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IL-6-Regulation des Substratstoffwechsels und Einfluss von Fettleibigkeit

6. Oktober 2020 aktualisiert von: Helga Ellingsgaard, Rigshospitalet, Denmark

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der Blockierung des IL-6-Signalwegs mit Tocilizumab auf den Lipid-, Glukose- und Proteinstoffwechsel in Ruhe und unter Belastung bei gesunden und adipösen Menschen zu untersuchen.

Interleukin-6 ist ein Molekül, das von einer Vielzahl von Zellen produziert wird und den Energiestoffwechsel während des Fastens und der Nahrungsaufnahme beeinflusst. Die systemischen IL-6-Spiegel sind niedrig, steigen jedoch akut als Reaktion auf Fasten, Bewegung und Infektionen und auch chronisch als Reaktion auf Fettleibigkeit und andere Erkrankungen mit leichten Entzündungen viszerale Fettmasse.

Ob die Blockade des IL-6-Rezeptors beim Menschen direkt die Lipolyse und/oder die Lipidoxidation reguliert, ist jedoch unklar. Daher wird diese Studie durchgeführt, um die physiologische Rolle von IL-6 auf den Lipid-, Glukose- und Proteinstoffwechsel beim Menschen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Studie ist es, Änderungen in der Substratkinetik zu bewerten, d. h. Lipolyserate, Rate des Auftretens und Verschwindens freier Fettsäuren, Fettsäureoxidation, Rate des Auftretens und Verschwindens von Glukose und Proteinsynthese und -abbau während Ruhe und Belastung mit und ohne IL-6-Rezeptorblockade. Wir werden die akuten Auswirkungen der Blockierung von IL-6 sowie die langfristigen Folgen der IL-6-Rezeptorblockade auf alle oben genannten Parameter bewerten.

Insgesamt nehmen wir an, dass das Blockieren von IL-6 die Substratkinetik verändert. Insbesondere stellen wir die Hypothese auf, dass das Blockieren von IL-6 das Auftreten freier Fettsäuren reduziert, die lipolytische Rate und die Lipidoxidation reduziert. Wir nehmen an, dass die Folgen der Blockierung von IL-6 unter Ruhe- und Belastungsbedingungen und sowohl unmittelbar als auch langfristig nach der IL-6-Rezeptorblockade beobachtet werden. Wir nehmen an, dass die Blockade des IL-6-Rezeptors zu einem erhöhten Atemaustauschverhältnis (RER) und damit zu einer erhöhten Abhängigkeit von Glukose als Substrat führt.

In diese Studie werden 10 gesunde Männer und 10 fettleibige Männer eingeschlossen. Die Probanden werden an 2 der Studientage mit Kochsalzlösung und an 1 der Studientage mit Tocilizumab infundiert.

Isotopenverdünnungstechniken mit [6,6-2H2]Glucose, [1,1,2,3,3-D5]Glycerin, K-[U-13C16]Palmitat, L-[Ring-D5]Phenylalanin, L-[D2 ]Tyrosin wird zur Beurteilung der Lipid-, Glucose- und Proteinkinetik eingesetzt. Das respiratorische Austauschverhältnis wird durch indirekte Kalorimetrie gemessen. Die BORG-Skala wird verwendet, um die wahrgenommene Anstrengung während des Trainings zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet, Centre of Inflammation and Metabolism (CIM) Centre for Physical Activity Research (CFAS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI < 18 und > 25 kg/m2 oder ≥ 30 und ≤ 40 kg/m2
  • Gesund (basierend auf Screening)

