- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04005287
Eine 24-wöchige Studie mit topischem Pirenzepin oder Placebo bei Typ-2-Diabetikern (T2DM) mit peripherer Neuropathie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele, 24-wöchige Phase-2a-Studie mit topischem Pirenzepin (WST-057) oder Placebo bei Typ-2-Diabetikern mit peripherer Neuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, ambulante, doppelblinde, placebokontrollierte Multi-Site-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und explorativen Wirksamkeit von topisch verabreichtem WST-057 (4 % Pirenzepin-Monohydrat in freier Base) über 24 Wochen bei Patienten mit peripherem T2DM Neuropathie. Die Probanden nehmen an Besuchen beim Screening teil (Tag -45 bis -28); Tag 1 (Grundlinie); Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24; und Follow-up (Woche 26). Ungefähr 60 Probanden mit T2DM mit peripherer Neuropathie werden in einem Verhältnis von 1:1:4:4 randomisiert einer von 4 Behandlungsgruppen zugeteilt: Placebokontrolle 2 ml (n = 6 Probanden), Placebokontrolle 4 ml (n = 6 Probanden); niedrige Dosis (2 ml) WST-057 (73 mg Pirenzepin-Monohydrat als freie Base) (n = 24 Probanden); und hoch dosiert (4 ml) WST-057 (146 mg Pirenzepin-Monohydrat als freie Base) (n = 24 Probanden), mit der Annahme, dass insgesamt 50 Probanden die Studie abschließen werden.
Diese Studie ist mit 4 Phasen konzipiert: Screening, Baseline/Tag 1, ambulante Behandlung und Sicherheits-Follow-up.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2E1
- University of Alberta
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-
Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- McMaster University Medical Centre
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
- Ottawa Hospital Research Institute Civic Campus
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital
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Quebec
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Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- CRCHUS
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von T2DM (wie in den Richtlinien von Diabetes Canada 2013 definiert).
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich).
- Vorhandensein einer definitiven diabetischen Neuropathie (wie in den Toronto Consensus Guidelines definiert) von mindestens 12 Monaten Dauer in den unteren Extremitäten.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor Sie an der Studie teilnehmen oder sich Studienverfahren unterziehen.
- Frauen sollten aufgrund einer Operation oder der Menopause (1 Jahr nach Beginn) entweder nicht gebärfähig sein oder gebärfähig sein und eine hochwirksame, medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden (z. Abstinenz oder hormonelle Kontrazeptiva (z. B. kombinierte orale Kontrazeptiva, Pflaster, Vaginalring, Injektionen und Implantate); Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS); oder Vasektomie (Partner)) für mindestens 1 Monat vor dem Screening-Besuch und für 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Wenn der Zugang oder die Anwendung einer hochwirksamen, medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode nicht möglich ist, kann eine Kombination von Barrieremethoden (z. Kondom für Männer, Kondom für Frauen, Portiokappe, Diaphragma, Verhütungsschwamm) ist akzeptabel (z. Kondom für Männer mit Diaphragma, Kondom für Männer mit Portiokappe). Geeignete weibliche Probanden müssen beim Screening-Besuch auch ein negatives Serum-beta-humanes Choriongonadotropin (ß-hCG) aufweisen.
- Männer müssen eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung verwenden (z. B. Männerkondom mit Diaphragma, Männerkondom mit Gebärmutterhalskappe oder Männerkondom in Verbindung mit Spermizid)
- Die glykämische Kontrolle wurde optimiert und war mindestens drei Monate vor der Randomisierung stabil. Optimale glykämische Kontrolle bezieht sich auf die bestmögliche Diabeteskontrolle, die ein einzelner Patient mit üblichen Behandlungsstandards erreichen kann, deren Herstellung normalerweise mehr als zwei Monate dauert.
- Die Patienten müssen einen Screening-IENF-Dichtebereich von nicht weniger als 1 IENF/mm und nicht mehr als 10 IENF/mm haben.
Die teilnehmenden Probanden müssen zuverlässig, bereit und in der Lage sein, bei allen Studienverfahren zu kooperieren, einschließlich der folgenden:
- Rückkehr für Studienbesuche zu den erforderlichen Terminen
- Körperlich in der Lage sein, Waden, Knöchel und Fußsohlen auf Wunden, Infektionen oder andere Anomalien zu untersuchen, und in der Lage sein, das Prüfpräparat selbst an Waden und Füßen zu verabreichen.
