- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04004767
TRC-PAD-Programm: In der Klinik versuchsbereite Kohorte (TRC-PAD)
Studienbereite Kohorte zur Prävention von Alzheimer-Demenz (TRC-PAD)
Der Zweck der TRC-PAD-Studie besteht darin, eine große, gut charakterisierte, Biomarker-bestätigte, versuchsbereite Kohorte zu entwickeln, um die schnelle Aufnahme in AD-Präventionsstudien unter Verwendung der APT-Webstudie und die anschließende Überweisung zur klinischen Bewertung und Biomarker-Bestätigung zu erleichtern. Teilnehmer mit bekanntem Biomarker-Status können direkt an die Trial-Ready-Kohorte überwiesen werden.
Wenn Sie daran interessiert sind, für die TRC-PAD-Studie ausgewählt zu werden, sollten Sie sich zunächst in die APT-Webstudie (https://www.aptwebstudy.org/welcome) einschreiben.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
TRC-PAD-Studie ist die Abkürzung für „Trial-Ready Cohort for the Prevention of Alzheimer's Dementia“. Der Zweck der TRC-PAD-Studie besteht darin, viele Personen (auch als "Kohorte" bezeichnet) zu finden, die an der Teilnahme an klinischen Studien interessiert sind, die darauf abzielen, Behandlungen zu entdecken, die das Risiko der Entwicklung von Alzheimer-Demenz verringern. TRC-PAD wird Forschern helfen, Teilnehmer schnell in diese Studien aufzunehmen, damit neue Behandlungen so schnell wie möglich entdeckt werden können.
Die TRC-PAD-Studie richtet sich an Personen ab 50 Jahren, bei denen möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Gedächtnisverlust aufgrund der Alzheimer-Krankheit besteht. Um an der TRC-PAD-Studie teilnehmen zu können, müssen Sie zunächst zu einem persönlichen TRC-PAD-Besuch eingeladen werden.
Wie kann ich zu einem persönlichen Besuch für TRC-PAD eingeladen werden? Mitglieder der Alzheimer Prevention Trials (APT) Webstudy füllen Online-Fragebögen und Gedächtnistests aus. Die Ergebnisse dieser Tests werden Personen als geeignet für einen persönlichen TRC-PAD-Besuch identifizieren. Wenn Sie nicht in die APT-Webstudie eingeschrieben sind, werden Sie möglicherweise zu einem persönlichen Besuch für TRC-PAD eingeladen, da andere Tests oder Verfahren, die Sie hatten, darauf hindeuten, dass Sie möglicherweise zur Teilnahme berechtigt sind.
Wie könnte die TRC-PAD-Studie Forschern dabei helfen, mehr über Alzheimer-Demenz zu erfahren? Die Alzheimer-Krankheit ist nach wie vor eine der wichtigsten Erkrankungen, für die es keine Behandlung gibt. Unter den zehn häufigsten Todesursachen ist die Alzheimer-Krankheit die einzige, die nicht verhindert, geheilt oder gar verlangsamt werden kann. Um dies zu ändern, führen Forscher klinische Studien durch, um neue Behandlungen zu finden. Diese Studien müssen eine große Anzahl von Personen untersuchen und die Teilnehmer über lange Zeiträume verfolgen. Das Ziel von TRC-PAD ist es, Personen für diese Studien zu identifizieren. TRC-PAD wird eine Gruppe von Menschen finden, die möglicherweise ein "Risiko" für die Entwicklung von Alzheimer-Demenz in der Zukunft haben und für Präventionsstudien geeignet sind.
Wie entscheidet TRC-PAD, dass ich möglicherweise ein erhöhtes Risiko habe, an Alzheimer-Demenz zu erkranken? Das Risiko einer Person, an Alzheimer-Demenz zu erkranken, wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt, darunter die Familienanamnese, die Leistung bei Gedächtnistests und biologische Tests, die als Biomarker bezeichnet werden. Biomarker sind Messungen in Körperteilen – wie Bluttests oder Gehirnscans – um das Vorhandensein oder die Möglichkeit, eine Krankheit zu entwickeln, zu beurteilen.
Was passiert, wenn ich mich entscheide, TRC-PAD beizutreten? Personen in der TRC-PAD-Studie werden mehrere Bewertungen absolvieren, um festzustellen, ob sie sich für die Teilnahme an der Kohorte qualifizieren. Dazu gehören Biomarker-Tests (über Positronen-Emissions-Tomographie (PET), Gehirnscan oder Sammlung von Rückenmarksflüssigkeit), Gedächtnis- und Denktests, Fragebögen zu Alltag, Stimmung und Verhalten, Gentests und routinemäßige Blut- und Urintests. Personen, die für die Aufnahme in TRC als geeignet befunden wurden, kommen alle 6 Monate zu kurzen Längsschnitt-Nachsorgeuntersuchungen mit Fragebögen und Tests in die Klinik, bis sich diese Person für eine klinische Studie qualifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Banner Alzheimer's Institute
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Sun City, Arizona, Vereinigte Staaten, 85351
- Banner Sun Health Research Institute
-
-
California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California, Irvine
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
- Georgetown University
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Florida
-
Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33445
- Brain Matters Research
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Jacksonville
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
- Gonzalez MD & Aswad MD Health Services
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Wien Center for Alzheimer's Disease
-
Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34470
- Renstar Medical Research
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Synexus Clinical Research Orlando
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
- University of South Florida - Health Byrd Alzheimer Institute
-
The Villages, Florida, Vereinigte Staaten, 32162-7116
- Synexus Clinical Research, The Villages
-
Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32792
- Charter Research, LLC
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-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
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Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas
-
-
Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40504
- University of Kentucky
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Women's Hospital
-
Plymouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02360
- Headlands Eastern MA LLC
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-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- University of Michigan
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-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic Rochester
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Washington University, St. Louis
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- Cleveland Clinic Lou Ruvo Center for Brain Health
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14620
- University of Rochester Medical Center
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Ohio
-
Beachwood, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Case Western Reserve University
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Lou Ruvo Center for Brain Health, Cleveland
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
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-
Pennsylvania
-
Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
- Abington Neurological Associates
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
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-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Butler Hospital Memory and Aging Program
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401
- Ralph H. Johnson VA Medical Center
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401
- Roper St. Francis Hospital
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-
Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76107
- University of North Texas Health Sciences Center
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23294
- National Clinical Research, Inc.
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- University of Washington / Seattle Institute for Biomedical and Clinical Research
-
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin-Madison
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Verfügbarkeit und Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten, bis sie an eine klinische Studie überwiesen werden
- Alter 50–85 (einschließlich)
- Global Clinical Dementia Rating (CDR) Score von 0 oder 0,5 und keine Demenzdiagnose
- Hat einen Studienpartner, der bereit ist, als Informationsquelle teilzunehmen, und hat mindestens wöchentlich Kontakt mit dem Teilnehmer (der Kontakt kann persönlich, per Telefon oder elektronischer Kommunikation erfolgen). Der Studienpartner muss ausreichend Kontakt haben, damit der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der Studienpartner aussagekräftige Informationen über die tägliche Funktion des Teilnehmers liefern kann.
- In guter allgemeiner Gesundheit, wie durch die Krankengeschichte belegt
- Angemessene Seh- und Hörschärfe, um neuropsychologische Tests zu ermöglichen
- Fließend in Englisch oder Spanisch
- Für Frauen, die nicht chirurgisch steril oder nach zwei Jahren postmenopausal sind und einen Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan zur Bestätigung des Amyloid-Biomarkers erhalten: negativer Schwangerschaftstest vor dem Amyloid-PET-Scan
- Abgeschlossene sechs Klassen der Ausbildung oder hat einen guten beruflichen Werdegang
- Nachweis erhöhter oder mittlerer (unterschwelliger) Spiegel von Amyloid im Gehirn, wie durch zentrale Überprüfung von Amyloid-PET- oder Cerebrospinalflüssigkeitsdaten (CSF) bewertet. Frühere Amyloid-Testergebnisse können mit Zustimmung des Koordinierungszentrums verwendet werden.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem anderen Anti-Amyloid-Anti-Amyloid-Prüfpräparat oder einer anderen experimentellen Intervention innerhalb von 12 Monaten. Die Anwendung von Aducanumab oder anderen zugelassenen Anti-Amyloid-Behandlungen ist erlaubt, wenn sie für mindestens 3 Monate stabil ist.
- Eingeschrieben in eine andere interventionelle klinische Studie innerhalb der letzten 12 Wochen
- Jede signifikante neurologische Erkrankung wie Alzheimer-Demenz, Parkinson-Krankheit, Multiinfarkt-Demenz, Huntington-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus, Gehirntumor, progressive supranukleäre Lähmung, Anfallsleiden, Subduralhämatom, Multiple Sklerose oder signifikante Kopfverletzungen in der Vorgeschichte, gefolgt von anhaltenden neurologische Defizite oder bekannte strukturelle Hirnanomalien.
- Schwere Depression, bipolare Störung wie in DSM-V beschrieben innerhalb des letzten 1 Jahres oder psychotische Merkmale, Unruhe oder Verhaltensprobleme innerhalb von 3 Monaten, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnten
- Geschichte der Schizophrenie (DSM V-Kriterien)
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre (DSM V-Kriterien)
- Ein klinisch signifikanter oder instabiler medizinischer Zustand, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Diabetes oder signifikanter Herz-, Lungen-, Nieren-, Leber-, endokriner oder anderer systemischer Erkrankungen, kann nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer entweder aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Teilnehmers, an der Studie teilzunehmen, beeinflussen.
- Anamnese innerhalb der letzten 3 Jahre einer primären oder rezidivierenden bösartigen Erkrankung mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, reseziertem kutanem Plattenepithelkarzinom in situ, Basalzellkarzinom, zervikalem Karzinom in situ oder in situ Prostatakrebs mit normalen prostataspezifischen Antigen-Nachbehandlung
- Klinisch signifikante Anomalien bei B12 oder Schilddrüsenfunktionstests (TFTs), die die Studie beeinträchtigen könnten. Ein niedriger B12-Wert ist ausschließend, es sei denn, Folgelabore (Homocystein (HC) und Methylmalonsäure (MMA)) weisen darauf hin, dass er physiologisch nicht signifikant ist.
- Klinisch signifikante Anomalien in Screening-Labors oder EKG.
- Für Teilnehmer, die sich einer Liquorentnahme unterziehen: eine aktuelle Blutgerinnungs- oder Blutungsstörung oder eine signifikant abnormale PT oder PTT beim Screening oder bei Antikoagulation (z. Warfarin)
- Teilnehmer, die nach Ansicht des Website-PI anderweitig nicht teilnahmeberechtigt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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TRC-PAD-Kohorte
Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko für Gedächtnisverlust durch Alzheimer-Demenz festgestellt wurde.
Bestimmung des Risikos basierend auf einer Reihe von Faktoren, einschließlich Familienanamnese, Leistung bei Gedächtnistests, Gentests und Biomarkertests.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Aufnahme in präklinische und prodromale klinische AD-Studien
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Optimierung des adaptiven Risikoalgorithmus zur Vorhersage des Risikos einer Amyloid-Positivität
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das TRC-PAD-Programm zielt darauf ab, einen innovativen, adaptiven Risikoalgorithmus zu optimieren, um die am besten geeigneten Studienteilnehmer effizient zu identifizieren.
Nach der Optimierung wird dieser Algorithmus in der Lage sein, Amyloid-positive Personen (und schließlich Tau und andere neurodegenerative Biomarker) mit einer Genauigkeit von >75 % auszuwählen, wodurch zukünftige kostspielige Biomarker-Screening-Fehler erheblich reduziert werden.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Aisen, MD, USC Alzheimer's Therapeutic Research Institute (ATRI)
- Hauptermittler: Reisa Sperling, MD, Brigham and Women's Hospital
- Hauptermittler: Jeffrey Cummings, MD, Cleveland Clinic Lou Ruvo Center for Brain Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amariglio RE, Donohue MC, Marshall GA, Rentz DM, Salmon DP, Ferris SH, Karantzoulis S, Aisen PS, Sperling RA; Alzheimer's Disease Cooperative Study. Tracking early decline in cognitive function in older individuals at risk for Alzheimer disease dementia: the Alzheimer's Disease Cooperative Study Cognitive Function Instrument. JAMA Neurol. 2015 Apr;72(4):446-54. doi: 10.1001/jamaneurol.2014.3375. Erratum In: JAMA Neurol. 2015 May;72(5):608.
- Mormino EC, Papp KV, Rentz DM, Donohue MC, Amariglio R, Quiroz YT, Chhatwal J, Marshall GA, Donovan N, Jackson J, Gatchel JR, Hanseeuw BJ, Schultz AP, Aisen PS, Johnson KA, Sperling RA. Early and late change on the preclinical Alzheimer's cognitive composite in clinically normal older individuals with elevated amyloid beta. Alzheimers Dement. 2017 Sep;13(9):1004-1012. doi: 10.1016/j.jalz.2017.01.018. Epub 2017 Feb 28.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATRI-004
- R01AG053798 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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