- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03978338
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Gehirn-Polypeptid-Lösung bei leichter Alzheimer-Krankheit
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Gehirnpolypeptidlösung zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei leichter Alzheimer-Krankheit
In den letzten Jahren wurden bei Demenzpatienten verringerte Werte des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) festgestellt. BDNF reduziert Fragmente des Amyloid-Vorläuferproteins (APP) über den Trk-Signalweg, und die Expression von transgenem BDNF in Tiermodellen der Alzheimer-Krankheit (AD) zeigt eine schützende Wirkung auf die Neurodegeneration. Viele Untersuchungen haben bewiesen, dass die Injektion von Gehirnhydrolysat den BDNF-Spiegel im Gehirn verbessern kann. Und orale Nahrungsergänzungsmittel mit Gehirnpeptiden, die ebenfalls aus proteolytischen Produkten des Gehirns gewonnen werden, können auch den Neuronenstoffwechsel anpassen und verbessern, die Bildung von Synapsen fördern, die Differenzierung von Neuronen induzieren und Nervenzellen vor Ischämie und Neurotoxinschäden schützen, das Risiko verringern Verlust der kognitiven Funktion im Alterungsprozess. Allerdings gibt es in China noch keine Studien zu Nahrungsergänzungsmitteln aus Hirnproteinhydrolysaten. Daher entwarfen die Forscher ein randomisiertes, kontrolliertes, doppelblindes Studienprogramm, um vorläufig die Wirksamkeit, Sicherheit und den möglichen Mechanismus der Gehirn-Polypeptid-Lösung zur Verbesserung der Kognition von Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit zu bewerten.
Die Forschung ist eine prospektive, multizentrische Kohortenstudie. 200 Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit werden ausgewählt und nach dem Zufallsprinzip in eine experimentelle Gruppe und eine Kontrollgruppe gemäß der numerischen Zufallstabelle eingeteilt. Die Versuchsgruppe nimmt 60 ml der Gehirn-Polypeptidlösung pro Tag ein und die Kontrollgruppe wurde mit der gleichen Packung Placebo 60 ml pro Tag behandelt. Das Behandlungsschema blieb während des Beobachtungszeitraums unverändert. Während des Studienzeitraums werden Sicherheitsindex einschließlich Blut- und Urinroutine, Leber- und Nierenfunktion, Gerinnungsindex und klinischer Wirkungsindex über neuropsychologische Skalen aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei Chen
- Telefonnummer: 010-69154095
- E-Mail: chenw@pumch.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne von 50 bis 85 (einschließlich 50 und 85 Jahre alt), unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit oder Geschlecht;
- Die Probanden sollten in der Lage sein, die Messung der kognitiven Fähigkeiten und andere im Protokoll angegebene Tests abzuschließen;
- Erfüllung der Kriterien für wahrscheinliche Demenz der Alzheimer-Krankheit (AD) (2007) des National Institute of Neurological Disorders and Strokes – Alzheimer's Disease and Related Diseases Association (NINCDS-ADRDA);
- Patienten mit leichter Demenz: die Gesamtpunktzahl der Mini-Mental State Examination (MMSE): Analphabetismus ≤ 17 Punkte, Grundschule ≤ 20 Punkte, Sekundarschule ≤ 22 Punkte, Universität ≤ 23 Punkte; Bewertungsskala für klinische Demenz (CDR) = 1 Punkt;
- die Gesamtpunktzahl des Hachinski Ischemic Score (HIS) war < 4.
- Hamilton-Depressionsskala (17 Punkte) Gesamtpunktzahl ≤7 Punkte;
- Gehirn-MRT zeigt eine hohe Wahrscheinlichkeit von AD;
- vor der Einschreibung sollten die Patienten eine stabile Dosis von Demenzmedikamenten (wie Donepezil 10 mg) ≥ 8 Wochen einnehmen;
- die erwartete Überlebenszeit beträgt > 1 Jahr;
- Die Probanden sollten eine stabile und zuverlässige Bezugsperson haben oder zumindest häufigen Kontakt mit der Bezugsperson haben (mindestens 3 Tage pro Woche und mindestens 2 Stunden pro Tag), die den Patienten bei der Teilnahme an der gesamten Studie hilft; Betreuer müssen die Probanden zum Besuch begleiten und beim Ausfüllen der entsprechenden Skala helfen.
Ausschlusskriterien:
- sich weigern, das Einwilligungsformular zu unterschreiben;
- andere Demenzursachen: bekannte Gefäßinfektionen, Infektionen des Zentralnervensystems, Parkinson-Krankheit, traumatische Hirndemenz, andere physikalische und chemische Faktoren; schwere Körpererkrankung, intrakranielle raumfordernde Läsionen, Erkrankungen des endokrinen Systems wie Schilddrüsenerkrankungen und ein Mangel an Vitamin B12, Folsäure oder anderen bekannten Ursachen für Demenz.