- In der Lage sein, Symptome (einschließlich behandlungsbedingter Anzeichen und Symptome) genau und zuverlässig zu melden.
- Nehmen Sie das Studienmedikament wie im Protokoll vorgeschrieben ein.
- Eine stabile antidiabetische Behandlung (Insulin, orale Wirkstoffe oder Lebensstil) erhalten, die sich im Laufe der Studie voraussichtlich nicht ändern wird, es sei denn, dies ist medizinisch erforderlich.
- Seien Sie mindestens 4 Wochen vor dem Screening auf stabiler analgetischer Behandlung (gleiche Medikation und Dosis) oder stabiler nichtpharmakologischer Schmerzbehandlung und bleiben Sie während der gesamten Studie auf dieser stabilen Behandlung (sofern nicht anders von einem Arzt verordnet). Die nichtpharmakologische Schmerzbehandlung umfasst Folgendes: Entspannung/Hypnose, physikalische oder Ergotherapie, Beratung usw. Episodische oder periodische Behandlungen wie monatliche Injektionen zur Behandlung von Schmerzen (z. B. Lokalanästhetika) sind nicht zulässig. Topische Anästhetika/Analgetika wie Capsaicin, topisches Cannabinoid (CBD)-Öl oder -Extrakte, Lidocainpflaster und zusammengesetzte topische Anwendungen sind ebenfalls nicht erlaubt.
- Der allgemeine Gesundheitszustand muss für die Teilnahme an dieser 24-wöchigen klinischen Studie akzeptabel sein, ohne Krankenhauseinweisungen wegen medizinischer Probleme innerhalb von 12 Wochen vor und während des Screenings nach Ermessen des Prüfarztes. Alle Fragen zur Berechtigung werden mit dem medizinischen Monitor beantwortet.
- Beherrschung (mündlich und schriftlich) der Sprache, in der die standardisierten Tests durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Unterschenkel-IENFD bei einem Screening von 10 IENF/mm.
- Unkontrollierte Glykämie
- Proliferative Retinopathie oder Makulopathie, die eine akute Behandlung erfordert.
- Dialyse erforderlich.
- Eingeschränkte Leberfunktion, definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 3-mal die Obergrenze des Normalwerts.
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten peripheren oder autonomen Neuropathie, die eindeutig nichtdiabetischen Ursprungs ist.
- Unkontrollierte behandelte/unbehandelte Hypertonie (systolischer Blutdruck [BD] ≥ 180 oder diastolischer BD ≥ 100 beim Screening).
- Amputationen der unteren Extremitäten oder Vorhandensein von Fußgeschwüren.
- Klinisch signifikante aktive makrovaskuläre Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt oder zerebrovaskuläres Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate.
- Unkontrollierte oder unbehandelte Hypothyreose.
- Aktive Infektion (z. B. HIV, Hepatitis) oder schwere Infektion in der Vorgeschichte in den 30 Tagen vor dem Screening.
- Hinweise auf einen stark immungeschwächten Status.
- Größerer chirurgischer Eingriff in den 90 Tagen vor dem Screening.
- Diagnose und/oder Behandlung von Malignität (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder In-situ-Prostatakrebs) innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Klinisch signifikante Magenentleerungsstörung (z. B. schwere Gastroparese).
- Harnverhalt oder eine vergrößerte Prostata.
- Unkontrolliertes Glaukom.
- Andere klinisch signifikante, aktive (in den letzten 12 Monaten) Erkrankungen des gastrointestinalen, pulmonalen, neurologischen, urogenitalen, endokrinen, rheumatologischen oder hämatologischen Systems, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen würden, könnten die Studie verwirren Ergebnisse der Studie oder stellen ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments dar.
- Neue Behandlung (< 3 Monate) mit antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminen oder Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie oxidativen Stress und periphere diabetische Neuropathie beeinflussen, wie Superoxid-Dismutase, Alpha-Liponsäure, Acetyl-L-Carnitin und Vitamin B12.
- Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Moderater und stabiler Konsum von Alkohol, Cannabis und Nikotin sind nicht ausschließend
- Geistige Unfähigkeit, mangelnde Bereitschaft oder Sprachbarriere, die ein angemessenes Verständnis oder die Zusammenarbeit mit der Studie verhindern.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie und für 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden (siehe Einschlusskriterium 5).
