- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03970642
Video Directly Observed Therapy (VDOT) zur Verbesserung der Medikamentenadhärenz (NARSAD)
24. Januar 2022 aktualisiert von: UConn Health
Video Directly Observed Therapy (VDOT) zur Verbesserung der Medikamentenadhärenz bei Depressionspatienten
Aufgrund des Mangels an personellen Ressourcen ist es unmöglich, die Medikamenteneinhaltung der Patienten objektiv oder persönlich durch Beobachtung zu überwachen, wie dies bei Tuberkulose-Programmen weltweit der Fall ist.
Die Durchführbarkeit und Patientenakzeptanz des innovativen videobasierten Ansatzes der direkt beobachteten Therapie (VDOT) zur Verbesserung der Medikamentenadhärenz bei Tuberkulosepatienten wurde durch Studien in den Vereinigten Staaten und international nachgewiesen (7).
Es wurde festgestellt, dass die Medikamenteneinhaltung bei VDOT-Anwendern bei Patienten in New York mit einer direkt persönlich beobachteten Behandlung vergleichbar ist (91 % gegenüber 95 %) (8).
In diesem klinischen Forschungsprojekt werden wir die Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit einer innovativen mobilbasierten Verhaltensintervention zur Verbesserung der Medikamentenadhärenz und der Depressionssymptome bei Patienten mit Depressionen testen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte prospektive Studie, die Video Directly Observed Therapy (VDOT) verwendet, ein neuartiges Mittel zur Fernbeobachtung von Patienten bei der Einnahme von Medikamenten mithilfe von Videos, die von der Smartphone-Anwendung des Patienten gesendet werden.
Die VDOT-Mobiltelefonanwendung namens SureAdhere wurde entwickelt und für die Überwachung der täglichen Behandlung von aktiver Tuberkulose in San Diego, CA (R21-AI088326; PI: R. Garfein) als durchführbar und akzeptabel befunden.
Um die Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit der VDOT-Anwendung (App) SureAdhere bei Depressionspatienten zu testen, führen wir eine zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie durch, für die maximal 100 Patienten rekrutiert werden (50 Patienten in der Studiengruppe; 50 Patienten in der Kontrollgruppe). Gruppe).
Die Einverständniserklärung wird vor Beginn der Studienaktivitäten eingeholt. Die Randomisierung wird unter Verwendung eines computergenerierten Randomisierungsprogramms durchgeführt, das jedem aufeinanderfolgenden Studienteilnehmer eine zufällige Gruppe zuweist.
Diese wird vor der Studie durchgeführt und in einer Liste mit Teilnehmernummern gespeichert.
Diejenigen, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, werden wie gewohnt versorgt.
Diejenigen, die einer Studiengruppe zugeordnet sind, erhalten Unterstützung bei der Installation der SureAdhere-App auf ihrem eigenen Smartphone.
Wenn sie kein Smartphone besitzen, wird ihnen, falls verfügbar, ein Leih-Smartphone mit Internet-Serviceplan und vorinstallierter SureAdhere-Mobiltelefonanwendung zur Verfügung gestellt.
Die SureAdhere-App ist so programmiert, dass sie verschlüsselte Videos mit Zeit-/Datumsstempel an einen HIPAA-konformen Server sendet.
Die Probanden der Studiengruppe erhalten eine PIN für ihren individuellen Login per SMS auf ihr Handy.
Sie werden darin geschult, wie sie die Anwendung verwenden, um Videos durch ein Schulungsvideo und Handouts zu senden, die ihnen zur Verfügung gestellt werden.
Das Studienpersonal steht zur Verfügung, um Fragen oder Bedenken zur SureAdhere-App zu beantworten.
Im Falle technischer Probleme sammelt das Studienpersonal Informationen über die Bedenken und holt dann Informationen vom Kundensupport-Team von SureAdhere, Inc. ein, um die Probleme zu lösen.
Die Probanden der Studiengruppe erhalten vor jeder Dosis ihres Depressionsmedikaments individuelle Texterinnerungen auf ihrem Telefon.
Sie werden gebeten, die VDOT-Smartphone-App zu verwenden, um eine Videoaufzeichnung jeder Medikamentendosis zu machen, die während des 3-monatigen Studienzeitraums nach ihrem ersten Besuch eingenommen wurde.
Das Forschungspersonal überwacht regelmäßig Videos über eine passwortgeschützte Website und dokumentiert jede Medikamentendosis.
