- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04003116
Luft versus Sauerstoff bei Lungenembolie mit mittlerem Risiko (AIRE) (AIRE)
Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit zusätzlichem Sauerstoff bei Patienten mit Lungenembolie (LE) mit mittlerem Risiko
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit zusätzlichem Sauerstoff zusätzlich zu einer konventionellen gerinnungshemmenden Behandlung bei Patienten mit Lungenembolie mit mittlerem Risiko.
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit der Behandlung mit zusätzlichem Sauerstoff zusätzlich zu einer konventionellen Antikoagulanzienbehandlung bei Patienten mit Lungenembolie mit mittlerem Risiko.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clínic de Barcelona
-
Madrid, Spanien
- Clínica Universidad de Navarra
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Ramón y Cajal
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Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Valencia, Spanien
- Hospital Universitario Y Politécnico La Fe
-
-
Alava
-
Vitoria, Alava, Spanien
- Hospital Universitario Araba
-
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Vizcaya
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Galdakao, Vizcaya, Spanien
- Hospital Galdakao-Usansolo
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte LE durch Multidetektor-Computertomographie-Lungenangiographie (MDCT).
- Funktionsstörung des rechten Ventrikels (Durchmesserverhältnis von RV zu linkem Ventrikel [LV] > 1,0 in der apikalen 4-Kammer-Ansicht) im Echokardiogramm, das in den ersten 12 Stunden nach der PE-Diagnose durchgeführt wurde.
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung des Probanden.
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre alt.
- Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel.
- Nierenversagen ist definiert als eine Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel.
- Verwendung einer chronischen Sauerstofftherapie.
- Hyperkapnie (pCO2 >50 mmHg zum Zeitpunkt der Diagnose).
- Technisch unzureichende basale Echokardiographie.
- Kontraindikation für eine gerinnungshemmende Therapie.
- Dauer der Symptome > 10 Tage.
- Hämodynamische Instabilität.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur PE-Behandlung während der vorliegenden klinischen Studie.
- Unfähigkeit, Maske oder Nasenprongs zu verwenden.
- Lebenserwartung weniger als 90 Tage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Zusätzlicher Sauerstoff
Zusätzlicher Sauerstoff zur herkömmlichen Antikoagulansbehandlung hinzugefügt.
|
Zusätzlicher Sauerstoff während der ersten 48 Stunden zusätzlich zur herkömmlichen Antikoagulansbehandlung.
Die Patienten erhalten eine gerinnungshemmende Behandlung gemäß den aktualisierten Richtlinien.
|
KEIN_EINGRIFF: Medizinische Standardtherapie
Standardverwaltung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Normale Funktion des rechten Ventrikels nach 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Durchmesserverhältnis des rechten Ventrikels (RV) zum linken Ventrikel (LV) gleich oder kleiner als 1,0, gemessen 48 Stunden nach Therapiebeginn bei normotensiven Patienten mit Lungenembolie (LE) mit mittlerem Risiko.
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifikation RV-LV 7 Tage
Zeitfenster: 7 Tage
|
Veränderung des Durchmesserverhältnisses des rechten Ventrikels (RV) zum linken Ventrikel (LV), gemessen 7 Tage nach Therapiebeginn bei normotensiven Patienten mit Lungenembolie (LE) mit mittlerem Risiko.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David Jiménez, IRYCIS, Alcala de Henares University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-000266-37
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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