- Vorgeschichte einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber M1-Antagonisten oder Anticholinergika im Allgemeinen oder einem der Bestandteile der Prüfproduktformulierungen.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Pirenzepin oder einen anderen Bestandteil des Prüfpräparats.
- Vorgeschichte empfindlicher Haut, definiert durch die Anforderung, Seife und Hautprodukte zu verwenden, die für „empfindliche Haut“ formuliert sind.
- Derzeitige Einnahme von Arzneimitteln zur Behandlung einer überaktiven Blase (Anticholinergika wie Gelnique).
- Versäumnis oder Unfähigkeit, Screening- oder Baseline-Bewertungen durchzuführen.
- Patienten mit einer Erkrankung, die möglicherweise die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder Wirksamkeitsbewertungen verfälschen könnte, einschließlich der folgenden, wie in den Nummern 29 bis 35 unten angegeben:
- Schmerzen oder Neuropathie anderer Ursache (wie vom Prüfarzt festgestellt) (einschließlich zentraler Schmerzen, Radikulopathie, schmerzhafte Arthritis, Autoimmun- und entzündliche Erkrankungen einschließlich rheumatoider Arthritis, Lupus, Sjögren-Syndrom, vaskulitische Erkrankungen wie Periarteritis nodosa, Churg-Strauss usw., Zöliakie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Spondyloarthropathien, Sarkoidose usw.).
- Haut- oder Weichteilläsionen in dem von der Neuropathie betroffenen Bereich, die schmerzhaft sind oder die Empfindung verändern könnten.
- Systemische Infektionen (z. B. HIV, Hepatitis, Tuberkulose, Syphilis).
- Exposition gegenüber einem experimentellen Medikament, experimentellen biologischen oder experimentellen medizinischen Gerät innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Jegliche offene Wunde(n) und/oder Sonnenbrand(e) im Dosierungsbereich. Probanden, die beim Screening eine Wunde und/oder einen Sonnenbrand haben, die voraussichtlich vor Tag -1 abgeheilt sind, können aufgenommen werden.
- Vorgeschichte einer schweren Hauterkrankung (wie vom Prüfarzt festgestellt), wie Hautkrebs, Psoriasis, Ekzem oder Stauungsdermatitis.
- Erhalt einer Tätowierung im Verabreichungsbereich innerhalb von 12 Monaten nach der Verabreichung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo niedrig dosiert
WST-057 Passendes Placebo 2 ml Volumen
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Topische Lösung
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo hochdosiert
WST-057 Passendes Placebo 4 ml Volumen
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Topische Lösung
Andere Namen:
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Experimental: Aktive niedrige Dosis
WST-057 2 ml Volumen
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Topische Lösung
Andere Namen:
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Experimental: Aktiv hochdosiert
WST-057 4 ml Volumen
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Topische Lösung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, wie durch hämatologische und klinisch-pathologische Bluttests festgestellt.
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Sicherheit wird bewertet, indem Veränderungen in den Bluttests des Patienten im Vergleich zu normalen Laborwerten/-bereichen nach einmal täglicher Gabe von 2 Dosisstufen von WST-057-Lösung oder Placebo beobachtet werden.
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 wird gemeldet.
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24 Wochen
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, beurteilt anhand der Vitalzeichen (Blutdruck (diastolisch und systolisch mmHg), Herzfrequenz (Schläge pro Minute), Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute).
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Sicherheit wird durch Beobachtung der Veränderungen der Vitalzeichen (gegenüber dem Ausgangswert) bei Patienten nach täglichen topischen Dosen von entweder 2 Dosisstufen der WST-057-Lösung oder Placebo bewertet.
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 wird gemeldet.
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24 Wochen
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, bewertet durch EKG (Messung von P-Welle, QRS-Komplex, QT-Intervall)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Sicherheit wird durch Beobachtung der Veränderungen der EKG-Parameter (gegenüber dem Ausgangswert) bei Patienten nach täglicher Gabe von entweder 2 Dosisstufen der WST-057-Lösung oder Placebo bewertet.
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 wird gemeldet.
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24 Wochen
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Inzidenz und behandlungsbedingte Nebenwirkungen, wie anhand einer dermalen Bewertung (Draize-Score (Skala 0,0 - 4,0) Score für Hauterythem, Ödem, Pruritus und Trockenheit) des Dosierungsbereichs beurteilt
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die dermale Sicherheit wird bewertet, indem Veränderungen der dermalen Scores (gegenüber dem Ausgangswert) bei Patienten nach täglicher Gabe von entweder 2 Dosisstufen der WST-057-Lösung oder Placebo beobachtet werden.
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 wird gemeldet.
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intraepidermale Nervenfaserdichte (IENFD)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewerten Sie die Wirksamkeit von WST-057 zur Erhöhung des IENFD-Gehalts in Stanzbiopsien, die im Kalb entnommen wurden.
Bei diesen Stanzbiopsien werden die Nerven gezählt und die Veränderung der Dichte zwischen dem Screening und dem Besuch in Woche 24 gemessen.
Je mehr Nerven oder eine höhere Nervendichte korreliert mit besserer Empfindung.
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24 Wochen
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Norfolk Quality of Life Measure (QOL) Patientenfragebogen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bestimmen Sie die Auswirkungen einer einmal täglichen topischen Dosierung von WST-057 auf eine QOL-Messung.
Die Punktzahl aus dem QOL-Fragebogen wird von jedem Besuch tabellarisch erfasst, um festzustellen, ob eine Verbesserung der Lebensqualität unter Verwendung dieser Skala zwischen dem Screening und dem Besuch in Woche 24 gemessen werden konnte. Alle Symptome (1-7) werden entweder mit 1 oder bewertet eine 0, die das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Symptoms anzeigt.
Mit Ausnahme der Fragen 31 und 32 werden die anderen Items gemäß der 5-Punkte-Likert-Skala (0-4, „kein Problem“ bis „sehr problematisch“) bewertet.
Bei Frage 31 wird „Gut“, der mittlere Punkt, mit 0 bewertet. „Sehr gut“ wird mit -1 bewertet, „Ausgezeichnet“ wird mit -2 bewertet.
„Ausreichend“ wird mit 1 bewertet und „Schlecht“ wird mit 2 bewertet. In Frage 32 wird „Ungefähr gleich“, das mittlere Item, mit 0 bewertet. „Etwas besser“ wird mit -1 bewertet, „Viel besser“ ist mit -2 bewertet.
„Etwas schlechter“ wird mit 1 bewertet und „Viel schlechter“ wird mit 2 bewertet. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Bewertung der neuropathiebezogenen Lebensqualität hin als eine niedrigere Zahl.
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24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantitative thermische Schwelle (QST) Quantitative Vibrationsschwelle (QVT)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bestimmen Sie die Auswirkung einer einmal täglichen Dosierung von WST-057 auf QST und QVT.
Sensorische und Vibrationssonden, die an einem Instrument angebracht sind, das die Reaktion misst, werden an den Füßen der Patienten angebracht, um festzustellen, ob es eine Verbesserung vom Screening-Besuch bis 24 Wochen nach der Verabreichung gibt.
Je niedriger die Schwelle für Wärme- und Vibrationsempfindung ist, zeigt ein besseres Gefühl oder weniger Neuropathie an.
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24 Wochen
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Schmerzbeurteilungsskala: Visueller Analogwert
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bestimmen Sie die Auswirkungen einer einmal täglichen topischen Dosierung von WST-057 auf das Schmerzniveau.
Die Bewertungen basieren auf selbstberichteten Symptomen, die mit einer einzelnen Markierung an einem Punkt entlang einer Linie aufgezeichnet werden, die ein Kontinuum zwischen den beiden Enden der Skala darstellt – „kein Schmerz“ am linken Ende der Skala und der „schlimmste Schmerz“ am rechten Ende der Skala.
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24 Wochen
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Der globale Eindruck der Patienten von der Veränderung
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bestimmen Sie die Auswirkungen einer einmal täglichen topischen Dosierung von WST-057 auf die Wahrnehmung von Veränderungen durch die Patienten (d. h. „sich besser fühlen“ oder „sich schlechter fühlen“).
Die PGIC ist eine verbale 7-Punkte-Skala.
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Angela Hansen, WinSanTor, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Schmerzen
- Diabetische Neuropathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Pirenzepin
Andere Studien-ID-Nummern
- WST-PZP-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur WST-057 (4 % Pirenzepin) Lose-Dosis 2 ml
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WinSanTor, IncNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Eastern...AbgeschlossenDiabetes Mellitus | Schmerzhafte diabetische NeuropathieVereinigte Staaten