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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Gehirn-Polypeptid-Lösung bei leichter Alzheimer-Krankheit

8. Juni 2019 aktualisiert von: Wei Chen, Peking Union Medical College Hospital

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Gehirnpolypeptidlösung zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei leichter Alzheimer-Krankheit

In den letzten Jahren wurden bei Demenzpatienten verringerte Werte des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) festgestellt. BDNF reduziert Fragmente des Amyloid-Vorläuferproteins (APP) über den Trk-Signalweg, und die Expression von transgenem BDNF in Tiermodellen der Alzheimer-Krankheit (AD) zeigt eine schützende Wirkung auf die Neurodegeneration. Viele Untersuchungen haben bewiesen, dass die Injektion von Gehirnhydrolysat den BDNF-Spiegel im Gehirn verbessern kann. Und orale Nahrungsergänzungsmittel mit Gehirnpeptiden, die ebenfalls aus proteolytischen Produkten des Gehirns gewonnen werden, können auch den Neuronenstoffwechsel anpassen und verbessern, die Bildung von Synapsen fördern, die Differenzierung von Neuronen induzieren und Nervenzellen vor Ischämie und Neurotoxinschäden schützen, das Risiko verringern Verlust der kognitiven Funktion im Alterungsprozess. Allerdings gibt es in China noch keine Studien zu Nahrungsergänzungsmitteln aus Hirnproteinhydrolysaten. Daher entwarfen die Forscher ein randomisiertes, kontrolliertes, doppelblindes Studienprogramm, um vorläufig die Wirksamkeit, Sicherheit und den möglichen Mechanismus der Gehirn-Polypeptid-Lösung zur Verbesserung der Kognition von Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit zu bewerten.

Die Forschung ist eine prospektive, multizentrische Kohortenstudie. 200 Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit werden ausgewählt und nach dem Zufallsprinzip in eine experimentelle Gruppe und eine Kontrollgruppe gemäß der numerischen Zufallstabelle eingeteilt. Die Versuchsgruppe nimmt 60 ml der Gehirn-Polypeptidlösung pro Tag ein und die Kontrollgruppe wurde mit der gleichen Packung Placebo 60 ml pro Tag behandelt. Das Behandlungsschema blieb während des Beobachtungszeitraums unverändert. Während des Studienzeitraums werden Sicherheitsindex einschließlich Blut- und Urinroutine, Leber- und Nierenfunktion, Gerinnungsindex und klinischer Wirkungsindex über neuropsychologische Skalen aufgezeichnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher entwerfen eine prospektive, multizentrische Kohortenstudie.200 Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit werden ausgewählt und gemäß der numerischen Zufallstabelle in eine Gehirn-Polypeptid-Nährlösungsgruppe (Experimentalgruppe) und eine Kontrollgruppe eingeteilt. Die Versuchsgruppe nimmt 60 ml Gehirn-Polypeptidlösung pro Tag ein, während die Kontrollgruppe 60 ml Placebo in der gleichen Packung pro Tag einnimmt. Der Beobachtungszeitraum beträgt 84 Tage. Und eine Nachuntersuchung findet nach 42 und 84 Tagen statt. Das Behandlungsschema blieb während des Beobachtungszeitraums unverändert. Sicherheitsindizes umfassen Blut- und Urinroutine, Leber- und Nierenfunktion, Gerinnungsindex usw. Screening-Indizes umfassen Syphilis-Antikörper, HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Virus-Antikörper, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Folsäure, Vitamin B12 usw. Zu den klinischen Ergebnisindikatoren gehören a Anzahl von Skalen zur Bewertung neurologischer und kognitiver Funktionen, wie z. Mechanismusbezogene Indikatoren wie Metabolomik wurden verwendet, um die möglichen Unterschiede bei Stoffwechselindikatoren zu verstehen. Es ist hilfreich, den Einsatz von Gehirn-Polypeptiden bei Alzheimer-Patienten richtig anzuleiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Altersspanne von 50 bis 85 (einschließlich 50 und 85 Jahre alt), unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit oder Geschlecht;
  2. Die Probanden sollten in der Lage sein, die Messung der kognitiven Fähigkeiten und andere im Protokoll angegebene Tests abzuschließen;
  3. Erfüllung der Kriterien für wahrscheinliche Demenz der Alzheimer-Krankheit (AD) (2007) des National Institute of Neurological Disorders and Strokes – Alzheimer's Disease and Related Diseases Association (NINCDS-ADRDA);
  4. Patienten mit leichter Demenz: die Gesamtpunktzahl der Mini-Mental State Examination (MMSE): Analphabetismus ≤ 17 Punkte, Grundschule ≤ 20 Punkte, Sekundarschule ≤ 22 Punkte, Universität ≤ 23 Punkte; Bewertungsskala für klinische Demenz (CDR) = 1 Punkt;
  5. die Gesamtpunktzahl des Hachinski Ischemic Score (HIS) war < 4.
  6. Hamilton-Depressionsskala (17 Punkte) Gesamtpunktzahl ≤7 Punkte;
  7. Gehirn-MRT zeigt eine hohe Wahrscheinlichkeit von AD;
  8. vor der Einschreibung sollten die Patienten eine stabile Dosis von Demenzmedikamenten (wie Donepezil 10 mg) ≥ 8 Wochen einnehmen;
  9. die erwartete Überlebenszeit beträgt > 1 Jahr;
  10. Die Probanden sollten eine stabile und zuverlässige Bezugsperson haben oder zumindest häufigen Kontakt mit der Bezugsperson haben (mindestens 3 Tage pro Woche und mindestens 2 Stunden pro Tag), die den Patienten bei der Teilnahme an der gesamten Studie hilft; Betreuer müssen die Probanden zum Besuch begleiten und beim Ausfüllen der entsprechenden Skala helfen.