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (einschließlich Schlaganfall, Optikusneuromyelitis, Parkinson-Krankheit, Epilepsie usw.);
- offensichtliche positive Anzeichen einer Untersuchung des Nervensystems;
- psychotische Patienten, einschließlich Schizophrenie oder andere Störungen mit bipolarer Störung, Major Depression oder Delirium;
- unkontrollierte Hypertonie oder Hypotonie während des Screenings: systolischer Blutdruck ≥ 180 (Millimeter Hg) mmHg oder < 90 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 120 mmHg oder < 60 mmHg;
- instabile oder schwere Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Leber, der Niere und des blutbildenden Systems nach Einschätzung der Forscher;
- Patienten mit unheilbaren Seh- und Hörstörungen, die neuropsychologische Tests und Skalen nicht absolvieren können;
- weibliche Probanden, die im Schwangerschaftstest positiv sind oder stillen und die keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen oder keinen Geburtsplan haben können;
- schwere Allergie, nicht-allergische Arzneimittelreaktion oder Multidrug-Allergie-Geschichte;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch;
- derzeitige Einnahme von Gesundheitsprodukten im Zusammenhang mit Gehirn und Verbesserung des Gehirns und Nichteinhaltung des Versprechens, die Verwendung der oben genannten Produkte einzustellen;
- andere Bedingungen sind nach Einschätzung der Forscher für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Die Versuchsgruppe nimmt die Gehirn-Polypeptid-Lösung.
|
Die experimentelle Gruppe nimmt die Gehirn-Polypeptidlösung 60 ml pro Tag, die 90 mg Stickstoff, Sojaöl, Glycerin und Sojabohnen-Phospholipide enthält, in 84 Tagen ein.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wurde mit der gleichen Placebo-Packung behandelt.
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Die Kontrollgruppe wurde 84 Tage lang mit der gleichen Packung Placebo 60 ml pro Tag behandelt, die Sojaöl, Glycerin und Sojabohnen-Phospholipide enthält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der ADAS-Cog-Werte (ADAS-cog) auf der Bewertungsskala für Alzheimer-Erkrankungen
Zeitfenster: Basiszeit, Woche 12.
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ADAS-cog wird durchgeführt, um die Kognition der Patienten bei der Aufnahme und in Woche 12 zu testen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 75, und höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
|
Basiszeit, Woche 12.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnisse der kollaborativen Forschungsgruppe „Aktivitäten des täglichen Lebens“ (ADCS-ADL) zu Veränderungen der Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: Basiszeit, Woche 6, Woche 12.
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ADCS-ADL wird durchgeführt, um die Aktivitäten der Patienten bei der Aufnahme, Woche 6 und Woche 12 zu testen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 54, und höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
|
Basiszeit, Woche 6, Woche 12.
|
Änderungen der Werte des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI).
Zeitfenster: Basiszeit, Woche 6, Woche 12.
|
PSQI wird durchgeführt, um die Schlafqualität der Patienten bei der Einschreibung, Woche 6 und Woche 12 zu testen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 21, und höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
|
Basiszeit, Woche 6, Woche 12.
|
Änderungen der Ergebnisse des Neuropsychiatric Inventory (NPI).
Zeitfenster: Basiszeit, Woche 12.
|
NPI wird durchgeführt, um die psychischen Symptome der Patienten bei der Einschreibung und Woche 12 zu testen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 144, und höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
|
Basiszeit, Woche 12.
|
Änderungen der (Mini-Mental State Examination)MMSE-Ergebnisse
Zeitfenster: Basiszeit, Woche 12.
|
MMSE wird durchgeführt, um die Kognition der Patienten bei der Einschreibung und Woche 12 zu testen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 30, und höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
|
Basiszeit, Woche 12.
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Änderungen der Ergebnisse des Montreal Cognitive Assessment (MoCA).
Zeitfenster: Basiszeit, Woche 12.
|
MoCA wird durchgeführt, um die Kognition der Patienten bei der Einschreibung und Woche 12 zu testen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 30, und höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
|
Basiszeit, Woche 12.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McEvoy CT, Guyer H, Langa KM, Yaffe K. Neuroprotective Diets Are Associated with Better Cognitive Function: The Health and Retirement Study. J Am Geriatr Soc. 2017 Aug;65(8):1857-1862. doi: 10.1111/jgs.14922. Epub 2017 Apr 25.
- Kmietowicz Z. Mediterranean diet is associated with reduced brain shrinkage in older people, study finds. BMJ. 2015 Oct 21;351:h5556. doi: 10.1136/bmj.h5556. No abstract available.
- Alvarez XA, Cacabelos R, Laredo M, Couceiro V, Sampedro C, Varela M, Corzo L, Fernandez-Novoa L, Vargas M, Aleixandre M, Linares C, Granizo E, Muresanu D, Moessler H. A 24-week, double-blind, placebo-controlled study of three dosages of Cerebrolysin in patients with mild to moderate Alzheimer's disease. Eur J Neurol. 2006 Jan;13(1):43-54. doi: 10.1111/j.1468-1331.2006.01222.x.
- Gauthier S, Proano JV, Jia J, Froelich L, Vester JC, Doppler E. Cerebrolysin in mild-to-moderate Alzheimer's disease: a meta-analysis of randomized controlled clinical trials. Dement Geriatr Cogn Disord. 2015;39(5-6):332-47. doi: 10.1159/000377672. Epub 2015 Mar 26.
- Alvarez XA, Cacabelos R, Sampedro C, Couceiro V, Aleixandre M, Vargas M, Linares C, Granizo E, Garcia-Fantini M, Baurecht W, Doppler E, Moessler H. Combination treatment in Alzheimer's disease: results of a randomized, controlled trial with cerebrolysin and donepezil. Curr Alzheimer Res. 2011 Aug;8(5):583-91. doi: 10.2174/156720511796391863.
- Muresanu DF, Alvarez XA, Moessler H, Buia M, Stan A, Pintea D, Moldovan F, Popescu BO. A pilot study to evaluate the effects of Cerebrolysin on cognition and qEEG in vascular dementia: cognitive improvement correlates with qEEG acceleration. J Neurol Sci. 2008 Apr 15;267(1-2):112-9. doi: 10.1016/j.jns.2007.10.016. Epub 2007 Nov 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- HS-1959
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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