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EMST und Schlucken bei Langzeitüberlebenden von HNCA

16. Mai 2022 aktualisiert von: Barbara Pauloski, University of Wisconsin, Milwaukee

Auswirkungen des Krafttrainings der Exspirationsmuskulatur (EMST) auf die langfristige Schluckstörung bei Personen mit Kopf-Hals-Krebs (HNCA) nach der Bestrahlung (RT)

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Studie, die die Auswirkungen von Krafttraining der exspiratorischen Muskulatur (EMST) auf die orale Aufnahme, die Schluckfunktion und die schluckbezogene Lebensqualität bei Personen untersucht, die wegen Kopf-Hals-Krebs (HNCA) mit Strahlentherapie oder Radiochemotherapie behandelt wurden ( RT/CRT) mindestens 5 Jahre zuvor.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwanzig (20) Personen, die mindestens 5 Jahre zuvor wegen Kopf-Hals-Krebs (HNCA) mit Strahlentherapie oder Radiochemotherapie (RT/CRT) behandelt wurden, werden randomisiert einem 8-wöchigen Programm mit entweder nur EMST oder nur Standardversorgung in dieser Reihenfolge zugeteilt um den Einfluss von EMST auf die Schluckfunktion zu untersuchen. Das EMST-Programm besteht aus 5 Sätzen mit 5 Atemzügen, 5 Tage pro Woche für 8 Wochen bei 75 % der maximalen Ausatmungsstärke. Patienten, die in die EMST-Gruppe randomisiert wurden, verwenden den EMST150 (Produktname) Atemmuskelkrafttrainer gemäß den Packungsanweisungen. Die Standardversorgung umfasst Schluckübungen, die darauf ausgelegt sind, die Muskeln zu stärken, die zu motorischen Ereignissen in der Pharynxphase beitragen, und den strukturellen Bewegungsumfang zu erhöhen. Die Probanden werden angewiesen, diese Übungen nach einem progressiven Protokoll 5 Tage pro Woche für 8 Wochen zu praktizieren.

Alle Probanden werden zu Beginn und nach Abschluss ihres Rehabilitationsprogramms bewertet. Die Bewertung umfasst die Messung des maximalen Ausatmungsdrucks (MEP), eine videofluoroskopische Schluckstudie (VFSS) zur objektiven Dokumentation der Schluckfunktion, die Durchführung von Fragebögen zur schluckbezogenen Lebensqualität (QOL) und die Dokumentation der aktuellen Ernährung gemäß der International Dysphagia Diet Standardization Initiative (IDDSI) Getränkemengen und Lebensmittelmengen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53211
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • University of Wisconsin Milwaukee
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Rekrutierung
        • Froedtert Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt wurde mindestens 5 Jahre vor der Registrierung wegen Krebs in der Mundhöhle, im Oropharynx, Hypopharynx, Kehlkopf oder wegen eines unbekannten Primärtumors behandelt. Die Probanden können operiert worden sein, solange eine Mindestdosis von 50 Gy Bestrahlung Teil der Behandlung war;
  2. Das Subjekt muss eine aktuelle Schluckbeschwerde oder -beeinträchtigung haben; dazu gehören unter anderem eine reduzierte orale Einnahme, wahrgenommene Schwierigkeiten beim Bolustransport (z. Gefühl von Essen im Hals stecken); Aspiration bei verschiedenen Boluskonsistenzen;
  3. Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen und sich an einem Rehabilitationsprogramm zu beteiligen

Ausschlusskriterien:

