- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04006028
Nierenbiopsie-Indikationen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (RIB-R2D2)
Retrospektive Studie der Indikationen von Nierenbiopsien und deren Ergebnisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes: eine multizentrische Studie
Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) schätzte die Prävalenz von Diabetes auf 422 Millionen Menschen im Jahr 2014, verglichen mit 108 Millionen im Jahr 1980. Dies hat dazu geführt, dass immer mehr Diabetiker zu diagnostischen Zwecken an Nephrologen überwiesen werden. Die diabetische Nephropathie ist die häufigste Nierenerkrankung in dieser Population und ist normalerweise eine Verdachtsdiagnose, die auf klinischen und biologischen Merkmalen basiert, obwohl die mikroskopische Untersuchung einer Nierenprobe, die durch eine Nierenbiopsie gewonnen wurde, die einzige Möglichkeit ist, diese Diagnose sicher zu stellen. Die Nierenbiopsie ist jedoch ein invasives Verfahren, das ein geringes, aber unbestreitbares Risiko für unerwünschte Ereignisse wie Schmerzen und Blutungen nach dem Eingriff birgt. Folglich sind Nephrologen auf der ganzen Welt der Meinung, dass eine Nierenbiopsie nur bei Patienten mit Typ-2-Diabetes durchgeführt werden sollte, um eine nicht-diabetische Nierenerkrankung zu erkennen, wenn die Diagnose einer diabetischen Nephropathie zweifelhaft oder unwahrscheinlich ist. Diese Wahrscheinlichkeit basiert auf dem Vorhandensein oder Fehlen typischer Merkmale wie diabetischer Retinopathie, Hämaturie, fortschreitender Abnahme der Nierenfunktion oder Zunahme der Proteinurie, langer Diabetesdauer, nephrotischem Syndrom. Diese Merkmale wurden durch den Vergleich von Patienten mit Typ-2-Diabetes und nicht-diabetischer Nierenerkrankung (allein oder in Verbindung mit diabetischer Nephropathie) und isolierter diabetischer Nephropathie identifiziert.
Es ist jedoch nicht bekannt, ob das Vorhandensein (oder Fehlen) dieser atypischen Merkmale an sich tatsächlich Anzeichen einer nicht-diabetischen Nierenerkrankung sind und eine Nierenbiopsie erforderlich machen. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob diese atypischen Merkmale relevante Indikationen für die Durchführung einer Nierenbiopsie sind. Um diese Frage zu beantworten, werden die Krankenakten von Patienten mit Typ-2-Diabetes analysiert, die sich einer Nierenbiopsie in fünf französischen nephrologischen Zentren unterzogen haben, um jeweils die Indikation der Biopsie zu bestimmen und festzustellen, ob diese letztere den Patienten zugute kam.
Darüber hinaus wird der Prognosewert der Klassifikation der diabetischen Nephropathie der Renal Pathology Society bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und diabetischer Nephropathie bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Genauigkeit von Nierenbiopsie-Indikationen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zur Diagnose einer nicht-diabetischen Nierenerkrankung basierend auf kanonischen atypischen Merkmalen (Fehlen einer diabetischen Retinopathie, niedrige oder schnell abnehmende GFR, schnell zunehmende Proteinurie oder nephrotisches Syndrom). und Anwesenheit von aktivem Harnsediment. Diese Studie ist eine retrospektive beobachtende Fallstudie, in der Patienten über 18 Jahre mit Typ-2-Diabetes rekrutiert wurden, die sich zwischen 2006 und 2015 in fünf französischen nephrologischen Zentren einer Nierenbiopsie unterzogen hatten.
Werden zum Zeitpunkt der Nierenbiopsie und bei der letzten Nachsorge aus den Krankenakten der Patienten demografische, klinische und biologische Daten erhoben.
Indikationen für eine Nierenbiopsie werden kategorisiert als
- Atypisches Merkmal von ätiologischer Bedeutung bei Vorliegen eines atypischen Merkmals, das unten nicht aufgeführt ist (einschließlich akuter Nierenschädigung gemäß Stufe 1 der KDIG-Richtlinien)
- Brutales nephrotisches Syndrom in Abwesenheit des oben genannten Kriteriums
- Rascher Rückgang der GFR (definiert als 50 % eGFR-Abfall über > 1 Woche, aber < 1 Jahr) bei Fehlen der Kriterien 1-2
- Fehlen von Proteinurie bei Fehlen der Kriterien 1-3
- Rascher Anstieg der Proteinurie bei Fehlen der Kriterien 1-4
- Vorhandensein von Hämaturie in Abwesenheit der Kriterien 1-5
- Fehlen einer diabetischen Retinopathie bei Fehlen der Kriterien 1–6 Für jede dieser Indikationen wird die tatsächliche Wahrscheinlichkeit bewertet, eine nicht-diabetische Nierenerkrankung zu erreichen.
Es wird auch eine klassische Analyse durchgeführt, indem die Assoziation klinischer und biologischer Merkmale wie HbA1c, Diabetesdauer, Fehlen einer diabetischen Retinopathie usw. mit dem Vorhandensein einer nicht-diabetischen Nierenerkrankung bewertet wird.
Darüber hinaus werden die Biopsieproben gemäß der RPS-Klassifikation der diabetischen Nephropathie bewertet, um den prognostischen Wert dieser Klassifikation zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13005
- AP-HM, Hôpital de la Conception
-
Paris, Frankreich, 75015
- AP-HP, Hôpital Bichat-Claude Bernard
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Rennes University Hospital
-
Tours, Frankreich, 37044
- Hopital Bretonneau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes
- Über 18 Jahre alt
- Mit einer ersten Nicht-Transplantat-Nierenbiopsie für nicht-tumorale Indikation zwischen dem 01.01.2006 und dem 31.12.2015
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die ihren Widerspruch gegen die Verwendung ihrer Daten in dieser Forschung zum Ausdruck gebracht haben
- Patienten mit vorheriger Nierenbiopsie
- Patienten mit Nicht-Typ-2-Diabetes (Typ 1, Post-Pankreatitis, genetisch usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nicht-diabetische Nierenerkrankung
Zeitfenster: einmal
|
Anteil der histologischen Diagnose einer nicht diabetischen Nierenerkrankung (mit oder ohne diabetischer Nephropathie)
|
einmal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nierenüberleben
Zeitfenster: einmal
|
Zeit von der Nierenbiopsie bis zum Endstadium einer Nierenerkrankung (definiert als Beginn einer Dialyse oder Nierentransplantation)
|
einmal
|
|
Überleben des Patienten
Zeitfenster: einmal
|
Der Tod der Patienten und der Zeitpunkt dieses Ergebnisses aus der Nierenbiopsie
|
einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Chemouny, Rennes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC19_30031_RIB-R2D2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Typ-2-Diabetes, chronische Nierenerkrankung
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Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromTaiwan
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Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Nierenerkrankung | Adipositas & Übergewicht | Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom