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Eine Phase-IIb-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von DE-126 Ophthalmic Solution in Primary Open-Angle Glaucoma or Ocular Hypertension-Angel Study

30. September 2020 aktualisiert von: Santen Inc.

Eine randomisierte, beobachtermaskierte, placebo- und aktivkontrollierte, multinationale und multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase IIb zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der DE-126-Augenlösung bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie – Angel-Studie

Die Behandlung von erhöhtem Augeninnendruck (Intraokulardruck oder „IOP“) mit Augentropfenmedikamenten hat sich als wirksam erwiesen, um das Fortschreiten des Glaukoms zu verzögern oder zu verhindern, und es ist die einzige bewährte Methode zur Verringerung des Risikos eines glaukomatösen Gesichtsfelds Verlust.

Diese Studie wird durchgeführt, um zu bestimmen, wie gut die ophthalmische Lösung DE-126 bei der sicheren Senkung des Augeninnendrucks wirkt (Wirksamkeit), wenn sie als topische Augentropfen dosiert wird. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von vier (4) Konzentrationen von DE-126 im Vergleich zu Latanoprost (0,005 %) Augentropfen bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie bewerten.

Der IOP wird zu 3 verschiedenen Tageszeiten bei insgesamt 6 Besuchen während eines 3-monatigen Behandlungszeitraums gemessen (mit bis zu 4 zusätzlichen Wochen Beobachtung, wenn der Patient die aktuellen Augentropfen absetzen muss, um den IOP zu senken). Sicherheitsbewertungen werden während der gesamten Studie durchgeführt, einschließlich Augenzeichen und -symptomen, Vitalzeichen und klinischen Labortests. Während der wichtigste Zeitpunkt zur Messung des IOP in dieser Studie und zur Bewertung der Wirksamkeit der letzte Studienbesuch (Monat 3) sein wird, werden die IOP-Werte auch bei anderen Besuchen während des dreimonatigen Behandlungszeitraums bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

241

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukuoka-shi, Fukuoka, Japan
        • Murakami Karindoh Hospital
      • Nagoya-shi, Aichi, Japan
        • Nagasaka Eye Clinic
      • Osaka-shi, Osaka, Japan
        • Sugiura Eye Clinic
      • Sapporo-shi, Hokkaido, Japan
        • Sapporo Katoh Ophthalmology Clinic
      • Shibuya-ku, Tokyo, Japan
        • Dogenzaka Kato Eye Clinic
    • California
      • Artesia, California, Vereinigte Staaten, 90701
        • Sall Research Medical Center, Inc
      • Mission Hills, California, Vereinigte Staaten, 91345
        • North Valley Eye Medical Group
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92657
        • Eye Research Foundation, INC
      • Petaluma, California, Vereinigte Staaten, 94954
        • North Bay Eye Associates, Inc.
    • Florida
      • Largo, Florida, Vereinigte Staaten, 33773
        • Shettle Eye Research, Inc.
    • Georgia
      • Morrow, Georgia, Vereinigte Staaten, 30260
        • Clayton Eye Clinical Research, LLC
      • Roswell, Georgia, Vereinigte Staaten, 30076
        • Coastal Research Associates, LLC
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
        • Rochester Ophthalmological Group, PC
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Mundorf Eye Center
      • High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27262
        • Cornerstone Health Care, LLC
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
        • Keystone Research Ltd SMO/Texan Eye, PA
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
        • Keystone Research LTD SMO/Medical Center Ophthalmology Assoc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geben Sie eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Diagnose von POAG oder OHT in beiden Augen
  • Qualifizierende korrigierte Sehschärfe in jedem Auge
  • Qualifizierende zentrale Hornhautdicke in jedem Auge
  • Qualifizierende IOD-Messung an Tag 1 zu 3 Zeitpunkten in beiden Augen
  • Qualifizierender Vorderkammerwinkel