  1. die Schluckprobleme des Subjekts stehen in keinem Zusammenhang mit der Behandlung von HNCA (z. kognitive Beeinträchtigung, Schlaganfall in der Vorgeschichte);
  2. Der Proband weist Kontraindikationen für EMST auf, wie in der Packungsbeilage von EMST150 angegeben, es sei denn, der Arzt des Probanden hat die Teilnahme genehmigt. Zu diesen Zuständen gehören unbehandelter Bluthochdruck, unbehandelte gastroösophageale Refluxkrankheiten, frischer Schlaganfall, Lungenerkrankungen und Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Exspiratorisches Muskelkrafttraining
Patienten, die in den EMST-Arm randomisiert wurden, verwenden das EMST150-Gerät wie verpackt, d. h. gemäß den Packungsanweisungen
8 Wochen EMST bei 75 % maximalem Exspirationsdruck (MEP)
ACTIVE_COMPARATOR: Kräftigungsübungen für die Pharynxmuskulatur
Patienten, die in die Standardversorgung randomisiert wurden, erhalten Schluckübungen, die darauf abzielen, die Muskeln zu stärken, die zu motorischen Ereignissen in der Pharynxphase beitragen, und den strukturellen Bewegungsumfang zu erhöhen
8 Wochen Übungen zur Steigerung der Rachenmuskelkraft zum Schlucken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge der oralen Aufnahme (Anzahl)
Zeitfenster: 8 Wochen

Die Änderung der Nahrungsmenge und der Getränkemenge auf der Skala der International Dysphagia Diet Standardization Initiative (IDDSI) wird vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung berechnet.

Die IDDSI-Skala bewertet die Menge an Flüssigkeit oder Nahrung, die die Person essen kann. Die Skalenwerte reichen von 0 bis 7, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen (größere Fähigkeit zu essen).

8 Wochen
Maximaler Ausatmungsdruck (MEP) cm H20
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Änderung des maximalen Ausatmungsdrucks wird vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung berechnet.
8 Wochen
Ausmaß der Zungenbeinbewegung (mm)
Zeitfenster: 8 Wochen
Aus Videofluoroscopic Swallow Studies (VFSS) wird die Veränderung des Ausmaßes der Zungenbeinbewegung in mm von der Grundlinie bis zur Nachbehandlung bestimmt.
8 Wochen
Öffnungsweite des oberen Ösophagussphinkters (UES) (mm)
Zeitfenster: 8 Wochen
Aus Videofluoroscopic Swallow Studies (VFSS) wird die Breitenänderung der UES-Öffnungsweite in mm von der Baseline bis zur Nachbehandlung bestimmt.
8 Wochen
Vorhandensein von Rachenresten (dichotom)
Zeitfenster: 8 Wochen
Aus Videofluoroscopic Swallow Studies (VFSS) wird das Vorhandensein von Rückständen im Pharynx (ja oder nein) vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung bestimmt.
8 Wochen
Bewertung der Penetrations-Aspirations-Skala (Anzahl)
Zeitfenster: 8 Wochen
Aus Videofluoroscopic Swallow Studies (VFSS) wird die Veränderung des Penetration-Aspiration Scale (PAS)-Scores von der Baseline bis zur Nachbehandlung bestimmt. Die Penetrations-Aspirations-Skala ist eine ordinale 8-Punkte-Bewertungsskala, die die Tiefe bewertet, bis zu der Nahrung oder Flüssigkeit in die Atemwege eindringt. Die Werte reichen von mindestens 1 bis maximal 8; höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar (d. h. größere Eindringtiefe in die Atemwege)
8 Wochen
Zeitpunkt der Aspiration (Kategorie)
Zeitfenster: 8 Wochen
Aus Videofluoroscopic Swallow Studies (VFSS) wird der Zeitpunkt der Aspiration von der Baseline bis zur Nachbehandlung bestimmt. Timing wird als Kategorie identifiziert, entweder davor, während oder danach.
8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ess-Assessment-Tool (EAT-10) (Anzahl)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Änderung der Punktzahl auf dem EAT-10 wird von der Grundlinie über die Mitte der Behandlung bis zur Nachbehandlung berechnet. EAT-10 ist eine ordinale Bewertungsskala mit Werten von 0 bis 40, wobei eine niedrigere Punktzahl eine bessere Funktion widerspiegelt.
8 Wochen
MD Anderson Dysphagia Inventory (MDADI) (Nummer)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Veränderung der Werte im MD Anderson Dysphagia Inventory (MDADI) wird vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung berechnet. MDADI besteht aus vier ordinalen Bewertungsskalen mit Bewertungen von 0 bis 100, wobei eine höhere Bewertung eine bessere Funktion widerspiegelt.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara Pauloski, Ph.D., University of Wisconsin, Milwaukee

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. September 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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