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Vergleich eines konventionellen und eines realistischen selbstmodifizierten Modells

21. Juli 2019 aktualisiert von: Nina Pirlich, Dr. med., Johannes Gutenberg University Mainz

Bewertung und Vergleich einer modifizierten Skalpell-Bougie-Technik für die Krikothyreotomie: Vergleich eines konventionellen und eines realistischen selbstmodifizierten Modells

Gemäß den kürzlich veröffentlichten deutschen Leitlinien für das präklinische Atemwegsmanagement wird ein regelmäßiges Training für die Koniotomie empfohlen.

Obwohl die Teilnehmer Tier- oder Kadaver-Trainingsmodelle bevorzugen, ist es aufgrund organisatorischer Anforderungen wie Lebensmittelhygiene, begrenzter Haltbarkeit und Vorbereitungszeit und -aufwand nicht möglich, dies umfassend für eine große Anzahl von Teilnehmern durchzuführen.

Deshalb modifizierten die Ermittler einen käuflich erhältlichen Koniotomie-Trainer (den AirSim Combo X) mit alltagstauglichen und kostengünstigen Utensilien.

Als Kontrollgruppe verwendeten die Forscher ein herkömmliches einfaches Plastikmodell.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Adipositas ist ein wichtiger Risikofaktor für eine Situation, in der nicht intubiert und nicht beatmet werden kann. Adipöse Patienten benötigen aufgrund der Misserfolgsraten des routinemäßigen Atemwegsmanagements eher eine Koniotomie. Relevante Orientierungspunkte können schwer zu ertasten sein. Und die größere Tiefe der Weichteile, die über dem Kehlkopf liegen. Aus diesem Grund modifizierten die Forscher die erwachsene Intubationspuppe AirSim Combo X mit einer betrunkenen Babywindel, um den Hals eines übergewichtigen Patienten zu simulieren.

Als weitere Modifikation präparierten die Ermittler mit Kunstblut gefüllte Gefrierbeutel, um eine mögliche Blutung zu simulieren.

35 medizinische Ärzte der Abteilung für Anästhesiologie und 35 Sanitäter werden in jedem Modell zwei Krikothyroidotomien durchführen.

Einmal verwenden die Teilnehmer das ScalpelCric Set und einmal das ScalpelCric Set plus Spekulum.

Primärer Endpunkt ist die Bewertung der Realität der beiden unterschiedlichen Manikins.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhineland Palatinate
      • Mainz, Rhineland Palatinate, Deutschland, 55131
        • Johannes Gutenberg - Universität

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ärzte der Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Mainz, Deutschland

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Einverständniserklärung
  • deutsche Sprache in Wort und Schrift
  • Fähigkeit zur Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ärzte
ScalpelCric Set
ScalpelCric Set plus Spekulum
Sanitäter
ScalpelCric Set
ScalpelCric Set plus Spekulum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der realistischen Anwendbarkeit
Zeitfenster: 12 Minuten
Verwendung der Likert-Skala (1 = sehr realistisch, 2 = realistisch, 3 = nicht sehr realistisch, 4 = unrealistisch)
12 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit von der ersten Handhabung der Ausrüstung bis zur erfolgreichen Platzierung der Trachealkanüle
Zeitfenster: 300 Sekunden
300 Sekunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl von Versuchen
Zeitfenster: bis zu 12 Minuten
bis zu 12 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ScalpelCric Advanced

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Skalpell-Bougie-Technik

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