- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03967587
Bewertung der intravaskulären Überwachung des partiellen Sauerstoffdrucks bei Neugeborenen-Intensivpatienten (IMPROVE)
Die Studie ist eine nicht verblindete Studie mit einer einzigen Intervention bei kranken Neugeborenen. Der Neosense-Nabelkatheter wird anstelle des routinemäßig verwendeten Nabelkatheters bei Säuglingen verwendet, bei denen der behandelnde Arzt die Verwendung eines Nabelkatheters angeordnet hat. Der Katheter wird an die Neosense-Monitor-/Messeinheit angeschlossen.
Blutproben für die Blutgasanalyse werden den Patienten entsprechend der klinischen Routine (alle 4 bis 6 Stunden) entnommen. Sauerstoffspannungsdaten vom Neosense-Messsystem werden von den Zeitpunkten an aufgezeichnet, zu denen eine Blutgasprobe entnommen wurde. Diese Daten werden mit dem Sauerstoffspannungswert aus der zum gleichen Zeitpunkt entnommenen Blutgasprobe verglichen. Die Blutgasproben werden gemäß klinischer und laborüblicher Routine analysiert.
Die Säuglinge verbleiben in der Studie, solange das Neosense-Messsystem verwendet wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Huddinge, Schweden
- Karolinska University Hospital
-
Uppsala, Schweden
- Uppsala University Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kranke Neugeborene, bei denen die klinische Routine die Verwendung eines Nabelschnurkatheters anzeigt. Mindestens eines der folgenden Kriterien sollte erfüllt sein:
- Der Säugling benötigt eine invasive Blutdruckmessung.
- Der Säugling benötigt wiederholte Blutentnahmen.
- Der Säugling benötigt längere Infusionen > 2 Tage.
- Der Säugling benötigt eine Infusion von gefäßirritierenden und potenziell gefäßschädigenden Lösungen.
- Das Kind wird extrem früh geboren (vor der 28+0. Schwangerschaftswoche).
- Ein Neugeborenes mit schwerer Atemwegserkrankung, das eine Sauerstoffbehandlung benötigt (mehr als 40 % Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2)).
- Der Säugling wird nach Asphyxie („Sauerstoffmangel bei der Geburt“) einer therapeutischen Hypothermie unterzogen.
- Das Kind hat eine schwere Infektion/Sepsis.
- Unterschriebene Einverständniserklärung beider Elternteile (oder Erziehungsberechtigten) (wenn das Kind nur einen Elternteil (oder Erziehungsberechtigten) hat, ist eine Einverständniserklärung erforderlich).
Ausschlusskriterien:
- Gastroschisis
- Omphalozele
- Bauchfellentzündung
- Nekrotisierende Enterokolitis
- Omphalitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Neosense Nabelschnurkatheter
|
Der Neosense Nabelschnurkatheter wird anstelle des routinemäßig verwendeten Nabelschnurkatheters verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messleistung eines intravaskulären Sauerstoffsensors im Neosense-System.
Zeitfenster: Durchschnitt der Messvergleiche bei jeder Blutgasprobe, d. h. jede 4. - 6. Stunde während der Studie (bis zu 8 Tage)
|
Die vom Neosense-System gemessene Sauerstoffspannung im Vergleich zu der von einem Blutgasanalysegerät gemessenen Sauerstoffspannung.
|
Durchschnitt der Messvergleiche bei jeder Blutgasprobe, d. h. jede 4. - 6. Stunde während der Studie (bis zu 8 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Komplikationen mit dem Neosense-Katheter.
Zeitfenster: Während des Studiums bis zu 8 Tage
|
Die Anzahl der Fälle, in denen der Neosense-Katheter entfernt werden musste, und der zugrunde liegende Grund.
Dies umfasst alle zu erwartenden Auswirkungen des Geräts sowie das Platzieren des Katheters im falschen Gefäß, das Unmögliche, Blutdruck zu messen, Blutproben zu entnehmen und/oder Flüssigkeiten zu verabreichen.
|
Während des Studiums bis zu 8 Tage
|
Jegliche Abweichungen von normalen Verfahren beim Einführen eines Nabelschnurkatheters.
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Anzahl der Versuche, den Katheter bei jedem Patienten zu platzieren.
Jegliches Zubehör, das zum Einführen oder Handhaben des Neosense-Katheters benötigt wird.
|
Am Tag 1
|
Anzahl der Monitorabstürze oder Batterieerschöpfungen
Zeitfenster: Während des Studiums durchschnittlich 4-5 Tage
|
Zeitpunkt für Monitorsperrung oder Batterieerschöpfung, falls eingetreten.
|
Während des Studiums durchschnittlich 4-5 Tage
|
Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität des Neosense-Monitors.
Zeitfenster: Während des Studiums durchschnittlich 4-5 Tage
|
Auftreten erwarteter unerwünschter Gerätewirkungen für den Monitor.
|
Während des Studiums durchschnittlich 4-5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mats B Blennow, MD, Prof., Karolinska University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IMPROVE
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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