Ausschlusskriterien:

  1. sich weigern, das Einwilligungsformular zu unterschreiben;
  2. andere Demenzursachen: bekannte Gefäßinfektionen, Infektionen des Zentralnervensystems, Parkinson-Krankheit, traumatische Hirndemenz, andere physikalische und chemische Faktoren; schwere Körpererkrankung, intrakranielle raumfordernde Läsionen, Erkrankungen des endokrinen Systems wie Schilddrüsenerkrankungen und ein Mangel an Vitamin B12, Folsäure oder anderen bekannten Ursachen für Demenz.
  3. Erkrankungen des zentralen Nervensystems (einschließlich Schlaganfall, Optikusneuromyelitis, Parkinson-Krankheit, Epilepsie usw.);
  4. offensichtliche positive Anzeichen einer Untersuchung des Nervensystems;
  5. psychotische Patienten, einschließlich Schizophrenie oder andere Störungen mit bipolarer Störung, Major Depression oder Delirium;
  6. unkontrollierte Hypertonie oder Hypotonie während des Screenings: systolischer Blutdruck ≥ 180 (Millimeter Hg) mmHg oder < 90 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 120 mmHg oder < 60 mmHg;
  7. instabile oder schwere Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Leber, der Niere und des blutbildenden Systems nach Einschätzung der Forscher;
  8. Patienten mit unheilbaren Seh- und Hörstörungen, die neuropsychologische Tests und Skalen nicht absolvieren können;
  9. weibliche Probanden, die im Schwangerschaftstest positiv sind oder stillen und die keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen oder keinen Geburtsplan haben können;
  10. schwere Allergie, nicht-allergische Arzneimittelreaktion oder Multidrug-Allergie-Geschichte;
  11. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch;
  12. derzeitige Einnahme von Gesundheitsprodukten im Zusammenhang mit Gehirn und Verbesserung des Gehirns und Nichteinhaltung des Versprechens, die Verwendung der oben genannten Produkte einzustellen;
  13. andere Bedingungen sind nach Einschätzung der Forscher für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Die Versuchsgruppe nimmt die Gehirn-Polypeptid-Lösung.
Die experimentelle Gruppe nimmt die Gehirn-Polypeptidlösung 60 ml pro Tag, die 90 mg Stickstoff, Sojaöl, Glycerin und Sojabohnen-Phospholipide enthält, in 84 Tagen ein.
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wurde mit der gleichen Placebo-Packung behandelt.
Die Kontrollgruppe wurde 84 Tage lang mit der gleichen Packung Placebo 60 ml pro Tag behandelt, die Sojaöl, Glycerin und Sojabohnen-Phospholipide enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der ADAS-Cog-Werte (ADAS-cog) auf der Bewertungsskala für Alzheimer-Erkrankungen
Zeitfenster: Basiszeit, Woche 12.
ADAS-cog wird durchgeführt, um die Kognition der Patienten bei der Aufnahme und in Woche 12 zu testen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 75, und höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
Basiszeit, Woche 12.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse der kollaborativen Forschungsgruppe „Aktivitäten des täglichen Lebens“ (ADCS-ADL) zu Veränderungen der Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: Basiszeit, Woche 6, Woche 12.
ADCS-ADL wird durchgeführt, um die Aktivitäten der Patienten bei der Aufnahme, Woche 6 und Woche 12 zu testen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 54, und höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
Basiszeit, Woche 6, Woche 12.
Änderungen der Werte des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI).
Zeitfenster: Basiszeit, Woche 6, Woche 12.
PSQI wird durchgeführt, um die Schlafqualität der Patienten bei der Einschreibung, Woche 6 und Woche 12 zu testen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 21, und höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
Basiszeit, Woche 6, Woche 12.
Änderungen der Ergebnisse des Neuropsychiatric Inventory (NPI).
Zeitfenster: Basiszeit, Woche 12.
NPI wird durchgeführt, um die psychischen Symptome der Patienten bei der Einschreibung und Woche 12 zu testen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 144, und höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
Basiszeit, Woche 12.
Änderungen der (Mini-Mental State Examination)MMSE-Ergebnisse
Zeitfenster: Basiszeit, Woche 12.
MMSE wird durchgeführt, um die Kognition der Patienten bei der Einschreibung und Woche 12 zu testen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 30, und höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
Basiszeit, Woche 12.
Änderungen der Ergebnisse des Montreal Cognitive Assessment (MoCA).
Zeitfenster: Basiszeit, Woche 12.
MoCA wird durchgeführt, um die Kognition der Patienten bei der Einschreibung und Woche 12 zu testen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 30, und höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
Basiszeit, Woche 12.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die folgenden Daten werden am Ende der Studie weitergegeben: demografische Daten, aktuelle Krankengeschichte, Vorgeschichte, körperliche Untersuchungsdaten und Datum der neuropsychologischen Bewertung, die bei dieser Studie erhoben wurden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden voraussichtlich nach September 2020 verfügbar sein und können für immer verwendet werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Informationen sollten für akademische Forschung, medizinische Kommunikation usw. verwendet werden und dürfen nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gehirn-Polypeptid-Lösung

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