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Augenoperationen, die speziell darauf abzielten, den IOD zu senken
  • Probanden, die die Anwendung von okularen hypotensiven Medikamenten während der Warte-/Auswaschphase nicht sicher absetzen können
  • Fortgeschrittenes Glaukom in beiden Augen
  • Jede Hornhautanomalie oder andere Erkrankung, die eine zuverlässige Goldmann-Applanationstonometrie stört oder verhindert
  • Jede Augenoperation oder Augenlaserbehandlung innerhalb von 90 Tagen vor Besuch 1 (Screening) und während der gesamten Studie an einem Auge
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo (Träger von DE-126), gefolgt von einer hohen Dosis von DE-126
Vehikel von DE-126 Ophthalmic Solution einmal täglich für 6 Wochen, gefolgt von einer hohen Dosis von DE-126 einmal täglich für 6 weitere Wochen
Experimental: Ultraniedrige Dosis 0,0005 % DE-126
Topische ultraniedrige Dosis von DE-126 Ophthalmic Solution einmal täglich für 12 Wochen
Experimental: Niedrige Dosis 0,001 % DE-126
Topische niedrige Dosis von DE-126 Ophthalmic Solution einmal täglich für 12 Wochen
Experimental: Mittlere Dosis 0,002 % DE-126
Topische mittlere Dosis von DE-126 Ophthalmic Solution einmal täglich für 12 Wochen
Experimental: Hochdosiert 0,003 % DE-126
Topische hohe Dosis von DE-126 Ophthalmic Solution einmal täglich für 12 Wochen
Aktiver Komparator: 0,005 % Latanoprost
0,005 % Latanoprost-Augenlösung einmal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Xalatan®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Augeninnendruck im Studienauge in Monat 3
Zeitfenster: 9:00, 13:00 und 17:00 im 3. Monat
Der Augeninnendruck (IOP), der Flüssigkeitsdruck im Auge, wurde mit dem Goldmann-Applanationstonometer in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) zu 3 Zeitpunkten über den Tag hinweg gemessen.
9:00, 13:00 und 17:00 im 3. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Augeninnendruck im Studienauge in Woche 6
Zeitfenster: 9:00, 13:00 und 17:00 in Woche 6
Der Augeninnendruck (IOP), der Flüssigkeitsdruck im Auge, wurde mit dem Goldmann-Applanationstonometer in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) zu 3 Zeitpunkten über den Tag hinweg gemessen.
9:00, 13:00 und 17:00 in Woche 6
Augeninnendruck im Studienauge in Woche 1 und Woche 2
Zeitfenster: 9:00, 13:00 und 17:00 in Woche 1 und Woche 2
Der Augeninnendruck (IOP), der Flüssigkeitsdruck im Auge, wurde mit dem Goldmann-Applanationstonometer in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) zu 3 Zeitpunkten über den Tag hinweg gemessen.
9:00, 13:00 und 17:00 in Woche 1 und Woche 2
Mittlerer täglicher Augeninnendruck im Studienauge bei jedem Besuch nach der Baseline
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 6 und Monat 3.
Der mittlere tägliche IOD wurde als Mittelwert der IOP-Werte zu den drei Zeitplanzeitpunkten (9:00, 13:00 und 17:00) bei diesem Besuch für diese Person definiert.
Woche 1, Woche 2, Woche 6 und Monat 3.
Änderung des mittleren täglichen Augeninnendrucks im Auge der Studie bei jedem Besuch nach der Baseline gegenüber dem Ausgangswert (CFB).
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 6 und Monat 3.
Der mittlere tägliche IOD wurde als Mittelwert der IOP-Werte zu den drei Zeitplanzeitpunkten (9:00, 13:00 und 17:00) bei diesem Besuch für diese Person definiert.
Woche 1, Woche 2, Woche 6 und Monat 3.
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (CFB) des mittleren täglichen Augeninnendrucks im Studienauge bei jedem Besuch nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 6 und Monat 3.
Der mittlere tägliche IOD wurde als Mittelwert der IOP-Werte zu den drei Zeitplanzeitpunkten (9:00, 13:00 und 17:00) bei diesem Besuch für diese Person definiert.
Woche 1, Woche 2, Woche 6 und Monat 3.
Änderung des Augeninnendrucks im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert (CFB) zu drei Zeitpunkten bei jedem Besuch nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 9:00, 13:00 und 17:00 in Woche 1, Woche 2, Woche 6 und Monat 3.
Der Augeninnendruck (IOP), der Flüssigkeitsdruck im Auge, wurde mit dem Goldmann-Applanationstonometer in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) zu 3 Zeitpunkten über den Tag hinweg gemessen.
9:00, 13:00 und 17:00 in Woche 1, Woche 2, Woche 6 und Monat 3.
Prozentuale Veränderung des Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert (CFB) im Studienauge zu drei Zeitpunkten bei jedem Besuch nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 9:00, 13:00 und 17:00 in Woche 1, Woche 2, Woche 6 und Monat 3.
Der Augeninnendruck (IOP), der Flüssigkeitsdruck im Auge, wurde mit dem Goldmann-Applanationstonometer in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) zu 3 Zeitpunkten über den Tag hinweg gemessen.
9:00, 13:00 und 17:00 in Woche 1, Woche 2, Woche 6 und Monat 3.
Prozentsatz der Probanden mit einer mittleren täglichen Augeninnendruckreduktion gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 20 %, 25 % und 30 % im Studienauge bei jedem Besuch nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 6 und Monat 3.

Ein Proband war ein Responder, wenn die prozentuale Reduktion des mittleren Tages-IOD im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert ≥ 20 % betrug.

Ein Proband war ein Responder, wenn die prozentuale Reduktion des mittleren Tages-IOD im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert ≥ 25 % betrug.

Ein Proband war ein Responder, wenn die prozentuale Reduktion des mittleren Tages-IOD gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge ≥ 30 % betrug.

Woche 1, Woche 2, Woche 6 und Monat 3.
Prozentsatz der Probanden mit einem mittleren täglichen Augeninnendruck von ≤ 18 mmHg im Studienauge bei jedem Besuch nach der Baseline
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 6 und Monat 3.
Ein Proband war ein Responder, wenn der mittlere Tages-IOD im Studienauge ≤ 18 mmHg war.
Woche 1, Woche 2, Woche 6 und Monat 3.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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