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Der Wert der Nachsorge nach akuter lymphoblastischer Leukämie im Kindesalter in Dänemark – Familienperspektiven

3. September 2020 aktualisiert von: University of Aarhus
Ziel der Studie ist es, die familiäre Perspektive auf Nachsorgeprogramme nach der Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie im Kindesalter zu evaluieren. Sie ist relevant, wenn neue Folgeprogramme konzipiert werden sollen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mehr als 90 % der pädiatrischen Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), die nach dem ALL-2008-Protokoll der Nordic Society of Pediatric Hematology and Oncology (NOPHO) behandelt wurden, leben fünf Jahre nach der Diagnose. Der Hauptgrund für das Scheitern der Behandlung ist ein Rückfall.

Das Rückfallrisiko nach einer ALL-Behandlung ist innerhalb der ersten zwei Jahre nach Beendigung der Erhaltungstherapie am höchsten. Daher ist es in den meisten Ländern Routine, Patienten in den ersten Jahren nach Therapieende der ALL alle ein bis zwei Monate ambulant nachzubetreuen, um Rezidive und mögliche Spätfolgen frühzeitig zu erkennen.

Bei Kindern mit ALL gibt es nur wenige Studien zum Wert der routinemäßigen Nachsorge, einschließlich des hämatologischen Status nach Beendigung der Erhaltungstherapie. Diese Studien zeigten, dass etwa 90 % der Schübe bei Kindern mit Symptomen einer Leukämieprogression diagnostiziert wurden und dass routinemäßige Blutuntersuchungen und klinische Nachsorgeuntersuchungen von geringem Wert waren. Bekanntlich gibt es neben dem Rückfallrisiko noch weitere Aspekte, die für Familien nach Beendigung der ALL-Therapie relevant sind, z. Diese Themen werden sich auch auf die Planung der Folgeprogramme auswirken. Die Forscher werden die familiären Perspektiven zur Nachsorge während der ersten 5 Jahre nach Beendigung der Erhaltungstherapie in einer dänischen Kohorte von Kindern untersuchen, die gemäß dem NOPHO ALL-2008-Protokoll behandelt wurden.

Die Ermittler werden eine Querschnittsstudie durchführen. Die Ergebnisse werden vom Patienten mitgeteilt, da als Messinstrument Fragebögen verwendet werden. Anspruchsberechtigte Familien sind Familien mit Kindern, bei denen in Dänemark akute lymphoblastische Leukämie diagnostiziert wurde und die sich im Zeitraum von 0 bis 5 Jahren nach Beendigung der Erhaltungstherapie befinden.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aarhus N
      • Aarhus, Aarhus N, Dänemark, 8200
        • Karen Schow Jensen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 15 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fragebögen werden an alle möglichen Familien in Dänemark mit einem Kind im Zeitraum von 0-5 Jahren nach Beendigung der Erhaltungstherapie für ALL versandt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit B-Vorläufer-ALL und T-ALL nahmen an der Studie NOPHO ALL-2008 teil
  • Altersgruppe 1,0-14,9 Jahre.
  • Patienten, die in einer der vier dänischen pädiatrischen Onkologieabteilungen behandelt werden
  • Patienten im Zeitraum 0-5 Jahre nach Beendigung der Erhaltungstherapie bei ALL

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte von Rezidiven oder zweiten malignen Erkrankungen
  • Knochenmarktransplantation
  • Down-Syndrom
  • Wenn die Familie aufgrund von Sprachbarrieren den Fragebogen nicht ausfüllen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Sorge der Eltern
Zeitfenster: Ein einzelner Zeitpunkt, zu dem Fragebögen beantwortet werden. Der spezifische Zeitpunkt ist 0–5 Jahre nach Ende der ALL-Behandlung.

Selbst gestalteter Fragebogen. Sechs Punkte wurden auf einer Skala von 1-7 bewertet. Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis. Über die sechs Items wird ein Durchschnitt berechnet.

Ein Item, das die Notwendigkeit zusätzlicher Besuche auf einer Skala von 1-3 bewertet. Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.

Ein Item, das die von den Eltern berichteten Sorgen über die Zukunft auf einer Skala von 1-5 bewertet. Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.

Ein einzelner Zeitpunkt, zu dem Fragebögen beantwortet werden. Der spezifische Zeitpunkt ist 0–5 Jahre nach Ende der ALL-Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit dem Folgeprogramm
Zeitfenster: Ein einzelner Zeitpunkt, zu dem Fragebögen beantwortet werden. Der spezifische Zeitpunkt ist 0–5 Jahre nach Ende der ALL-Behandlung.
Selbst gestalteter Fragebogen. Ein Item, das die Zufriedenheit bewertet, ist das Zeitintervall zwischen Besuchen auf einer Skala von 1-3. Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
Ein einzelner Zeitpunkt, zu dem Fragebögen beantwortet werden. Der spezifische Zeitpunkt ist 0–5 Jahre nach Ende der ALL-Behandlung.
PedsQL-Ergebnisse
Zeitfenster: Ein einzelner Zeitpunkt, zu dem Fragebögen beantwortet werden. Der spezifische Zeitpunkt ist 0–5 Jahre nach Ende der ALL-Behandlung.
Pädiatrischer Lebensqualitäts-Inventar-Fragebogen (der Eltern-Proxy). Ein validiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Ein einzelner Zeitpunkt, zu dem Fragebögen beantwortet werden. Der spezifische Zeitpunkt ist 0–5 Jahre nach Ende der ALL-Behandlung.
Die Menge der selbstberichteten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ein einzelner Zeitpunkt, zu dem Fragebögen beantwortet werden. Der spezifische Zeitpunkt ist 0–5 Jahre nach Ende der ALL-Behandlung.

Selbst gestalteter Fragebogen. Fünfzehn Items wurden auf einer Skala von 1-7 bewertet. Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis. Über die fünfzehn Items wird ein Durchschnitt berechnet.

Ein Item, das auf einer Skala von 1-5 die Dauer des Zeitraums bis zum Kita-/Schulbesuch bewertet. Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.

Ein einzelner Zeitpunkt, zu dem Fragebögen beantwortet werden. Der spezifische Zeitpunkt ist 0–5 Jahre nach Ende der ALL-Behandlung.
Strategie der Familien zwischen den Folgebesuchen
Zeitfenster: Ein einzelner Zeitpunkt, zu dem Fragebögen beantwortet werden. Der spezifische Zeitpunkt ist 0–5 Jahre nach Ende der ALL-Behandlung.
Selbst gestalteter Fragebogen. Bei Beratungsbedarf zwischen den Besuchen, was die Strategie der Teilnehmer ist: Suche nach Krankenhaus, Hausarzt oder Verschiebung auf den nächsten geplanten Besuch.
Ein einzelner Zeitpunkt, zu dem Fragebögen beantwortet werden. Der spezifische Zeitpunkt ist 0–5 Jahre nach Ende der ALL-Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen S Jensen, MD, Aarhus Universitet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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