDERE: Gruppe 2
Gruppe 2: Spätrehabilitation

In diese prospektive Studie wurden 28 Schlaganfallpatienten im Alter von 36-72 Jahren aufgenommen, die in unseren Ambulanzen für Physikalische Medizin und Rehabilitation aufgenommen wurden. Nach Zustimmung der Ethikkommission wurde von den Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, nachdem sie über den Inhalt und Zweck der Studie, den durchzuführenden Rehabilitationsplan und die Merkmale der kranialen Magnetresonanztomographie (MRT) informiert worden waren durchgeführt. Patienten mit bestätigter Schlaganfalldiagnose durch Computertomographie und/oder MRT-Techniken wurden gemäß dem Beginn der Rehabilitation nach einem Schlaganfall in zwei Gruppen randomisiert. Die Patienten wurden nach der Aufenthaltsdauer in unserer Klinik zur Rehabilitation randomisiert. Gruppe 1 bestand aus Patienten, die innerhalb von 1–4 Wochen nach einem Schlaganfall in unsere Klinik aufgenommen wurden; Gruppe 2 bestand aus Patienten, die innerhalb von 5-8 Wochen nach Schlaganfall aufgenommen wurden.

Der späte Beginn der Rehabilitation bei Patienten der Gruppe 2 ist kein Krankheitsbild unserer Klinik.

Andere Namen:
  • Rehabilitation nach Schlaganfall und Diffusions-Tensor-Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der kranialen Diffusionstraktographie
Zeitfenster: 1 Tag vor und 1 Monat nach der Behandlung durchgeführt
Diffusion Tensor Imaging (DTI) basiert auf der Bestimmung der Gewebestruktur durch Messung der Diffusionsrate und Bewegungsrichtung von Wassermolekülen in vivo. DTI ist die einzige In-vivo-Methode zur Kartierung von Bahnen der weißen Substanz im menschlichen Gehirn. Traktographie ist die Technik zur Kartierung der Struktur weißer Materie mit DTI-Daten
1 Tag vor und 1 Monat nach der Behandlung durchgeführt
Änderung der Punktzahl der Fugl-Meyer-Bewertungsskala (FMA)
Zeitfenster: durchgeführt 1 Tag vor Ende der zweiten Behandlungswoche und 1 Tag nach Beendigung der Behandlung
FMA ist ein schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex. (0 Punkte: schlaffe Lähmung 100 Punkte = normal).
durchgeführt 1 Tag vor Ende der zweiten Behandlungswoche und 1 Tag nach Beendigung der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ich möchte die IPD meiner Studie nicht teilen. Aber wenn mich ein Forscher wegen des Themas erreicht und möchte, dass ich ihn verbogen teile, teile ich IPD.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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