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Schwere Schilddrüsen- oder Herzerkrankung
  • entzündliche Erkrankungen
  • aktuelle Infektion
  • Leber erkrankung
  • Nierenerkrankung
  • immunsuppressive Erkrankung
  • Verwendung von Kortikosteroiden
  • regelmäßiger NSAID-Einsatz
  • Aspirinkonsum >100 mg/d
  • Geschichte des Karzinoms
  • Geschichte der Tuberkulose
  • Anämie
  • Neutropenie
  • niedrige Blutplättchen
  • Blutungsstörungen
  • obstruktive Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Die Probanden werden am Studientag 1 mit Kochsalzlösung (Placebo) infundiert
100 ml NaCl 0,9 % werden über 1 Stunde infundiert
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
Aktiver Komparator: Tocilizumab-Infusion
Die Probanden werden am Studientag 2 mit Tocilizumab infundiert
Tocilizumab (8 mg/kg Körpergewicht verdünnt auf 100 ml NaCl 0,9 %) wird über 1 Stunde infundiert
Andere Namen:
  • RoActemra
Sonstiges: Kochsalzinfusion unter Tocilizumab-Einfluss
Die Probanden werden am Studientag 3 mit Kochsalzlösung (aber immer noch unter dem Einfluss von Tocilizumab) infundiert
100 ml NaCl 0,9 % werden über 1 Stunde infundiert
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lipolytische Rate
Zeitfenster: 0-28 Tage
Rate des Auftretens und Verschwindens von Glycerol und Palmitat, Fettsäureoxidation während Ruhe und Belastung in Gegenwart von Tocilizumab im Vergleich zu Placebo
0-28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukosekinetik
Zeitfenster: 0-28 Tage
Rate des Auftretens und Verschwindens von Glukose während Ruhe und Belastung in Gegenwart von Tocilizumab im Vergleich zu Placebo
0-28 Tage
Eiweißstoffwechsel
Zeitfenster: 0-28 Tage
Rate des Auftretens und Verschwindens von Phenylalanin und Tyrosin in Ruhe und bei körperlicher Betätigung in Gegenwart von Tocilizumab im Vergleich zu Placebo
0-28 Tage
Respiratorisches Austauschverhältnis (RER)
Zeitfenster: 0-28 Tage
RER während Ruhe und Belastung in Gegenwart von Tocilizumab im Vergleich zu Placebo
0-28 Tage
Wahrgenommene Erschöpfung während des Trainings
Zeitfenster: 0-28 Tage
Borg-Skala (Grad der empfundenen Anstrengung bei Belastung; Score-Bereich von mindestens 6 bis maximal 20; 6 = „kein Anstrengungsgefühl“, 20 = „sehr, sehr hart“) in Gegenwart von Tocilizumab im Vergleich zu Placebo
0-28 Tage
Glucose
Zeitfenster: 0-28 Tage
Veränderung der Glukose während Ruhe und Belastung in Gegenwart von Tocilizumab im Vergleich zu Placebo
0-28 Tage
Insulin
Zeitfenster: 0-28 Tage
Veränderungen des Insulins in Ruhe und unter Belastung in Gegenwart von Tocilizumab im Vergleich zu Placebo
0-28 Tage
C-Peptid
Zeitfenster: 0-28 Tage
Veränderung des C-Peptids während Ruhe und Belastung in Gegenwart von Tocilizumab im Vergleich zu Placebo
0-28 Tage
Glukagon
Zeitfenster: 0-28 Tage
Veränderung des Glukagons während Ruhe und Belastung in Gegenwart von Tocilizumab im Vergleich zu Placebo
0-28 Tage
Cortisol
Zeitfenster: 0-28 Tage
Veränderung des Cortisols während Ruhe und Belastung in Gegenwart von Tocilizumab im Vergleich zu Placebo
0-28 Tage
Adrenalin
Zeitfenster: 0-28 Tage
Veränderung des Adrenalinspiegels während Ruhe und Belastung in Gegenwart von Tocilizumab im Vergleich zu Placebo
0-28 Tage
Noradrenalin
Zeitfenster: 0-28 Tage
Veränderungen von Noradrenalin während Ruhe und Belastung in Gegenwart von Tocilizumab im Vergleich zu Placebo
0-28 Tage
Interleukin 6
Zeitfenster: 0-28 Tage
Veränderung von IL-6 während Ruhe und Belastung in Gegenwart von Tocilizumab im Vergleich zu Placebo
0-28 Tage
Freie Fettsäuren
Zeitfenster: 0-28 Tage
Veränderung der freien Fettsäuren in Ruhe und unter Belastung in Gegenwart von Tocilizumab im Vergleich zu Placebo
0-28 Tage
Triglyceride
Zeitfenster: 0-28 Tage
Veränderungen der Triglyceride während Ruhe und Belastung in Gegenwart von Tocilizumab im Vergleich zu Placebo
0-28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helga Ellingsgaard, Ph.D., CFAS, Rigshospitalet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TOSS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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