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Eine verblindete Selbstkontrollstudie zur Bewertung eines auf künstlicher Intelligenz basierenden CAD-Systems für die diabetische Retinographie

2. November 2020 aktualisiert von: Youxin Chen, Peking Union Medical College Hospital
Um die Sicherheit und Leistung eines innovativen auf künstlicher Intelligenz basierenden computergestützten Diagnosesystems (CAD) für die diabetische Retinographie zu bewerten, wurden retrospektiv Netzhautbilder von Patienten mit Diabetes mellitus oder diabetischer Retinopathie (DR) gesammelt. Alle Bilder wurden von einem Expertengremium aus Netzhautspezialisten und dem CAD-Gerät anhand der Kriterien der International Clinical Diabetic Retinopathy Severity Scale bewertet. Der für die DR-Einstufung durch das CAD-System verantwortliche Prüfer ist gegenüber den DR-Einstufungsergebnissen des Expertengremiums blind. Abschließend wurden die DR-Grading-Ergebnisse des CAD-Systems und Experten anhand von Sensitivität und Spezifität verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Netzhautbilder wurden retrospektiv nach folgendem Ein-/Ausschlusskriterium erhoben:

    Einschlusskriterium:

    Klinische Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder diabetischer Retinopathie; Vollständig gradierbare Bilder; etwa 45°-Feld, das Papille und Makula abdeckt; vollständige Patientenidentifikationsinformationen;

    Ausschlusskriterium:

    unvollständige Patientenidentifikationsinformationen;

  2. DR-Bewertung durch Expertengremium Zunächst werden Netzhautbilder von drei Experten unabhängig voneinander bewertet, dann trafen sie sich zu einem Konsenstreffen, um Fälle ohne anfängliche Einigung zu diskutieren. Wenn sie keinen Konsens erzielen können, wird eine endgültige Entscheidung vom Hauptforscher getroffen. Experten geben für jedes Bild eine Einstufung sowohl von DR als auch von diabetischem Makulaödem (DME) gemäß den Kriterien der internationalen klinischen diabetischen Retinopathie-Schweregradskala und harten Exsudaten um die Papille.
  3. Verblindung und DR-Einstufung durch das CAD-System Vor der DR-Einstufung durch das CAD-System wird jedem Netzhautbild eine zufällige Identifikation (ID) zugewiesen, die sicherstellt, dass der für den Betrieb des CAD-Systems verantwortliche Untersucher gegenüber dem Einstufungsergebnis des Expertengremiums maskiert ist. Sowohl die DR- als auch die DME-Einstufung wird vom CAD-System generiert und die Ergebnisse werden exportiert.
  4. Entblindung Schließlich werden alle Daten entblindet und die Ergebnisse des CAD-Systems werden mit den Ergebnissen der menschlichen Einstufung verglichen, die als Goldstandard gilt, wobei Maßnahmen wie Sensitivität und Spezifität verwendet werden;

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1081

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Peking, Beijing, China, 100005
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder diabetischer Retinopathie;
  • Vollständig gradierbare Bilder;
  • etwa 45°-Feld, das Papille und Makula abdeckt;
  • vollständige Patientenidentifikationsinformationen;

Ausschlusskriterien:

  • unvollständige Patientenidentifikationsinformationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: DR-Grading mit CAD
Für die DR-Einstufung wird ein CAD-System verwendet.
ANDERE: DR Benotung durch Expertengremium
DR Benotung durch Expertengremium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Se und Sp unter Untersuchung Ziel 3
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich vier Monate
1. Untersuchungsziel 3: Negativ: DR-Bewertung 0 oder 1; Positiv: DR-Bewertung von 2 oder höher; Nach Abschluss der DR-Einstufung durch das Expertengremium und das CAD-System wurden die Ergebnisse des CAD-Systems mit den Ergebnissen der menschlichen Einstufung verglichen, die als Goldstandard angesehen wird, wobei Maßnahmen wie Sensitivität (Se) und Spezifität (Sp) verwendet wurden.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich vier Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Se und Sp werden untersucht, Ziel 1/2/4/5
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich vier Monate
Untersuchungsziel 1: Negativ : DR-Bewertung von 0 ; Positiv: DR-Bewertung von 1 oder höher; Untersuchungsziel 2: Negativ : DR-Bewertung von 0,1 oder 2 ; Positiv: DR-Bewertung von 3 oder höher; Untersuchungsziel 4: Negativ: kein klinisch signifikanter DME; Positiv: klinisch signifikantes DME; Untersuchungsziel 5: Negativ: keine klinisch signifikante DME- und DR-Einstufung von 0, 1 oder 2; Positiv: klinisch signifikante DME- oder DR-Einstufung von 3 oder höher; Nach Abschluss der DR-Einstufung durch das Expertengremium und das CAD-System wurden die Ergebnisse des CAD-Systems mit den Ergebnissen der menschlichen Einstufung verglichen, die als Goldstandard angesehen wird, wobei Maßnahmen wie Sensitivität (Se) und Spezifität (Sp) verwendet wurden.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich vier Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chen Youxin, Professor, Peking Union Medical College Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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