Die Ergebnisdaten werden durch Selbstauskunftsfragebögen zu drei Zeitpunkten erhoben: Baseline, etwa 6 Wochen und etwa 3 Monate und aus den Krankenakten des Patienten.
Der Baseline-Fragebogen wird nach der Einverständniserklärung durchgeführt und sammelt Informationen über demografische Merkmale (d. h.
Geburtsdatum, Geschlecht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Art des Wohnsitzes – Eigenheim vs. eigene Wohnung vs. Miete, Art der Versicherung), Medikamenteneinnahme (unter Verwendung des ASK-20-Fragebogens zur Medikamenteneinhaltung) und Depressionssymptome (unter Verwendung des Patienten-Gesundheitsfragebogens-9).
Diese beiden validierten Erhebungsinstrumente stehen der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Die an die Probanden versandten Follow-up-Fragebögen werden zusätzliche Informationen zur Technologieakzeptanz nur von den Teilnehmern der Studiengruppe erhalten.
Von allen Probanden werden die Follow-up-Fragebögen Informationen über die Medikationsadhärenz und Depressionssymptome sammeln.
Die Patientenakten und die VDOT-Videoüberprüfung werden verwendet, um ein objektives Maß für die Einhaltung von Medikamenten, Komorbiditäten (Elixhauser-Komorbiditäts-Score) und klinische Ergebnisse zu erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
- UConn Health Psychiatry practice
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechtigte Patienten werden Englisch sprechen
- >=18 Jahre alt
- mit diagnostizierter Depression und derzeit verschriebenen oralen Antidepressiva
- Besitzen Sie ein Mobiltelefon und einen aktiven Telefonplan, der Textnachrichten empfangen kann.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Englischsprachige, Minderjährige (<18 Jahre alt)
- Patienten mit diagnostizierter bipolarer Störung (Patienten können eingeschlossen werden, wenn das Studienteam feststellt, dass die historische Diagnose einer bipolaren Störung ungenau war)
- Seh- oder kognitive Behinderungen und/oder unheilbare Krankheit
- Patienten mit klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes ihre Fähigkeit zur Teilnahme am Protokoll beeinträchtigen können, einschließlich primärer psychotischer Störung und aktiver Suizidabsicht oder -plan zum Zeitpunkt des Screenings.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhält vor jeder Dosis ihres Depressionsmedikaments individuelle Texterinnerungen auf ihrem Telefon.
Sie erhalten die per Video direkt beobachtete Therapie-Smartphone-App.
Das Forschungspersonal kann diese Videos zur Medikamenteneinhaltung auf einem passwortgeschützten Server überwachen, der mit der App verbunden ist.
Bis zu 50 Patienten werden dieser Gruppe nach dem Zufallsprinzip zugeteilt.
|
Die Interventionsgruppe erhält vor jeder Dosis ihres Depressionsmedikaments individuelle Texterinnerungen auf ihrem Telefon.
Sie werden gebeten, die VDOT-Smartphone-App zu verwenden, um eine Videoaufzeichnung jeder Medikamentendosis zu machen, die während des 3-monatigen Studienzeitraums nach ihrem ersten Besuch eingenommen wurde.
Die App lädt das Video automatisch auf einen HIPAA-konformen Server hoch.
Das Forschungspersonal überwacht regelmäßig Videos über eine passwortgeschützte Website und dokumentiert jede Medikamentendosis.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält den aktuellen Behandlungsstandard.
Bis zu 50 Patienten werden dieser Gruppe nach dem Zufallsprinzip zugeteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Medikamentenadhärenz
Zeitfenster: Der Fragebogen wird zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 3 Monaten durchgeführt.
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Die Veränderung der Medikationsadhärenz während des Studienzeitraums wird anhand des ASK-20-Fragebogens ermittelt.
Der ASK-20-Fragebogen umfasst 20 Fragen, jede mit einer Likert-Antwort von 1 bis 5, wobei 1 eine ausgezeichnete und 5 eine schlechte Therapietreue darstellt.
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Der Fragebogen wird zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 3 Monaten durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: Der Fragebogen wird zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 3 Monaten durchgeführt.
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Der PHQ9-Fragebogen wird verwendet, um die Veränderung der Depressionssymptome zu untersuchen.
Diese 9-Fragen-Skala hat eine vierstufige Likert-Skala, wobei 1 die geringsten und 4 die stärksten Depressionssymptome darstellt.
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Der Fragebogen wird zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 3 Monaten durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
27. Mai 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. April 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 19-136-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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